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Welches Gewindefahrwerk / Fahrwerk > Fragen, Erfahrungen



 
Gekjo
 
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Betreff: Re: Welches Gewindefahrwerk  -  Gepostet: 26.04.2015 - 01:52 Uhr  -  
gepfeffert macht schon sehr gute Fahrwerke. Original KW und alles aus Edelstahl. Du hast ja geschrieben, dass dir die Performance eher zweitrangig ist. Dann wäre die Variante 2 von gepfeffert das Richtige für dich. Du hast dann einen Verstellbereich von 60-140mm (GTI 45-125mm). Ich habe mich nicht getraut, weil es für mich zu extrem ist. Ich bin erstmal "normal" angefangen. Aber tiefer geht immer...
Die Leute von gepfeffert werden dich schon gut beraten.
Das H&R deep ist natürlich auch nicht schlecht. So viel ich weiß, ist es mit Bilstein Dämpfern ausgestattet. Aber ich bin mir nicht sicher.
Verstellbare Domlager musst du aber bei beiden Fahrwerken nehmen.
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Mike_Mk7 
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Betreff: Re: Welches Gewindefahrwerk  -  Gepostet: 27.04.2015 - 10:56 Uhr  -  
@klausten: wenn ich die 8cm Bodenfreiheit beladen nicht unterschreite schon... Mit den 11cm wird es sich glaube ich nicht ausgehen....

Hatte soeben ein Interessantes Gespräch mit IS Racing....deren Fahrwerk hört sich schon ganz gut an. bis 28cm Kotflügelkante/Radnabe und immer noch Federweg.
Habe gerade nocheinmal nachgemessen....Ich habe mit den Federn 33.5cm....

Und günstiger als ein gepfeffert ist es auch.... obwohl es den Preis sicher wert ist.

Oh Man ist das schwer.....
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Klausten 
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Betreff: Re: Welches Gewindefahrwerk  -  Gepostet: 27.04.2015 - 11:17 Uhr  -  
Ja und jetzt überleg mal beim Wiederverkauf...? Was verkauft sich besser. Ein Auto mit KW, Bilstein, oder doch eher eines mit einem IS Racing?
Daher habe ich mich für Bilstein entschieden.
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Audi RS3 Limo in mythosschwarz mit KW Fahrwairk inkl. Airlift 3H Steuerung.
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Mike_Mk7 
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Betreff: Re: Welches Gewindefahrwerk  -  Gepostet: 27.04.2015 - 11:21 Uhr  -  
wirst du vermutlich recht haben....
wo kann man das k-custom, bzw. ah exclusive eigentlich beziehen? gepfeffert habe ich einen Händler in Ö gefunden.
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Scary142 
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Betreff: Re: Welches Gewindefahrwerk  -  Gepostet: 27.04.2015 - 12:10 Uhr  -  
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Ossi-GTI 
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Betreff: Re: Welches Gewindefahrwerk  -  Gepostet: 27.04.2015 - 12:15 Uhr  -  
Interessante These bezüglich des Wiederverkaufes mit einem Gewinde. Ich behaupte, dass die Marke des Gewindes nicht wirklich eine große Rolle spielt sondern eher der Fakt, ob der potentielle Käufer eine Tieferlegung des Fahrzeuges will. Vielleicht hat der potentielle Käufer des Fahrzeuges ja ein Problem mit KW aufgrund schlechter Erfahrung, oder eben mit Bilstein. Was dann?

Ich persönlich freue mich auf das IS-Gewinde. Wird nächsten Montag eingebaut. Preis/Leistung sollte beim IS-Gewinde sicherlich die vorderen Plätze belegen.

Ich habe mich auch lange rumgequält, welches Gewinde ich am besten verbaue. H&R kam für mich nie in Frage. Bilstein ist mir nicht tief genug im Vergleich zu den normalen Tieferlegungsfedern die ich verbaut habe. KW DCC mit allen Umbauten war mir dann einfach zu teuer und das KW V2 bzw. V3 den Preis nicht wert.

Jeder muss sich überlegen was er für eine Tieferlegung erzielen will. Normale Tieferlegung und gutes Fahrverhalten bekommt man wohl mit vielen Fahrwerken hin, jedoch mit nicht zu unterschätzenden Unterschieden. Will man jedoch richtig tief bleiben nur die bearbeiteten Fahrwerke von gepfeffert über, die natürlich auch ihren stolzen Preis haben.


Verkaufe meine BullX Streetline Y-Style 3" ab Kat mit 100er Endrohren. Bei Interesse PN an mich!
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AndiG 
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Betreff: Re: Welches Gewindefahrwerk  -  Gepostet: 27.04.2015 - 12:25 Uhr  -  
k-custom bei K-custom
ah-exclusive bei ah- exclusive (Flachwerk)

gepfeffert verkauft über ausgesuchte "Partner" und sogar bei einigen online Händlern!

ich stand ja selbst vor der Wahl eines Farwerks....
...muss dazu sagen, dass ich auch ganz kurz überlegt hatte, "nur" Federn zu tauschen, aber diesen Gedanken habe ich dann binnen weniger Sekunden wieder verworfen!

Als erstes sollte man sich überlegen, ob man eine Marke aufgrund allgemeiner Erfahrungen oder der persönlichen Liebschaften favorisiert.
Bei mir blieben danach nur KW, Bilstein und H&R zur Auswahl. Weshalb ich mich gegen IS und andere entschieden habe...ganz einfach, bin seit 15 Jahren aktiv in der VW Szene und habe auch einige Jahre aktiv die Nordschleife umrundet...da hat man dann einfach etwas, "Bauchgefühl"!

Danach überlegt man sich, was das Fahrwerk können muss:
- nur Alltag
- überwiegend Alltag und ein bisschen Show
- mehr Show und hin und wieder Alltag
- tief?!?!?
- Alltag und Rennstrecke (Touristenfahrten)
- Rennstrecke (Touri und Trackdays) und hin und wieder Alltag
- .....

Dran denken: wenn man richtig tief fahren will, reicht es nicht aus, das Fahrwerk in den Keller zu schrauben, weil ggf. folgen dann weitere notwendige Umbauten wie Kotflügel etc.
Von der Nutzung auf Rennstrecke mal ganz ab, da kommen auf einmal ganz andere Dinge ins Spiel, wie evtl. Semis, die deutlich "anders" bauen als Straßenreifen.

Aber weiter zum Thema Fahrwerk.

Man hat für sich nun eine erste Auswahl, basierend auf Marken und ggf. den Einsatzzweck getroffen...
...dann kann und sollte man sich nun Gedanken machen, inwiefern man zum Beispiel in der Lage ist, so ein Fahrwerk einzustellen.
Natürlich kann man alles beim Tuner des Vertrauens machen und ein solcher ist auch wirklich wichtig, aber evtl möchte man ja doch auch mal selbst ran.
Auf jeden Fall aber gehört ein Fahrwerk professionell verbaut...dazu Achsvermessung und Einstellung, sowie, wenn vom Fahrwerk aus möglich, eine erstes Grundsetup.
Das sollte der Tuner schon können und wenn man als Beispiel einen Tuner der KW Performance Center ist, ist er mit KW recht Fit, ein H&R oder Bilstein kann ihn aber ggf. schon "überfordern", wenn es um das Setup geht!
Worauf ich hinaus will, mir bringt das beste Fahrwerk nichts, wenn sich der, der es einbaut mit dem Produkt nicht vetraut ist. Ebenso ist es später beim "Fahrer"!

Ich persönlich habe mich nun nach langer Recherche für ein KW V3+ entschieden. Dazu mal mein "vorgehen" - sehr subjektiv natürlich:
- nach etlichen Recherchen und einlesen war klar, die Marke passt mir
- der Verwendungszweck (sportlicher Alltag und vielleicht mal Nordschleife mit Straßenreifen) ist mit einem V3+ händelbar
- der, der es einbaut, ist KW Performance Partner, macht auch gleich die Vermessung/Einstellung und TÜV mit und wir stellen ein Grundsetup ein
- Dank etwas Erfahrung und der Fähigkeit Bücher zu lesen *fg* kann ich mich danach selbst ran tasten, habe aber weiterhin einen Ansprechpartner

Vielleicht hilft das ja dem ein oder anderen, SEIN Fahrwerk zu finden.

Habe mir jetzt mal die Mühe gemacht, die mir aktuell bekannten Fahrwerke aufzulisten:

Bilstein:
- B14 - feste Dämpferkennlinie mit progressiven Federn
- B16 PSS 10 - Dämpfer mit kombinierten Verstellung von Druck- und Zugstufe, dazu progressive Federn

H&R:
- Monotube normal - progressive H&R Federn, dazu für H&R gefertigte Bilstein Dämpfer
- die Deep Varianten (AH & K-Custom) - gekürzte Dämpfer mit ebenfalls kurzen, progressiven Federn, ODER die neuen Generationen ,it linearem Federpaket (Hilfsfeder + Hauptfeder), dazu auch häufig kurze Koppelstangen und verstellbare Uniball-Domlager
- Clubsport - Dämpfer mit kombinierten Verstellung von Druck- und Zugstufe, dazu lineare Federn, verstellbare Uniball-Domlager und kurze Koppelstangen

KW
- V1 - feste Dämpferkennlinie mit progressiven Federn (KW Empfehlung: Straße, Tuning und Show)
- V2 - Dämpfer mit verstellbarer Zugstufe, dazu progressive Federn (KW Empfehlung: Einstellbare Zugstufendämpfung mit 16 exakten Klicks
Straße, Stadtverkehr, Autobahn Langstreckenfahrten, Tuning und Show)
- V3+ - Dämpfer mit getrennt verstellbarer Druck- und Zugstufe, dazu progressive Federn (KW Empfehlung: Separate und unabhängig einstellbare Druck- und Zugstufendämpfung
Straße, Stadtverkehr, Autobahn Langstreckenfahrten, Tuning, Show und
Sporteinsatz mit Straßenreifen.)
- DDC P&P und ECU - das P&P ist kompatibel zum werkseitigen DCC, das ECU läuft "autark", dazu progressiven Federn (KW Empfehlung: Straße, Stadtverkehr, Autobahn Langstreckenfahrten,
Tuning, Show und Sporteinsatz mit Straßenreifen)
- Street Comfort - ist im grunde ein "weicheres und höheres V2)
- Clubsport - Dämpfer mit getrennt verstellbarer Druck- und Zugstufe, dazu lineare Federn, verstellbare Uniball-Domlager und kurze Koppelstangen
- "gepfeffert" Versionen - bauen auf den Dämpfern der oben genannten Varianten auf, also von 1 bis 3+ und Clubsport, haben aber stets gekürze Dämpfer und lineare Federpakete und einstellbare Uniball-Domlager

Was die effektive Tieferlegungsmöglichkeiten der einzelnen Fahrwerke angeht, einfach ins Gutachten schauen, sofern verfügbar,
ansonsten Kontakt zum "Tuner des Vertrauens" aufnehmen!


kleiner Exkurs:
Das aktuell alle "tiefen" Fahrwerke auf lineare Federn Setzen ist relativ einfach:
Der meist extrem kurze Dämpfer benötigt, auch für den "Restkomfort" und dem verhindern des Durchschlagens, ein über den gesamten Federweg gleichbleibend straffes Federpaket.
Die Federwege tiefer Fahrwerke sind effektiv betrachtet nämlich so kurz, dass es eben keine anfangs weiche und langsam härter werdende Federrate erlaubt, wie es eine progressive Feder bietet.
Inwiefern das alltagstauglich ist und einem sauberen Fahrverhalten genüge tut, kann ich nur erahnen....
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Klausten 
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Betreff: Re: Welches Gewindefahrwerk  -  Gepostet: 27.04.2015 - 13:19 Uhr  -  
Das ist mal eine ausführliche und sehr gut geschriebene Zusammenfassung. Leider etwas KW lastig, aber das ist auch wenn man sich für KW entschieden hat tendenziell so.

Wichtig wäre noch zu erwähnen:

Auch Bilstein hat seine Partner die ähnlich wie KW auf die Bilsteinfahrwerke geschult sind.
Auch Bilstein hat ein Art Dcc Fahrwerk im Programm.
Bilstein ist bei vielen Namenhaften Herstellern (z.B. Porsche) Erstausrüster für die Fahrwerke.
KW hat eine sehr gut funktinierende Marketing Abteilung die durch sehr viel Marktpräsenz auch viele Kunden gewinnt.
Bilstein ist hier absolut zurückhaltend und konzentriert sich wohl eher da darauf entsprechend hochwertige Fahrwerke zu bauen.

Für mich war das V3+ keine Alternative.
Gründe gegen V3+:

ca. 500€ teurer
deutlich härter in der Grundabstimmung
Edelstahl ist nicht unbedingt besser. (Anderes Thema...)
Bei der Einstellung braucht man Know How, sprich wegen der getrennten Zug- und Druckstufe sollte man schon genau wissen was man einstellt.
Da ist das Bilstein Laienfreundlicher" --> 10 Klicks und dabei wird die Zug- und Druckstufe immer kombiniert verstellt.


Am Samstag war ich mit paar Jungs aus dem Forum grillen.

2 davon sind das Bilstein auf der härtesten Stufe (10 Klicks) gefahren.
Ich bin bewusst draußen geblieben. Nach Rückankunft hatten beide ein fettes Grinsen im Gesicht. Auf meine Frage, ob es so nicht zu hart sei, kam die Antwort:

Nee, genau so muss das sein. Total direkt beim Einlenken.

Einer davon fährt Golf 6 GTI mit HR Fdern.
Der andere Golf 7 GTI Performance mit DCC.
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Bandit1260 
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Betreff: Re: Welches Gewindefahrwerk  -  Gepostet: 27.04.2015 - 13:41 Uhr  -  
Zitat geschrieben von AndiG

KW
- "gepfeffert" Versionen - bauen auf den Dämpfern der oben genannten Varianten auf, also von 1 bis 3+ und Clubsport, haben aber stets gekürze Dämpfer und lineare Federpakete und einstellbare Uniball-Domlager


Nur eine kleine Anmerkung. Zumindest das gepfefferte V2 gibts auch ohne Uniball-Domlager.
Das hab ich nämlich verbaut. V1 und V3 weiß ich aber nicht.
GTI PP / DSG / DBP
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IS-Racing Federn / H&R 16-24 Spurplatten / SLS-Tuning AGA / KW V2 gepfeffert / Motec Tornado 8,5x19 ET45
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AndiG 
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Betreff: Re: Welches Gewindefahrwerk  -  Gepostet: 27.04.2015 - 13:42 Uhr  -  
hey Klausten,

die KW "Lastigkeit" viel mir nach dem absenden des Beitrages in der Aufzählung auch auf....
...wobei das weniger mit meiner persönlichen Entscheidung zu tun hat, sondern vielmehr mit dem breit gefächertem Produktportfolio und den sehr detailierten Infos zu den einzelnen "Varianten", die KW auf der Hompage schon klar benennt!

das was Klausten zu den Bilstein Fahrwerken und dem "Partner-Netzwerk" schreibt, kannich bestätigen!
Bilstein war auch auf meiner Liste, aber nicht "tief" genug.
Die kombinierte Einstellung ist natürlich ein riesiger Pluspunkt für "Laien und Fortgeschrittene"!

@ Bandit
Danke!
wobei ich immer dachte, dass, soweit es sich um gepfeffert Fahrwerke mit lienaren Federn handelt, die Domlager quasi ein MUSS sind...!?!?!?
hast du lineare Federn verbaut, oder evtl einen anderen "Zwitter" verbaut?
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Dieser Post wurde 2 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 27.04.2015 - 13:58 Uhr von AndiG.
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