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Schaltverhalten DSG Getriebe
Betreff: Re: Das DSG-Getriebe enttäuscht!!!!! - Gepostet: 01.07.2013 - 09:08 Uhr -
hab jetzt in dem rocco auch das 6-gang-dsg, und da ich das super find/fand, hab ich´s wieder geordert.....insofern bin ich damit vertraut.........
Golf 7 GTI, schwarz, DSG, Alcantara, 19" Santiago, 4-Türen, Licht-und-Sicht, TFL, NSW, etc......
NeXoRaNoX
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Betreff: Re: Das DSG-Getriebe enttäuscht!!!!! - Gepostet: 01.07.2013 - 09:54 Uhr -
@GTiDK
ja, der Unterton ist nicht nötig. Ist auch nicht böse gemeint.
Bin halt so... andere Wissen das schon
Aber wie gesagt, nicht böse gemeint...
ja, der Unterton ist nicht nötig. Ist auch nicht böse gemeint.
Bin halt so... andere Wissen das schon
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wizard479
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Betreff: Re: Das DSG-Getriebe enttäuscht!!!!! - Gepostet: 01.07.2013 - 10:24 Uhr -
@ NeXoRaNoX:
Mit so einer Antwort kann man was anfangen. Darf man erfahren wie du zu diesem fundierten Wissen kommst? Vermutlich arbeitest Du in der Branche...
Du darfst aber nicht vergessen dass andere dieses Wissen nicht haben, somit bleiben halt nur noch Spekulationen. Diese Leute als bisschen Dumm abzustempeln finde ich nicht sehr nett, da diese eben ein anderes Fachgebiet haben wo sie bestimmt auch gut sind.
Mit so einer Antwort kann man was anfangen. Darf man erfahren wie du zu diesem fundierten Wissen kommst? Vermutlich arbeitest Du in der Branche...
Du darfst aber nicht vergessen dass andere dieses Wissen nicht haben, somit bleiben halt nur noch Spekulationen. Diese Leute als bisschen Dumm abzustempeln finde ich nicht sehr nett, da diese eben ein anderes Fachgebiet haben wo sie bestimmt auch gut sind.
Ab KW 36: Ab 12.9. 11 Uhr:
GTI PP, 4 Türen, Oryxweiß, DSG, AHK, DCC, DAB, Heckscheiben Abgedunkelt, Spiegelpaket, Dynaudio, Fahrerassistenzpaket, Austin, Frontscheibe beheizbar, Mob.Tel. Schnittstelle Comfort, Media-In, Business Premium, Alcantara, Composition Media
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NeXoRaNoX
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Betreff: Re: Das DSG-Getriebe enttäuscht!!!!! - Gepostet: 01.07.2013 - 10:44 Uhr -
@wizard
ich habe nicht die Leute im Allgemeinen als dumm deklariert.
Spekulationen hin oder her, auf Seite 2 habe ich das schon so ähnlich geschrieben,
doch ein paar danach, selbst mit zitat von meiner Aussage, haben es abgestempelt.
Besonders der eine, der sagte "Wenn man keine Ahnung hat, mal das +++ halten".
Das fand ich nicht gut. Für den war das auch mit dem dumm.
Eben selbst keine Ahnung aber sowas schreiben.
War jedenfalls so gemeint.
Ja darf man, wenn du es noch nicht weißt.
Bin TÜV-Zulassungsfahrer...
Bin also "daran Schuld" das ein Auto verkauft werden darf.
Auch für die Angaben der Emmissionen und des Verbrauchs bin ich Schuld (Ich und meine Kollegen...)
@all
Sorry wenn das wieder ein bisschen "daneben" geschrieben wurde.
Aber ihr wisst das ich das nicht böse meinte. Ich versuche auch schon mich zu bessern...
ich habe nicht die Leute im Allgemeinen als dumm deklariert.
Spekulationen hin oder her, auf Seite 2 habe ich das schon so ähnlich geschrieben,
doch ein paar danach, selbst mit zitat von meiner Aussage, haben es abgestempelt.
Besonders der eine, der sagte "Wenn man keine Ahnung hat, mal das +++ halten".
Das fand ich nicht gut. Für den war das auch mit dem dumm.
Eben selbst keine Ahnung aber sowas schreiben.
War jedenfalls so gemeint.
Ja darf man, wenn du es noch nicht weißt.
Bin TÜV-Zulassungsfahrer...
Bin also "daran Schuld" das ein Auto verkauft werden darf.
Auch für die Angaben der Emmissionen und des Verbrauchs bin ich Schuld (Ich und meine Kollegen...)
@all
Sorry wenn das wieder ein bisschen "daneben" geschrieben wurde.
Aber ihr wisst das ich das nicht böse meinte. Ich versuche auch schon mich zu bessern...
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Betreff: Re: Das DSG-Getriebe enttäuscht!!!!! - Gepostet: 01.07.2013 - 10:52 Uhr -
Zitat geschrieben von Tobsen
hab jetzt in dem rocco auch das 6-gang-dsg, und da ich das super find/fand, hab ich´s wieder geordert.....insofern bin ich damit vertraut.........
Dann sollte es für dich "einfach" sein
Zitat geschrieben von NeXoRaNoX
@GTiDK
ja, der Unterton ist nicht nötig. Ist auch nicht böse gemeint.
Bin halt so... andere Wissen das schon
Aber wie gesagt, nicht böse gemeint...
War nur ne kleine Offtopic Bemerkung... die Antwort resp. dein Post war inhaltlich sehr interessant Wollte hier nicht wieder eine Lawine lostreten "wer was sagt und wer nicht"...was geschrieben wird kann schnell missverstanden werden
Was mich noch interessieren würde...ich habe das Gefühl das lediglich beim ECO-Modus das Auto schneller hochschaltet aber das würde ja dann nicht mit der Aussage zusammen passen dass das Auto aufgrund des Verbrauches hochschalten "muss"... ich steh da iwie komplet auf der Leitung
Golf 7 Gti Performance - Tornadorot- 19" Santiago - H&R 45mm Federn - 5-Türer - DSG - Leder Vienna - DCC - Discover Media Pro - Spielgelpaket - Soundsystem Dynaudio Excite - Rückfahrkamera - usw.
Dieser Post wurde 2 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 01.07.2013 - 10:53 Uhr von GtiDK.
NeXoRaNoX
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Betreff: Re: Das DSG-Getriebe enttäuscht!!!!! - Gepostet: 01.07.2013 - 11:22 Uhr -
@GTiDK
Natürlich schaltet er da ein klein wenig früher (Lastbedingt früher gegenüber "D"). Er macht genau das Richtig um den Verbrauch zu senken und die Emmissionen zu erhöhen. Er muss in "ECO" nicht vor TÜV gefahren werden. Lediglich abgesichert werden, das er die Emmissionen schafft (ohne TÜV, nur Zertifizierung).
Weil er auch "nie" in Eco gefahren werden kann, muss er das eben nicht. Als Option muss er nur die Grenzwerte der Emmissionen (außer CO²) einhalten, auch ohne Faktor, des Wegen kann er bisschen früher schalten für den Verbrauch und gegen die Emmissionen (Muss er nicht, wird er aber wahrscheinlich).
Aber wie schon mal erwähnt, muss man den dann auch "Eco" fahren, sonst bringt das alles nix (freilauf etc., da im freilauf keine Rekuperation z.B.)
Oder verstehe ich deine Frage falsch?
Zitat
Was mich noch interessieren würde...ich habe das Gefühl das lediglich beim ECO-Modus das Auto schneller hochschaltet aber das würde ja dann nicht mit der Aussage zusammen passen dass das Auto aufgrund des Verbrauches hochschalten "muss"
Natürlich schaltet er da ein klein wenig früher (Lastbedingt früher gegenüber "D"). Er macht genau das Richtig um den Verbrauch zu senken und die Emmissionen zu erhöhen. Er muss in "ECO" nicht vor TÜV gefahren werden. Lediglich abgesichert werden, das er die Emmissionen schafft (ohne TÜV, nur Zertifizierung).
Weil er auch "nie" in Eco gefahren werden kann, muss er das eben nicht. Als Option muss er nur die Grenzwerte der Emmissionen (außer CO²) einhalten, auch ohne Faktor, des Wegen kann er bisschen früher schalten für den Verbrauch und gegen die Emmissionen (Muss er nicht, wird er aber wahrscheinlich).
Aber wie schon mal erwähnt, muss man den dann auch "Eco" fahren, sonst bringt das alles nix (freilauf etc., da im freilauf keine Rekuperation z.B.)
Oder verstehe ich deine Frage falsch?
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Dieser Post wurde 2 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 01.07.2013 - 11:24 Uhr von NeXoRaNoX.
Betreff: Re: Das DSG-Getriebe enttäuscht!!!!! - Gepostet: 01.07.2013 - 11:31 Uhr -
Ich bin seit Mittwoch letzte Woche auch im GTI unterwegs und kann dem TE Recht geben, im kalten Zustand schaltet das DSG im D-Modus recht spät hoch, mit der Zeit legt sich das aber.
Was mich im Vergleich zum 5er GTI wundert, bei 60 km/h in de Stadt fährt man noch im 4 Gang, knapp unter 2000 u/min. Erst ab ca. 65 wird in den 5 Gang geschaltet... aber VW wird sich ja was dabei gedacht haben... ist ja auch kein Diesel
Was mich im Vergleich zum 5er GTI wundert, bei 60 km/h in de Stadt fährt man noch im 4 Gang, knapp unter 2000 u/min. Erst ab ca. 65 wird in den 5 Gang geschaltet... aber VW wird sich ja was dabei gedacht haben... ist ja auch kein Diesel
Betreff: Re: Das DSG-Getriebe enttäuscht!!!!! - Gepostet: 01.07.2013 - 11:50 Uhr -
Zitat geschrieben von NeXoRaNoX
@GTiDK
Zitat
Was mich noch interessieren würde...ich habe das Gefühl das lediglich beim ECO-Modus das Auto schneller hochschaltet aber das würde ja dann nicht mit der Aussage zusammen passen dass das Auto aufgrund des Verbrauches hochschalten "muss"
Natürlich schaltet er da ein klein wenig früher (Lastbedingt früher gegenüber "D"). Er macht genau das Richtig um den Verbrauch zu senken und die Emmissionen zu erhöhen. Er muss in "ECO" nicht vor TÜV gefahren werden. Lediglich abgesichert werden, das er die Emmissionen schafft (ohne TÜV, nur Zertifizierung).
Weil er auch "nie" in Eco gefahren werden kann, muss er das eben nicht. Als Option muss er nur die Grenzwerte der Emmissionen (außer CO²) einhalten, auch ohne Faktor, des Wegen kann er bisschen früher schalten für den Verbrauch und gegen die Emmissionen (Muss er nicht, wird er aber wahrscheinlich).
Aber wie schon mal erwähnt, muss man den dann auch "Eco" fahren, sonst bringt das alles nix (freilauf etc., da im freilauf keine Rekuperation z.B.)
Oder verstehe ich deine Frage falsch?
Genau das habe ich nicht ganz verstanden ... der ECO-Modus an sich ist auf der Autobahn gar nicht mal schlecht...habs heute Morgen ausprobiert...funzt ganz gut
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Betreff: Re: Das DSG-Getriebe enttäuscht!!!!! - Gepostet: 01.07.2013 - 12:05 Uhr -
Das ist doch sehr schön wenn so jemand wie NeXoRaNoX im Forum ist.
Dann stimmt es also was ich mal gehört habe, dass die Autos mit EU6 mehr Sprit verbrauchen als mit EU5? Oder wurde das anders wett gemacht, bzw. gilt nur für die Warmlaufphase?
Wegen der Rekuperation: Funktioniert das beim 7er GTI wie bei Porsche? Da wird der Generator bei Fahrt unter Last abgeschaltet und die Bordelektronik von der Batterie versorgt, beim Bremsen oder Bergabrollen wird dann der Generator zugeschaltet und lädt die Batterie wieder auf.
Welche Parameter werden denn im Eco Modus noch geändert außer Freilauf und früher hochschalten?
Das Thema Freilauf ist mir eh noch etwas unklar. Früher hat man immer gesagt, mann solle beim Rollen den Gang nicht herausnehmen, das bringt nichts zum Spritsparen, und heute macht er das extra zum Spritsparen... Weiß da wer eine Antwort drauf?
Dann stimmt es also was ich mal gehört habe, dass die Autos mit EU6 mehr Sprit verbrauchen als mit EU5? Oder wurde das anders wett gemacht, bzw. gilt nur für die Warmlaufphase?
Wegen der Rekuperation: Funktioniert das beim 7er GTI wie bei Porsche? Da wird der Generator bei Fahrt unter Last abgeschaltet und die Bordelektronik von der Batterie versorgt, beim Bremsen oder Bergabrollen wird dann der Generator zugeschaltet und lädt die Batterie wieder auf.
Welche Parameter werden denn im Eco Modus noch geändert außer Freilauf und früher hochschalten?
Das Thema Freilauf ist mir eh noch etwas unklar. Früher hat man immer gesagt, mann solle beim Rollen den Gang nicht herausnehmen, das bringt nichts zum Spritsparen, und heute macht er das extra zum Spritsparen... Weiß da wer eine Antwort drauf?
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Betreff: Re: Das DSG-Getriebe enttäuscht!!!!! - Gepostet: 01.07.2013 - 12:25 Uhr -
@cybers
Du solltest Wissen, das der 5. Gang in deinem 7er GTI DSG sogar ein bisschen länger ist als der 6te Gang in deinem Ex 5er GTI (auch wie der 6te Gang im 6er GTI).
Daher schaltet er so spät, auch ein Grund dafür um das einzuhalten was ich oben geschrieben habe. Er schaltet ja auch erst bei über 80km/h in den 6. Gang!
Gerade Diesel sollte man nicht untertourig beschleunigen -> Direkteinspritzer -> NOx-Problem -> es hilft langsam zu beschleunigen, also Pedal langsam drücken. Besser aber gar nicht machen, weil genau das nicht gut für den Verbrauch ist -> lieber so schalten, das er im nächsten Gang mindestens Turbodrehzahl hat. Geschwindigkeit halten kann man untertourig, nur nicht Beschleunigen)
@wizard479
Du hast vollkommen Recht. Damit das Auto die Grenzwerte an Emmissionen (außer CO²) einhält, muss er leider mehr verbrauchen, weil:
- Er den KAT länger heizen muss
- Er zwischendurch den NOx-Speicherkat "freibrennt"
- Er nicht mehr unter Turbodrehzahl fahren sollte (Beschleunigen)
- andere, weitere verbrennungstechnische Maßnahmen
(Wenn der OTTO-DPF kommt (eventuell Golf 8, wird das noch ein anderes Thema -> siehe Mehrverbrauch DIESEL des Wegen)
(Man kann auch grundlegend sagen, bei komplett gleichem Fzg. -> Weniger Emmissionen (außer CO²) -> Mehr Verbrauch (also CO²))
Wegen Rekuperation:
Ja, der Generator schaltet sich "komplett" ab, solange die Batterie mehr als 60% hat. Darunter fährt er mit Generator bis er 80% hat, dann wird er wieder abgekoppelt.
Der Generator wird als "Dynamo" im Schub an den Motor gehängt. Das bremst (sieht man auf der Rolle anhand des Schubs auch) stärker als ohne "Dynamo".
Wohl gemerkt nur im Schub, auch wenn man bremst. Aber auch nur bis 15km/h, darunter wird er wieder abgekoppelt (Comfort) (Man merkt es beim DSG besonders, da da das DSG auch runterschaltet, man merkt wie er zieht wenn man an der roten Ampel runterbremst in dem Geschwindigkeitsbereich wo noch der "Dynamo" angekoppelt ist)
Thema Freilauf kann ich dir auch was sagen:
Natürlich hast du Recht, im Schub verbraucht das Auto ja 0,0l/h aber schiebt auch sehr stark. Wenn du aber so gut "vorrausschauend" fahren kannst, die Strecke und Ampelschaltung kennst, dann lohnt es sich im leerlauf zu fahren. Er verbraucht zwar dabei sein Standgas, verliert aber weniger Geschwindigkeit. Somit macht es auch nur dann Sinn, wenn man mit dem freilauf Sinngemäß arbeitet.
Das ist ja das was ich sagte, man muss im "ECO-Gang" auch ECO fahren.
Macht man das nicht, geht das genau wegen dem von dir gesagtem in die andere Richtung.
Man muss dan auch wieder viel arbeiten, konnte man nicht vorrauschend fahren und er läuft im freilauf, du aber dir sicher bist es wäre jetzt besser im Schub zu fahren, musst du kurz die Bremse antippen (dann geht er aus dem freilauf in den Schub).
Es ist also im Grunde nur dann Sinnvoll, wenn man weiß damit was anzufangen.
Du solltest Wissen, das der 5. Gang in deinem 7er GTI DSG sogar ein bisschen länger ist als der 6te Gang in deinem Ex 5er GTI (auch wie der 6te Gang im 6er GTI).
Daher schaltet er so spät, auch ein Grund dafür um das einzuhalten was ich oben geschrieben habe. Er schaltet ja auch erst bei über 80km/h in den 6. Gang!
Gerade Diesel sollte man nicht untertourig beschleunigen -> Direkteinspritzer -> NOx-Problem -> es hilft langsam zu beschleunigen, also Pedal langsam drücken. Besser aber gar nicht machen, weil genau das nicht gut für den Verbrauch ist -> lieber so schalten, das er im nächsten Gang mindestens Turbodrehzahl hat. Geschwindigkeit halten kann man untertourig, nur nicht Beschleunigen)
@wizard479
Du hast vollkommen Recht. Damit das Auto die Grenzwerte an Emmissionen (außer CO²) einhält, muss er leider mehr verbrauchen, weil:
- Er den KAT länger heizen muss
- Er zwischendurch den NOx-Speicherkat "freibrennt"
- Er nicht mehr unter Turbodrehzahl fahren sollte (Beschleunigen)
- andere, weitere verbrennungstechnische Maßnahmen
(Wenn der OTTO-DPF kommt (eventuell Golf 8, wird das noch ein anderes Thema -> siehe Mehrverbrauch DIESEL des Wegen)
(Man kann auch grundlegend sagen, bei komplett gleichem Fzg. -> Weniger Emmissionen (außer CO²) -> Mehr Verbrauch (also CO²))
Wegen Rekuperation:
Ja, der Generator schaltet sich "komplett" ab, solange die Batterie mehr als 60% hat. Darunter fährt er mit Generator bis er 80% hat, dann wird er wieder abgekoppelt.
Der Generator wird als "Dynamo" im Schub an den Motor gehängt. Das bremst (sieht man auf der Rolle anhand des Schubs auch) stärker als ohne "Dynamo".
Wohl gemerkt nur im Schub, auch wenn man bremst. Aber auch nur bis 15km/h, darunter wird er wieder abgekoppelt (Comfort) (Man merkt es beim DSG besonders, da da das DSG auch runterschaltet, man merkt wie er zieht wenn man an der roten Ampel runterbremst in dem Geschwindigkeitsbereich wo noch der "Dynamo" angekoppelt ist)
Thema Freilauf kann ich dir auch was sagen:
Natürlich hast du Recht, im Schub verbraucht das Auto ja 0,0l/h aber schiebt auch sehr stark. Wenn du aber so gut "vorrausschauend" fahren kannst, die Strecke und Ampelschaltung kennst, dann lohnt es sich im leerlauf zu fahren. Er verbraucht zwar dabei sein Standgas, verliert aber weniger Geschwindigkeit. Somit macht es auch nur dann Sinn, wenn man mit dem freilauf Sinngemäß arbeitet.
Das ist ja das was ich sagte, man muss im "ECO-Gang" auch ECO fahren.
Macht man das nicht, geht das genau wegen dem von dir gesagtem in die andere Richtung.
Man muss dan auch wieder viel arbeiten, konnte man nicht vorrauschend fahren und er läuft im freilauf, du aber dir sicher bist es wäre jetzt besser im Schub zu fahren, musst du kurz die Bremse antippen (dann geht er aus dem freilauf in den Schub).
Es ist also im Grunde nur dann Sinnvoll, wenn man weiß damit was anzufangen.
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