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Gewindefahrwerk Bilstein B16



gT_11 
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Betreff: Gewindefahrwerk Bilstein B16  -  Gepostet: 10.12.2013 - 00:09 Uhr  -  
Servus,

Hat jemand aus dem Forum schon das Bilstein B16 verbaut oder Bilder im Golf 7 GTI gesehen wo es drin ist ?

Was haltet ihr persöhnlich von Bilstein und vom B16 fahrwerk falls ihr mal eins hattet in einem eurer Autos ?

Würd mich mal interessieren.

:)
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Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 03.02.2024 - 14:29 Uhr von Petra.
Grund der Editierung: Titel editiert
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Dragooo 
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Betreff: Re: Bilstein B16 PSS10  -  Gepostet: 22.07.2014 - 14:13 Uhr  -  
Neuer Versuch:

Hat jmd das Bilstein B16 mittlerweile verbaut oder kann von früheren Fahrzeugen darüber berichten?

Zur Zeit habe ich IS-Racing Federn verbaut, bin aber nicht ganz überzeugt.

Ein Komplettfahrwerk fährt sich meiner erfahrung nach einfach harmonischer, abgestimmter.

Durch die einfache Verstellmöglichkeit der Zug-/Druckstufe habe ich das Bilstein ins Auge gefasst.

Denke für meine ca. 20 Runden NOS völlig ausreichend.

Mittags Mutter abholen, Abends dann 4 Klicks härter ab zur NOS...
Rechtschreibfehler sind Special-Effects!!!
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CK-R 
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Betreff: Re: Bilstein B16 PSS10  -  Gepostet: 22.07.2014 - 15:09 Uhr  -  
Ich hatte das Bilstein in einem BMW. Super Fahrwerk aber def nichts um da selber dran rumzupfuschen.

Mit Abends ein paar Klicks härter ist es lange nicht getan. So ein Fahrwerk muss professionell eingestellt werden.
Ich halte da bei normalen Straßenfahrzeugen nicht viel von.

Ist man viel auf der NOS unterwegs baut man sich meist ein Clubsport ein.

Weich wird gar kein Gewinde sein, also kann man sich auch das B14 einbauen! Gutes Fahrwerk wozu es eben keine großen Kenntnisse bedarf. Dir nützt das beste Fahrwerk nix wenn es falsch eingestellt ist.

Das DDC mit zb H&R Federn ist absolut harmonisch abgestimmt, es ist im Stande einiges zu leisten. Wenn man von da aus eine Steigerung haben möchte braucht man Ein CS mit Sturz und passenden semis.

Für den Alltag aber alles Oversized.
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 22.07.2014 - 15:11 Uhr von CK-R.
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rallyfreak 
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Betreff: Re: Bilstein B16 PSS10  -  Gepostet: 22.07.2014 - 21:54 Uhr  -  
Aber mann kann ein B16 tatsächlich weicher einstellen, als ein B14. Immer ! Da hast Du locker noch 4 weichere Stufen als beim B14. Das B14, welches ich schon probegefahren bin, ist mir ein wenig zu straff.
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Dragooo 
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Betreff: Re: Bilstein B16 PSS10  -  Gepostet: 23.07.2014 - 11:39 Uhr  -  
@CK-R:

Nun ja,ich würde mich als Kfz-Mechatroniker mit ca. 10 Jahren Berufserfahrung(Audi/VW) und angehender Maschinenbauingenieur, jetzt nicht unbedingt als Pfuscher bezeichnen.

Aber das hat mit dem eigentlichen Thema hier nichts zu tun.

Wie lange war das Fahrwerk in deinem BMW verbaut? Wie viele Kilometer abgespult? Gab es irgendwelche Probleme? In wie fern hat sich das Fahrverhalten zum Serienfahrwerk verändert?

@rallyfreak:

Das habe ich schon von mehreren Stellen gehört, gelesen.
Rechtschreibfehler sind Special-Effects!!!
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CK-R 
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Betreff: Re: Bilstein B16 PSS10  -  Gepostet: 23.07.2014 - 12:57 Uhr  -  
Dragoo

So war das nicht gemeint. Mit pfuschen meine ich das einstellen an einem Fahrwerk in Zug und Druckstufe. Solche Fahrwerke lässt man von Tunern / Motorsportfachleuten einbauen, welche täglich damit zu tun haben.

Ich lasse meines von Raeder Motorsport einbauen und auf der NOS abstimmen.

Sowas ist wirklich schwer und Bedarf großer Erfahrung.

Ob ein B14 hart ist hängt natürlich auch von der Felgen/Reifen Kombi ab.

Ein B16 in weicher Einstellung als "Weich" zu bezeichnen, ich weiß nicht;)
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rallyfreak 
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Betreff: Re: Bilstein B16 PSS10  -  Gepostet: 23.07.2014 - 14:53 Uhr  -  
@CK-R beim B16 CSC Clubsport, bei dem Zug + Druck separat und unabhängig voneinder eingestellt werden, würde ich Dir betr. Einstellen/Abstimmen recht geben, aber beim normalen B16 , welches lediglich 10 Härtestufen hat, bei denen sich Zug+Druck als Kennlinienpaar gemeinsam verstellt , ist es total einfach. Das B16 in der weichsten Position ist deutlich "weicher bzw. komfortabler" als das VW Sportfahrwerk und eben deutlich weicher als das B14 welches wiederum komfortabler ist , als die meisten anderen Gewindefahrwerke. Trotzdem bin ich im Golf 7 kein Fan des B14, obwohl es wie eben genannt, nach meinem Empfinden besser abgestimmt ist, als die meisten anderen Gewindefahrwerke, ist es mir im Golf 7 zu straff und macht speziell beim Golf 7 sehr oft Knackgeräusche an der Vorderachse.
Daher würde ich hier auch, wenn es unbedingt ein Gewinde sein muss, auf alle Fälle zum B16 raten. Zum "normalem B16, was eben ca 1400-1500 Euro kostet.
Wenn man aber seinen Golf zu 80% nur auf der Rundstrecke bewegt, dann müsste man richtig tief in die Tasche greifen und das B16 CSC Clubsport kaufen, welches aber mehr als da Doppelte kostet.
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 23.07.2014 - 14:53 Uhr von rallyfreak.
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CK-R 
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Betreff: Re: Bilstein B16 PSS10  -  Gepostet: 23.07.2014 - 15:35 Uhr  -  
Ah Ok, habe das mit dem KW Var. 3 verwechselt. Dort kann man Zug und Druckstufe unabhängig von einander einstellen, genauso wie beim Bilstein CS.

Ändert aber nix daran das keiner die ganze Zeit sich unters Auto legt um Dämpfer zu verstellen, dann sollte man ein elektronisches einbauen.

Für die meisten ist sowieso ein DCC mit H&R das optimalste. Ausgenommen Fahrer der Lie Fraktion oder häufige Rennstreckennutzer.
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rallyfreak 
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Betreff: Re: Bilstein B16 PSS10  -  Gepostet: 23.07.2014 - 19:31 Uhr  -  
Sorry, aber auch da bin ich anderer Meinung, da halte ich die Eibach Sportline mit DCC für die beste Wahl.
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CK-R 
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Betreff: Re: Bilstein B16 PSS10  -  Gepostet: 23.07.2014 - 19:34 Uhr  -  
Kannst du ja sein;)

Hast du den R mal mit H&R auf der NOS bewegt, ich kenne kaum ein Serienfahrwerk was so einen guten Job macht.
Die Abstimmung der H&R Federn sind das i-Tüpelchen des DDC.

Ich wechsle wirklich ungerne aber bei mir machts halt keinen Sinn mehr.

Aber Geschmäcker sind ja verschieden.
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