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Spritsparende Fahrweise
wie Verbrauch reduzieren
NeXoRaNoX
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Betreff: Re: Verbrauchsirrsinn - Gepostet: 05.07.2013 - 05:03 Uhr -
UPS... Sollte RPM sein...
Aktuell: Neuer Golf 7 R FL - DQ381-7A - Oryxweiß Perlmutteffekt - Innenausstattung Nappa Carbon Leder Modern Grey/Black
Betreff: Re: Verbrauchsirrsinn - Gepostet: 05.07.2013 - 07:52 Uhr -
Nexo, kannst Du schon etwas zum Praxisverbrauch im Vergleich zum
6er GTI sagen? Wieviel bleibt von der fast 18%igen Normverbrauchs-
reduzierung (beim HS) in der Praxis übrig?
Den Threadtitel kann man übrigens leicht falsch verstehen: für einen
Außenstehenden klingt es so, als ob der GTI irrsinnig viel verbrauchen
würde - dabei ist er doch das effizienteste Auto seiner Klasse
6er GTI sagen? Wieviel bleibt von der fast 18%igen Normverbrauchs-
reduzierung (beim HS) in der Praxis übrig?
Den Threadtitel kann man übrigens leicht falsch verstehen: für einen
Außenstehenden klingt es so, als ob der GTI irrsinnig viel verbrauchen
würde - dabei ist er doch das effizienteste Auto seiner Klasse
Gruß Flo
GTI CS DSG Belvedere 2016
GTI CS DSG Belvedere 2016
Betreff: Re: Verbrauchsirrsinn - Gepostet: 05.07.2013 - 07:54 Uhr -
genau, das würd mich auch interessieren, von amby wissen wir ja die 8,9, aber evtl hat ja noch jemand einen "vorzeigbaren" verbrauch
Golf 7 GTI, schwarz, DSG, Alcantara, 19" Santiago, 4-Türen, Licht-und-Sicht, TFL, NSW, etc......
Betreff: Re: Spritsparende Fahrweise - Gepostet: 05.07.2013 - 10:06 Uhr -
Ich habe momentan einen Verbrauch von 9.1 Liter...habe aber sehr viel Stau und Stop and go
Denke der Verbrauch wäre tiefer wenn man "fahren" kann
Denke der Verbrauch wäre tiefer wenn man "fahren" kann
Golf 7 Gti Performance - Tornadorot- 19" Santiago - H&R 45mm Federn - 5-Türer - DSG - Leder Vienna - DCC - Discover Media Pro - Spielgelpaket - Soundsystem Dynaudio Excite - Rückfahrkamera - usw.
NeXoRaNoX
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Betreff: Re: Spritsparende Fahrweise - Gepostet: 05.07.2013 - 13:30 Uhr -
@Mr. Prez
Danke für die doch sinnvollere Titeländerung
@DschiTieEi & Tobsen
Ja kann ich machen.
Das wird ein bisschen länger... Kennt ihr ja schon bei dem Thema....
Im Thread "Start-Stopp-Automatik" habe ich bereits eine Vergleichsrechnung,
bzw. Aussagen, über den Verbrauchsunterschied Golf GTI 6/7 gemacht. Post 50.
Dort habe ich eine Rechnung aufgestellt, was der 7er ohne St./St. verbrauchen "würde":
Das war:
6,5 Liter für den Handschalter. Das ist ein Unterschied von ~0,5 Liter.
Beim DSG würde ich sagen, das er ohne St./St. 7 Liter hätte. Das wären dann 0,6 Liter Unterschied.
Beim DSG ist es mehr, weil er im Stand ein wenig mehr verbraucht aufgrund der leicht reibenden Kupplungen/des Ölbades.
Für die Rekuperation habe ich dort 0,2 Liter draufgeschlagen. Das ist zu wenig.
Auf der Rolle verbrauchen die mit Rekuperation ca. 7g CO² (OTTO, 7g*43ml = 0,301l) weniger (Kombiniert).
Folglich hätten wir jetzt einen NEFZ-Verbrauch von 6,9l für den HS und 7,3l für das DSG.
Damit möchte ich euch sagen, das der Verbrauchsunterschied von 18% sehr viel mit der gefahrenen Strecke zusammenhängt.
Seid ihr eher Wege gefahren, wo wenige Stopps drin waren und ihr auch kaum im Leerlauf vor der Ampel standet,
dann werden die 18% mal radikal, gegenüber euren Verbrauch auf gleicher Strecke mit dem 6er, auf ~10% verbrauchsvorteil reduziert.
Seid ihr jetzt mit dem 6er noch eher nicht vorrauschend (keine Schubnutzung) gefahren und macht das mit dem 7er genauso,
hilft euch genauso wenig die Rekuperation die Batterie zu laden. Somit wären wir bei ~6% verbrauchsvorteil.
Es kommt also auf die von euch zum Vergleich gefahrenen Strecken an. Aber einen verbrauchsvorteil wird der 7er sowieso im Realverbrauch haben.
Zum einen wegen der Übersetzung (Jeweils beide Getriebevarianten länger als beim 6er, DSG 6te "Überlang"),
zum zweiten wegen der besseren Kühlung (auch, bzw. besonders der TL),
denn daraus resultiert ein geringerer Verbrauch bei sehr hohen Lasten. (Muss nicht mehr so Fett fahren um zu kühlen).
Also kann man daraus folgenden Entschluss ziehen:
Bezogen auf die 18%:
Verringerung des Vorteils (bezogen auf den Verbrauch des 6ers) durch:
- Keine Stopps
- Keine Schubmöglichkeit (kein nutzen des Schubs -> Manche gehen vor der Ampel bei 40km/h auf die Kupplung... und bremsen...
anstatt noch in den 3. und rollen lassen OHNE BREMSEN)***
Erhöhung des Vorteils (bezogen auf den Verbrauch des 6ers) durch:
- viele Stopps (besser wäre noch progressives Bremsen, weil umso früher aus, desto besser -> Komfort leidet aber zu sehr)
- viel Schub (effiziente Ausnutzung)
Mitunter kann die Erhöhung des Vorteils auch mehr als 30% betragen... Stau etc.
Der 6er wäre nach fahrt im Stau von 8l auf 11l gekommen, obwohl man nur paar km/h fährt und ständig steht
Der 7er aber wäre vielleicht von 8l auf 10l (kann man drüber Diskutieren) gekommen, da er im Stand aus ist.
Beispielhaft wäre das ja eine Ersparnis von 2Litern (gerechnet auf 100km).
Ich rate davon ab, einen "Nicht-Start-Stopper" ständig aus zu machen... gleicher Effekt, aber man schadet mehr!
Auch ein nutzen des Schubs um stark zu bremsen ist nicht Sinnvoll, (also nicht bei 100km/h in den dritten für den Schub),
sondern dann zusätzlich leicht mit der Bremse arbeiten (besser degressives Bremsen um mehr Zeit zu gewinnen um das stehen vielleicht zu vermeiden)
Der Verkehr muss dabei natürlich berücksichtigt werden!
***
Der Schub war im 6er schon kräftig genug, um ihn meißt durch vorausschauende Fahrweise so zu nutzen,
das man sehr viel mit der Motorbremse arbeitet. Der 7er schiebt mehr wegen der Rekuperation (Generator wird Dynamo)
Das ist sicherlich gut für den Verbrauch und auch für die Bremsen.
Des Weiteren muss man sich überlegen ob es besser ist, bei roter Ampel sich im Schub ausrollen zu lassen,
um mit Glück, bis die Ampel grün ist, gar nicht erst zum stehen zu kommen (Anfahrtsverbrauch gelöscht).
Es wäre ja auch egal, ob ich so fahre oder vor der Ampel bremse wie ein Irrer, denn fahren darf ich doch erst weiter wenn sie grün ist.
Genau dort mache ich das nahezu immer. (Da wäre "heizen" vollkommen Sinnlos)
Und wenn man das so tut, kann man danach beruhigt mal den Pinsel drücken.
Den Pinsel zu drücken macht ja auch mehr Spaß als die Bremse zu drücken... oder?!?
***
Ich muss auch noch sagen, das ich es gut finde, das VW den Weg des langen 6ten
(einschließlich ab Gang 4 länger als 6er)) geht (DSG).
Dazu kann ich sagen, das es des Wegen zu einem erhöhten Verbrauch im NEFZ kommt.
VW hat dies also in Kauf genommen um uns auf der Bahn die Lautstärke und auch den dann "hohen" Verbrauch zu minimieren. KLASSE
Danke für die doch sinnvollere Titeländerung
@DschiTieEi & Tobsen
Ja kann ich machen.
Das wird ein bisschen länger... Kennt ihr ja schon bei dem Thema....
Im Thread "Start-Stopp-Automatik" habe ich bereits eine Vergleichsrechnung,
bzw. Aussagen, über den Verbrauchsunterschied Golf GTI 6/7 gemacht. Post 50.
Dort habe ich eine Rechnung aufgestellt, was der 7er ohne St./St. verbrauchen "würde":
Das war:
6,5 Liter für den Handschalter. Das ist ein Unterschied von ~0,5 Liter.
Beim DSG würde ich sagen, das er ohne St./St. 7 Liter hätte. Das wären dann 0,6 Liter Unterschied.
Beim DSG ist es mehr, weil er im Stand ein wenig mehr verbraucht aufgrund der leicht reibenden Kupplungen/des Ölbades.
Für die Rekuperation habe ich dort 0,2 Liter draufgeschlagen. Das ist zu wenig.
Auf der Rolle verbrauchen die mit Rekuperation ca. 7g CO² (OTTO, 7g*43ml = 0,301l) weniger (Kombiniert).
Folglich hätten wir jetzt einen NEFZ-Verbrauch von 6,9l für den HS und 7,3l für das DSG.
Damit möchte ich euch sagen, das der Verbrauchsunterschied von 18% sehr viel mit der gefahrenen Strecke zusammenhängt.
Seid ihr eher Wege gefahren, wo wenige Stopps drin waren und ihr auch kaum im Leerlauf vor der Ampel standet,
dann werden die 18% mal radikal, gegenüber euren Verbrauch auf gleicher Strecke mit dem 6er, auf ~10% verbrauchsvorteil reduziert.
Seid ihr jetzt mit dem 6er noch eher nicht vorrauschend (keine Schubnutzung) gefahren und macht das mit dem 7er genauso,
hilft euch genauso wenig die Rekuperation die Batterie zu laden. Somit wären wir bei ~6% verbrauchsvorteil.
Es kommt also auf die von euch zum Vergleich gefahrenen Strecken an. Aber einen verbrauchsvorteil wird der 7er sowieso im Realverbrauch haben.
Zum einen wegen der Übersetzung (Jeweils beide Getriebevarianten länger als beim 6er, DSG 6te "Überlang"),
zum zweiten wegen der besseren Kühlung (auch, bzw. besonders der TL),
denn daraus resultiert ein geringerer Verbrauch bei sehr hohen Lasten. (Muss nicht mehr so Fett fahren um zu kühlen).
Also kann man daraus folgenden Entschluss ziehen:
Bezogen auf die 18%:
Verringerung des Vorteils (bezogen auf den Verbrauch des 6ers) durch:
- Keine Stopps
- Keine Schubmöglichkeit (kein nutzen des Schubs -> Manche gehen vor der Ampel bei 40km/h auf die Kupplung... und bremsen...
anstatt noch in den 3. und rollen lassen OHNE BREMSEN)***
Erhöhung des Vorteils (bezogen auf den Verbrauch des 6ers) durch:
- viele Stopps (besser wäre noch progressives Bremsen, weil umso früher aus, desto besser -> Komfort leidet aber zu sehr)
- viel Schub (effiziente Ausnutzung)
Mitunter kann die Erhöhung des Vorteils auch mehr als 30% betragen... Stau etc.
Der 6er wäre nach fahrt im Stau von 8l auf 11l gekommen, obwohl man nur paar km/h fährt und ständig steht
Der 7er aber wäre vielleicht von 8l auf 10l (kann man drüber Diskutieren) gekommen, da er im Stand aus ist.
Beispielhaft wäre das ja eine Ersparnis von 2Litern (gerechnet auf 100km).
Ich rate davon ab, einen "Nicht-Start-Stopper" ständig aus zu machen... gleicher Effekt, aber man schadet mehr!
Auch ein nutzen des Schubs um stark zu bremsen ist nicht Sinnvoll, (also nicht bei 100km/h in den dritten für den Schub),
sondern dann zusätzlich leicht mit der Bremse arbeiten (besser degressives Bremsen um mehr Zeit zu gewinnen um das stehen vielleicht zu vermeiden)
Der Verkehr muss dabei natürlich berücksichtigt werden!
***
Der Schub war im 6er schon kräftig genug, um ihn meißt durch vorausschauende Fahrweise so zu nutzen,
das man sehr viel mit der Motorbremse arbeitet. Der 7er schiebt mehr wegen der Rekuperation (Generator wird Dynamo)
Das ist sicherlich gut für den Verbrauch und auch für die Bremsen.
Des Weiteren muss man sich überlegen ob es besser ist, bei roter Ampel sich im Schub ausrollen zu lassen,
um mit Glück, bis die Ampel grün ist, gar nicht erst zum stehen zu kommen (Anfahrtsverbrauch gelöscht).
Es wäre ja auch egal, ob ich so fahre oder vor der Ampel bremse wie ein Irrer, denn fahren darf ich doch erst weiter wenn sie grün ist.
Genau dort mache ich das nahezu immer. (Da wäre "heizen" vollkommen Sinnlos)
Und wenn man das so tut, kann man danach beruhigt mal den Pinsel drücken.
Den Pinsel zu drücken macht ja auch mehr Spaß als die Bremse zu drücken... oder?!?
***
Ich muss auch noch sagen, das ich es gut finde, das VW den Weg des langen 6ten
(einschließlich ab Gang 4 länger als 6er)) geht (DSG).
Dazu kann ich sagen, das es des Wegen zu einem erhöhten Verbrauch im NEFZ kommt.
VW hat dies also in Kauf genommen um uns auf der Bahn die Lautstärke und auch den dann "hohen" Verbrauch zu minimieren. KLASSE
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Dieser Post wurde 5 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 05.07.2013 - 13:39 Uhr von NeXoRaNoX.
NeXoRaNoX
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Betreff: Re: Spritsparende Fahrweise - Gepostet: 05.07.2013 - 15:01 Uhr -
Habe ein Video gemacht und stelle es online.
Es wird bald verfügbar sein.
Folgende Hinweise gebe ich:
- Bin Stadt -> Autobahn -> Land -> Dorf -> Land -> Dorf -> Wohnort gefahren.
- Bin nicht wirklich auf Verbrauch gefahren, dennoch ein kleines Zusammenspiel von starken Beschleunigungen, fast jede einzelne.
- Der Motor war warm... (80-90° -> weiß nicht mehr genau, sieht man am Anfang des Videos aber)
-> Aber Durchschnittsverbrauch natürlich genullt
- Hatte 12x25kg (300kg) Sandsäcke im Kofferraum (Bilder der Seitenansicht schon online)
-> knallt natürlich total auf den Stadtverbrauch, aufs anfahren und die Beschleunigungen!!!
- Habe das DSG selber schalten lassen (Ging auch mal bis 6000RPM)
- Außerdem, auch im Video erkennbar, Berufsverkehr (Nicht gerade für die Verbrauchsfahrt geeignet)
Habe mich voll und ganz auf den Verkehr konzentriert (sowieso), daher Kamera wackelig und bla bla.
Nun werde ich es gleich codieren und dann hochladen, dauert ein bisschen da es 2,5GB groß ist.
Werdet es ja dann sehen.
Vorderrad:
Hinterrad:
Gesamt:
Es wird bald verfügbar sein.
Folgende Hinweise gebe ich:
- Bin Stadt -> Autobahn -> Land -> Dorf -> Land -> Dorf -> Wohnort gefahren.
- Bin nicht wirklich auf Verbrauch gefahren, dennoch ein kleines Zusammenspiel von starken Beschleunigungen, fast jede einzelne.
- Der Motor war warm... (80-90° -> weiß nicht mehr genau, sieht man am Anfang des Videos aber)
-> Aber Durchschnittsverbrauch natürlich genullt
- Hatte 12x25kg (300kg) Sandsäcke im Kofferraum (Bilder der Seitenansicht schon online)
-> knallt natürlich total auf den Stadtverbrauch, aufs anfahren und die Beschleunigungen!!!
- Habe das DSG selber schalten lassen (Ging auch mal bis 6000RPM)
- Außerdem, auch im Video erkennbar, Berufsverkehr (Nicht gerade für die Verbrauchsfahrt geeignet)
Habe mich voll und ganz auf den Verkehr konzentriert (sowieso), daher Kamera wackelig und bla bla.
Nun werde ich es gleich codieren und dann hochladen, dauert ein bisschen da es 2,5GB groß ist.
Werdet es ja dann sehen.
Vorderrad:
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Dieser Post wurde 6 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 05.07.2013 - 15:14 Uhr von NeXoRaNoX.
Betreff: Re: Spritsparende Fahrweise - Gepostet: 05.07.2013 - 15:13 Uhr -
Zitat geschrieben von NeXo
Des Weiteren muss man sich überlegen ob es besser ist, bei roter Ampel sich im Schub ausrollen zu lassen,
um mit Glück, bis die Ampel grün ist, gar nicht erst zum stehen zu kommen (Anfahrtsverbrauch gelöscht).
um mit Glück, bis die Ampel grün ist, gar nicht erst zum stehen zu kommen (Anfahrtsverbrauch gelöscht).
Genau mein Ding nur das einem in der Stadt da fast 75% der Anderen fast hinten rein fahren oder einem den Vogel zeigen, noch dazu wenn man so mit dem GTI fährt. Ist mir aber egal denn dem Verbrauch und erst recht den Bremsen tut es gut
Suche neuen Schutzengel, der Alte ist mit den Nerven am Ende
GTI PP FL, DSG, DCC, Pano, Discover Pro, ALS, SH
GTI PP FL, DSG, DCC, Pano, Discover Pro, ALS, SH
NeXoRaNoX
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Betreff: Re: Spritsparende Fahrweise - Gepostet: 05.07.2013 - 15:17 Uhr -
Das habe ich selten.
Was ich immer wieder beobachte ist, wenn ich das so mache und
dann oder währenddessen der Vordermann bremst, ich aber im Schub sogar stärker bremse (ohne bremse), weil er langsam weiter vorgeht. Obwohl er bremst...
Das sind dann die, die bei 50km/h auskuppeln und bremsen...
Was ich immer wieder beobachte ist, wenn ich das so mache und
dann oder währenddessen der Vordermann bremst, ich aber im Schub sogar stärker bremse (ohne bremse), weil er langsam weiter vorgeht. Obwohl er bremst...
Das sind dann die, die bei 50km/h auskuppeln und bremsen...
Aktuell: Neuer Golf 7 R FL - DQ381-7A - Oryxweiß Perlmutteffekt - Innenausstattung Nappa Carbon Leder Modern Grey/Black
Dieser Post wurde 2 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 05.07.2013 - 15:45 Uhr von NeXoRaNoX.
Betreff: Re: Spritsparende Fahrweise - Gepostet: 05.07.2013 - 15:33 Uhr -
Das isnd dann die die sich wundern wenn bei 30000 km die Bremsbeläge weg sind
Suche neuen Schutzengel, der Alte ist mit den Nerven am Ende
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