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Leistungsmessung auf Prüfständen
Betreff: Leistungsmessung auf Prüfständen - Gepostet: 27.08.2014 - 11:08 Uhr -
Hier bitte alles rein zum Thema Leistungsmessung auf Prüfständen.
Bitte fair bleiben und im Rahmen einer sachlichen Diskussion beim Posten von Diagrammen immer auch detailierte Infos liefern. Was wurde wie, wo, gemessen. Oftmals spielen für die Messung auch Faktoren wie Außentemperatur, Oktanzahl des Benzins etc. eine Rolle.
Emotionen raus - Sachlichkeit rein
Bitte fair bleiben und im Rahmen einer sachlichen Diskussion beim Posten von Diagrammen immer auch detailierte Infos liefern. Was wurde wie, wo, gemessen. Oftmals spielen für die Messung auch Faktoren wie Außentemperatur, Oktanzahl des Benzins etc. eine Rolle.
Emotionen raus - Sachlichkeit rein
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 29.08.2014 - 16:50 Uhr von MrPrez.
Betreff: Re: Leistungsmessung auf Prüfständen - Gepostet: 28.08.2014 - 15:06 Uhr -
War heute mit meinem GTI mit APR Stage I auf einem Dynojet-Prüfstand bei MTB.
Das Ergebnis war leider etwas ernüchternd: 286 PS / 476 NM
Mit INSORIC wurden 310 PS / 488 NM gemessen.
Tobi von APR nannte 3 mögliche Ursachen für die Abweichung:
Messfehler Prüfstand, schlechter Sprit, Hardwareproblem (z.B. schlechter werdendes Schubumluftventil)
Messfehler und schlechten Sprit würde ich mal ausschließen.
Die Jungs bei MTB messen nicht erst seit gestern, und ich tanke immer an derselben Tankstelle.
Gefühlt hat sich die Leistung seit dem Tuning vor 2 Wochen jedenfalls nicht verringert.
Anbei beide Diagramme:
Das Ergebnis war leider etwas ernüchternd: 286 PS / 476 NM
Mit INSORIC wurden 310 PS / 488 NM gemessen.
Tobi von APR nannte 3 mögliche Ursachen für die Abweichung:
Messfehler Prüfstand, schlechter Sprit, Hardwareproblem (z.B. schlechter werdendes Schubumluftventil)
Messfehler und schlechten Sprit würde ich mal ausschließen.
Die Jungs bei MTB messen nicht erst seit gestern, und ich tanke immer an derselben Tankstelle.
Gefühlt hat sich die Leistung seit dem Tuning vor 2 Wochen jedenfalls nicht verringert.
Anbei beide Diagramme:
Golf GTI, Pure White, 4-türig, DSG, 18" Austin, Discover Pro + Dynaudio, DCC, ACC, NSW, Licht- und Sicht Paket, Spiegelpaket, Parklenkassistent, Xenon mit LED-TFL und KFL, abgedunkelte Scheiben hinten
APR Stage I 311 PS / 500 NM
APR Stage I 311 PS / 500 NM
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 28.08.2014 - 15:08 Uhr von micsto.
2.0
Betreff: Re: Leistungsmessung auf Prüfständen - Gepostet: 28.08.2014 - 16:06 Uhr -
Wenn du mit der gebotenen Leistung zufrieden bist, lass dich von so einem Blatt Papier nicht beirren!
Betreff: Re: Leistungsmessung auf Prüfständen - Gepostet: 28.08.2014 - 16:13 Uhr -
So in der Art hatte ich die Stufe 1 auch erwartet, überrascht mich jetzt nicht so
FF-Carbonspiegel, ST-Suspension ST-XTA, Sparco Assetto Gara in 8x18" ET 48, 300 PS / 450 Nm Stufe 2 fertig ! ( über das MSG ), Edelstahlabgasanlage ab Kat mit TÜV 100% DEUTSCHE Handarbeit, ....
solange Menschen als Tuner verehrt werden die weder die 4 Takte kennen noch sonst Plan von KFZ haben bin ich lieber KFZ-Mechaniker.
solange Menschen als Tuner verehrt werden die weder die 4 Takte kennen noch sonst Plan von KFZ haben bin ich lieber KFZ-Mechaniker.
Betreff: Re: Leistungsmessung auf Prüfständen - Gepostet: 28.08.2014 - 17:00 Uhr -
Bei nächster Gelegenheit werden wir nochmal mit INSORIC nachmessen.
Sollte die gemessene Leistung dann auch deutlich geringer sein, dann liegt vielleicht irgendein Defekt vor.
Vielleicht das Schubumluftventil, wer weiß...
Sollte die gemessene Leistung dann auch deutlich geringer sein, dann liegt vielleicht irgendein Defekt vor.
Vielleicht das Schubumluftventil, wer weiß...
Golf GTI, Pure White, 4-türig, DSG, 18" Austin, Discover Pro + Dynaudio, DCC, ACC, NSW, Licht- und Sicht Paket, Spiegelpaket, Parklenkassistent, Xenon mit LED-TFL und KFL, abgedunkelte Scheiben hinten
APR Stage I 311 PS / 500 NM
APR Stage I 311 PS / 500 NM
Betreff: Re: Leistungsmessung auf Prüfständen - Gepostet: 28.08.2014 - 17:39 Uhr -
Die INSORIC-Messung wurde bei schlechten Bedingungen durchgeführt ( Regen, Wind ).
Wir haben ja auch die zu dem Zeitpunkt installierte Box mit INSORIC gemessen.
Da waren die Kurvenverläufe auch stark abweichend vom Dynojet-Diagramm, aber die ermittelte max. Leistung hat genau gestimmt, lediglich das max. Drehmoment war etwas höher als auf dem Prüfstand.
Wir haben ja auch die zu dem Zeitpunkt installierte Box mit INSORIC gemessen.
Da waren die Kurvenverläufe auch stark abweichend vom Dynojet-Diagramm, aber die ermittelte max. Leistung hat genau gestimmt, lediglich das max. Drehmoment war etwas höher als auf dem Prüfstand.
Golf GTI, Pure White, 4-türig, DSG, 18" Austin, Discover Pro + Dynaudio, DCC, ACC, NSW, Licht- und Sicht Paket, Spiegelpaket, Parklenkassistent, Xenon mit LED-TFL und KFL, abgedunkelte Scheiben hinten
APR Stage I 311 PS / 500 NM
APR Stage I 311 PS / 500 NM
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 28.08.2014 - 17:40 Uhr von micsto.
Betreff: Re: Leistungsmessung auf Prüfständen - Gepostet: 28.08.2014 - 17:55 Uhr -
Gemessen im Juni. Ca. 13:00 bei trockenem Wetter. Rest siehe Diagramm.
Downpipe: HG-Motorsport
AGA: SLS-Tuning
Eingangsmessung: ca. 228 PS und 360 NM
Ausgangsmessung: ca. 251 PS und 390 NM (ca. 1 Stunde nach Eingangsmessung = gleiche Witterungsverhältnisse)
Kraftstoff 98 ROZ
Downpipe: HG-Motorsport
AGA: SLS-Tuning
Eingangsmessung: ca. 228 PS und 360 NM
Ausgangsmessung: ca. 251 PS und 390 NM (ca. 1 Stunde nach Eingangsmessung = gleiche Witterungsverhältnisse)
Kraftstoff 98 ROZ
GTI PP / DSG / DBP
18 Zoll Sparco Assetto Gara (Winter) / 4-Türer / AHK / 65% abgedunkelte Scheiben / Licht & Sicht / Discover Media / NSW / Xenon mit Kurvenlicht / Fahrprofilauswahl / DAB+
IS-Racing Federn / H&R 16-24 Spurplatten / SLS-Tuning AGA / KW V2 gepfeffert / Motec Tornado 8,5x19 ET45
18 Zoll Sparco Assetto Gara (Winter) / 4-Türer / AHK / 65% abgedunkelte Scheiben / Licht & Sicht / Discover Media / NSW / Xenon mit Kurvenlicht / Fahrprofilauswahl / DAB+
IS-Racing Federn / H&R 16-24 Spurplatten / SLS-Tuning AGA / KW V2 gepfeffert / Motec Tornado 8,5x19 ET45
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 29.08.2014 - 16:50 Uhr von MrPrez.
Betreff: Re: Leistungsmessung auf Prüfständen - Gepostet: 29.08.2014 - 08:53 Uhr -
insoric ist KEIN Prüfstand ! das ist eine saugnapf-box die am Auto befestigt wird wo dann auf der straße beschleunigt wird.
hier müssen das exakte (!!) fahrzeuggewicht (incl. Fahrer, Kraftstoff, usw) eingegeben werden, der exakte (!!) reifenumfang, etc.
damit das Programm "richtig" rechnet. leicht abschüssige straße, gegenwind-böen, etc. verfälschen das ohnehin nur grob geschätzte Ergebnis
nur noch weiter.
da kann man gleich mit der Stoppuhr fahren und die Leistung mit dem Taschenrechner ausrechnen...
hier müssen das exakte (!!) fahrzeuggewicht (incl. Fahrer, Kraftstoff, usw) eingegeben werden, der exakte (!!) reifenumfang, etc.
damit das Programm "richtig" rechnet. leicht abschüssige straße, gegenwind-böen, etc. verfälschen das ohnehin nur grob geschätzte Ergebnis
nur noch weiter.
da kann man gleich mit der Stoppuhr fahren und die Leistung mit dem Taschenrechner ausrechnen...
Keron
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Dabei seit: 07 / 2014
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Betreff: Re: Leistungsmessung auf Prüfständen - Gepostet: 29.08.2014 - 09:09 Uhr -
Cartec Messung Siemoneit Stage 1. 98 Oktan. Messung 1: Voll besetztes Auto. Messung 2: Normale Belastung. Messung 3: Ohne Belastung. Klar ein Dynojet ist genauer als ein Cartec oder Insoric. Welche Last wird denn am Dynojet eingestellt?
FTS Stage 4 ~400PS/570NM, KW DDC Plug & Play, Sachs Kupplung, HG LLK, AGA ab Turbo DTH ReaperV2, TTRS DP Halter, VWR R600 Intake+Inlet, Kolbenkraft Outlet+Druckrohre, 034 Motorlager, R Turbo Lader IS38, GFB DV+, S3 Schaltweg Verkürzung, MFA XP https://www.instagram.com/keronify/
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 29.08.2014 - 09:11 Uhr von Keron.
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