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Welches Gewindefahrwerk / Fahrwerk > Fragen, Erfahrungen



 
Ossi-GTI 
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Betreff: Re: Welches Gewindefahrwerk  -  Gepostet: 28.04.2015 - 11:00 Uhr  -  
Vielleicht drüber nachgedacht, dass es nicht am Fahrwerk liegt? An dieser Stelle die du meinst, klappert es bei mir seit Werksabholung.


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ufftac 
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Betreff: Re: Welches Gewindefahrwerk  -  Gepostet: 28.04.2015 - 12:34 Uhr  -  
Natürlich. Aber mit dem original Fahrwerk klappert nichts.
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Ossi-GTI 
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Betreff: Re: Welches Gewindefahrwerk  -  Gepostet: 28.04.2015 - 12:48 Uhr  -  
Und das Klappern war dann direkt nach dem Einbau?

Grundsätzlich kauf ich Fahrwerke nie gebraucht. Lieber paar € mehr ausgeben und ein neues Fahrwerk verbauen. Mit einem gebrauchten weiß man nie, was das erlebt hat. Kann dir aber in 1 Woche berichten, ob das klappern dann bei mir auch ist oder nicht. Ggf. könntest ja mal ein Soundfile einstellen mit dem Geräusch. Gibt ja genug Experten hier, die ggf. ne Lösung für dein Problem haben.


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AndiG 
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Betreff: Re: Welches Gewindefahrwerk  -  Gepostet: 28.04.2015 - 13:01 Uhr  -  
ich vermute mal, dass das "Serien"poltern (oder auch -klackern) anders ist, als das was ufftac beschreibt!

grundsätzlich tippe ich auf die Domlager, insbesondere wenn es die Uniball-Domlager sind.
bei der Federbein-Konstruktion kann es jedoch auch an der Feder liegen -> zu wenig Vorspannung oder
der Dämpfer ist einfach kaputt -> Abstreifringe oder Kolbenführung und damit "Spiel" und als Folge dessen, Geräusche

zum Thema "Kulanz"
Das war auch ein Thema, dass mich einfach interessierte...
Mein "Tuner des Vertrauens" bestätigte mir im Falle von KW z.B. folgende Vorgehensweise:
Beispiel, Dämpfer undicht: ein neuer wird für den Kunden zuerst kostenpflichtig bestellt und im Partnerbetrieb ausgetauscht, dann eingeschickt und begutachtet.
liegt ein defek tvor, für den Garantie / Gewährleistung besteht, erhält der Kunde sein Geld zurück und auch die Einbaukosten etc. zurückerstattet.
ich denke, so machen es eigentlich alle namhaften...
...wichtig jedoch, der Partnerbetrieb muss als Ansprechpartner für beide Seiten funktionieren, weshalb ich auch in meiner Auführung vorne sehr viel Wert darauf gelegt habe, das Fahrwerk im Besten Fall bei einem Partnerbetrieb des Fahrwerkslieferanten verbauen zu lassen...KW gibt dann zum Beispiel 5 statt 2 Jahre Garantie.
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Ossi-GTI 
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Betreff: Re: Welches Gewindefahrwerk  -  Gepostet: 28.04.2015 - 13:15 Uhr  -  
Die Vorgehensweise kann ich aus Erfahrung bestätigen. So wird es in der Regel überall gemacht. Wenn eine Firma die Kosten vorstreckt, dann ist das ein großes Entgegenkommen.

Aber wie du eben ausgeführt hast Andi, kann natürlich ein gebrauchtes Gewinde Vorschäden haben, die nicht bekannt sind. Dass sich der Hersteller dann quer stellt, da das Fahrwerk in einem anderen Fahrzeug verbaut war bzw. der eigentliche Erwerber nicht derjenige ist, der die Reklamation beantragt, ist für mich nachvollziehbar.

Daher würde ich nie gebrauchte Fahrwerksteile kaufen. Uniballdomlager führen zwangsläufig zu Geräuschen. Für den einen noch ok, für den anderen unzumutbar. Daher habe ich mich gegen die Uniballdomlager entschieden und hoffe, dass sich die Mehrgeräusche gegenüber den Seriendomlagern in Grenzen halten.

Aber das Thema Garantie ist ja auch ein gespaltenes Thema. Meist ist in den Garantiebestimmungen auch eine Begrenzung erfolgt. Viele denken, sie bekommen dann nach 4 Jahren, weil der Dämpfer den Geist aufgegeben hat, einfach einen neuen Dämpfer oder ggf. achsweise neue Dämpfer. Hab mich mit dem Thema Garantie jetzt nicht weiter beschäftigt bezüglich meines Gewindes aber ich gehe jetzt mal davon aus, dass ich keinen Garantiefall erleben werde.


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AndiG 
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Betreff: Re: Welches Gewindefahrwerk  -  Gepostet: 28.04.2015 - 13:25 Uhr  -  
Zitat geschrieben von Ossi-GTI

...
Daher habe ich mich gegen die Uniballdomlager entschieden und hoffe, dass sich die Mehrgeräusche gegenüber den Seriendomlagern in Grenzen halten.
...


widerspricht sich aber?!?!?!?
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Ossi-GTI 
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Betreff: Re: Welches Gewindefahrwerk  -  Gepostet: 28.04.2015 - 13:43 Uhr  -  
Wieso? Die Uniballdomlager sind "lauter" als die Rubbertop-Domlager. Die Seriendomlager sind nunmal die leisesten. Das hat mir zumindest jeder Händler und jeder Fachmann bislang bestätigt. Wo ist daher also ein Widerspruch in meiner Aussage?


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AndiG 
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Betreff: Re: Welches Gewindefahrwerk  -  Gepostet: 28.04.2015 - 13:58 Uhr  -  
ah, ok...

du machst also folgende Abstufung für das IS:
laute Uniball-Domlager
leisere Rubber-Top Domlager
leise Seriendomlager

und da du ja ein IS bekommst, nimmst du die Rubber-Top Domlager von denen du hoffst, dass diese natürlich leiser sind,als die Unbiall, aber sich die Mehrgeräusche der Rubber-Tops gegenüber Seriendomlager in Grenzen halten.

Wichtig halt, du sprichst für und ausschließlich über den Verbau mit dem IS Fahrwerk!!!!
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Ossi-GTI 
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Betreff: Re: Welches Gewindefahrwerk  -  Gepostet: 28.04.2015 - 14:20 Uhr  -  
Mir wurde gesagt, egal welches Fahrwerk man nimmt, die Uniballdomlager wären immer lauter als die Seriendomlager. Ich selbst bin Laie und hab von Gewinden so viel Ahnung wie der Großteil hier von einer Melkmaschine. Ich habe mich daher im Vorfeld mit vielen Leuten unterhalten, die verschiedenste Fahrwerke verbaut haben. Jeder hat natürlich "sein" Fahrwerk als das beste bezeichnet. Absolut verständlich und nachvollziehbar. Selbst Rücksprache bei Herstellern bzw. Händlern von diversen Fahrwerken hat ergeben, dass die Uniballdomlager lauter sind. Jetzt ist die Frage, was ist mit lauter gemeint. Mir wurde es damit begründet, dass die Geräusche direkt, nämlich wohl 1:1, auf die Karosserie übertragen wird. Dies wäre aber normal. Es soll wohl aber auch verschiedene Uniballdomlager geben, welche unterschiedlich laut wären.

Ich kann dann in einer Woche sagen, wie sich das IS Gewinde im Gegensatz zu dem Serienfahrwerk bzw. mit IS-Federn verhält. Sowohl was Poltern auf der HA betrifft als auch das Thema Domlager. Meine bislang wiedergegebenen Eindrücke basieren lediglich auf mir erteilten Auskünften. Ich kann aber sagen, dass eine Mitfahrt in einem GTI mit KW DDC keine Geräusche ergeben haben.

Auch die Rücksprache mit Leuten, die das IS-Gewinde fahren hat keine Auffälligkeiten ergeben. Klar ist das alles immer von verschiedenen Faktoren abhängig. Der eine mags weich, der andere härter. Der eine findet die Geräusche der Domlager normal, der nächste als absolut störend.

Um aber nochmal auf das Problem von ufftac zurückzukommen. Ich kann es mir zumindest nicht vorstellen, dass das Gewinde einfach nur schlecht ist. Vielleicht liegt wirklich schon ein Vorschaden am Gewinde vor, was der Vorbesitzer ggf. nicht erwähnt hat bzw. für diesen normal war aufgrund von Erfahrungen.

Schlechtes kann mal über jeden Hersteller sagen. Ich persönlich jedoch nicht, da ich mit Gewinden wie gesagt noch keinerlei Erfahrungen habe.


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Betreff: Re: Welches Gewindefahrwerk  -  Gepostet: 29.04.2015 - 11:08 Uhr  -  
Ich werde beim GTD zur Abwechslung zwar vorerst kein Gewinde verbauen, habe aber durchaus Erfahrung mit Gewindefahrwerken von KW und Bilstein - jeweils in den Clubsport Ausführungen.

Zum Thema Uniball und Geräusche: Das Uniballlager ist ein steifes Lager und verbindet das Fahrwerk fest mit den Domen. Zudem sind die Domlager zur Verstellung vom Sturz meist offen. Dies führt zu zwei Geräuschquellen, nämlich ungefilterten Vibrationsgeräuschen in Folge der direkten Verbindung und lauteren Fahr-/ Abrollgeräuschen vom Reifen, da diese durch die offene Bauweise in den Motorraum dringen.

Aufgrund der direkten Verbindung zwischen Fahrwerk und Karosse müssen Uniballs sehr massiv gebaut werden. Ansonsten treten bei den Kugellagern (welche die Lenkbewegung ermöglichen) nach kurzer Zeit Knackgeräusche durch Spiel auf. Diese sind konstruktionsbedingt und nicht sicherheitsrelevant - vorerst. Man hört es, wenn es schlimmer wird. Ich hab ein Video davon Zuhaus - falls es jemanden interessiert.

Aus meiner Erfahrung halten die Uniball Lager von Bilstein deutlich länger, als die von KW.
Die von KW sind jedoch günstiger, wenn sie mal kaputt sind.
Und KW bietet deutlich bessere Kulanz als Bilstein.
Das sind aber alles nur meine Erfahrungen.
Zu IS kann ich rein gar nichts sagen.
--
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