schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.


  • Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.


  •  
   
     


Schaltverhalten DSG Getriebe



 
Tobsen 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY 
Alter: 42
Beiträge: 387
Dabei seit: 03 / 2013
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Einigermaßen genervt vom DSG...  -  Gepostet: 12.07.2013 - 08:10 Uhr  -  
a noch 2 Wochen :hibbel: , dann kann ich mich ggfls mit aufregen o.O

muss mich Micsto anschließen, denke ohne vorab Infos von Nexo...........Ich :motz: , Händler :heul:
Golf 7 GTI, schwarz, DSG, Alcantara, 19" Santiago, 4-Türen, Licht-und-Sicht, TFL, NSW, etc......
nach unten nach oben
GtiDK 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: SWITZERLAND 
Alter:
Beiträge: 486
Dabei seit: 04 / 2013
Private Nachricht
versteckt
Betreff: Re: Einigermaßen genervt vom DSG...  -  Gepostet: 12.07.2013 - 08:25 Uhr  -  
Zitat geschrieben von micsto

Es gab dazu ja schon einen Thread von gti-pom, welcher aber leider geschlossen wurde, daher öffne ich hier mal einen neuen in der Hoffnung, dass der nicht auch zugemacht wird ;-)

Es geht um das Schaltverhalten des DSG, welches mich inzwischen wirklich nervt.
Alle nachfolgenden Schilderungen beziehen sich auf das Fahrprofil "Normal".

1. Im kalten Zustand wird unfassbar spät hochgeschaltet. So kann es einem passieren, dass man bei knapp 3.000 (!!) Touren im 2. Gang durch die Gegend fährt, wenn man eine bestimmte Geschwindigkeit mit wenig Gas halten muss.

2. Auch im warmen Zustand wird m.M.n. viel zu spät hoch- und viel zu früh runtergeschaltet. Dabei geht es primär um die Situationen, in denen man mit wenig Gas eine Geschwindigkeit hält oder die Geschwindigkeit ohne Gas abfallen lässt. So weigert sich das DSG z.B., bei konstant 60 km/h in den 5. Gang zu schalten, sondern bleibt lieber im 4., bei 2.000 Touren. Oder lässt man ihn ohne Gas abfallen, weil man gemütlich mit ca. 30 km/h um eine Kurve fahren will, schaltet er in den 2. und dreht - wer hätte das gedacht - 2.000 Touren, obwohl er im 3. bei dieser Geschwindigkeit ja alles andere als untertourig wäre.

Und jetzt frage ich mich: Was soll das?
Bin schon viele VW mit DSG gefahren, sowohl das DQ200 als auch das DQ250, aber so ein merkwürdiges Verhalten habe ich noch nie erlebt. Meine hier irgendwo gelesen zu haben, dass es an Euro6 liegen könnte, da "untertouriges" Beschleunigung viele Schadstoffe verursacht. Hat also VW das DSG so merkwürdig abgestimmt, damit Euro6 erreicht wird?

Vielleicht nochmal zur Erläuterung:
Es geht nicht um das Durchbeschleunigen bis Geschwindigkeit X, die Schaltpunkte sind dabei aus meiner Sicht völlig in Ordnung, sondern nur um die oben beschriebenen Situationen.
Fahrprofil "Eco" habe ich schon probiert, da ist es aber auch nicht (viel) besser. Außerdem finde ich "Eco" grausam, da der GTI dann kastriert wirkt (Gasannahme).


Ich schwanke zwischen ja es nervt mich und nein es nervt mich nicht. Das späte hochschalten ist echt etwas nervig...vorallem wenn die Schwiegereltern hintendrin sitzen denken die gleich was ist mit dem ned ganz ok ;)! Aber back to the topic...dass das DSG so oft eingreift ist schon etwas störend aber liegt wahrscheinlich an meinen HS-Zeiten. Weiss nicht ob ich wieder DSG bestellen würde....liegt nicht unbedingt am DSG sondern daran dass ich gerne selber Auto fahre (gleiches Thema bei den Assistenzsystemen)


[/quote]
Ja, das kommt noch hinzu, dass er manchmal nicht ziemlich, sondern sehr spät schaltet. Das habe ich aber schon bei vielen DSGs erlebt und würde es eher in die Katergorie "Softwaremacke" einordnen.
Die Paddels benutze ich inzwischen auch sehr oft. Dummerweise ist es aber so, dass, wenn ich mit dem Paddel bei 60 in den 5. schalte und die Automatik einige Zeit später wieder übernimmt, er wieder in den 4. schaltet :wall:
Also hau' ich ihn auch immer öfter in die manuelle Gasse, damit die Automatik ja nicht wieder übernimmt <_<
[/quote]

Genau dieses Eingreifen ist störend wenn ich im Gang x fahren will dann will ich das auch wirklich ;) aber muss er wahrscheinlich wegen den hier genannten Tatsachen :wahh:

Ps. nichts desto trotz ein geiles Auto :love:
Golf 7 Gti Performance - Tornadorot- 19" Santiago - H&R 45mm Federn - 5-Türer - DSG - Leder Vienna - DCC - Discover Media Pro - Spielgelpaket - Soundsystem Dynaudio Excite - Rückfahrkamera - usw.
nach unten nach oben
micsto 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Duisburg
Alter: 56
Beiträge: 790
Dabei seit: 05 / 2013
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Einigermaßen genervt vom DSG...  -  Gepostet: 12.07.2013 - 10:32 Uhr  -  
Zitat geschrieben von GtiDK

Genau dieses Eingreifen ist störend wenn ich im Gang x fahren will dann will ich das auch wirklich ;) aber muss er wahrscheinlich wegen den hier genannten Tatsachen :wahh:

Meiner Meinung nach ist das Eingreifen in dieser Situation ( konstante Geschwindigkeit, kein Beschleunigen ) doch gar nicht wirklich nötig. Habe es so verstanden, dass nur das Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen hohe Emissionen verursacht. Oder liege ich da falsch?
Manchmal schaltet er auch schon bei unter 60 km/h in den 5. und hält ihn auch. Kann's noch nicht 100%ig sagen, aber ich habe momentan den Eindruck dass er das dann macht, wenn's bergab geht.
Wie auch immer, im Moment bin ich alles andere als glücklich mit dem DSG. Vielleicht brauche ich auch einfach noch ein paar Wochen, bis ich mich daran gewöhnt habe...
Golf GTI, Pure White, 4-türig, DSG, 18" Austin, Discover Pro + Dynaudio, DCC, ACC, NSW, Licht- und Sicht Paket, Spiegelpaket, Parklenkassistent, Xenon mit LED-TFL und KFL, abgedunkelte Scheiben hinten
APR Stage I 311 PS / 500 NM
nach unten nach oben
logo 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Alter:
Beiträge: 1209
Dabei seit: 04 / 2013
Private Nachricht
versteckt
Betreff: Re: Einigermaßen genervt vom DSG...  -  Gepostet: 12.07.2013 - 10:47 Uhr  -  
*wiekannichmeinenbeitraglöschen*
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 12.07.2013 - 10:50 Uhr von logo.
nach unten nach oben
en4cer 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Euskirchen
Alter: 54
Beiträge: 581
Dabei seit: 04 / 2013
Private Nachricht
versteckt
Betreff: Re: Einigermaßen genervt vom DSG...  -  Gepostet: 12.07.2013 - 11:05 Uhr  -  
@micsto

Ich hatte den 6'er GTI mit DSG. Konnte mich, auch wenn ich ihn nur 4 Monate gefahren bin, nie an das DSG gewöhnen. Den 7'er GTI habe ich deshalb direkt als Handschalter bestellt.

Hier mal mein Posting, wo ich etwas näher darauf eingehe: http://www.golf7gti.com/topic.php?p=7416#real7416
Gruß Bernd

169 kW - HS - Tornadorot - DCC - Assistenz/Spiegel Paket - Discover Pro - Dynaudio - Car Net - NSW - Austin - Dijon - Rear Assist - usw....
Bestellt am 06.05.2013 --> Geliefert am 27.09.2013 -- In Planung für 2015 --> Seat Leon Cupra 280 mit Performance Pack
nach unten nach oben
AL PFUNDY 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Alter: 50
Beiträge: 100
Dabei seit: 06 / 2013
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Einigermaßen genervt vom DSG...  -  Gepostet: 12.07.2013 - 11:47 Uhr  -  
Die leicht erhöhte Drehzahl bei kaltem Motor stört mich nicht wirklich, zumal das nur ca. 1km so ist. Danach schaltet er normal. Hatte aber mein Insignia mit Wandler auch schon so gemacht. Also für mich nix Besonderes.
Insgesamt bin ich echt begeistert vom DSG. Schaltet immer zum passenden Zeitpunkt und das nahezu ruckfrei.
Da ist der dünne Klang des Discover Pro schon eher nen Aufreger wert. >_< Wenn man das überhaupt Klang bezeichnen kann.
nach unten nach oben
micsto 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Duisburg
Alter: 56
Beiträge: 790
Dabei seit: 05 / 2013
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Einigermaßen genervt vom DSG...  -  Gepostet: 12.07.2013 - 11:56 Uhr  -  
Zitat geschrieben von en4cer

@micsto

Ich hatte den 6'er GTI mit DSG. Konnte mich, auch wenn ich ihn nur 4 Monate gefahren bin, nie an das DSG gewöhnen. Den 7'er GTI habe ich deshalb direkt als Handschalter bestellt.

Hier mal mein Posting, wo ich etwas näher darauf eingehe: http://www.golf7gti.com/topic.php?p=7416#real7416

Ich erinnere mich dunkel an deinen verlinkten Beitrag :D
27 Jahre Handschalter haben bei mir wohl doch tiefe Spuren hinterlassen. Ich kann im Moment anscheinend noch nicht "loslassen", d.h. es einfach hinnehmen und mich darauf einstellen, wie das DSG schaltet.
Ich war aber am Ende auch von der Schalterei (besser gesagt von der Kuppelei) sehr genervt, deshalb wollte ich ja unbedingt DSG. Vielleicht ist ja tatsächlich der manuelle Modus der goldene Mittelweg: Schalten wie ich will, aber ohne kuppeln zu müssen :-)
Golf GTI, Pure White, 4-türig, DSG, 18" Austin, Discover Pro + Dynaudio, DCC, ACC, NSW, Licht- und Sicht Paket, Spiegelpaket, Parklenkassistent, Xenon mit LED-TFL und KFL, abgedunkelte Scheiben hinten
APR Stage I 311 PS / 500 NM
nach unten nach oben
GtiDK 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: SWITZERLAND 
Alter:
Beiträge: 486
Dabei seit: 04 / 2013
Private Nachricht
versteckt
Betreff: Re: Einigermaßen genervt vom DSG...  -  Gepostet: 12.07.2013 - 14:30 Uhr  -  
Zitat geschrieben von micsto

Zitat geschrieben von GtiDK

Genau dieses Eingreifen ist störend wenn ich im Gang x fahren will dann will ich das auch wirklich ;) aber muss er wahrscheinlich wegen den hier genannten Tatsachen :wahh:

Meiner Meinung nach ist das Eingreifen in dieser Situation ( konstante Geschwindigkeit, kein Beschleunigen ) doch gar nicht wirklich nötig. Habe es so verstanden, dass nur das Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen hohe Emissionen verursacht. Oder liege ich da falsch?
Manchmal schaltet er auch schon bei unter 60 km/h in den 5. und hält ihn auch. Kann's noch nicht 100%ig sagen, aber ich habe momentan den Eindruck dass er das dann macht, wenn's bergab geht.
Wie auch immer, im Moment bin ich alles andere als glücklich mit dem DSG. Vielleicht brauche ich auch einfach noch ein paar Wochen, bis ich mich daran gewöhnt habe...


Das stimmt das Auto schaltet nicht immer gleich. Ich blick da noch nicht ganz durch...ändert sich evtl. mit der Zeit wenn ich das Auto länger gefahren bin. Ich hab das DSG hauptsächlich gewählt weil ich viel Stau aufem Weg zur Arbeit habe und auch etwas weil mir die Lederschuhe mit der Zeit an Arsch gehen durch das ewige Kuppeln :-)
Golf 7 Gti Performance - Tornadorot- 19" Santiago - H&R 45mm Federn - 5-Türer - DSG - Leder Vienna - DCC - Discover Media Pro - Spielgelpaket - Soundsystem Dynaudio Excite - Rückfahrkamera - usw.
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 12.07.2013 - 14:31 Uhr von GtiDK.
nach unten nach oben
NeXoRaNoX 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Deutschland
Alter: 39
Beiträge: 1821
Dabei seit: 03 / 2013
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Einigermaßen genervt vom DSG...  -  Gepostet: 12.07.2013 - 14:36 Uhr  -  
@micsto
wenn das Auto einen "kleinen" Berg erkennt und du schon am Drehzahlminimum fährst, es aber halten tust, schaltet das DSG sofort runter.

Weil es da ja wieder mehr Moment abfragt... und das bedeutet untertourig nicht gut... :)
(In so einem Fall wäre untertourig auch wieder bisschen höher als auf Ebene)
Aktuell: Neuer Golf 7 R FL - DQ381-7A - Oryxweiß Perlmutteffekt - Innenausstattung Nappa Carbon Leder Modern Grey/Black
Dieser Post wurde 2 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 12.07.2013 - 14:38 Uhr von NeXoRaNoX.
nach unten nach oben
micsto 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Duisburg
Alter: 56
Beiträge: 790
Dabei seit: 05 / 2013
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Einigermaßen genervt vom DSG...  -  Gepostet: 12.07.2013 - 14:46 Uhr  -  
Zitat geschrieben von NeXoRaNoX

@micsto
wenn das Auto einen "kleinen" Berg erkennt und du schon am Drehzahlminimum fährst, es aber halten tust, schaltet das DSG sofort runter.

Weil es da ja wieder mehr Moment abfragt... und das bedeutet untertourig nicht gut... :)
(In so einem Fall wäre untertourig auch wieder bisschen höher als auf Ebene)

Ja, sowas in der Richtung habe ich mir schon gedacht.
Wobei sich "untertourig" wohl auf Euro 6 bezieht und nicht auf die Motorleistung.
Man kann nämlich im manuellen Modus auch im 5. sehr gut bei 1.200 Touren rollen, ohne dass er gequält wirkt.
Golf GTI, Pure White, 4-türig, DSG, 18" Austin, Discover Pro + Dynaudio, DCC, ACC, NSW, Licht- und Sicht Paket, Spiegelpaket, Parklenkassistent, Xenon mit LED-TFL und KFL, abgedunkelte Scheiben hinten
APR Stage I 311 PS / 500 NM
nach unten nach oben
 


Ähnliche Themen

keine ähnlichen Themen gefunden


Cookies von diesem Forum entfernen  •  FAQ / Hilfe  •  Teamseite  •  Impressum   |  Aktuelle Ortszeit: 26.10.2024 - 19:26