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Spritsparende Fahrweise

wie Verbrauch reduzieren

NeXoRaNoX 
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Betreff: Re: Spritsparende Fahrweise  -  Gepostet: 05.07.2013 - 15:46 Uhr  -  
Naja... wäre ja nicht bei vielen anders, die "mal" von 230km/h hart Bremsen müssen oder es einfach machen... :)
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NeXoRaNoX 
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Betreff: Re: Spritsparende Fahrweise  -  Gepostet: 06.07.2013 - 22:14 Uhr  -  
Hi Leute,

das Video kommt bald... :(
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Dieser Post wurde 3 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 06.07.2013 - 22:29 Uhr von NeXoRaNoX.
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NeXoRaNoX 
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Betreff: Re: Spritsparende Fahrweise  -  Gepostet: 08.07.2013 - 09:18 Uhr  -  
Hi Leute,

das mit dem anderen Video wird leider nix...
Waren 9,5 Liter...

Naja.

Aber bin heut morgen einen Kaltstart gefahren.
Hier die Endverbräuche:
Erste Fahrt (Ich allein) (Video unten):
Dorf -> Land -> Stadt -> AB -> Dorf -> Land -> Dorf -> Land -> Dorf


Zweite Fahrt direkt im Anschluss (4 Personen):
Dorf -> Land -> Dorf -> Land -> Dorf -> Land -> KFS -> Stadt


Dritte, zweite Weg zurück, ständig Volllast Beschleunigt (2 Personen):



Video Fahrt 1: (Es fehlen die letzten 2 Minuten, warum? Bin wahrscheinlich auf Stopp gekommen... :))
Youtube muss das Video verbessern.

Setze es rein, falls es noch verdreht ist bitte später nachschauen, denn Youtube muss es drehen. Danke
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Dieser Post wurde 3 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 08.07.2013 - 10:41 Uhr von NeXoRaNoX.
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Gallo 
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Betreff: Re: Spritsparende Fahrweise  -  Gepostet: 08.07.2013 - 10:08 Uhr  -  
Volllast beschleunigt und eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 52? ;)
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NeXoRaNoX 
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Betreff: Re: Spritsparende Fahrweise  -  Gepostet: 08.07.2013 - 10:19 Uhr  -  
Ja, die lag vorher, wie du siehst bei 49km/h bei exakt 47km.
Meinst du Volllast Beschleunigung heißt "auf 200km/h"?
Es sind "aufbauende Fotos" ohne genullt zu haben.
Wollte damit nur meine Aussage bekräftigen, das wenn man eine Strecke relativ verbraucharm fährt man ruhig den Pinsel drücken kann!

Wenn du rechnest:
Bild 3 Minus 2:
Strecke: 65km - 47km = 18km
Zeit: 76min - 57min = 19 Minuten

Wären es exakt bei der dritten Fahrt:
18km / 0,317h = 56km/h

(Ich kann auch kurz auf die AB, kalter Motor und gib ihm. nach 2 Minuten hat er eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 150km/h und wem bringt das was? Bzw. wo ist da die Realität in einer länger gefahren Strecke?)


Findest du das wenig, für die Fahrt in der Stadt und über viele Dörfer, auch wenn man mal an der Ampel steht (zählt ja mit an Zeit) und Geschwindigkeitsbegrenzungen im Dorf, in der Stadt und auf der Landstraße einhält? Mit Verkehr?

Aha... nimmst die Begrenzungen nicht so wahr was?
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Dieser Post wurde 4 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 08.07.2013 - 10:30 Uhr von NeXoRaNoX.
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DonBlech 
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Betreff: Re: Spritsparende Fahrweise  -  Gepostet: 08.07.2013 - 10:42 Uhr  -  
Du bist im Sport-Modus gefahren, so wie es aussieht?
Dreht er da nicht im kalten Zustand ungesund hoch?
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NeXoRaNoX 
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Betreff: Re: Spritsparende Fahrweise  -  Gepostet: 08.07.2013 - 10:43 Uhr  -  
Das DSG ist auf "D" gestellt.

Daher dreht er nicht höher als in Fahrmodus "Normal".

Mag die restliche sportliche Abstimmung...


Ging doch:
Das Video von der Fahrt mit Gepäck im Kofferraum...
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Dieser Post wurde 3 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 08.07.2013 - 10:54 Uhr von NeXoRaNoX.
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NeXoRaNoX 
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Betreff: Re: Spritsparende Fahrweise  -  Gepostet: 08.07.2013 - 11:47 Uhr  -  
Ich möchte noch was zum ersten Post hinzufügen:

Es geht erst mal um B2.
Ich sagte, das wir auf hundert Beschleunigen und uns dann auf 95,177km/h abfallen lassen und so weiter fahren.
In der berechnung habe ich das abfallen vergessen... :)

Nochmal:
ALT:
Zitat
(Wir beschleunigen auf 100km/h, lassen uns kurz auf 95,177km/h abfallen und fahren mit 95,177km/h weiter)
Nun rechnen wir B2 damit neu:
(100km/h-50km/h)/2m/s² = 6,944 Sekunden
(((100km/h+50km/h)/2)/3,6)*6,944s = 144,676 Meter
3000m-144,676m = 2855,324 Restmeter
2855,324/(95,177km/h/3,6) = 108,000 Sekunden

Weiter mit den Verbräuchen:
(32,35l/100/1000)*144,676m= 0,047 Liter in der Beschleunigung
(6,6l/100/1000)*2855,324m = 0,188 Liter während der Konstanten fahrt
0,047l+0,188l = 0,235 Liter insgesamt



Neu:
(Abfallen im 6ten Gang vonn 100 auf 95 in 2 Sekunden (DS-Geschwindigkeit 97,5)...)
(100km/h-50km/h)/2m/s² = 6,944 Sekunden
(((100km/h+50km/h)/2)/3,6)*6,944s = 144,676 Meter

Strecke während des Schubs:
(((100km/h+95km/h)/2)/3,6)*2s = 54,167m

3000m-(144,676m +54,167m) = 2801,157 Restmeter
2801,157m/(95,177km/h/3,6) = 105,952 Sekunden

Weiter mit den Verbräuchen:
(32,35l/100/1000)*144,676m= 0,047 Liter in der Beschleunigung
(0,0L/100/1000)*54,167m = 0 Liter während des Schubs (von 100 auf 95,177)
(6,6l/100/1000)*2801,157m = 0,185 Liter während der Konstanten fahrt
0,047l+0,000+0,185l = 0,232 Liter insgesamt



Sieht nochmals besser aus.

Nun kommen wir zu B3:
Ich sagte, ohne Rechnung, das es dann besser sei sich linear auf der Reststrecke von B2 abfallend zu fahren.
Wir lassen uns also nicht im Schub von 100 auf 95 abfallen und fahren so konstant weiter,
sondern werden abfallend fahren von 100 auf 100 - (2*(100-95,177)) = 90,354km/h.

Nach mehrmaligen Messungen mit Stoppuhr und gleiche Strecke hin und zurück kam das Ergebniss mit warmen Motor.
Es sind 6.3 Liter!!! (Messt das selbser nach wenn ihr das nicht glaubt)

Somit berechnen wir noch B3:
(100km/h-50km/h)/2m/s² = 6,944 Sekunden
(((100km/h+50km/h)/2)/3,6)*6,944s = 144,676 Meter
3000m-144,676m = 2855,324 Restmeter
2855,324/(((100km/h+90,354km/h)/2)/3,6) = 108,000 Sekunden

Weiter mit den Verbräuchen:
(32,35l/100/1000)*144,676m= 0,047 Liter in der Beschleunigung
(6,3l/100/1000)*2855,324m = 0,180 Liter während der Konstanten fahrt
0,047l+0,180l = 0,227 Liter insgesamt


Der vergleich der Durchschnittsgeschwindigkeit:
B1:
(3km/(27,778s+87,167s))*3600 = 93,958 km/h

B2:
(3km/(6,944s+2,000s+105,952s))*3600 = 93,896 km/h

B3:
(3km/(6,944s+108,000s))*3600 = 93,959 km/h



Passt also.


Somit haben wir, bei gleicher Strecke und gleicher Durchschnittsgeschwindigkeit
(also gleiche Zeit) folgende Ergebnisse:

B1:
(12,45l/100/1000)*578,704m = 0,072 Liter in der Beschleunigung
(6,8l/100/1000)*2421,296m = 0,165 Liter während der Konstanten fahrt
0,072l+0,165l = 0,237 Liter insgesamt

B2:
(32,35l/100/1000)*144,676m= 0,047 Liter in der Beschleunigung
(0,0L/100/1000)*54,167m = 0 Liter während des Schubs (von 100 auf 95,177)
(6,6l/100/1000)*2801,157m = 0,185 Liter während der Konstanten fahrt
0,047l+0,000+0,185l = 0,232 Liter insgesamt

B3:
(32,35l/100/1000)*144,676m= 0,047 Liter in der Beschleunigung
(6,3l/100/1000)*2855,324m = 0,180 Liter während der "abfallenden" fahrt
0,047l+0,180l = 0,227 Liter insgesamt


Man sieht schon einen Unterschied... gering und Nutzlos?

Wir rechnen nun die drei auf l/100km...


B1:
(0,237l / 3km) * 100km = 7,900 Liter auf 100km

B2:
(0,232l / 3km) * 100km = 7,733 Liter auf 100km

B3:
(0,227l / 3km) * 100km = 7,567 Liter auf 100km



Wenn wir also stark beschleunigen und uns dann leicht abfallen
lassen für eine bestimmte Strecke (Umso kürzer die Strecke umso besser,
zu kurz aber schlechter (~500m, aber Geschwindigkeitsabhängig)),
sparen wir nahezu 0,3L auf den Gesamtverbrauch in diesem Fall, ohne Einbußen an Zeit.
Des Weiteren kann man stärker beschleunigen, somit hat man auch mehr Spaß gegenüber die,
die denken langsames beschleunigen wäre auf Verbrauch fahren.

Um dabei (abfallen) niemanden zu behindern, würden wir eher
(bei erlaubten 100) auf 110 Beschleunigen und abfallen lassen.
Somit stören wir keinen, weil wir die 100km/h (Erlaubt) einhalten.
(Man gewinnt durch die stärkere Beschleunigung eh an Vorsprung)

Wenn man jetzt noch sinnvollerweise kurz vor dem Ortseingang im Schub geht,
das man mit 80 in den Ort fährt und dann leicht bremst,
sparen wir nochmals jetzt geschätzte 0,2 Liter auf 100km.

Somit sparen wir 0,5Liter nur dadurch, ohne große Einbußen an Zeit und Spaß.
So fährt man auch das Auto schneller warm und man wird auf die Strecke gesehen noch weniger verbrauchen.
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Dieser Post wurde 3 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 08.07.2013 - 11:54 Uhr von NeXoRaNoX.
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GtiDK 
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Betreff: Re: Spritsparende Fahrweise  -  Gepostet: 08.07.2013 - 18:45 Uhr  -  
Was meint ihr hierzu? Also ich bin sehr enttäuscht...das Teil säuft wie ein Loch

1. Eco-Modus an
2. Aircondition aus
3. Start Stop an

Das darf meiner Meinung nach nicht stehen...ist nicht normal der Verbrauch oder?


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Socke 
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Betreff: Re: Spritsparende Fahrweise  -  Gepostet: 08.07.2013 - 18:50 Uhr  -  
du hast für 13km 44 minuten gebraucht bei einer Durchschnitts geschwindigkeit von 18 km/h?

Klingt für mich nach Stop and Go Verkehr, Stau, langsamen Fahrzeugen die du dann mit viel Beschleunigung überholt hast, etc. da wird auch die Start Stopp nicht viel helfen.

Korrigier mich bitte wenn ich mich täusche aber nur so könnte ich mir das jetzt erklären :)
Gruß Florian

"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe."
- Walter Röhrl, Genie auf Rädern
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 08.07.2013 - 18:50 Uhr von Socke.
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