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Höchstgeschwindigkeit Topspeed Vmax GTI



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heinerkarin 
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Betreff: Re: Höchstgeschwindigkeit: Topspeed beim GTI  -  Gepostet: 03.07.2013 - 15:41 Uhr  -  
Ich muss es ja lesen um zu der Erkenntnis zu kommen, das es kindisch ist.
Heiner
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TeX
 
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Betreff: Re: Höchstgeschwindigkeit: Topspeed beim GTI  -  Gepostet: 03.07.2013 - 17:25 Uhr  -  
Zitat geschrieben von logo

Ähm, inwiefern machen sich 100KG bei der Vmax bemerkbar? D.h. ich dürfte mit meinem PKW die Vmax mit zwei Personen zusätzlich (jeweils 90KG) nicht ereichen. Dem ist aber nicht so, nur der Weg dorthin ist etwas länger.

@Tex
Die Kurvengeschwindigkeit steigt durch eine Sperre nicht an!
Weiteres bitte via PN da OT.


Sry, aba kann das nich so falsch stehen lassen.

ohne Sperre = Innenrad dreht durch = Traktion geht flöten / schiebt über die Räder
mit Sperre = Innenrad dreht nicht durch = mehr Traktion = höhere Geschwindigkeiten (der Unterschied auf der NS 8s kommt nur durch die Sperre (bei mehr Gewicht !))
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SB-lix 
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Betreff: Re: Höchstgeschwindigkeit: Topspeed beim GTI  -  Gepostet: 03.07.2013 - 17:44 Uhr  -  
Ihr denkt aber schon daran das der alles entscheidende Punkt jener ist wie die Reifen die tolle Kraft auf den Asphalt bringen?

Zitat geschrieben von NeXoRaNoX
Warum sollte die Kurvengeschwindigkeit nicht steigen?
Ohne Sperre fahre ich eine Kurve grenzwertig mit 80 rein, bei Ausfahrt habe ich 90 drauf.
Gleiche Kurve mit Sperre -> 80 rein 100 raus!

Ob das bei Otto Normalfahrer, die wir ja fast alle sind, auch so funktioniert? Wenn man "grenzwertig" in eine Kurve fährt dann ist man nach meinem Verständniss kurz vor der Rutschgrenze mit den 2 Vorderrädern. Wenn du dann noch zusätzlich Kraft auf den äußeren Reifen gibst dann geht der Grip vollends verloren. Folge: Du hast damit zu tun dein Auto auf der Straße zu halten während ich mir weniger Tempo am Kurveneingang am Ausgang schön geschmeidig an dir vorbei ziehe. ;) :)
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Socke 
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Betreff: Re: Höchstgeschwindigkeit: Topspeed beim GTI  -  Gepostet: 03.07.2013 - 17:59 Uhr  -  
Ich glaube da einen Denkfehler gefunden zu haben.

Der GTI ohne Sperre bremst das Innere Rad ab sobald er über die Vorderräder schieben würde um ihn damit "um die kurve zu kriegen"
Die Sperre im P macht im Grund nix anderes, nur bremst sie nicht das innere Rad ab sondern gibt mehr Moment auf das Äußere, weil das logischerweise mehr kraft übertragen kann.

Oder seh ich das jetzt falsch? hmm ich brauch wohl feierabend.
Gruß Florian

"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe."
- Walter Röhrl, Genie auf Rädern
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SB-lix 
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Betreff: Re: Höchstgeschwindigkeit: Topspeed beim GTI  -  Gepostet: 03.07.2013 - 18:10 Uhr  -  
genau so ist es
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NeXoRaNoX 
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Betreff: Re: Höchstgeschwindigkeit: Topspeed beim GTI  -  Gepostet: 03.07.2013 - 19:17 Uhr  -  
yapp, so ist das.

@sb-lix
grenzwertig war so gemeint, das es für die Kurve grenzwertig ist und nicht für das Fahrzeug. Selbst wenn es für das Fahrzeug so wäre, verhilft doch dann gerade die Sperre am Scheitelpunkt, den Wagen, der schon in max. Kurvenspeed ist, weiter in die Kurve zu drücken (Natürlich physikalisch begrenzt). Genau dafür ist Sie da (u.a.).
Wenn ich mit 80 da rein fahre, bis zum Scheitelpunkt bei 80 bleibe, herausbeschleunige auf 100, kommst du nie an mir vorbei wenn du vorher auf 70 bremst.
Aber okay, du schaffst das... bist ja siegessicher... :)

@socke
So ist das. Verguss aber nicht, das die sperre den (also dann das äußere Rad) in die Kurve drückt. Es verhindert das Untersteuern. Daher auch höhere kurvengeschwindigkeit möglich.
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Dieser Post wurde 2 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 03.07.2013 - 19:36 Uhr von NeXoRaNoX.
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SB-lix 
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Betreff: Re: Höchstgeschwindigkeit: Topspeed beim GTI  -  Gepostet: 03.07.2013 - 19:48 Uhr  -  
Ach weist du, ob ich das schaffe oder nicht. Es gibt wichtiger Dinge zwischen Himmel und Erde und in Kurven überholt man ja auch nicht ;)
Hatte dein "grenzwertig" etwas anders gedeutet. Eher so wie voll rein und auf die Sperre vertrauen. Ich halte es eher so, etwas langsamer in die Kurve rein, Auto gerade stellen und sauber wieder raus.
Ich persönlich finde diese, ich nenn es mal Glorifizierung, derartiger Erfindungen nicht so gut, einfach weil es viele dazu verleitet die Grenzen der Physik zu vergessen. Zum schnellen Kurvenfahren gehört außer einer Sperre eine Menge Erfahrung und auch Hirn dazu sonst landet der schöne GTI schnell mal auf´n Acker. Das war bei Einführung von ABS; ESP und Co. auch so. Alle haben hurra geschrien und die tollen Möglichkeiten gelobt und sind trotzdem an der Ecke vorbei gerutscht weil sie schlicht zu schnell waren.
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Betreff: Re: Höchstgeschwindigkeit: Topspeed beim GTI  -  Gepostet: 03.07.2013 - 20:23 Uhr  -  
nexo, ich habe nichts anderes geschrieben. Die Kurvengeschwindigkeit wird nicht höher, du kommst nur schneller aus ihr heraus (konkret, ab dem Kurvenscheitel). Siehe auch ein paar Seiten zuvor.
Tex, natürlich bist du mit der Sperre schneller, du kannst ja früher wieder aufs Gas. Auch das ist mir bewusst. Der Bezug war jedoch ein anderer. Deine Aussage bzgl. des höheren Reifenverschleisses wegen der höheren Kurvengeschwindigkeit… So drehen wir uns im Kreis und bleiben OT.
Evtl. sollte man den Käse hier abtrennen und in einen neuen Thread verfrachten.
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wizard479 
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Betreff: Re: Höchstgeschwindigkeit: Topspeed beim GTI  -  Gepostet: 03.07.2013 - 20:36 Uhr  -  
Mal ganz abgesehen davon, dass man auf öffentlichen Strassen ohnehin nicht im Grenzbereich fahren kann/sollte, braucht der Normalfahrer die Sperre sicher nicht. Außer im Winter vielleicht mal um überhaupt vom Fleck zu kommen. Ich habe mir trotzdem den P bestellt weil ich die Sperre auch im nicht-Grenzbereich Geil finde. Die zieht einen um die Kurven wie auf Schienen, ohne schiebt ein Fronttriebler halt doch immer leichter mal über die Forderräder. Ich wollte mir eigentlich einen Hecktriebler kaufen, aber der neue GTI hat mir gezeigt dass es mit einem Frontgetriebenen Fahrzeug auch gut geht.
Ab KW 36: Ab 12.9. 11 Uhr:
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BULL X Downpipe
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Betreff: Re: Höchstgeschwindigkeit: Topspeed beim GTI  -  Gepostet: 03.07.2013 - 21:21 Uhr  -  
Zitat geschrieben von logo

nexo, ich habe nichts anderes geschrieben. Die Kurvengeschwindigkeit wird nicht höher, du kommst nur schneller aus ihr heraus (konkret, ab dem Kurvenscheitel). Siehe auch ein paar Seiten zuvor.
Tex, natürlich bist du mit der Sperre schneller, du kannst ja früher wieder aufs Gas. Auch das ist mir bewusst. Der Bezug war jedoch ein anderer. Deine Aussage bzgl. des höheren Reifenverschleisses wegen der höheren Kurvengeschwindigkeit… So drehen wir uns im Kreis und bleiben OT.
Evtl. sollte man den Käse hier abtrennen und in einen neuen Thread verfrachten.


Ok, mach Thread auf :-) , höhere Geschwindigkeit = mehr Reibung auf dem Außenrad = mehr Abrieb am Gummi (Verformung / Radiergummieffekt).

Solange ich in Kurvigen Strecken an den anderen vorbei komm, brauch ich den VMAX nicht (is eh langweilig), aber gut zu wissen das da doch was geht xD .
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