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Leistung bei Minustemperaturen
Betreff: Re: Leistung bei Minustemperaturen - Gepostet: 30.12.2014 - 17:38 Uhr -
Ich auch. Hatte ich in Post 3 schon geschrieben. Darum verstehe ich es auch immer noch nicht, warum es Auswirkungen haben sollte...
Betreff: Re: Leistung bei Minustemperaturen - Gepostet: 30.12.2014 - 18:08 Uhr -
Zitat geschrieben von Socke
Und dann schauen wir uns jetzt mal unseren GTI an und stellen fest: Kein LMM vorhanden.
Aber bitte weiter in der Theorie, ich lese gespannt.
Dann lass uns nicht dumm sterben
Wie wird das richtige Verhältniss von Sauerstoff und Brennstoff geregelt?
Betreff: Re: Leistung bei Minustemperaturen - Gepostet: 30.12.2014 - 18:29 Uhr -
Warum schreiben dann die Jungs von HG Motorsport
Zitat
Das hier angebotene HFI-Intake System ist aus Kohlefaser gefertigt und besitzt als Filterelement in der Airbox einen speziell extra für das System entwickelte DRY-Pipercross-Sportluftilter, welcher nicht geölt ist und somit den Luftmassenmesser nicht beschädigt.
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GTI verkauft!
Betreff: Re: Leistung bei Minustemperaturen - Gepostet: 30.12.2014 - 19:12 Uhr -
Also der 2.0TDI Diesel hat auf alle Fälle noch einen und im Stromlaufplan lese ich auch immer noch was von Luftmassenmesser. Bin noch am suchen wie es ohne LMM funktioniert...
GTI verkauft!
Socke
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Betreff: Re: Leistung bei Minustemperaturen - Gepostet: 30.12.2014 - 19:16 Uhr -
@Tauris, verzeih so wollte ich nicht vestanden werden. Dass ich gespannt mitlese war ernstgemeint, mich interessiert es selbst.
Wie genau es ohne LMM funktioniert weiß ich nicht, da wird uns solid hoffentlich was berichten können.
Vermute, dass ihm zur Berechnung die Lambda also Abgaswerte reichen.
Wie genau es ohne LMM funktioniert weiß ich nicht, da wird uns solid hoffentlich was berichten können.
Vermute, dass ihm zur Berechnung die Lambda also Abgaswerte reichen.
Gruß Florian
"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe."
- Walter Röhrl, Genie auf Rädern
"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe."
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Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 30.12.2014 - 19:16 Uhr von Socke.
Betreff: Re: Leistung bei Minustemperaturen - Gepostet: 30.12.2014 - 20:52 Uhr -
Also was ich jetzt in Erfahrung gebracht habe ist, wenn kein LMM verbaut ist wird über einen Temperatur- u. Drucksensor und die Stellung der Drosselklappe die Luftmenge bestimmt. Wenn sich die Drosselklappe öffnet entsteht durch den Ansaug ein Unterdruck, dieser wird gemessen und mit der Stellung der Drosselklappe wird dann die Luftströmung in Abhängigkeit von der Temperatur gemessen.
GTI verkauft!
Betreff: Re: Leistung bei Minustemperaturen - Gepostet: 31.12.2014 - 00:38 Uhr -
Zitat geschrieben von ManiP
Schönes Beispiel und auch nachvollziehbar. Aber ob die Temperatur bei Turbomotoren wirklich erfühhl- und erfahrbare Leistungsunterschiede bringt, ich weiß nicht so recht. Ist, glaube ich, mehr theoretischer Natur. Lass mich aber gerne eines Besseren belehren.
Hab da eine "Hausstrecke", auf welcher jeder meiner Wägelchen seine Leistung unter Beweis stellen muss.
Nach einer Rechtskurve 13 % Steigung, gerade Strecke ca. 800 m. Am Kurfenausgang Vollgas. Komme oben an eine selbst definierten Referenzpunkt immer mit annähern der selben Geschwindigkeit raus, egal ob bei +5 Grad oder +30 Grad.
Beim BMW 330i war ein temperaturabhängiger Geschwindigkeitsunterschied vom ca. 5 - 7 km/Std. schon drin.
So nebenbei: Mit dem GTI habe ich an gleicher Stelle auch ca. 15 km/Std. Mehr auf dem Tacho.
Wie jetzt? Ernsthaft? Der GTI geht da besser als ein 330i? Hätte ich nicht gedacht. Aber klär mich mal auf: wie ist ein 330i so einzuschätzen?
Golf 7 GTI, APR, HJS DP, ca. 300 PS, Pure White, 4 Türen, DSG, Wheelworld WH11 SW+ 18" (Sommer und Winter), Fahrerassistenz-Paket (ACC, Lane Assist, Front Assist, LED-Tagfahrlicht, Fahrlichtschaltung automatisch, Dynamic Light Assist, dynamisches Kurvenfahrlicht, Diebstahlwarnanlage, Leaving Home/Coming Home), Top-Paket (Panorama-Dach, Scheiben 65 %, Spiegelpaket), Discover Pro, DAB+, Verkehrszeichenerkennung, Dynaudio Excite, FPA, RFK, Standheizung, Keyless Access. Bestellt: 18.03.2014, Abholung WOB: 19.06.2014
Betreff: Re: Leistung bei Minustemperaturen - Gepostet: 31.12.2014 - 05:58 Uhr -
Zitat geschrieben von ManiP
... gerade Strecke ca. 800 m. Am Kurfenausgang Vollgas.
Auf welche Geschwindigkeit kommst du da? Der GTI braucht auf 400m ca.14,5s und ist dabei ca.155km/h schnell.
GTI verkauft!
Betreff: Re: Leistung bei Minustemperaturen - Gepostet: 31.12.2014 - 19:17 Uhr -
Zitat geschrieben von SolidBear
Also was ich jetzt in Erfahrung gebracht habe ist, wenn kein LMM verbaut ist wird über einen Temperatur- u. Drucksensor und die Stellung der Drosselklappe die Luftmenge bestimmt. Wenn sich die Drosselklappe öffnet entsteht durch den Ansaug ein Unterdruck, dieser wird gemessen und mit der Stellung der Drosselklappe wird dann die Luftströmung in Abhängigkeit von der Temperatur gemessen.
Hört sich ein wenig wie Messblende an. Dort wird auch
über den Differenzdruck die Menge ermittelt.
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