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Höchstgeschwindigkeit Topspeed Vmax GTI



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Atre777 
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Betreff: Re: Höchstgeschwindigkeit: Topspeed beim GTI  -  Gepostet: 03.07.2013 - 21:31 Uhr  -  
Zitat geschrieben von heinerkarin

Ich muss es ja lesen um zu der Erkenntnis zu kommen, das es kindisch ist.
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Gruß Bo
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speedy27 
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Betreff: Re: Höchstgeschwindigkeit: Topspeed beim GTI  -  Gepostet: 03.07.2013 - 21:42 Uhr  -  
Zitat geschrieben von SB-lix

Ihr denkt aber schon daran das der alles entscheidende Punkt jener ist wie die Reifen die tolle Kraft auf den Asphalt bringen?

Zitat geschrieben von NeXoRaNoX
Warum sollte die Kurvengeschwindigkeit nicht steigen?
Ohne Sperre fahre ich eine Kurve grenzwertig mit 80 rein, bei Ausfahrt habe ich 90 drauf.
Gleiche Kurve mit Sperre -> 80 rein 100 raus!

Ob das bei Otto Normalfahrer, die wir ja fast alle sind, auch so funktioniert? Wenn man "grenzwertig" in eine Kurve fährt dann ist man nach meinem Verständniss kurz vor der Rutschgrenze mit den 2 Vorderrädern. Wenn du dann noch zusätzlich Kraft auf den äußeren Reifen gibst dann geht der Grip vollends verloren. Folge: Du hast damit zu tun dein Auto auf der Straße zu halten während ich mir weniger Tempo am Kurveneingang am Ausgang schön geschmeidig an dir vorbei ziehe. ;) :)


Ich hab hier eine Grafik mit einigen Geschwindigkeiten Kurvenausgang mit und ohne VAQ auf der Nordschleife. Der GTi mit der Sperre ist am Kurvenausgang durch die Bank weg 5 km/h schneller. Hab ein iPad; leider bekomm ich es nicht hochgeladen :daumenrunter:



Ferner hatte ich selbst die Möglichkeit GTi und GTi PP back-to-back zu fahren. Ohne Sperre kann man einpacken. Die Schwachstelle beim Rausbeschleunigen ist ja das Kurveninnere Rad; das Äußere hat meist genügend Spielraum.

Standard GTi verhielt sich so: Kurveneingang-Einlenken-Rausbeschleunigen-Untersteuern-ESP Eingriff-Speed weg
-> Lösung = langsamer raus beschleunigen

GTi PP: gleiches Prozedere; jedoch am Scheitel Vollgas-kein Regeleingriff- und jetzt kommt das Entscheidente:
durch die Sperre torque vectoring = das 'Ding' zieht gefühlt nach innen statt nach außen; gefühlt wie beim Carving
:perfekt:

Natürlich kann man versuchen den Wagen vor dem Rausbeschleunigen immer grade zu stellen. Aber sowohl auf der Rennstrecke als auch auf der Landstraße ist dies nicht immer möglich bedingt durch Kurvenkombination, Radien, Kehre etc.; ferner kostet das Platzieren vor dem Scheitel Zeit.

Wichtig ist, dass man die Wirkung der Sperre ausnutzt. D.h. Scheitel und Kurvenausgang sind wichtig. Generell gilt ja immer mit und ohne VAQ 'langsamer rein, schneller raus'.
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Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 03.07.2013 - 21:55 Uhr von speedy27.
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heinerkarin 
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Betreff: Re: Höchstgeschwindigkeit: Topspeed beim GTI  -  Gepostet: 03.07.2013 - 22:09 Uhr  -  
Zitat geschrieben von Atre777

Zitat geschrieben von heinerkarin

Ich muss es ja lesen um zu der Erkenntnis zu kommen, das es kindisch ist.
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Meine Meinung darf ich doch noch äußern, oder nicht? Wer bestimmt was konstruktive Beiträge sind?
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Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 03.07.2013 - 22:11 Uhr von heinerkarin.
Grund der Editierung: Ergänzung
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NeXoRaNoX 
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Betreff: Re: Höchstgeschwindigkeit: Topspeed beim GTI  -  Gepostet: 04.07.2013 - 04:39 Uhr  -  
Klasse speedy

Möchte noch was hinzufügen zum gleichen Zitat:
das äußere Rad in der kurvenfahrt kann in der Kurve mehr Moment auf due straße übertragen als im geradeauslauf. Da wegen der Kurve dieses Rad weitaus mehr gegen den Boden gedrückt wird. Gerade das ist ein Punkt, warum der Wagen dann in die Kurve zieht und das Untersteuern verhindert.
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Dieser Post wurde 2 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 04.07.2013 - 04:51 Uhr von NeXoRaNoX.
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Atre777 
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Betreff: Re: Höchstgeschwindigkeit: Topspeed beim GTI  -  Gepostet: 04.07.2013 - 08:14 Uhr  -  
Zitat geschrieben von heinerkarin

Zitat geschrieben von Atre777

Zitat geschrieben von heinerkarin

Ich muss es ja lesen um zu der Erkenntnis zu kommen, das es kindisch ist.
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Das darf & kann jeder. Man sollte sich beim Posten jedoch immer die Frage stellen: Wie interpretiert mein Gegenüber meine Aussage.
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loopo 
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Betreff: Re: Höchstgeschwindigkeit: Topspeed beim GTI  -  Gepostet: 04.07.2013 - 09:02 Uhr  -  
Zitat geschrieben von Socke

Ich glaube da einen Denkfehler gefunden zu haben.

Der GTI ohne Sperre bremst das Innere Rad ab sobald er über die Vorderräder schieben würde um ihn damit "um die kurve zu kriegen"
Die Sperre im P macht im Grund nix anderes, nur bremst sie nicht das innere Rad ab sondern gibt mehr Moment auf das Äußere, weil das logischerweise mehr kraft übertragen kann.

Oder seh ich das jetzt falsch? hmm ich brauch wohl feierabend.


Nope, zumindest nicht ganz. Folgende Systeme gibt es:

ESP:
Dieses bremst bei Untersteuern ggfls. das innere Vorderrad, das ist vermutlich der Effekt, den Du meinst (XDS macht das gleiche, aber nicht, um einen Kraftvektor am inneren Rad aufzubauen, sondern um das Differential zu stützen). Bei Übersteuern werden die äußeren Räder gebremst.

XDS+:
Das ist die elektronische Differentialsperre in Fahrzeugen und GTIs ohne PP. Ist eigentlich nur eine "Krücke", da hier das Differential durch Bremsen des entlastenden Rades gestützt wird. Ansonsten hätte man ein offenes Ende am Differential mit durchdrehendem Rad und Momentverlust.
Die Bremse vernichtet aber hierbei sehr viel Energie, da sie die Hälfte des Momentes gegen den stillstehenden Bremssattel und Fahrzeugrahmen stützt. Nur in etwa die andere Hälfte des Momentes landet weiterhin am belasteten Rad.
Darüberhinaus wird zur Regelung des XDS die ESP- und ABS-Technik "missbraucht", die für feinfühliges Regeln des Momentes nicht wirklich perfekt geeignet ist.

VAQ beim PP:
Hier handelt es sich um eine echte Differential- bzw. Vorderachsquersperre. Diese blockiert das Differential variabel in sich und leitet das stützende Moment am entlastenden, offenen Ende des Differentials an das andere Rad um. Das Moment landet hier zu fast 100% weiter auf der Strasse. Bildlich verändert die VAQ das Verhalten der angetriebenen Achse in Richtung einer Starrachse.
Der Leistungsverlust in der VAQ ist wesentlich geringer, da die Drehzahldifferenz und somit die Reibungsverluste zwischen den beiden Achshälften wesentlich geringer ist, als gegen den stillstehenden Bremssattel bei XDS+.
Darüberhinaus handelt es sich technisch bei der VAQ um eine Lamellenkupplung mit einer eigenständigen, sehr feinfühligen Regelung.


Dies alles führt zu den von vielen Testern beobachteten - und historisch eigentlich eh schon bekannten - wesentlichen Vorteilen der VAQ gegenüber XDS+ im Fahrverhalten.
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 04.07.2013 - 09:05 Uhr von loopo.
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heinerkarin 
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Betreff: Re: Höchstgeschwindigkeit: Topspeed beim GTI  -  Gepostet: 04.07.2013 - 09:14 Uhr  -  
Zitat geschrieben von Atre777

Zitat geschrieben von heinerkarin

Zitat geschrieben von Atre777

Zitat geschrieben von heinerkarin

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O.K. ich hatte mit 27 auch noch eine andere Einstellung zum Thema Topspeed. Das wars.
Heiner
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happytiger 
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Betreff: Re: Höchstgeschwindigkeit: Topspeed beim GTI  -  Gepostet: 04.07.2013 - 09:49 Uhr  -  
@ speedy
@ NeXo

Das stimmt. Ich bin nicht so der theorie Mann. ich fahr halt lieber.
Eine Sache erscheint mir aber noch wichtig. Ich bekomme in jeder Kurve das grinsen nicht mehr von der Backe.
Man muss es aber schon ein bisschen neu lernen. Das schnell fahren. Weil das Auto ja nicht das macht was man eigentlich erwartet. Ich fühle das so. Ich fahre in die Kurve rein , der untersteuert ein gaaaanz kleines bisschen ( normalerweise würde ich jetzt ja kein zusätzliches Gas geben da das Auto ja aus der Kurve rausschieben würde und ich wäre am Kurvenausgang sau langsam ) aber mit der Sperre gebe ich Sachte zusätzlich gas und der zieht sich selber ums Eck. Das ist suuuper ungewohnt aber in der Tat für ein stark motorisiertes Frontantriebsauto sehr viel schneller. Und man bekommt immer mehr Vertrauen ins Auto ( was mir fast noch wichtiger erscheint ) . Das man dann probiert und schon viel früher voll aufs Gas gehen kann ist logisch. da tastet man sich halt ran.

Ob das mehr auf die Reifen geht. Weniger schlupf sollte den Reifen helfen - eher nein
Ob wohl ich schon nach nichtmal 600 KM an den Vorderrädern ein anderes laufbild habe wie hinten.
Aber im Vergleich bei sportlicher fahrweise sollte der ohne Sperre die Reifen eher mehr fressen.

Die PP Bremse ist übrigens für ein Straßenauto sehr stabil.

In gewisser Weise würde ich sagen muss man das fahren mit einem Frontantriebsauto mit über 200 PS und um die 350 NM und Dieser "aktiven" weil ja geregelten Sperre neu lernen. Aber keine Angst man spürt das sehr gut im Lenkrad.
Vielleicht muss man sich auch nur das vertrauen ins Gehirn fahren.

Ich bin jedenfalls vollkommen geflasht. Das Auto macht mir riesig viel Spaß.
Wer gerne Landstraße fährt ( besonders die kleinen Nebenstraßen mit Spitzkehren usw. ) der sollte unbedingt das PP ordern. Auf der Autobahn brauchste das zum Fahren nicht. Oder so gut wie nie.

Ich würde das Performance Paket FAHRSPAß Paket nennen. Denn das ist es aus meiner Sicht. :daumen:

Ihr habt hier toll erklärt wie es funktioniert. Ich hab versucht zu schreiben was ich fühle. ich wusste auch in der Therorie was das Auto tun sollte wenn ich es in die Sperre "zwinge". Als ich es dann aber aus der Rückfahrt aus WOB das erste mal aktiv gemacht habe waren meine Mundwinkel an den Ohrläppchen und es kam nur " IST DAS GEIL "


Grüße Dirk
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harald-hans 
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Betreff: Re: Höchstgeschwindigkeit: Topspeed beim GTI  -  Gepostet: 04.07.2013 - 10:05 Uhr  -  
Um was ging es nochmal in diesem Thread ... ?

Ach ja :klatsch: - um den Topspeed des GTI - halten wir also fest - so um die 250km/h schafft das gute Stück locker und das ist meiner Meinung nach für die heutigen Verkehrsverhältnisse mehr als ausreichend ...
LG, harald-hans

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TeX
 
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Betreff: Re: Höchstgeschwindigkeit: Topspeed beim GTI  -  Gepostet: 04.07.2013 - 10:10 Uhr  -  
Wieviel PS müßte man drauf lassen, das er die 300 packt?
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