Loginbox
Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.
Schaltverhalten DSG Getriebe
NeXoRaNoX
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: Deutschland
Alter: 39
Beiträge: 1821
Dabei seit: 03 / 2013
Registriert
Herkunft: Deutschland
Alter: 39
Beiträge: 1821
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff: Re: Das DSG-Getriebe enttäuscht! - Gepostet: 03.07.2013 - 19:12 Uhr -
@all
Bin für den Pro/Contra Nexo Thread
Wer traut sich?
@neider
rum schreiben immer die gleichen etwas negatives? Warum lest ihr es dann noch?
Grenzt bei euch 3 langsam an neid!
Gleich kommt wieder was, obwohl ihr es nicht lesen wollt... Naja
Ich erinnere. Euch mal an eure Aussage: konstruktive beiträge...
Erzählt doch mal überhaupt etwas konstruktives als nur rumzujaulen! Danke
Bin für den Pro/Contra Nexo Thread
Wer traut sich?
@neider
rum schreiben immer die gleichen etwas negatives? Warum lest ihr es dann noch?
Grenzt bei euch 3 langsam an neid!
Gleich kommt wieder was, obwohl ihr es nicht lesen wollt... Naja
Ich erinnere. Euch mal an eure Aussage: konstruktive beiträge...
Erzählt doch mal überhaupt etwas konstruktives als nur rumzujaulen! Danke
Aktuell: Neuer Golf 7 R FL - DQ381-7A - Oryxweiß Perlmutteffekt - Innenausstattung Nappa Carbon Leder Modern Grey/Black
Dieser Post wurde 3 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 03.07.2013 - 19:41 Uhr von NeXoRaNoX.
Betreff: Re: Das DSG-Getriebe enttäuscht! - Gepostet: 03.07.2013 - 20:45 Uhr -
Ursprünglich ging es doch um das Getriebe, oder
Ich persönlich finde vieles hier wirklich interessant, der ein oder andere hat manchmal eine komische Art, finde das gilt nicht nur für nexo....wobei, jemand hat über das Ziel hinaus geschrieben. Denke das trifft es, in Verbindung mit seiner von oben herab art kommt es halt manchmal komisch rüber. Denke er meint manches nicht so bzw will evtl lustig sein, ich weiß es nicht....
@ nexo. Gern weiter "Fachwissen" aber der Ton .....
Im Zuge der Anonymität halt....
Ist mein erstes Forum, denke man darf auch so im allg nicht immer alles was hier geschrieben wird für bare Münze nehmen.....
Whatever.......
Zum Getriebe....Freund hat gerade seinen 1 Jahr alten A4 gewandelt, rucken, stottern, ist sogar auf D abgesoffen, auf R nochmal 1,5 m nach vorne gerollt.....verbauen die nicht dasselbe wie vw?
Ich persönlich finde vieles hier wirklich interessant, der ein oder andere hat manchmal eine komische Art, finde das gilt nicht nur für nexo....wobei, jemand hat über das Ziel hinaus geschrieben. Denke das trifft es, in Verbindung mit seiner von oben herab art kommt es halt manchmal komisch rüber. Denke er meint manches nicht so bzw will evtl lustig sein, ich weiß es nicht....
@ nexo. Gern weiter "Fachwissen" aber der Ton .....
Im Zuge der Anonymität halt....
Ist mein erstes Forum, denke man darf auch so im allg nicht immer alles was hier geschrieben wird für bare Münze nehmen.....
Whatever.......
Zum Getriebe....Freund hat gerade seinen 1 Jahr alten A4 gewandelt, rucken, stottern, ist sogar auf D abgesoffen, auf R nochmal 1,5 m nach vorne gerollt.....verbauen die nicht dasselbe wie vw?
Golf 7 GTI, schwarz, DSG, Alcantara, 19" Santiago, 4-Türen, Licht-und-Sicht, TFL, NSW, etc......
NeXoRaNoX
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: Deutschland
Alter: 39
Beiträge: 1821
Dabei seit: 03 / 2013
Registriert
Herkunft: Deutschland
Alter: 39
Beiträge: 1821
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff: Re: Das DSG-Getriebe enttäuscht! - Gepostet: 03.07.2013 - 20:54 Uhr -
@tobsen
Was für ein Motor? Der a4 hat längseinbau, daher ist dort kein dq ( dsg quer) sondern eher ein DL501-7F (dsg längs, nass) oder so drin .
Um genauere aussagen zu tätigen bitte Baujah, Motor und Antrieb angeben?
Was für ein Motor? Der a4 hat längseinbau, daher ist dort kein dq ( dsg quer) sondern eher ein DL501-7F (dsg längs, nass) oder so drin .
Um genauere aussagen zu tätigen bitte Baujah, Motor und Antrieb angeben?
Aktuell: Neuer Golf 7 R FL - DQ381-7A - Oryxweiß Perlmutteffekt - Innenausstattung Nappa Carbon Leder Modern Grey/Black
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 03.07.2013 - 20:55 Uhr von NeXoRaNoX.
Betreff: Re: Das DSG-Getriebe enttäuscht! - Gepostet: 03.07.2013 - 20:57 Uhr -
Wie gesagt, 1 Jahr alt, 170ps Benziner, FR
Golf 7 GTI, schwarz, DSG, Alcantara, 19" Santiago, 4-Türen, Licht-und-Sicht, TFL, NSW, etc......
Betreff: Re: Das DSG-Getriebe enttäuscht! - Gepostet: 03.07.2013 - 21:17 Uhr -
Sorry Jungs,
ich mach den Thread hier erst einmal temporär zu, da einige Beiträge gemeldet worden sind und wir das intern Besprechen müssen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Netiquette
ich mach den Thread hier erst einmal temporär zu, da einige Beiträge gemeldet worden sind und wir das intern Besprechen müssen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Netiquette
Gruß Bo
Betreff: Schaltverhalten DSG Getriebe - Gepostet: 11.07.2013 - 15:15 Uhr -
Es gab dazu ja schon einen Thread von gti-pom, welcher aber leider geschlossen wurde, daher öffne ich hier mal einen neuen in der Hoffnung, dass der nicht auch zugemacht wird
Es geht um das Schaltverhalten des DSG, welches mich inzwischen wirklich nervt.
Alle nachfolgenden Schilderungen beziehen sich auf das Fahrprofil "Normal".
1. Im kalten Zustand wird unfassbar spät hochgeschaltet. So kann es einem passieren, dass man bei knapp 3.000 (!!) Touren im 2. Gang durch die Gegend fährt, wenn man eine bestimmte Geschwindigkeit mit wenig Gas halten muss.
2. Auch im warmen Zustand wird m.M.n. viel zu spät hoch- und viel zu früh runtergeschaltet. Dabei geht es primär um die Situationen, in denen man mit wenig Gas eine Geschwindigkeit hält oder die Geschwindigkeit ohne Gas abfallen lässt. So weigert sich das DSG z.B., bei konstant 60 km/h in den 5. Gang zu schalten, sondern bleibt lieber im 4., bei 2.000 Touren. Oder lässt man ihn ohne Gas abfallen, weil man gemütlich mit ca. 30 km/h um eine Kurve fahren will, schaltet er in den 2. und dreht - wer hätte das gedacht - 2.000 Touren, obwohl er im 3. bei dieser Geschwindigkeit ja alles andere als untertourig wäre.
Und jetzt frage ich mich: Was soll das?
Bin schon viele VW mit DSG gefahren, sowohl das DQ200 als auch das DQ250, aber so ein merkwürdiges Verhalten habe ich noch nie erlebt. Meine hier irgendwo gelesen zu haben, dass es an Euro6 liegen könnte, da "untertouriges" Beschleunigung viele Schadstoffe verursacht. Hat also VW das DSG so merkwürdig abgestimmt, damit Euro6 erreicht wird?
Vielleicht nochmal zur Erläuterung:
Es geht nicht um das Durchbeschleunigen bis Geschwindigkeit X, die Schaltpunkte sind dabei aus meiner Sicht völlig in Ordnung, sondern nur um die oben beschriebenen Situationen.
Fahrprofil "Eco" habe ich schon probiert, da ist es aber auch nicht (viel) besser. Außerdem finde ich "Eco" grausam, da der GTI dann kastriert wirkt (Gasannahme).
Es geht um das Schaltverhalten des DSG, welches mich inzwischen wirklich nervt.
Alle nachfolgenden Schilderungen beziehen sich auf das Fahrprofil "Normal".
1. Im kalten Zustand wird unfassbar spät hochgeschaltet. So kann es einem passieren, dass man bei knapp 3.000 (!!) Touren im 2. Gang durch die Gegend fährt, wenn man eine bestimmte Geschwindigkeit mit wenig Gas halten muss.
2. Auch im warmen Zustand wird m.M.n. viel zu spät hoch- und viel zu früh runtergeschaltet. Dabei geht es primär um die Situationen, in denen man mit wenig Gas eine Geschwindigkeit hält oder die Geschwindigkeit ohne Gas abfallen lässt. So weigert sich das DSG z.B., bei konstant 60 km/h in den 5. Gang zu schalten, sondern bleibt lieber im 4., bei 2.000 Touren. Oder lässt man ihn ohne Gas abfallen, weil man gemütlich mit ca. 30 km/h um eine Kurve fahren will, schaltet er in den 2. und dreht - wer hätte das gedacht - 2.000 Touren, obwohl er im 3. bei dieser Geschwindigkeit ja alles andere als untertourig wäre.
Und jetzt frage ich mich: Was soll das?
Bin schon viele VW mit DSG gefahren, sowohl das DQ200 als auch das DQ250, aber so ein merkwürdiges Verhalten habe ich noch nie erlebt. Meine hier irgendwo gelesen zu haben, dass es an Euro6 liegen könnte, da "untertouriges" Beschleunigung viele Schadstoffe verursacht. Hat also VW das DSG so merkwürdig abgestimmt, damit Euro6 erreicht wird?
Vielleicht nochmal zur Erläuterung:
Es geht nicht um das Durchbeschleunigen bis Geschwindigkeit X, die Schaltpunkte sind dabei aus meiner Sicht völlig in Ordnung, sondern nur um die oben beschriebenen Situationen.
Fahrprofil "Eco" habe ich schon probiert, da ist es aber auch nicht (viel) besser. Außerdem finde ich "Eco" grausam, da der GTI dann kastriert wirkt (Gasannahme).
Golf GTI, Pure White, 4-türig, DSG, 18" Austin, Discover Pro + Dynaudio, DCC, ACC, NSW, Licht- und Sicht Paket, Spiegelpaket, Parklenkassistent, Xenon mit LED-TFL und KFL, abgedunkelte Scheiben hinten
APR Stage I 311 PS / 500 NM
APR Stage I 311 PS / 500 NM
Dieser Post wurde 2 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 21.06.2017 - 21:37 Uhr von Petra.
Grund der Editierung: Titel editiert
Grund der Editierung: Titel editiert
Betreff: Re: Einigermaßen genervt vom DSG... - Gepostet: 11.07.2013 - 15:32 Uhr -
Ich habe keine Fahrprofilauswahl. Da ist das Schaltverhalten des DSG anders. z.B. bei warmen Motor 55 km/h 5. Gang. Bei meinem alten Golf V wurde beim 6-Gang DSG schon der 6. eingelegt. Insgesamt sind also die Drehzahlen bei meinem jetzigen höher, aber nicht so krass wie ihr es schildert mit der Fahrprofilauswahl.
GTI PP DSG, 4 Türen, CSGM, 17" Brocklyn, DSG, Discover Pro, AHK, RFK, DLA, Nebelscheinwerfer, Keyless Access, Seiten- und Heckscheibe 65% abgedunkelt, GRA, Licht und Sicht Paket, Verkehrszeichenerkennung, Xenon-Scheinwerfer mit LED Tagfahrlicht und Kurvenfahrlicht -
seit 06.07.2013 - km Stand: 31.600 - 9,4 L/100 KM
seit 06.07.2013 - km Stand: 31.600 - 9,4 L/100 KM
Betreff: Re: Einigermaßen genervt vom DSG... - Gepostet: 11.07.2013 - 15:42 Uhr -
Einfache Antwort: Es ist wie es ist.. Vielleicht liegt es an Deiner Diesel-Vergangenheit, dass Du es als zu hochtourig empfindest.... IMHO schaltet das DSG perfekt.
Betreff: Re: Einigermaßen genervt vom DSG... - Gepostet: 11.07.2013 - 15:48 Uhr -
Hehehe, "Diesel-Vergangenheit".
Sozusagen ein GTI-Fahrer mit "Diesel-Hintergrund"
Nein nein, wie gesagt, bin schon jede Menge VW mit DSG gefahren, darunter auch reichlich Benziner, u.a. auch den VIer GTI. Bei keinem ist mir das Schaltverhalten so negativ aufgefallen, obwohl ich zu der Zeit Diesel gefahren bin
Sozusagen ein GTI-Fahrer mit "Diesel-Hintergrund"
Nein nein, wie gesagt, bin schon jede Menge VW mit DSG gefahren, darunter auch reichlich Benziner, u.a. auch den VIer GTI. Bei keinem ist mir das Schaltverhalten so negativ aufgefallen, obwohl ich zu der Zeit Diesel gefahren bin
Golf GTI, Pure White, 4-türig, DSG, 18" Austin, Discover Pro + Dynaudio, DCC, ACC, NSW, Licht- und Sicht Paket, Spiegelpaket, Parklenkassistent, Xenon mit LED-TFL und KFL, abgedunkelte Scheiben hinten
APR Stage I 311 PS / 500 NM
APR Stage I 311 PS / 500 NM
Betreff: Re: Einigermaßen genervt vom DSG... - Gepostet: 11.07.2013 - 15:50 Uhr -
Ich muss sagen, dass mein 6er GTI DSG ab und an auch sehr spät schaltet und ich mich frage - warum?
Dafür habe ich dann die Schaltwippen - aber ok ist das so nicht.
Dafür habe ich dann die Schaltwippen - aber ok ist das so nicht.
Ähnliche Themen
keine ähnlichen Themen gefunden
Cookies von diesem Forum entfernen
•
FAQ / Hilfe
•
Teamseite
•
Impressum
|
Aktuelle Ortszeit: 25.11.2024 - 19:05