Loginbox
Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.
Informationen zum Freilauf / Segelfunktion / segeln
Betreff: Re: Freilauf (Segelfunktion) unabhängig von ECO möglich? - Gepostet: 19.05.2015 - 10:05 Uhr -
Bei mir auch ab Werk.
Gruß, Paddy
zum Showroom
GTI Performance | DSG |Oryxweiß | volle Hütte | KW V3 tief | K&N Filtermatte | Akrapovic ESD | GFB DV+ | HG Motorsport Turbooutlet | ST Stabis |
034 DMS | Dotz Kendo in 8x19 ET 45 | GTD Front | CS Diffusor | Spiegelkappen in Schwarz | 3D Kennzeichen - Werk2 Magnete
zum Showroom
GTI Performance | DSG |Oryxweiß | volle Hütte | KW V3 tief | K&N Filtermatte | Akrapovic ESD | GFB DV+ | HG Motorsport Turbooutlet | ST Stabis |
034 DMS | Dotz Kendo in 8x19 ET 45 | GTD Front | CS Diffusor | Spiegelkappen in Schwarz | 3D Kennzeichen - Werk2 Magnete
Betreff: Re: Freilauf (Segelfunktion) unabhängig von ECO möglich? - Gepostet: 19.05.2015 - 10:06 Uhr -
Wofür ist die Segelfunktion so wichtig? Den Sinn verstehe ich nicht so wirklich. Wann man einen Schalter fährt, kuppelt man doch auch nicht jedes mal aus wenn man vom Gas geht.
GTI verkauft!
Betreff: Re: Freilauf (Segelfunktion) unabhängig von ECO möglich? - Gepostet: 19.05.2015 - 10:07 Uhr -
Alles ab Werk...
Vielleicht stimmt ja bei Dir etwas nicht...
Vielleicht stimmt ja bei Dir etwas nicht...
Corrado Database
Verfeinert: VW Corrado SLC VR6 Turbo
VIM Freischaltung mit VCP, VCDS Codierungen, Fehlerspeicher auslesen Raum Stuttgart und Ludwigsburg --> PN
Verfeinert: VW Corrado SLC VR6 Turbo
VIM Freischaltung mit VCP, VCDS Codierungen, Fehlerspeicher auslesen Raum Stuttgart und Ludwigsburg --> PN
Betreff: Re: Freilauf (Segelfunktion) unabhängig von ECO möglich? - Gepostet: 19.05.2015 - 10:26 Uhr -
@SolidBear
"Wofür ist die Segelfunktion so wichtig?"
1. In der Stadt bei vorausschauender Fahrweise schätze ich 0,5 bis 1,0 Liter/100 km weniger Vebrauch.
2. Die Motorbremse ist ziemlich kräftig, die Geschwindigkeit verringert sich (für mich und im Vergleich zu unserem Diesel zu) schnell.
3. Ich habe mehr Kontrolle über das Fahrzeug. Gas weg = Segeln. Linke Taste ziehen = Motorbremse.
4. Die Schaltrucke beim Zurückschalten des DSG entfallen.
5. Last but not least: Ich finde es einfach sehr angenehm, das Segeln, wenn man - wie ich wochentags - in Berlin unterwegs ist.
"Wofür ist die Segelfunktion so wichtig?"
1. In der Stadt bei vorausschauender Fahrweise schätze ich 0,5 bis 1,0 Liter/100 km weniger Vebrauch.
2. Die Motorbremse ist ziemlich kräftig, die Geschwindigkeit verringert sich (für mich und im Vergleich zu unserem Diesel zu) schnell.
3. Ich habe mehr Kontrolle über das Fahrzeug. Gas weg = Segeln. Linke Taste ziehen = Motorbremse.
4. Die Schaltrucke beim Zurückschalten des DSG entfallen.
5. Last but not least: Ich finde es einfach sehr angenehm, das Segeln, wenn man - wie ich wochentags - in Berlin unterwegs ist.
GTI Performance DSG DCC Austin Oryx. Alles außer AHK, Standheizung, Feuerlöscher, hintere Airbags, Nebler. Fahrwerk, AGA, Motor bleiben Serie
Betreff: Re: Freilauf (Segelfunktion) unabhängig von ECO möglich? - Gepostet: 19.05.2015 - 10:38 Uhr -
zu 1. Der Minderverbrauch wird wenn nur äußerst gering ausfallen da im Schubbetrieb so gut wie kein Benzin eingespritzt wird.
zu 3. welche Kontrolle?
zu 4. wenn du nicht aus hohen Drehzahlen kommst, sind die Schaltrucke beim Runterschalten nicht spürbar!
zu 3. welche Kontrolle?
zu 4. wenn du nicht aus hohen Drehzahlen kommst, sind die Schaltrucke beim Runterschalten nicht spürbar!
GTI verkauft!
Betreff: Re: Freilauf (Segelfunktion) unabhängig von ECO möglich? - Gepostet: 19.05.2015 - 10:54 Uhr -
zu 1. Müssten wir mal Vergleichsmessungen machen, dann wissen wir es. Segelfunktion bei 50 km/h ca. 40-45% des Momentanverbrauchs, bei schnellerer Ausgangsgeschwindigkeit proportional weniger (100 km/h ca. 20-23%). Hängt dann alles davon ab, wie lange man segelt im Vergleich zur Motorbremse.
zu 3. Kontrolle = Gas geben, Rollen lassen oder Motorbremse.
zu 4. Gar nicht spürbar? Kann nicht glauben, dass mein neuer GTI schon eine Macke mit dem DSG hat. Da ist definitiv was zu spüren, im Gegensatz zum Beschleunigen, da ist wirklich bei geringer Beschleunigung nichts zu spüren.
zu 3. Kontrolle = Gas geben, Rollen lassen oder Motorbremse.
zu 4. Gar nicht spürbar? Kann nicht glauben, dass mein neuer GTI schon eine Macke mit dem DSG hat. Da ist definitiv was zu spüren, im Gegensatz zum Beschleunigen, da ist wirklich bei geringer Beschleunigung nichts zu spüren.
GTI Performance DSG DCC Austin Oryx. Alles außer AHK, Standheizung, Feuerlöscher, hintere Airbags, Nebler. Fahrwerk, AGA, Motor bleiben Serie
Betreff: Re: Freilauf (Segelfunktion) unabhängig von ECO möglich? - Gepostet: 19.05.2015 - 10:56 Uhr -
@SolidBear
Deine Aussage zu 4. ist nicht ganz korrekt. Bei meinem DSG auch bei niedrigen Drehzahlen ruckelt das DSG beim zurückschalten wenn ich an eine Ampel z.b. Fahre.
Deine Aussage zu 4. ist nicht ganz korrekt. Bei meinem DSG auch bei niedrigen Drehzahlen ruckelt das DSG beim zurückschalten wenn ich an eine Ampel z.b. Fahre.
Gruß, Paddy
zum Showroom
GTI Performance | DSG |Oryxweiß | volle Hütte | KW V3 tief | K&N Filtermatte | Akrapovic ESD | GFB DV+ | HG Motorsport Turbooutlet | ST Stabis |
034 DMS | Dotz Kendo in 8x19 ET 45 | GTD Front | CS Diffusor | Spiegelkappen in Schwarz | 3D Kennzeichen - Werk2 Magnete
zum Showroom
GTI Performance | DSG |Oryxweiß | volle Hütte | KW V3 tief | K&N Filtermatte | Akrapovic ESD | GFB DV+ | HG Motorsport Turbooutlet | ST Stabis |
034 DMS | Dotz Kendo in 8x19 ET 45 | GTD Front | CS Diffusor | Spiegelkappen in Schwarz | 3D Kennzeichen - Werk2 Magnete
Klausten
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: Kupferzell
Alter: 39
Beiträge: 1530
Dabei seit: 03 / 2013
Registriert
Herkunft: Kupferzell
Alter: 39
Beiträge: 1530
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff: Re: Freilauf (Segelfunktion) unabhängig von ECO möglich? - Gepostet: 19.05.2015 - 11:11 Uhr -
Paddi es gibt seit kurzem ein Softwareupdate für das DSG. Sprich doch hierzu mal mit deinem Händler.
Betreff: Re: Freilauf (Segelfunktion) unabhängig von ECO möglich? - Gepostet: 19.05.2015 - 16:25 Uhr -
Also wenn ich normal an die Ampel heranfahre merke ich kein Schalten des DSG. Wenn ich im Sport Profil unterwegs bin dann ja, weil ja in einem höheren Drehbereich geschalten wird und der Drehzahlunterschied viel größer ist.
GTI verkauft!
Ähnliche Themen
APR Abgasanlage AGA - Informationen Erfahrungsberichte | Forum: Motortechnik, Abgasanlagen und sonstige Performance | Autor: fcmajor | Antworten: 40 |
Remus Abgasanlage > Informationen & Fragen | Forum: Motortechnik, Abgasanlagen und sonstige Performance | Autor: Gianiii27 | Antworten: 1032 |
Informationen zur Ambientebeleuchtung | Forum: Interieur | Autor: wolfsburger | Antworten: 182 |
APR Tuning - Informationen & Erfahrungsberichte | Forum: Motortechnik, Abgasanlagen und sonstige Performance | Autor: WOB-GTI | Antworten: 241 |
Active Info Display AID > allgemeine Informationen | Forum: Elektronik | Autor: SolidBear | Antworten: 139 |
Cookies von diesem Forum entfernen
•
FAQ / Hilfe
•
Teamseite
•
Impressum
|
Aktuelle Ortszeit: 25.11.2024 - 06:30