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Leistung auf dem Prüfstand
Betreff: Re: Leistung auf dem Prüfstand - Gepostet: 08.02.2015 - 00:48 Uhr -
Ich hab das mal aus dem MT Forum kopiert:
Zitat
VW Golf 7 GTI mit Leistungsstreuung getestet - Kann der GTI mehr als er soll?
verfasst am 04.02.2015
Beim Autokauf gibt es selten Geschenke. Abgesehen von ein paar Fußmatten. Ein Ford-Forum behauptet jetzt, beim Golf GTI gäbe es mehr Pferdestärken als drauf stehen.
Wieviel Leistung bekommt man bei einem Golf GTI? In einem US-Ford-Forum heißt es, mehr als man glaubt Quelle: vikenk via Youtube
Berlin – Die Autowelt hat ihre Mythen. Einer davon: bei BMW bekommt man immer mehr PS für sein Geld als vereinbart. Jetzt behauptet ein Mitglied des US-Ford-Forums focusst.org, dass VW beim Golf GTI ein paar PS mehr reinpackt.
Der Forennutzer „FswerksTech“ schreibt auf focusst.org, dass er einen serienmäßigen Golf 7 GTI mit umgerechnet 270 PS auf seinem Prüfstand gemessen hat. Laut VW sollte der Sport-Golf mit Frontantrieb aber eigentlich nur 220 PS leisten. Das ergibt eine Mehrleistung von 50 PS. Ein beachtlicher Bonus. Leistet der GTI wirklich so viel mehr?
Der kalifornische Ford-Tuner veröffentlicht das Leistungsdiagramm des getestetem Golf GTI in einem Forum Der kalifornische Ford-Tuner veröffentlicht das Leistungsdiagramm des getestetem Golf GTI in einem Forum Quelle: vikenk via Youtube
Normalerweise bleibt VW konservativ
Wir fragten jemandem, der sich mit so etwas auskennt. Olaf Loeben betreibt den Leistungsprüfstand "Kraftprobe" in der Nähe von Berlin. „Normalerweise gibt es bei den Serien-Modellen von Volkswagen keine Ausreißer. Die Leistungs-Angaben sind in der Regel bei fast allen Herstellern realistisch“, sagt er. Ein Volkswagen-Sprecher konnte eine generelle Streuung beim GTI nicht bestätigen.
Die Hersteller von Leistungsprüfständen geben für ihre Geräte üblicherweise eine Abweichung von zwei bis vier Prozent an. Allerdings könne es laut Loeben durchaus zu größeren Abweichungen kommen. Schlupf, schlechte Justierung oder falsche Handhabung verwässern die Werte. Allerdings: der Forennutzer mit dem Prüfstand betreibt einen Handel für Ford-Tuning-Teile und scheint sich mit seinem Material auszukennen.
Geplanter PS-Bonus oder Einzelfall
Im Falle des amerikanischen GTI wurde als Prüfstand ein Dynojet 248C verwendet. Um die exakte Leistung am Motor zu ermitteln, wurden zum Prüfstandswert Reibungsverluste von 15 Prozent einkalkuliert. Auf anderen Prüfständen kann dieser Verlust exakt bestimmt werden. Loeben erscheinen die einkalkulierten Reibungsverluste zwar zu hoch, dennoch glaubt er nicht, dass ein Serien-VW bei der Leistung derart streut. Aber vielleicht mutet VW amerikanischen Golf-Fahrern einfach etwas mehr zu?
verfasst am 04.02.2015
Beim Autokauf gibt es selten Geschenke. Abgesehen von ein paar Fußmatten. Ein Ford-Forum behauptet jetzt, beim Golf GTI gäbe es mehr Pferdestärken als drauf stehen.
Wieviel Leistung bekommt man bei einem Golf GTI? In einem US-Ford-Forum heißt es, mehr als man glaubt Quelle: vikenk via Youtube
Berlin – Die Autowelt hat ihre Mythen. Einer davon: bei BMW bekommt man immer mehr PS für sein Geld als vereinbart. Jetzt behauptet ein Mitglied des US-Ford-Forums focusst.org, dass VW beim Golf GTI ein paar PS mehr reinpackt.
Der Forennutzer „FswerksTech“ schreibt auf focusst.org, dass er einen serienmäßigen Golf 7 GTI mit umgerechnet 270 PS auf seinem Prüfstand gemessen hat. Laut VW sollte der Sport-Golf mit Frontantrieb aber eigentlich nur 220 PS leisten. Das ergibt eine Mehrleistung von 50 PS. Ein beachtlicher Bonus. Leistet der GTI wirklich so viel mehr?
Der kalifornische Ford-Tuner veröffentlicht das Leistungsdiagramm des getestetem Golf GTI in einem Forum Der kalifornische Ford-Tuner veröffentlicht das Leistungsdiagramm des getestetem Golf GTI in einem Forum Quelle: vikenk via Youtube
Normalerweise bleibt VW konservativ
Wir fragten jemandem, der sich mit so etwas auskennt. Olaf Loeben betreibt den Leistungsprüfstand "Kraftprobe" in der Nähe von Berlin. „Normalerweise gibt es bei den Serien-Modellen von Volkswagen keine Ausreißer. Die Leistungs-Angaben sind in der Regel bei fast allen Herstellern realistisch“, sagt er. Ein Volkswagen-Sprecher konnte eine generelle Streuung beim GTI nicht bestätigen.
Die Hersteller von Leistungsprüfständen geben für ihre Geräte üblicherweise eine Abweichung von zwei bis vier Prozent an. Allerdings könne es laut Loeben durchaus zu größeren Abweichungen kommen. Schlupf, schlechte Justierung oder falsche Handhabung verwässern die Werte. Allerdings: der Forennutzer mit dem Prüfstand betreibt einen Handel für Ford-Tuning-Teile und scheint sich mit seinem Material auszukennen.
Geplanter PS-Bonus oder Einzelfall
Im Falle des amerikanischen GTI wurde als Prüfstand ein Dynojet 248C verwendet. Um die exakte Leistung am Motor zu ermitteln, wurden zum Prüfstandswert Reibungsverluste von 15 Prozent einkalkuliert. Auf anderen Prüfständen kann dieser Verlust exakt bestimmt werden. Loeben erscheinen die einkalkulierten Reibungsverluste zwar zu hoch, dennoch glaubt er nicht, dass ein Serien-VW bei der Leistung derart streut. Aber vielleicht mutet VW amerikanischen Golf-Fahrern einfach etwas mehr zu?
GTI verkauft!
Betreff: Re: Leistung auf dem Prüfstand - Gepostet: 08.02.2015 - 15:05 Uhr -
Habe ich dort auch gelesen: Ganz ehrlich? in meinen Augen nicht nur ein schlechter Beitrag, obendrein Blödsinn. Meine Meinung. Das Blödzeitungsniveau greift überall umsich: Traurig...
GTI Pleasure
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Betreff: Re: Leistung auf dem Prüfstand - Gepostet: 08.02.2015 - 16:36 Uhr -
Dass die EA 888 Motoren im GTI leicht nach oben streuen, wurde doch schon mehrmals durch Messung ermittelt. Davon gibts hier im Forum auch einige Belege.
50 PS Mehrleistung Serie sind meiner Meinung nach aber wirklich absoluter Blödsinn.
50 PS Mehrleistung Serie sind meiner Meinung nach aber wirklich absoluter Blödsinn.
Golf 7 GTI Performance Pure White
GTI positiv seit dem 28.08.14
GTI positiv seit dem 28.08.14
Betreff: Re: Leistung auf dem Prüfstand - Gepostet: 09.02.2015 - 06:20 Uhr -
Ich denke auch dass 50ps quatsch sind. 15ps durchaus realistisch. Der Performance ist doch schon an der Grenze was Kühlung angeht. Wie soll man ohne zusätzliche kühler wie beim R die 50ps kalt bekommen?
GTI Performance 2018
GTI Performance
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Betreff: Re: Leistung auf dem Prüfstand - Gepostet: 24.07.2015 - 18:28 Uhr -
Servus,
ich möchte euch gerne an den Infos die mir Volkswagen geschrieben hat, bezgl. Leistungsmessung teilhaben lassen.
Da hier so viel geschrieben wir.... (in welchem Gang wird gemessen) oder (wie läuft die Messung ab)
Hier die Info von Volkswagen.
Zitat aus der E-Mail von Volkswagen:
"Ziel ist es, die Messung annähernd stationär durchzufahren.
Dafür wird ein möglichst hoher Gang gewählt, ohne in die Abregelung zu fahren.
Typischer weißer wird die Messung daher in dem Gang durchgeführt, der einen Gang unterhalb des Gangs liegt,
in dem die Höchstgeschwindigkeit erreicht wird.
Bei einem Volkswagen Golf VII Performance mit Handschaltgetriebe wird die Leistungsmessung
im 5. Gang und beim GTI Performance mit Doppelkupplungsgetriebe (DSG) wird die Messung
im 4. Gang durchgeführt."
"Das Fahrzeug wird ab einer Motordrehzahl von ca. 1.000 U/min. bis zur maximalen Drehzahl durchbeschleunigt.
Anschließend wird der Motor ausgekuppelt und das Fahrzeug rollt ohne Bremsenbetätigung aus."
Gruß, Thomas
ich möchte euch gerne an den Infos die mir Volkswagen geschrieben hat, bezgl. Leistungsmessung teilhaben lassen.
Da hier so viel geschrieben wir.... (in welchem Gang wird gemessen) oder (wie läuft die Messung ab)
Hier die Info von Volkswagen.
Zitat aus der E-Mail von Volkswagen:
"Ziel ist es, die Messung annähernd stationär durchzufahren.
Dafür wird ein möglichst hoher Gang gewählt, ohne in die Abregelung zu fahren.
Typischer weißer wird die Messung daher in dem Gang durchgeführt, der einen Gang unterhalb des Gangs liegt,
in dem die Höchstgeschwindigkeit erreicht wird.
Bei einem Volkswagen Golf VII Performance mit Handschaltgetriebe wird die Leistungsmessung
im 5. Gang und beim GTI Performance mit Doppelkupplungsgetriebe (DSG) wird die Messung
im 4. Gang durchgeführt."
"Das Fahrzeug wird ab einer Motordrehzahl von ca. 1.000 U/min. bis zur maximalen Drehzahl durchbeschleunigt.
Anschließend wird der Motor ausgekuppelt und das Fahrzeug rollt ohne Bremsenbetätigung aus."
Gruß, Thomas
GTI PP, 2015, HS: 470PS / 670Nm:
REVO IS38ETR Turbolader, REVO Stage 4+, REVO Big Brake Kit Mono 6, HF-Series Carbon Intake, HF-Series Turbo Inlet, HF-Series Turbo Outlet, HF-Series Turbo Outlet Pipe, HF-Series LLK, SF-Hoses Silikonschläuche, Bull-X EWG Downpipe, EGO-X EWG AGA (Non Resonated), Carbon Endrohre 114mm, 034-Motorsport Drehmomentstütze, ZF-SACHS Performance Kupplung (Organisch), MFA XP, KW Clubsport 2-way, KW Clubsport Stabi VA & HA, OZ Ultraleggera HLT - 8x19 ET35 in Matt Graphit
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Betreff: Re: Leistung auf dem Prüfstand - Gepostet: 29.10.2015 - 15:13 Uhr -
Zitat geschrieben von Guestuser
What??? 297 km/h kann dat Ding rennen?
Ich geh krachen ... aber die 341 PS sind schon mega. Haste alles richtig gemacht Martin.
kann jemand sagen, was das für die Haltbarkeit bedeutet? gibt es Erfahrungsberichte von solchen Motoren, die deutlich mehr als 100.000km gelaufen sind?
GTI Performance 2018
Betreff: Re: Leistung auf dem Prüfstand - Gepostet: 01.03.2017 - 12:36 Uhr -
Wie wird das Messprozedere auf dem Prüfstand mit DSG gefahren?
ESP ganz aus, DSG auf S und manuell im vierten Gang?
ESP ganz aus, DSG auf S und manuell im vierten Gang?
Gruß Markus - Golf7GTI.com Moderator
Gti P mit DSG, R-Motor incl. upgraded Turbo (426 PS mögl.)+LLK, Mstg umcodiert +HGP Software, Ca.400PS, HGP Kupplung, GFB DVX T9659, APR Turboinlet, Neuspeed Ladedruckrohre, Autotech Benzinpumpen Kit+Pumpenstößel, DTH komp,KW Clubsport 2-Way, KW Stabis, SuperPro Koppelstangen und Fahrwerkslager, ATS GTR 9x18 , Stehbolzen, StopTech ST60 355er 2-teilig, GTE Unterboden, , ,
Gti P mit DSG, R-Motor incl. upgraded Turbo (426 PS mögl.)+LLK, Mstg umcodiert +HGP Software, Ca.400PS, HGP Kupplung, GFB DVX T9659, APR Turboinlet, Neuspeed Ladedruckrohre, Autotech Benzinpumpen Kit+Pumpenstößel, DTH komp,KW Clubsport 2-Way, KW Stabis, SuperPro Koppelstangen und Fahrwerkslager, ATS GTR 9x18 , Stehbolzen, StopTech ST60 355er 2-teilig, GTE Unterboden, , ,
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 01.03.2017 - 12:36 Uhr von Speed.
Betreff: Re: Leistung auf dem Prüfstand - Gepostet: 01.03.2017 - 14:05 Uhr -
Prüfstandsmodus aktivieren,
Sport (CS) oder Race Modus (CSS) einschalten
4. oder 5. Gang im manuellen Modus bis zum Schaltpunkt ausdrehen und sofort Leerlauf
Zur Messung sollte der Motor mit optimalen Kraftstoff min. ROZ 98 Oktan betankt und gefahren worden sein und bitte keine Vollgasfahrten unmittelbar vor der Messung.
Unterscheide zwischen Doppelrollenprüfstand und Scheitelrollenprüfstand.
Beim Doppelrollenprüfstand rotieren die Räder zwischen 2 Rollen
beim Scheitelrollenprüfstand rotieren die Räder auf einer Rolle (Scheitelpunkt).
Die Zukunft liegt beim Scheitelrollenpüfstand, da dass Abrollverhalten der Reifen eher mit den Bedingungen auf der Strasse vergleichbar ist.
Sport (CS) oder Race Modus (CSS) einschalten
4. oder 5. Gang im manuellen Modus bis zum Schaltpunkt ausdrehen und sofort Leerlauf
Zur Messung sollte der Motor mit optimalen Kraftstoff min. ROZ 98 Oktan betankt und gefahren worden sein und bitte keine Vollgasfahrten unmittelbar vor der Messung.
Unterscheide zwischen Doppelrollenprüfstand und Scheitelrollenprüfstand.
Beim Doppelrollenprüfstand rotieren die Räder zwischen 2 Rollen
beim Scheitelrollenprüfstand rotieren die Räder auf einer Rolle (Scheitelpunkt).
Die Zukunft liegt beim Scheitelrollenpüfstand, da dass Abrollverhalten der Reifen eher mit den Bedingungen auf der Strasse vergleichbar ist.
Golf 7 R FL, KW-DDC, 9x19 ATS GTR, SLS-Stage 5
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