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Leistungsmessung auf Prüfständen
Betreff: Re: Leistungsmessung auf Prüfständen - Gepostet: 27.09.2014 - 21:15 Uhr -
Hi guys i got today my new file.
APR intake gains 0. Sound is great.
Here"s my new graphic.And some pictures of intake.The black line is with the APR intake.
Greets
Demon,
APR intake gains 0. Sound is great.
Here"s my new graphic.And some pictures of intake.The black line is with the APR intake.
Greets
Demon,
Dieser Post wurde 3 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 27.09.2014 - 21:27 Uhr von Demon.
Betreff: Re: Leistungsmessung auf Prüfständen - Gepostet: 17.10.2014 - 07:53 Uhr -
Zitat geschrieben von HG-Motorsport
ich will jetzt nichts schlechtes gegen Insoric sagen.. aber ich mache gerne eine kostenlose Gegenmessung auf unserer Rolle..
550 NM mit Insoric und auf em anderen 470NM? auch gesehen. daher würde ich das gerne mal gegenmessen.vielleicht ist ein tuner so nett und kommt mit dem Inoric Equipment zu uns und wir mesen alles nacheinander nach.
Wenn wir die Messungen von Siemoneit (Dynojet) nehmen und mit unseren Dyno-Engineering vergleichen, haben wir bei 330 PS und 486 NM gerade mal 1-2 ps und 2-3 NM Unterschied gemessen. mit dem Cartec von SLS waren es auch fast identische Werte.
Bei mir hat es ja gezeigt, das alle 3 Messungen nicht so weit auseinanderliegen, als das man irgendein Problem mit der Insoric-Messung haben könnte:
btw: ich finde es klasse, wie die Tuner es nun mit dem OBD-Tuning schaffen, die Delle in der Drehmomentkurve glatt zu bügeln. Bei APR ist sie weg, bei FTS habe ich auch keine mehr gesehen.
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 17.10.2014 - 07:56 Uhr von Beeetle.
Betreff: Re: Leistungsmessung auf Prüfständen - Gepostet: 20.10.2014 - 23:11 Uhr -
Stufe 2 auf : 300 PS / 450 Nm ( nach EWG ) am eigenen Fahrzeug über 2 Wochen getestet und 2-3 Tankfüllungen mit verballert.
Gruß
Dirk
Gruß
Dirk
FF-Carbonspiegel, ST-Suspension ST-XTA, Sparco Assetto Gara in 8x18" ET 48, 300 PS / 450 Nm Stufe 2 fertig ! ( über das MSG ), Edelstahlabgasanlage ab Kat mit TÜV 100% DEUTSCHE Handarbeit, ....
solange Menschen als Tuner verehrt werden die weder die 4 Takte kennen noch sonst Plan von KFZ haben bin ich lieber KFZ-Mechaniker.
solange Menschen als Tuner verehrt werden die weder die 4 Takte kennen noch sonst Plan von KFZ haben bin ich lieber KFZ-Mechaniker.
Dieser Post wurde 2 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 21.10.2014 - 09:27 Uhr von MrPrez.
Grund der Editierung: Werbung entfernt
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Betreff: Re: Leistungsmessung auf Prüfständen - Gepostet: 21.10.2014 - 08:01 Uhr -
@beetle
den "knick" siehst du nicht auf jedem Prüfstand.
insoric, maha, cartec, usw. messen i.d.r. alle 500upm und interpolieren dazwischen.
das Ergebnis ist ein hübsch aussehendes Diagramm womit man jeden kunden zufriedenstellen kann.
dynojet misst alle 50upm (!!) und interpoliert nicht. schau dir mal andere Diagramme von einem dynojet-prüfstand an,
dann merkst du schnell was ich meine.
ich muss dir zustimmen daß die anderen Diagramme mehr was für´s auge und für den Stammtisch sind,
während die Diagramme vom dynojet leider die nüchterne Wahrheit zeigen und nichts beschönigen.
als ich mir den dynojet damals zugelegt hatte, hatte mich das auch erheblich gestört - zumal ich vorher jahrelang
einen cartec-prüfstand hatte und die Diagramme dort mehr was fürs auge waren.
mittlerweile sehe ich das komplett anders, denn kein Motor läuft sooo sauber und gleichmäßig wie z.b. maha das widerspiegelt.
für mich ist der Prüfstand ein messintrument und je genauer das Diagramm ist, desto besser für mich als Entwickler.
anbei mal unsere aktuelle stage 1.
zu den obigen Diagrammen nochmal folgende kleine Anregung :
insoric : verlustleistung 39ps
hg-motorsport : verlustleistung 31ps
superflow verlustleistung : 39,3ps
maha (fts) : verlustleistung : 93,3 ???????
den "knick" siehst du nicht auf jedem Prüfstand.
insoric, maha, cartec, usw. messen i.d.r. alle 500upm und interpolieren dazwischen.
das Ergebnis ist ein hübsch aussehendes Diagramm womit man jeden kunden zufriedenstellen kann.
dynojet misst alle 50upm (!!) und interpoliert nicht. schau dir mal andere Diagramme von einem dynojet-prüfstand an,
dann merkst du schnell was ich meine.
ich muss dir zustimmen daß die anderen Diagramme mehr was für´s auge und für den Stammtisch sind,
während die Diagramme vom dynojet leider die nüchterne Wahrheit zeigen und nichts beschönigen.
als ich mir den dynojet damals zugelegt hatte, hatte mich das auch erheblich gestört - zumal ich vorher jahrelang
einen cartec-prüfstand hatte und die Diagramme dort mehr was fürs auge waren.
mittlerweile sehe ich das komplett anders, denn kein Motor läuft sooo sauber und gleichmäßig wie z.b. maha das widerspiegelt.
für mich ist der Prüfstand ein messintrument und je genauer das Diagramm ist, desto besser für mich als Entwickler.
anbei mal unsere aktuelle stage 1.
zu den obigen Diagrammen nochmal folgende kleine Anregung :
insoric : verlustleistung 39ps
hg-motorsport : verlustleistung 31ps
superflow verlustleistung : 39,3ps
maha (fts) : verlustleistung : 93,3 ???????
Dieser Post wurde 2 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 21.10.2014 - 08:24 Uhr von siemoneit-racing.
Betreff: Re: Leistungsmessung auf Prüfständen - Gepostet: 21.10.2014 - 15:53 Uhr -
Zitat geschrieben von siemoneit-racing
@beetle
den "knick" siehst du nicht auf jedem Prüfstand.
insoric, maha, cartec, usw. messen i.d.r. alle 500upm und interpolieren dazwischen.
das Ergebnis ist ein hübsch aussehendes Diagramm womit man jeden kunden zufriedenstellen kann.
dynojet misst alle 50upm (!!) und interpoliert nicht. schau dir mal andere Diagramme von einem dynojet-prüfstand an,
dann merkst du schnell was ich meine.
ich muss dir zustimmen daß die anderen Diagramme mehr was für´s auge und für den Stammtisch sind,
während die Diagramme vom dynojet leider die nüchterne Wahrheit zeigen und nichts beschönigen.
als ich mir den dynojet damals zugelegt hatte, hatte mich das auch erheblich gestört - zumal ich vorher jahrelang
einen cartec-prüfstand hatte und die Diagramme dort mehr was fürs auge waren.
mittlerweile sehe ich das komplett anders, denn kein Motor läuft sooo sauber und gleichmäßig wie z.b. maha das widerspiegelt.
für mich ist der Prüfstand ein messintrument und je genauer das Diagramm ist, desto besser für mich als Entwickler.
anbei mal unsere aktuelle stage 1.
zu den obigen Diagrammen nochmal folgende kleine Anregung :
insoric : verlustleistung 39ps
hg-motorsport : verlustleistung 31ps
superflow verlustleistung : 39,3ps
maha (fts) : verlustleistung : 93,3 ???????
das liegt daran, das das Messverfahren anders ist. Verstehen viele nicht.
Genau das viele nicht vestehen das Rad und Verlust auf den Prüfständen nie die Wirklichen sind.
Maha hat immer höhere Verlust aber auch niedrigere Radleistungen als andere Prüfstände.
Ergibt zusammen Rad+Schlepp aber immer wieder das gleiche.
Rad und Verlust ändern sich ja schon, welcher gefahrene Gang gefahren wurde und was für Bereifung
Dazu kommt noch, wie das Fahrzeug befestigt wurde.
genau wie Angaben von Höchstdrehmomenten bei 2500umdrehungen zb sollte man angeben in welchen Gang, weil auch das ändert sich zb vom 4 oder 5 Gang bzw verschiebt sich.
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 21.10.2014 - 15:59 Uhr von FTS Tuning.
Betreff: Re: Leistungsmessung auf Prüfständen - Gepostet: 21.10.2014 - 16:32 Uhr -
nicht falsch verstehen bitte ! ich wollte nicht sagen daß irgendjemand (bewusst) falsch misst !
es ging vielmehr drum aufzuzeigen wie unterschiedlich die einzelnen prüfstände arbeiten.
wenn ich irgendetwas schlechtmachen wollte, dann eher das insoric-dingens ...
die messungen vom superflow, maha und dynojet sind nach meinem ermessen über jeden zweifel erhaben.
man darf hier nicht vergessen daß der maha eine zwillingsrolle hat, dynojet und superflow mit scheitelrolle
arbeiten. daher sind die verlustleistungen bei den zwillingsrollen naturgemäß auch höher.
also, sorry falsch ich mich etwas unverständlich ausgedrückt habe.
@fts :
es ging vielmehr drum aufzuzeigen wie unterschiedlich die einzelnen prüfstände arbeiten.
wenn ich irgendetwas schlechtmachen wollte, dann eher das insoric-dingens ...
die messungen vom superflow, maha und dynojet sind nach meinem ermessen über jeden zweifel erhaben.
man darf hier nicht vergessen daß der maha eine zwillingsrolle hat, dynojet und superflow mit scheitelrolle
arbeiten. daher sind die verlustleistungen bei den zwillingsrollen naturgemäß auch höher.
also, sorry falsch ich mich etwas unverständlich ausgedrückt habe.
@fts :
Betreff: Re: Leistungsmessung auf Prüfständen - Gepostet: 21.10.2014 - 16:36 Uhr -
meine Erklärung is ja auch für die User ( ;
BTT
BTT
Betreff: Re: Leistungsmessung auf Prüfständen - Gepostet: 09.12.2014 - 13:02 Uhr -
Ich dachte eigentlich das hier mal einige Ergebnisse von Leistungsmessungen gepostet werden.
Stattdessen 90% immer wieder diesselben (unsinnigen) Diskussionen. Gibt auch Leute die sich aufregen wenn sie auf einem anderen Prüfstand 5PS weniger haben
Wenn ich mit der Leistung des Fahrzeugs top zufrieden bin und auch die Leistungsentfaltung so ist wie ich es haben will, dann ist es mir doch egal ob ich 315 oder 325 PS und vor allem 480 oder 520 NM habe. Das sieht meistens nur auf dem Papier gut aus. Entscheident ist wie es sich fährt!!!! Mein ED35 hat jetzt auch über 500 NM und beim 7er Performance werde ich sicher weniger programmieren lassen. Mehr ist nicht automatisch besser
Stattdessen 90% immer wieder diesselben (unsinnigen) Diskussionen. Gibt auch Leute die sich aufregen wenn sie auf einem anderen Prüfstand 5PS weniger haben
Wenn ich mit der Leistung des Fahrzeugs top zufrieden bin und auch die Leistungsentfaltung so ist wie ich es haben will, dann ist es mir doch egal ob ich 315 oder 325 PS und vor allem 480 oder 520 NM habe. Das sieht meistens nur auf dem Papier gut aus. Entscheident ist wie es sich fährt!!!! Mein ED35 hat jetzt auch über 500 NM und beim 7er Performance werde ich sicher weniger programmieren lassen. Mehr ist nicht automatisch besser
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