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Leistung bei Minustemperaturen
Betreff: Re: Leistung bei Minustemperaturen - Gepostet: 31.12.2014 - 20:35 Uhr -
Nicht ganz. Messung läuft über einen MAP Sensor.
Zitat
Der MAP-Sensor (MAP: Manifold-Absolute-Pressure) ist ein Drucksensor zur Erfassung des Saugrohr-Absolutdrucks bei Otto- bzw. Turbodieselmotoren. Beim Ottomotor dient die gewonnene Messgröße zur Steuerung der elektronischen Benzinspritzung; beim Turbodiesel wird daraus ein Signal gewonnen, um u.a. den Ladedruck des variablen Turboladers (VTG) zu steuern.
Autogas-Systeme, die in Gasphase einspritzen, benötigen ebenfalls je nach Typ einen MAP-Sensor zur Beurteilung des Gasdruckes gegenüber dem Saugrohr-Unterdruck, bzw. dem Ladedruck des Turboladers.
Der MAP-Sensor ist in der Regel direkt am Saugrohr angebracht. Der Saugrohrdruck wirkt meist auf ein Piezoelement, welches dann über einen Schaltkreis ein entsprechendes Ausgangssignal erzeugt. Dies kann ein PWM-Signal oder eine elektrische Spannung sein.
Link
Autogas-Systeme, die in Gasphase einspritzen, benötigen ebenfalls je nach Typ einen MAP-Sensor zur Beurteilung des Gasdruckes gegenüber dem Saugrohr-Unterdruck, bzw. dem Ladedruck des Turboladers.
Der MAP-Sensor ist in der Regel direkt am Saugrohr angebracht. Der Saugrohrdruck wirkt meist auf ein Piezoelement, welches dann über einen Schaltkreis ein entsprechendes Ausgangssignal erzeugt. Dies kann ein PWM-Signal oder eine elektrische Spannung sein.
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GTI verkauft!
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 31.12.2014 - 20:36 Uhr von SolidBear.
Betreff: Re: Leistung bei Minustemperaturen - Gepostet: 31.12.2014 - 23:17 Uhr -
@solidBear
Kurvenausgang ca. 65 km/h, am Ende der Steigung nach ca. 800 m max. 167 km/h.
@Roadflyer
Bei besagtem BMW 330i handelt es sich um die erste Generation mit 231 PS und 300 NM, also nicht der Reihensechser mit 272 PS.
So schön sich das Auto fährt, die Fahrleistungen des aktuellen GTI sind besser.
Bei beiden Kfz liegt ja die Entwicklung ca. 10 Jahre auseinander.
Kurvenausgang ca. 65 km/h, am Ende der Steigung nach ca. 800 m max. 167 km/h.
@Roadflyer
Bei besagtem BMW 330i handelt es sich um die erste Generation mit 231 PS und 300 NM, also nicht der Reihensechser mit 272 PS.
So schön sich das Auto fährt, die Fahrleistungen des aktuellen GTI sind besser.
Bei beiden Kfz liegt ja die Entwicklung ca. 10 Jahre auseinander.
Gruß
Manfred
Audi A5 Cabrio S line quattro | DSG | gotlandgün | Leder | DSG | Vollausstattung | 45.000 km
03.08.2018
Golf 7 R Lapiz-Blue | DSG |Vollausstattung |6.03.2015|47.000 km|Ø 10.42 l
bis 03.08.2018
Golf VII GTI CSGM Performance DSG |Vollausstattung|6.600 km|Ø 9.78 l
2.06.2014 bis 6.03.2015
Manfred
Audi A5 Cabrio S line quattro | DSG | gotlandgün | Leder | DSG | Vollausstattung | 45.000 km
03.08.2018
Golf 7 R Lapiz-Blue | DSG |Vollausstattung |6.03.2015|47.000 km|Ø 10.42 l
bis 03.08.2018
Golf VII GTI CSGM Performance DSG |Vollausstattung|6.600 km|Ø 9.78 l
2.06.2014 bis 6.03.2015
Betreff: Re: Leistung bei Minustemperaturen - Gepostet: 01.01.2015 - 16:02 Uhr -
Weil vorhin kurz die Frage aufkam...
Vmax-Messungen, z.B. in Nardo, werden bei höheren Temperaturen unternommen. Der deutlich geringere Luftwiderstand -hervorgerufen durch die geringere Dichte- erlaubt höhere Endgeschwindigkeiten, selbst wenn dies zu geringerer Motorleistung führt (komplett absacken darf die Leistung dennoch nicht).
Belegen kann ich das ganze nicht. Auch habe ich nicht mehr die Temperaturen im Kopf.
Was mir gerade noch einfällt. Im Winter ist die Luftdichte höher und somit auch der Sauerstoffanteil. Würde die Elektronik hier nicht einregeln, so würde der Motor doch magerer laufen oder liege ich hier falsch? Warum? Weil mehr Sauerstoff pro Benzineinheit zur Verfügung steht.
Vmax-Messungen, z.B. in Nardo, werden bei höheren Temperaturen unternommen. Der deutlich geringere Luftwiderstand -hervorgerufen durch die geringere Dichte- erlaubt höhere Endgeschwindigkeiten, selbst wenn dies zu geringerer Motorleistung führt (komplett absacken darf die Leistung dennoch nicht).
Belegen kann ich das ganze nicht. Auch habe ich nicht mehr die Temperaturen im Kopf.
Was mir gerade noch einfällt. Im Winter ist die Luftdichte höher und somit auch der Sauerstoffanteil. Würde die Elektronik hier nicht einregeln, so würde der Motor doch magerer laufen oder liege ich hier falsch? Warum? Weil mehr Sauerstoff pro Benzineinheit zur Verfügung steht.
Betreff: Re: Leistung bei Minustemperaturen - Gepostet: 01.01.2015 - 16:39 Uhr -
Zitat geschrieben von logo
Was mir gerade noch einfällt. Im Winter ist die Luftdichte höher und somit auch der Sauerstoffanteil. Würde die Elektronik hier nicht einregeln, so würde der Motor doch magerer laufen oder liege ich hier falsch? Warum? Weil mehr Sauerstoff pro Benzineinheit zur Verfügung steht.
Ne liegts richtig.
Betreff: Re: Leistung bei Minustemperaturen - Gepostet: 01.01.2015 - 16:53 Uhr -
Ich meine mal iwo gelesen zu haben das bei einem Nardo test 12° waren und die Tester dies als ziemlich optimal empfanden.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen.
330i (231 PS) ziemlich gleich schnell wie der 6er GTI
Der 330i (272 PS) ist ein kleines bisschen langsamer als meiner wobei meiner auch sehr gut im Futter steht.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen.
330i (231 PS) ziemlich gleich schnell wie der 6er GTI
Der 330i (272 PS) ist ein kleines bisschen langsamer als meiner wobei meiner auch sehr gut im Futter steht.
Betreff: Re: Leistung bei Minustemperaturen - Gepostet: 24.01.2015 - 19:56 Uhr -
Die Luftmasse kann errechnet und in einer Datenbank hinterlegt werden. Nötig dazu sind Motordrehzahl, Motor Moment, Lader Drehzahl und Ladedruck, Lufttemperatur, Umgebungsdruck. Mehr glaube ich nicht. Man spart ein Bauteil ein, welches auch nicht kaputt gehen kann.
GTI Performance 2018
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