Loginbox
Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.
Keine Leistung nach Schaltvorgang
Betreff: Keine Leistung nach Schaltvorgang - Gepostet: 10.09.2015 - 18:03 Uhr -
Hallo , folgendes Problem:
Seitdem ich eine Softwareoptimierung / Leistungssteigerung fahre bemerke ich relativ häufig, dass sofort nach dem Schaltvorgang keine Leistung/Drehmoment anliegt. Beispiel: ich drehe den 4. Gang mit Vollgas aus, DSG schaltet in den 5.---> Leistung komplett weg, also keine weitere Beschleunigung mehr vorhanden. Wenn ich dann kurz vom Gas gehe, und dann wieder Gas gebe(weiterhin im 5.) zieht er wunderschön weiter, so wie es sein soll. D.h. wenn ich beim Beschleunigen einfach auf dem Gas stehen bleibe, ist nach dem Schalten keine Leistung mehr da. Gehe ich kurz vom Gas und trete wieder drauf, zieht er weiter. Dieses Problem tritt zu 90% beim Schalten vom 4. in den 5. Gang, jenseits der 4000 U/min und sowohl im automatik- als auch im manuellen DSG-Modus auf. Woran kann das liegen?
Kurz zur Leistungssteigerung: Stage 1, 300 PS und etwa 440 NM
Gruß
Chris
Seitdem ich eine Softwareoptimierung / Leistungssteigerung fahre bemerke ich relativ häufig, dass sofort nach dem Schaltvorgang keine Leistung/Drehmoment anliegt. Beispiel: ich drehe den 4. Gang mit Vollgas aus, DSG schaltet in den 5.---> Leistung komplett weg, also keine weitere Beschleunigung mehr vorhanden. Wenn ich dann kurz vom Gas gehe, und dann wieder Gas gebe(weiterhin im 5.) zieht er wunderschön weiter, so wie es sein soll. D.h. wenn ich beim Beschleunigen einfach auf dem Gas stehen bleibe, ist nach dem Schalten keine Leistung mehr da. Gehe ich kurz vom Gas und trete wieder drauf, zieht er weiter. Dieses Problem tritt zu 90% beim Schalten vom 4. in den 5. Gang, jenseits der 4000 U/min und sowohl im automatik- als auch im manuellen DSG-Modus auf. Woran kann das liegen?
Kurz zur Leistungssteigerung: Stage 1, 300 PS und etwa 440 NM
Gruß
Chris
Performance, ACC, DSG, Dicover Pro, Dynaudio, Alcantara etc. Mods: Eibach Pro Kit, Oxigin 18 Concave 7,5x19, GFB DV+, Turbo Performance Stage 1, Febreeze Car Lufterfrischer
Betreff: Re: Keine Leistung nach Schaltvorgang - Gepostet: 10.09.2015 - 18:15 Uhr -
Das kann ja nicht normal sein. Weder im Serienzustand, noch leistungsgesteigert. Ich habe APR Stage 1 mit Downpipe und das Problem nicht.
Golf 7 GTI, APR, HJS DP, ca. 300 PS, Pure White, 4 Türen, DSG, Wheelworld WH11 SW+ 18" (Sommer und Winter), Fahrerassistenz-Paket (ACC, Lane Assist, Front Assist, LED-Tagfahrlicht, Fahrlichtschaltung automatisch, Dynamic Light Assist, dynamisches Kurvenfahrlicht, Diebstahlwarnanlage, Leaving Home/Coming Home), Top-Paket (Panorama-Dach, Scheiben 65 %, Spiegelpaket), Discover Pro, DAB+, Verkehrszeichenerkennung, Dynaudio Excite, FPA, RFK, Standheizung, Keyless Access. Bestellt: 18.03.2014, Abholung WOB: 19.06.2014
Betreff: Re: Keine Leistung nach Schaltvorgang - Gepostet: 10.09.2015 - 18:24 Uhr -
Beim Gangwechsel nimmt die DSG Elektronik das Drehmoment vom Motor zurück Es kommuniziert mit dem Steuergerät, diese senkt das Drehmoment, bis die Kupplung wieder vollständig geschlossen ist. Entweder liegt hier der Fehler, oder die geänderte Software erzeugt falsche Werte mit denen das DSG nicht arbeiten kann.
HGP ändert nicht nur die Motorsteuerung, sondern auch die des DSG. Dadurch passt das dann wieder .
HGP ändert nicht nur die Motorsteuerung, sondern auch die des DSG. Dadurch passt das dann wieder .
Gruß Markus - Golf7GTI.com Moderator
Gti P mit DSG, R-Motor incl. upgraded Turbo (426 PS mögl.)+LLK, Mstg umcodiert +HGP Software, Ca.400PS, HGP Kupplung, GFB DVX T9659, APR Turboinlet, Neuspeed Ladedruckrohre, Autotech Benzinpumpen Kit+Pumpenstößel, DTH komp,KW Clubsport 2-Way, KW Stabis, SuperPro Koppelstangen und Fahrwerkslager, ATS GTR 9x18 , Stehbolzen, StopTech ST60 355er 2-teilig, GTE Unterboden, , ,
Gti P mit DSG, R-Motor incl. upgraded Turbo (426 PS mögl.)+LLK, Mstg umcodiert +HGP Software, Ca.400PS, HGP Kupplung, GFB DVX T9659, APR Turboinlet, Neuspeed Ladedruckrohre, Autotech Benzinpumpen Kit+Pumpenstößel, DTH komp,KW Clubsport 2-Way, KW Stabis, SuperPro Koppelstangen und Fahrwerkslager, ATS GTR 9x18 , Stehbolzen, StopTech ST60 355er 2-teilig, GTE Unterboden, , ,
Betreff: Re: Keine Leistung nach Schaltvorgang - Gepostet: 10.09.2015 - 21:09 Uhr -
So etwas in der Art habe ich vermutet. Deshalb tritt es auch nur in den "hohen" Gängen auf. Werde auf jeden Fall nochmal bei meinem Tuner vorstellig deshalb.
Performance, ACC, DSG, Dicover Pro, Dynaudio, Alcantara etc. Mods: Eibach Pro Kit, Oxigin 18 Concave 7,5x19, GFB DV+, Turbo Performance Stage 1, Febreeze Car Lufterfrischer
qwertz1985
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: Sachsen-Anhalt (Burgenlandkreis)
Alter:
Beiträge: 559
Dabei seit: 01 / 2017
Registriert
Herkunft: Sachsen-Anhalt (Burgenlandkreis)
Alter:
Beiträge: 559
Dabei seit: 01 / 2017
Betreff: Re: Keine Leistung nach Schaltvorgang - Gepostet: 11.09.2018 - 18:47 Uhr -
Hallo.
Ich hatte heute auch das erste mal das Problem, dass mein GTI keine Leistung mehr annahm.
Ein paar Eckdaten: Golf 7 GTI Bj10/2015 DSG 220PS Seriensoftware (laut Prüfstand hat meiner etwas über 250PS) Hardware Veränderung siehe Signatur
Ich bin heute mit 50km/h 4.oder 5.Gang (weiß nicht mehr genau) gefahren und wollte dann stark beschleunigen (Kickdown). Im Kombi wurde angezeigt das er in den zweiten Gang geschalten hat und auch die Drehzahl stieg stark an, um die 4000-4500U/min. Doch der Wagen beschleunigte nicht, so als würde man beim HS die Kupplung drehten und vollgas geben. Vor schreck bin ich kurz vom Gas gegangen und dann wieder drauf. Daraufhin beschleunigte er wieder ganz normal. So wie bisher auch immer.
Woran könnte das liegen? Hätte die Vermutung gehabt, dass das Getriebe kurzzeitig zu viel Drehmoment abbekommt und deshalb zum Schutz die Kupplung geöffnet hat. Aber kann das bei reiner Hardware Veränderung (Motor-&Getriebestg. Serie) möglich sein?
Ich hatte heute auch das erste mal das Problem, dass mein GTI keine Leistung mehr annahm.
Ein paar Eckdaten: Golf 7 GTI Bj10/2015 DSG 220PS Seriensoftware (laut Prüfstand hat meiner etwas über 250PS) Hardware Veränderung siehe Signatur
Ich bin heute mit 50km/h 4.oder 5.Gang (weiß nicht mehr genau) gefahren und wollte dann stark beschleunigen (Kickdown). Im Kombi wurde angezeigt das er in den zweiten Gang geschalten hat und auch die Drehzahl stieg stark an, um die 4000-4500U/min. Doch der Wagen beschleunigte nicht, so als würde man beim HS die Kupplung drehten und vollgas geben. Vor schreck bin ich kurz vom Gas gegangen und dann wieder drauf. Daraufhin beschleunigte er wieder ganz normal. So wie bisher auch immer.
Woran könnte das liegen? Hätte die Vermutung gehabt, dass das Getriebe kurzzeitig zu viel Drehmoment abbekommt und deshalb zum Schutz die Kupplung geöffnet hat. Aber kann das bei reiner Hardware Veränderung (Motor-&Getriebestg. Serie) möglich sein?
GTI 433PS/520Nm
Wagner Competition LLK, HG Turbo Inlet, ASK Turbooutlet & Outletpipe, Edel01 Downpipe mit Thermoisolierung, DTH ReaperV2 mit Capristo Klappensteuerung, Drehmomentstütze Motor, LM440 IS20 Upgradeturbolader, ProBoost Softwareoptimierung, Eibach Pro-Kit Federn & Stabis, Mfa XP Lite V2, Oettinger Dachspoiler, Teilfolierung, do88 Ansaugung & DSG Wasserkühler, HEL Stahlflex Bremsleitungen, Bartek Druckrohr Drosselk., VWR Catch Can, Rieger Spoilerlippe, Zaero Heckdiffusor
VCDS vorhanden -> PN
Wagner Competition LLK, HG Turbo Inlet, ASK Turbooutlet & Outletpipe, Edel01 Downpipe mit Thermoisolierung, DTH ReaperV2 mit Capristo Klappensteuerung, Drehmomentstütze Motor, LM440 IS20 Upgradeturbolader, ProBoost Softwareoptimierung, Eibach Pro-Kit Federn & Stabis, Mfa XP Lite V2, Oettinger Dachspoiler, Teilfolierung, do88 Ansaugung & DSG Wasserkühler, HEL Stahlflex Bremsleitungen, Bartek Druckrohr Drosselk., VWR Catch Can, Rieger Spoilerlippe, Zaero Heckdiffusor
VCDS vorhanden -> PN
Betreff: Re: Keine Leistung nach Schaltvorgang - Gepostet: 29.05.2022 - 09:46 Uhr -
Hast du herausgefunden, woran das gelegen hat?
Ich fahre eine Stange 1 mit 300ps und beim kickdown auf der Autobahn schaltet das dsg in den 4 Gang bei ca 5000rpm aber ich merke das da kein richtiges Drehmoment anliegt. Der Wagen beschleunigt zwar weiter aber eher wie ein Sauger. Beim Gangwechsel liegt das Drehmoment wieder an oder wenn ich einmal vom Gas gehe und sofort wieder drauf.
Ich fahre eine Stange 1 mit 300ps und beim kickdown auf der Autobahn schaltet das dsg in den 4 Gang bei ca 5000rpm aber ich merke das da kein richtiges Drehmoment anliegt. Der Wagen beschleunigt zwar weiter aber eher wie ein Sauger. Beim Gangwechsel liegt das Drehmoment wieder an oder wenn ich einmal vom Gas gehe und sofort wieder drauf.
Golf 7.5 Gti Performance Stage 1 FTS mit Tüv
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 29.05.2022 - 12:19 Uhr von Petra.
Grund der Editierung: Direktzitat entfernt
Grund der Editierung: Direktzitat entfernt
Betreff: Re: Keine Leistung nach Schaltvorgang - Gepostet: 30.05.2022 - 12:35 Uhr -
Ich hatte das Problem auch, fahre Stage 2 von M100. Bei mir lag es am total tollen GFB DV+ SUV... haben das originale wieder verbaut und alles lief wieder wie es laufen soll und läuft auch immer noch so. Grüüüüüßeeeee
Beste Grüße Marcel
MK7 GTI FL MJ18 HS- in Tornadorot
*DTH DP mit 200 Zeller,
*TurboInlet-Outlet,
*Wagner LLK,
*Eibach ProKit,
*Update von M100, Stage 2
*Sachs Performance Kupplung
*Drexler Differenzialsperre
MK7 GTI FL MJ18 HS- in Tornadorot
*DTH DP mit 200 Zeller,
*TurboInlet-Outlet,
*Wagner LLK,
*Eibach ProKit,
*Update von M100, Stage 2
*Sachs Performance Kupplung
*Drexler Differenzialsperre
Betreff: Re: Keine Leistung nach Schaltvorgang - Gepostet: 30.05.2022 - 20:40 Uhr -
Danke für die Antwort, ich habe das Originale verbaut und schon 2 mal gegen ein Originales getauscht. Nach jedem Tausch lief der Wagen gefühlt besser und der Leistungsverlust war verschwunden. Ich fahre den Wagen nicht sehr oft und ich denke mal nicht, dass so ein Ventil schon nach 1.000km wieder defekt ist. Ich habe Ende August einen Termin bei FTS, die sollen dann einfach mal nachschauen was das ist und dann eine Inspektion durchführen, damit sich die Anfahrt auch lohnt.
Golf 7.5 Gti Performance Stage 1 FTS mit Tüv
Betreff: Re: Keine Leistung nach Schaltvorgang - Gepostet: 02.11.2022 - 10:59 Uhr -
Mahlzeit, ich wollte mal einen kurzen Endberricht zu meinem Problem abgeben.
Ich war jetzt bei meinem Tuner, welcher schonmal das gleiche Auto wie meins mit dem selben Fehler hatte.
Es lag an der Werkssoftware von VW. Für meinAuto gab es wohl schon 2 oder 3 neuere Updates. Er hat mir das aktuellste mit der Tuningsoftware installiert und siehe da, das Auto läuft nun ohne probleme.
Ich war jetzt bei meinem Tuner, welcher schonmal das gleiche Auto wie meins mit dem selben Fehler hatte.
Es lag an der Werkssoftware von VW. Für meinAuto gab es wohl schon 2 oder 3 neuere Updates. Er hat mir das aktuellste mit der Tuningsoftware installiert und siehe da, das Auto läuft nun ohne probleme.
Golf 7.5 Gti Performance Stage 1 FTS mit Tüv
Ähnliche Themen
Turbo IS20 Turbolader Ladedruck nach Chiptunning | Forum: Motortechnik, Abgasanlagen und sonstige Performance | Autor: custom-styler | Antworten: 83 |
Kupplung Handschalter nach Leistungssteigerung > Erfahrungen, Probleme | Forum: Motortechnik, Abgasanlagen und sonstige Performance | Autor: gT_11 | Antworten: 44 |
Cookies von diesem Forum entfernen
•
FAQ / Hilfe
•
Teamseite
•
Impressum
|
Aktuelle Ortszeit: 23.11.2024 - 10:45