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TÜV KÜS GTÜ DEKRA Tuning Abnahmen und Eintragungen
Betreff: Re: TÜV Abnahmen und Eintragungen - Gepostet: 25.03.2015 - 16:34 Uhr -
Dann ist dein TÜV aber wirklich banane, denn, wie du schon sagst hat lediglich der Performance 169kw und ist somit dann aufgeführt.
Im Gutachten steht ja sonst auch nicht nochmal extra Highline, Trendline, Comfortline oder was weiss ich fürn line.
Ich hätte da richtig Theater gemacht und würde die Mehrkosten nicht akzeptieren, bzw. wäre zu einem anderen TÜV gefahren wenn der vor Ort nicht lesen kann.
Oder soll man jetzt etwa demnächst im Gutachten Golf 7 AU 110 kw Trendline Sondermodell Club&Lounge drinne aufgeführt haben ?
Ich leide mit dir.
Im Gutachten steht ja sonst auch nicht nochmal extra Highline, Trendline, Comfortline oder was weiss ich fürn line.
Ich hätte da richtig Theater gemacht und würde die Mehrkosten nicht akzeptieren, bzw. wäre zu einem anderen TÜV gefahren wenn der vor Ort nicht lesen kann.
Oder soll man jetzt etwa demnächst im Gutachten Golf 7 AU 110 kw Trendline Sondermodell Club&Lounge drinne aufgeführt haben ?
Ich leide mit dir.
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 25.03.2015 - 16:34 Uhr von Sprite20001.
Betreff: Re: TÜV Abnahmen und Eintragungen - Gepostet: 25.03.2015 - 21:02 Uhr -
Moin,
Hat schon jemand seine VA abgelastet? Wenn ja, was ist dafür notwendig? Wo wurde das durchgeführt? Was ist zu beachten?
Dank schon mal.
Grüße
Hat schon jemand seine VA abgelastet? Wenn ja, was ist dafür notwendig? Wo wurde das durchgeführt? Was ist zu beachten?
Dank schon mal.
Grüße
GTD tief / laut / sparsam
Betreff: Tuning: Abnahmen, Eintragungen, TÜV usw... - Gepostet: 04.02.2017 - 21:43 Uhr -
Hallo Leute,
Bin neu hier und habe nichts passendes für mein Anliegen gefunden:
Wie läuft das "Tuning" an sich eigentlich ab? Wie kann ich das denn anstellen ohne Probleme mit der Polizei oder dem Hersteller zu bekommen? Ich möchte das alles zu 100% legal machen
Am Beispiel einer Ansaugung, die VWR600 kommt ja mit "TÜV-Teilgutachten"
Was bedeutet das konkret, kann ich mit dieser einfach zur Wersktatt und sie einbauen lassen und das wars?
Und was ist mit der Motorgarantie vom Hersteller..? so viele Fragen...
Wie gesagt, dies ist mein erster Beitrag, bei Fehlern oder wenn ich hier komplett falsch bin dann bitte nicht ausrasten
Bin neu hier und habe nichts passendes für mein Anliegen gefunden:
Wie läuft das "Tuning" an sich eigentlich ab? Wie kann ich das denn anstellen ohne Probleme mit der Polizei oder dem Hersteller zu bekommen? Ich möchte das alles zu 100% legal machen
Am Beispiel einer Ansaugung, die VWR600 kommt ja mit "TÜV-Teilgutachten"
Was bedeutet das konkret, kann ich mit dieser einfach zur Wersktatt und sie einbauen lassen und das wars?
Und was ist mit der Motorgarantie vom Hersteller..? so viele Fragen...
Wie gesagt, dies ist mein erster Beitrag, bei Fehlern oder wenn ich hier komplett falsch bin dann bitte nicht ausrasten
GTI Performance WRAPPED
~Wrapping
~20 Zoll Motec
~Modifizierte Schubabschaltung
~Ego-X Exhaust
~114mm Karbon Endrohre
~Wrapping
~20 Zoll Motec
~Modifizierte Schubabschaltung
~Ego-X Exhaust
~114mm Karbon Endrohre
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 29.03.2021 - 12:43 Uhr von Petra.
Grund der Editierung: Titel editiert
Grund der Editierung: Titel editiert
Betreff: Re: Tuning: Abnahmen, Tüv usw... - Gepostet: 05.02.2017 - 00:05 Uhr -
Naja grundsätzlich ist das Thema garnicht so schlecht, die Fragen gibt es immer. Nur müssen wir hier zwischen TÜV und Garantie unterscheiden.
Das TÜV Thema möchte ich dir mal kurz erklären.
Grundsätzlich kann man bei jeklichen Fragen auch zu einer Prüfstelle hinfahren, denn die Leute die da Arbeiten sind im Grunde genau so Autoverliebt wie du auch. Oftmals hast du junge Prüfer die sich gut mit Tuning o.ä. Auskennen und die fast alle Fragen beantworten oder sich sogar Informieren um dein Problem zu lösen.
Grundsätzlich kann man das Thema TÜV in drei Kategorien aufteilen,
1: ABE (Allgemeine Betriebserlaubnis) bzw. EWG Zulassung
Die ABE/EWG ermöglicht es dir Felgen oder Teile an deinem Auto zu verwenden, die Grundsätzlich eintragungsfrei sind. Du musst lediglich das Schriftsück also die ABE/EWG mitführen und bei bedarf vorzeigen. Bei einer ABE pder EWG Zulassung findest du auch eine Fahrzeugliste wo die Autos aufgelistet sind bei denen das Teil verwendet werden darf.
2: Teilegutachten
Ein Teilegutachten, beschreibt eine grundsätzliche zulassung für das Fahrzeug ABER müssen hier alle Teile bei einer Prüfstelle vorgeführt werden. Das Können Bodykits oder Kotflügel, Spoiler o.ä. sein. Also bei einem Teilegutachten Prüft der Ingenieur ob die Einbauten fachgerecht durchgeführt wurden und die Verkehrssicherheit weiterhin besteht. Eine Abnahme nach Paragraf 19.3 kostet um die 60 - 90€
3. Einzelabnahme Paragraph 21
Die Einzelabnahme ist hier das aufwändigste und manchmal auch Teuerste Verfahren. Eine Einzelabnahme wird immer dann fällig, wenn es weder ein Teilegutachten o.ä. Verfügbar ist. Ein Beispiel ist, möchte man eine Rad/Reifen kombi auf seinem Auto fahren über die es kein Gutachten gibt bzw. ist es eine Originale Felge von VW besteht für diese ja auch kein Gutachten. Hier entscheidet nun der Prüfer, was er für eine Eintragung benötigt. Z.b. Ein Traglastgutachen für die Felge oder eine Reifenfreigabe vom Reifenhersteller für den GTI beispielsweise. Diese Thematik ist recht Kompliziert und kann von Prüfstelle zu Prüfstelle Unterschiedlich kompliziert werden.
Ich hoffe ich konnte dir hier einen kleinen Überblick geben über die Grundsätzlichen Arten. Wenn du Fragen hast, dann stelle diese einfach, hier rastet keiner so schnell aus du bekommst höchstens Themenvorschläge in die deine Fragen besser passen oder deine Fragen schon beantwortet wurden.
Hier noch ein Link da wird noch mal alles angesprochen : https://www.tuev-nord.de/de/pr...ad-tuning/
Ach und Herzlich Willkommen hier und viel spass hier.
Das TÜV Thema möchte ich dir mal kurz erklären.
Grundsätzlich kann man bei jeklichen Fragen auch zu einer Prüfstelle hinfahren, denn die Leute die da Arbeiten sind im Grunde genau so Autoverliebt wie du auch. Oftmals hast du junge Prüfer die sich gut mit Tuning o.ä. Auskennen und die fast alle Fragen beantworten oder sich sogar Informieren um dein Problem zu lösen.
Grundsätzlich kann man das Thema TÜV in drei Kategorien aufteilen,
1: ABE (Allgemeine Betriebserlaubnis) bzw. EWG Zulassung
Die ABE/EWG ermöglicht es dir Felgen oder Teile an deinem Auto zu verwenden, die Grundsätzlich eintragungsfrei sind. Du musst lediglich das Schriftsück also die ABE/EWG mitführen und bei bedarf vorzeigen. Bei einer ABE pder EWG Zulassung findest du auch eine Fahrzeugliste wo die Autos aufgelistet sind bei denen das Teil verwendet werden darf.
2: Teilegutachten
Ein Teilegutachten, beschreibt eine grundsätzliche zulassung für das Fahrzeug ABER müssen hier alle Teile bei einer Prüfstelle vorgeführt werden. Das Können Bodykits oder Kotflügel, Spoiler o.ä. sein. Also bei einem Teilegutachten Prüft der Ingenieur ob die Einbauten fachgerecht durchgeführt wurden und die Verkehrssicherheit weiterhin besteht. Eine Abnahme nach Paragraf 19.3 kostet um die 60 - 90€
3. Einzelabnahme Paragraph 21
Die Einzelabnahme ist hier das aufwändigste und manchmal auch Teuerste Verfahren. Eine Einzelabnahme wird immer dann fällig, wenn es weder ein Teilegutachten o.ä. Verfügbar ist. Ein Beispiel ist, möchte man eine Rad/Reifen kombi auf seinem Auto fahren über die es kein Gutachten gibt bzw. ist es eine Originale Felge von VW besteht für diese ja auch kein Gutachten. Hier entscheidet nun der Prüfer, was er für eine Eintragung benötigt. Z.b. Ein Traglastgutachen für die Felge oder eine Reifenfreigabe vom Reifenhersteller für den GTI beispielsweise. Diese Thematik ist recht Kompliziert und kann von Prüfstelle zu Prüfstelle Unterschiedlich kompliziert werden.
Ich hoffe ich konnte dir hier einen kleinen Überblick geben über die Grundsätzlichen Arten. Wenn du Fragen hast, dann stelle diese einfach, hier rastet keiner so schnell aus du bekommst höchstens Themenvorschläge in die deine Fragen besser passen oder deine Fragen schon beantwortet wurden.
Hier noch ein Link da wird noch mal alles angesprochen : https://www.tuev-nord.de/de/pr...ad-tuning/
Ach und Herzlich Willkommen hier und viel spass hier.
Dieser Post wurde 3 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 05.02.2017 - 00:14 Uhr von GTieer.
Betreff: Danke ! - Gepostet: 05.02.2017 - 16:05 Uhr -
Ja das hat mir definitiv weitergeholfen, finde es auch gut, dass das mit den Beiträgen hier so schnell funktioniert.
Vielen Dank für die Beschreibung und auch für den Link weiter oben
Werde mich dann die Tage mal bei ein paar Prüfstellen hier vor Ort blicken lassen
Lg <3
Vielen Dank für die Beschreibung und auch für den Link weiter oben
Werde mich dann die Tage mal bei ein paar Prüfstellen hier vor Ort blicken lassen
Lg <3
GTI Performance WRAPPED
~Wrapping
~20 Zoll Motec
~Modifizierte Schubabschaltung
~Ego-X Exhaust
~114mm Karbon Endrohre
~Wrapping
~20 Zoll Motec
~Modifizierte Schubabschaltung
~Ego-X Exhaust
~114mm Karbon Endrohre
Betreff: Re: Tuning: Abnahmen, Tüv usw... - Gepostet: 05.02.2017 - 20:24 Uhr -
Hallo,
Wenn du mal eine konkrete Frage dazu hast schick eine kurze Pn, ich mache das ganze als Pruefingenieur tagtäglich und helfe gern weiter. Das gilt natürlich auch für alle anderen hier.
Wenn du mal eine konkrete Frage dazu hast schick eine kurze Pn, ich mache das ganze als Pruefingenieur tagtäglich und helfe gern weiter. Das gilt natürlich auch für alle anderen hier.
Mfg Tom
GTI PP, 03/2015, handgerissen, Night blue, Santiagos, Discover Media, 4 tuerig, Top Paket, Spiegelpaket, ACC, DLA, Lane Assist, Fahrprofilauswahl, H&R Monotube, Sachs Performance Kupplung, HJS Downpipe, TCM Softwareoptimierung
GTI PP, 03/2015, handgerissen, Night blue, Santiagos, Discover Media, 4 tuerig, Top Paket, Spiegelpaket, ACC, DLA, Lane Assist, Fahrprofilauswahl, H&R Monotube, Sachs Performance Kupplung, HJS Downpipe, TCM Softwareoptimierung
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 05.02.2017 - 20:26 Uhr von T 39.
Betreff: Re: Tuning: Abnahmen, Tüv usw... - Gepostet: 06.02.2017 - 14:08 Uhr -
Eine geänderte Ansaugung musst du eintragen lassen. D.h. beim TÜV oder andere zugelassenen Organisation vorführen und abnehmen lassen. Im Anschluss u.U. nicht den Weg zu Zulassungsstelle vergessen. Dort erfolgt der Eintrag in die Zulassungsbescheinigung Teil 1 und 2.
An der Stelle unterscheiden sich die Umbauten wesentlich was den Teil der Herstellergarantie betrifft.
Manche Umbauten müssen nicht in die Zulassung eingetragen werden, es genügt wenn der Prüfer den ordnungsgemäßen Einbau durch seine Abnahme bestätigt. In diesem Fall muss die Abnahmebescheinigung lediglich mitgeführt werden.
Anderes Beispiel:
Bei einer Leistungssteigerung (Chiptuning) erfolgt die technische Abnahme wie gehabt durch den Prüfer, diese m u s s in die Zulassungsbescheinigung eingetragen werden. Durch die Eintragung in die Zulassung ist das Tuning für jeden erkennbar und damit wird die Herstellergarantie zumindest eingeschränkt.
An der Stelle unterscheiden sich die Umbauten wesentlich was den Teil der Herstellergarantie betrifft.
Manche Umbauten müssen nicht in die Zulassung eingetragen werden, es genügt wenn der Prüfer den ordnungsgemäßen Einbau durch seine Abnahme bestätigt. In diesem Fall muss die Abnahmebescheinigung lediglich mitgeführt werden.
Anderes Beispiel:
Bei einer Leistungssteigerung (Chiptuning) erfolgt die technische Abnahme wie gehabt durch den Prüfer, diese m u s s in die Zulassungsbescheinigung eingetragen werden. Durch die Eintragung in die Zulassung ist das Tuning für jeden erkennbar und damit wird die Herstellergarantie zumindest eingeschränkt.
Golf 7 R FL, KW-DDC, 9x19 ATS GTR, SLS-Stage 5
Betreff: Re: Tuning: Abnahmen, Tüv usw... - Gepostet: 04.04.2017 - 12:05 Uhr -
@ T-39
Hab demnächst meine erste HU
Bekomme ich Probleme mit einer EG Abgasanlage (HJS /Remus)
wenn ich eine eingetragene Leistungssteigerung habe? (APR Stage1)
Hab demnächst meine erste HU
Bekomme ich Probleme mit einer EG Abgasanlage (HJS /Remus)
wenn ich eine eingetragene Leistungssteigerung habe? (APR Stage1)
Keron
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: Castrop-Rauxel
Alter: 40
Beiträge: 989
Dabei seit: 07 / 2014
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Betreff: Re: Tuning: Abnahmen, Tüv usw... - Gepostet: 04.04.2017 - 12:13 Uhr -
Nein. Sollte kein Problem sein. War am Montag auch beim TÜV. Gab anstandslos ne Plakette bis 2019.
FTS Stage 4 ~400PS/570NM, KW DDC Plug & Play, Sachs Kupplung, HG LLK, AGA ab Turbo DTH ReaperV2, TTRS DP Halter, VWR R600 Intake+Inlet, Kolbenkraft Outlet+Druckrohre, 034 Motorlager, R Turbo Lader IS38, GFB DV+, S3 Schaltweg Verkürzung, MFA XP https://www.instagram.com/keronify/
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