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Leistung bei Minustemperaturen



Tauris 
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Betreff: Re: Leistung bei Minustemperaturen  -  Gepostet: 30.12.2014 - 15:41 Uhr  -  
Zitat geschrieben von SolidBear

Sicher ändert sich das Volumen aber das Ansaugvolumen bleibt gleich und somit ändert sich die angesaugte Masse. Deswegen ist auch ein Luftmassenmesser im Luftansaug!

Also bleibt die Masse an Verbrennungsluft gleich weil ja ein Massemesser eingebaut ist, wäre also egal wie warm die
Luft ist. Über den LMM wird das richtige Verhältnis Brennstoff/Sauerstoff eingestellt.
Uwe
--
Durchschnittsverbrauch seid Inbetriebnahme! (>49.000 Km)

Ausstattung und weiteres hier
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ManiP 
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Betreff: Re: Leistung bei Minustemperaturen  -  Gepostet: 30.12.2014 - 15:49 Uhr  -  
Schönes Beispiel und auch nachvollziehbar. Aber ob die Temperatur bei Turbomotoren wirklich erfühhl- und erfahrbare Leistungsunterschiede bringt, ich weiß nicht so recht. Ist, glaube ich, mehr theoretischer Natur. Lass mich aber gerne eines Besseren belehren.

Hab da eine "Hausstrecke", auf welcher jeder meiner Wägelchen seine Leistung unter Beweis stellen muss.
Nach einer Rechtskurve 13 % Steigung, gerade Strecke ca. 800 m. Am Kurfenausgang Vollgas. Komme oben an eine selbst definierten Referenzpunkt immer mit annähern der selben Geschwindigkeit raus, egal ob bei +5 Grad oder +30 Grad.
Beim BMW 330i war ein temperaturabhängiger Geschwindigkeitsunterschied vom ca. 5 - 7 km/Std. schon drin.

So nebenbei: Mit dem GTI habe ich an gleicher Stelle auch ca. 15 km/Std. Mehr auf dem Tacho. :daumen:
Gruß
Manfred

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aik 
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Betreff: Re: Leistung bei Minustemperaturen  -  Gepostet: 30.12.2014 - 15:57 Uhr  -  
Ob da mehr Leistung nachher bei rumkommt frag ich mich auch. Grade deswegen was Tauris angesprochen hat.
Ich weiss nicht ob das Steuergerät die Gleiche oder mehr Menge an Sprit hinzufügt, wenn mehr Sauerstoff vorhanden ist.
Und nur so wird die Leistung erhöht. Ich denke auch das dass Verhältnis immer gleich bleiben muss.
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GTieer 
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Betreff: Re: Leistung bei Minustemperaturen  -  Gepostet: 30.12.2014 - 15:59 Uhr  -  
Doch ich denke schon das die Temperatur einen Einfluss hat. Nicht nur als Kalte angesaugte Luft, sondern auch als Kühlung für den LLK, denn je kühler die Verdichtete Luft danach ist desto mehr Kraftstoff kann beigemischt werden.


Natürlich muss das Luft/Kraftstoff Verhältnis immer gleichbleiben, dafür muss aber stetig die Kraftstoffmenge an den Sauerstoffgehalt angepasst werden!
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 30.12.2014 - 16:01 Uhr von GTieer.
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SolidBear 
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Betreff: Re: Leistung bei Minustemperaturen  -  Gepostet: 30.12.2014 - 16:00 Uhr  -  
Zitat geschrieben von Tauris

Also bleibt die Masse an Verbrennungsluft gleich weil ja ein Massemesser eingebaut ist, wäre also egal wie warm die
Luft ist. Über den LMM wird das richtige Verhältnis Brennstoff/Sauerstoff eingestellt.


Nein so einfach ist das nicht. Der LMM misst die angesaugte Luft und passt dann die Zündung und die Einspitzmenge an. Das ist viel einfacher zu kontrollieren als die passende Luftmenge (Volumen) abzugrenzen.
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ManiP 
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Betreff: Re: Leistung bei Minustemperaturen  -  Gepostet: 30.12.2014 - 16:06 Uhr  -  
@SolidBear
Also das ich das richtig verstehe. Der LMM misst also nur das Volumen?
Gruß
Manfred

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Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 30.12.2014 - 16:12 Uhr von ManiP.
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GTieer 
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Betreff: Re: Leistung bei Minustemperaturen  -  Gepostet: 30.12.2014 - 16:12 Uhr  -  
Hier eine kleine Beschreibung http://de.wikipedia.org/wiki/Luftmassenmesser
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SolidBear 
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Betreff: Re: Leistung bei Minustemperaturen  -  Gepostet: 30.12.2014 - 16:15 Uhr  -  
Indirekt! Um es mit den Worten von Wikipedia auszudrücken "Ein Luftmassenmesser oder kurz LMM, ist ein in der Regelungs- und Messtechnik eingesetzter Durchflusssensor, der die Masse der pro Zeiteinheit durchströmenden Luft (den Massenstrom) bestimmt.

Zitat
Wirkungsweise thermischer LMM

Der LMM-Geber ist bei Fahrzeug-Verbrennungsmotoren üblicherweise hinter dem Luftfilter im Ansaugrohr positioniert, um die pro Zeiteinheit zur Verbrennung zur Verfügung stehende molare Masse der Luft zu bestimmen.

Übliche Sensoren arbeiten thermisch nach dem Prinzip eines Hitzdrahtanemometers; innerhalb des Sensors befinden sich zwei durch elektrischen Strom beheizte Platindrähte oder -schichtwiderstände. Einer wird direkt von der vorbei strömenden Luft gekühlt, der andere befindet sich abgeschirmt.

Durch den elektrischen Stromfluss erhitzen sich beide Widerstandselemente, die vorbei strömende Ansaugluft kühlt das nicht abgeschirmte Heizelement jedoch stärker als das von der Ansaugluft abgeschirmte. Dieses heizt sich daher stärker auf und wird dadurch hochohmiger.

Aus den Widerstandswerten der beiden Heizelemente und deren Differenz lassen sich mittels eines Kennfeldes unter Einbeziehung weiterer Motorkenndaten folgende Werte ableiten:

Temperatur der Ansaugluft
Luftfeuchtigkeit der Ansaugluft
Massestrom der Ansaugluft (molare Masse pro Zeit)

Nach Passieren des LMM wird die Ansaugluft je nach Art des Motors entweder über die Motoraufladung (Turbolader oder Kompressor) oder direkt über die Ansaugrohre dem Verbrennungsmotor zugeführt.

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Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 30.12.2014 - 16:16 Uhr von SolidBear.
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ManiP 
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Betreff: Re: Leistung bei Minustemperaturen  -  Gepostet: 30.12.2014 - 16:16 Uhr  -  
:daumen: Ah, danke!
Also den Massestrom, nicht das Volumen. Jetzt wird es auch mir klarer.
Gruß
Manfred

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Socke 
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Betreff: Re: Leistung bei Minustemperaturen  -  Gepostet: 30.12.2014 - 17:17 Uhr  -  
Und dann schauen wir uns jetzt mal unseren GTI an und stellen fest: Kein LMM vorhanden.

Aber bitte weiter in der Theorie, ich lese gespannt. :)
Gruß Florian

"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe."
- Walter Röhrl, Genie auf Rädern
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