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Gewindefahrwerk Bilstein B16
Klausten
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Betreff: Re: Bilstein B16 PSS10 - Gepostet: 20.04.2015 - 14:14 Uhr -
Danke für die konkreten Hinweise.
Ich warte nun als erstes Mal die Antwort seitens Bilstein ab.
Dann sehen wir mal weiter.
Edit bzw. der Kollege von Bilstein hat angerufen:
Ich erhalte für den TÜV ein Schreiben wonach mir bescheinigt werden soll, dass aus technischer Sicht nichts dagegen spricht das Fahrzeug hinten 15mm weiter runterzuschrauben, sofern die Federn dann kein Spiel nach oben haben und ich ggf. lediglich mit Komforteinbußen leben muss. (Das kann ich ja bereits ausschliessen).
Top Kundenservice. Man hatte sofort das Gefühl das man sich hier kümmert. Sobald ich das Schreiben habe werde ich dies mit dem Kollegen vom TÜV durchsprechen. Sollte was fehlen oder zusätzlich benötigt werden soll ich mich einfach nochmals an den Kollegen von Bilstein wenden.
Top Kundenservice soweit.
Ich warte nun als erstes Mal die Antwort seitens Bilstein ab.
Dann sehen wir mal weiter.
Edit bzw. der Kollege von Bilstein hat angerufen:
Ich erhalte für den TÜV ein Schreiben wonach mir bescheinigt werden soll, dass aus technischer Sicht nichts dagegen spricht das Fahrzeug hinten 15mm weiter runterzuschrauben, sofern die Federn dann kein Spiel nach oben haben und ich ggf. lediglich mit Komforteinbußen leben muss. (Das kann ich ja bereits ausschliessen).
Top Kundenservice. Man hatte sofort das Gefühl das man sich hier kümmert. Sobald ich das Schreiben habe werde ich dies mit dem Kollegen vom TÜV durchsprechen. Sollte was fehlen oder zusätzlich benötigt werden soll ich mich einfach nochmals an den Kollegen von Bilstein wenden.
Top Kundenservice soweit.
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 20.04.2015 - 14:56 Uhr von Klausten.
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Betreff: Re: Bilstein B16 PSS10 - Gepostet: 20.04.2015 - 15:17 Uhr -
Edit. siehe oben.
Betreff: Re: Bilstein B16 PSS10 - Gepostet: 20.04.2015 - 15:35 Uhr -
SAUBER!!!!!!!!!
alles weitere per PN
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Betreff: Re: Bilstein B16 PSS10 - Gepostet: 20.04.2015 - 16:10 Uhr -
Email mit folgendem Wortlauf habe ich erhalten:
Sehr geehrter Herr XXX,
vielen Dank für Ihre Anfrage und dafür, dass Sie sich für ein Produkt aus unserem Haus
entschieden haben.
Es liegt im Ermessen des TÜV-Gutachters, eine Sonderprüfung gemäß §21 bei Einbau von
BILSTEIN Fahrwerken vorzunehmen, deren Tieferlegung im Fahrzeug abweichend von dem
im TÜV-Gutachten angegebenen Verstellbereich ist.
Die Vorspannung von der Feder muss im gewünschten Einstellbereich gewährleistet werden.
Bitte beachten Sie jedoch, dass unsere Gewährleistung in diesem Fall erlischt.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards,
Das reicht nach tel. Rücksprache meinem TÜV Prüfer nicht. Nochmals eine neue Mail an Bilstein geschrieben.
Sehr geehrter Herr XXX,
vielen Dank für Ihre Anfrage und dafür, dass Sie sich für ein Produkt aus unserem Haus
entschieden haben.
Es liegt im Ermessen des TÜV-Gutachters, eine Sonderprüfung gemäß §21 bei Einbau von
BILSTEIN Fahrwerken vorzunehmen, deren Tieferlegung im Fahrzeug abweichend von dem
im TÜV-Gutachten angegebenen Verstellbereich ist.
Die Vorspannung von der Feder muss im gewünschten Einstellbereich gewährleistet werden.
Bitte beachten Sie jedoch, dass unsere Gewährleistung in diesem Fall erlischt.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards,
Das reicht nach tel. Rücksprache meinem TÜV Prüfer nicht. Nochmals eine neue Mail an Bilstein geschrieben.
Betreff: Re: Bilstein B16 PSS10 - Gepostet: 20.04.2015 - 17:35 Uhr -
§ 21 und gewährleistung erlischt...das lese ich definitiv nicht gern und wenn dem so ist, dann werde ich wohl vom Bilstein absehen und mich zugunsten des KW Variante 3+ entscheiden.
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Betreff: Re: Bilstein B16 PSS10 - Gepostet: 20.04.2015 - 19:13 Uhr -
Natürlich erlischt die Gewährleistung wenn du unter der TÜV Höhe fährst. Nur wie will Bilstein dir das nachweisen. Die erlisch auch bei KW.
Paragraph 21 ist ja klar, da unter TÜV Höhe von daher ist es eine Einzelabnhame. Dies gilt für jedes Gewinde. Auch hier bei KW. Und bei KW bekommst du die 5 Jahre Garantie auch nur wenn du 1. zur UVP kaufst. 2. Bei einem Performance Partner einbauen lässt.
Paragraph 21 ist ja klar, da unter TÜV Höhe von daher ist es eine Einzelabnhame. Dies gilt für jedes Gewinde. Auch hier bei KW. Und bei KW bekommst du die 5 Jahre Garantie auch nur wenn du 1. zur UVP kaufst. 2. Bei einem Performance Partner einbauen lässt.
Betreff: Re: Bilstein B16 PSS10 - Gepostet: 20.04.2015 - 20:37 Uhr -
Schade, dass das B16 in tiefster TÜV Stellung einfach nicht gerade steht...
denn dadurch ist man gezwungen, entweder vorne "zu hoch" oder halt hinten unterhalb des TÜV Bereichs zu fahren und eine 21er machen zu lassen, also wiederum TÜV statt DEKRA hier im Westen, um optisch sauber da zu stehen!
Das KW geht ohne solche "Zauberei" auf die gewünschte Tiefe und ich kann es per 19.3 eintragen lassen
und mein "Tuner", der das Bilstein eingebäut hätte, ist KW Performance Partner und daher können wir uns auf einen "guten Kurs" als rundum-sorglos Paket einigen
denn dadurch ist man gezwungen, entweder vorne "zu hoch" oder halt hinten unterhalb des TÜV Bereichs zu fahren und eine 21er machen zu lassen, also wiederum TÜV statt DEKRA hier im Westen, um optisch sauber da zu stehen!
Das KW geht ohne solche "Zauberei" auf die gewünschte Tiefe und ich kann es per 19.3 eintragen lassen
und mein "Tuner", der das Bilstein eingebäut hätte, ist KW Performance Partner und daher können wir uns auf einen "guten Kurs" als rundum-sorglos Paket einigen
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Betreff: Re: Bilstein B16 PSS10 - Gepostet: 20.04.2015 - 20:42 Uhr -
Na dann wünsch ich dir viel Spaß mit KW. Wie gesagt 5 Jahre Garantie nur bei UVP. Dazu muss der Händler die Rechnung an KW senden. Ob du nun per 19.3 einträgst oder 21 ist doch Latte. Geht beides. Habe heute noch mit nem 2. Prüfer gesprochen wegen unter TÜV Höhe, der sagte dann: kein Thema solange die Räder nicht schleifen. Kosten 70€.
Betreff: Re: Bilstein B16 PSS10 - Gepostet: 20.04.2015 - 21:43 Uhr -
5 Jahre Garantie bei Verkauf und Einbau durch einen autorisierten KW Partnerbetrieb, so meine auch heute bestätigte Info. Keine Info von UVP!
und wie gesagt, der Betrieb, der mir das Bilstein einbauen und vermessen würde, ist auch KW Performance Center, und damit ist das voll und ganz OK für mich!
die Garantie ist dann eher ein Gimmick, als ein "must have" und/oder Kaufargument! Der Preis fürs KW 3+ ist bei ihm halt auch voll im Rahmen!
Das Thema TÜV ist und da gebe ich dir Recht, auch nicht das K.O. Kriterium...weil da gibt es immer Mittel und Wege und damit Möglichkeiten.
Aber ich möchte ein Fahrwerk, egal welches, eigentlich nicht unter den vorgebeben Werten fahren...!
Auch wenn es so scheint, als führe man nicht im Grenzbereich und evtl sogar auf den Endanschlägen oder zumindest in deren Nähe...ich fühle mich damit einfach nicht so wohl.
Muss aber auch dazu sagen, dass ich mich in der Lage sehe, ein Fahrzeug sehr sportlich zu fahren und evtl komme ich doch mal auf die Idee, ihn mal über die Nordschleife oder eine andere Rennstrecke zu bewegen...!
Worauf ich nämlich bei den Recherchen nämlich aufmerksam wurde....und das sagt auch das Gutachten, Bilstein verbaut im Vergleich zu anderen Herstellern recht "kurze" Federn und dreht man ihn tiefer, fehlt dann einfach Vorspannung! Daher evtl auch der Hinweis, dass dies bei einer Prüfung zwingend beachtet werden muss.
Lange Rede, kurzer Sinn, ich möchte das Bilstein B16 nicht schlecht Reden, ganz im Gegenteil, denn das Fahrwerke wäre weiterhin meine absolut erste Wahl!!!
Einziger Grund, warum ich es wohl doch nicht nehmen werde, ist die fehlende Möglichkeit es bei moderater Tiefe (ca 330mm rundum) ohne "Umwege" gerade abzustimmen. Bin da pingelig, möchte keinerlei Keliform!
Muss aber auch zugeben, selbst einen großen "Denkfehler" gemacht zu haben, weil die 35mm rudum würden mir ausreichen, ABER ich ging immer davon aus, dass der GTI in Serie "gerade" liegt und das tut er nicht! Ist halt doof, einzukaufen und zu planen, bevor man das Auto hat *fg*
und wie gesagt, der Betrieb, der mir das Bilstein einbauen und vermessen würde, ist auch KW Performance Center, und damit ist das voll und ganz OK für mich!
die Garantie ist dann eher ein Gimmick, als ein "must have" und/oder Kaufargument! Der Preis fürs KW 3+ ist bei ihm halt auch voll im Rahmen!
Das Thema TÜV ist und da gebe ich dir Recht, auch nicht das K.O. Kriterium...weil da gibt es immer Mittel und Wege und damit Möglichkeiten.
Aber ich möchte ein Fahrwerk, egal welches, eigentlich nicht unter den vorgebeben Werten fahren...!
Auch wenn es so scheint, als führe man nicht im Grenzbereich und evtl sogar auf den Endanschlägen oder zumindest in deren Nähe...ich fühle mich damit einfach nicht so wohl.
Muss aber auch dazu sagen, dass ich mich in der Lage sehe, ein Fahrzeug sehr sportlich zu fahren und evtl komme ich doch mal auf die Idee, ihn mal über die Nordschleife oder eine andere Rennstrecke zu bewegen...!
Worauf ich nämlich bei den Recherchen nämlich aufmerksam wurde....und das sagt auch das Gutachten, Bilstein verbaut im Vergleich zu anderen Herstellern recht "kurze" Federn und dreht man ihn tiefer, fehlt dann einfach Vorspannung! Daher evtl auch der Hinweis, dass dies bei einer Prüfung zwingend beachtet werden muss.
Lange Rede, kurzer Sinn, ich möchte das Bilstein B16 nicht schlecht Reden, ganz im Gegenteil, denn das Fahrwerke wäre weiterhin meine absolut erste Wahl!!!
Einziger Grund, warum ich es wohl doch nicht nehmen werde, ist die fehlende Möglichkeit es bei moderater Tiefe (ca 330mm rundum) ohne "Umwege" gerade abzustimmen. Bin da pingelig, möchte keinerlei Keliform!
Muss aber auch zugeben, selbst einen großen "Denkfehler" gemacht zu haben, weil die 35mm rudum würden mir ausreichen, ABER ich ging immer davon aus, dass der GTI in Serie "gerade" liegt und das tut er nicht! Ist halt doof, einzukaufen und zu planen, bevor man das Auto hat *fg*
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Betreff: Re: Bilstein B16 PSS10 - Gepostet: 20.04.2015 - 21:48 Uhr -
Habe auch noch eine Korrektur. Die Abnahme wäre eine Einzelabnhame nach Paragraph 19.2. Dies nur der Form halber. Ich sehe bei einer Fahrwerk das deutlich höher ist als ein v3 gar kein Problem was die Unterschreitung der TÜV Höhe angeht. Zumal es nur um 15 mm geht und noch immer 30mm Restgewinde bleiben. Aber es stimmt.
, ab Werk hat der GTI auch diese Keilform. Und Bilstein hat klar zum Ausdruck gebracht dass sie für die Performance das auch beibehalten möchten. Ich finde 330 rundum echt saugut und werde es auf jeden Fall versuchen so zu tüven.
, ab Werk hat der GTI auch diese Keilform. Und Bilstein hat klar zum Ausdruck gebracht dass sie für die Performance das auch beibehalten möchten. Ich finde 330 rundum echt saugut und werde es auf jeden Fall versuchen so zu tüven.
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