schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.


  • Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.


  •  
   
     


Schaltverhalten DSG Getriebe



 
NeXoRaNoX 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Deutschland
Alter: 39
Beiträge: 1821
Dabei seit: 03 / 2013
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Einigermaßen genervt vom DSG...  -  Gepostet: 15.07.2013 - 06:59 Uhr  -  
@beetle
Das Problem ist dann ja gerade das man sich an falsche Fahrweise gewöhnt. Falsch im Bezug auf Verhalten. Gegenüber einem Neuling.
Aktuell: Neuer Golf 7 R FL - DQ381-7A - Oryxweiß Perlmutteffekt - Innenausstattung Nappa Carbon Leder Modern Grey/Black
nach unten nach oben
hottep6153 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Alter: 50
Beiträge: 472
Dabei seit: 04 / 2013
Private Nachricht
versteckt
Betreff: Re: Einigermaßen genervt vom DSG...  -  Gepostet: 15.07.2013 - 15:58 Uhr  -  
Zitat geschrieben von micsto

Wer meinen ersten Post aufmerksam gelesen hat wird wissen, dass ich primär eigentlich nur eine einzige Sache bemängelt habe, nämlich das "Nicht-Hochschalten" bei etwa 2.000 U/Min und Minimalgas, also z.B. bei 60 km/h im 4. Gang. Manchmal schaltet es auch früher, aber nur wenn's leicht bergab geht, so ist zumindest mein Eindruck.
Dementsprechend früh schaltet es natürlich auch runter. Sobald ( mit Gas ) etwa 2.000 U/Min unterschritten werden, schaltet es runter, auch vom 3. in den 2., also bei etwa 30 km/h.



Genau dieses "nicht-Hochschalten" wie Du es beschreibst würde mich stören!
Mein jetziges DSG im Edi schaltet in Stufe D frühzeitig hoch. Ich fahre bei ca. 56km/h im 6. Gang bei ca 1.400 U/min und das gefällt mir gut so.

Aber ich sehe schon, ich komme um eine Probefahrt nicht drum rum^^


@Nox
Nichts für ungut :) Wollte Dich bestimmt nicht anmachen!
Deine Beiträge sind ja z.T. auch informativ. Auch die Theorie, daß das Schaltverhalten mit der Einhaltung der Abgasnorm zu tun hat, klingt zu mindestens plausibel!
[spass/on]Nur bei Deinen Beiträgen habe ich teilweise das Gefühl das Du auf einer "Abgasnorm-Mission" unterwegs bist. Sowie die Zeugen Jeh*** nur statt mit "Wachturm" mit "EU6" bewaffnet. [spass/off] ;)
Dieser Post wurde 2 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 15.07.2013 - 15:59 Uhr von hottep6153.
nach unten nach oben
Gekjo
 
Avatar
offline
Betreff: Re: Einigermaßen genervt vom DSG...  -  Gepostet: 15.07.2013 - 16:37 Uhr  -  
Das Auto ist auf EU 6 eingestuft. Was für Werte es im Alltag hat ist mir eigentlich auch egal, solange es nicht durch die AU fällt. Wichtig ist für mich, dass es gut fährt.
nach unten nach oben
NeXoRaNoX 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Deutschland
Alter: 39
Beiträge: 1821
Dabei seit: 03 / 2013
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Einigermaßen genervt vom DSG...  -  Gepostet: 15.07.2013 - 20:59 Uhr  -  
@hottep6153
Genau das müsst ihr erst mal verstehen oder daran denken: (Nichts für ungut)
Dein EDI schaltet bei 56 in den 6ten Gang. OK.

Der 7er GTI schaltet bei 60, knapp über 60 in den 5ten.

Das ist somit das gleiche...

Der 5te Gang des 7er DSG ist nahezu gleich lang wie der 6te Gang in deinem EDI.

Also machen doch beide das gleiche!?!

Das er den 6ten erst bei 80 reinhaut, liegt doch daran, dass dieser sozusagen der siebte Gang in deinem Edi wäre.

Des Wegen ist das DSG im 7er ein Gottesgeschenk für jene die immer schnell auf der AB fahren!!!

PS: Ich lass es nun, ihr wisst Bescheid :)
Bin aber kein "Zeuge der Abgasnorm"... hehe, cooler Witz...


@micsto
Das er bei 2000RPM anfängt runter zu schalten auf sage ich mal 2700RPM ist NICHT NORMAL.
Selbst dann wenn er das Öl "warm dreht" und auch nicht dann wenn er den KAT heizt.

Im Normalfall sollte er bei "Fahrerlastwunsch" bei unterschreiten von 1500-1400 runterschalten.
Im Schub bei 1300-1200. Wenn er den KAT heizt und auch das Öl warmdreht verschiebt sich das "minimal".

Er bleibt Anfangs lange im Ersten Gang, aber NICHT über 3000RPM (eher bei 2500 schaltet er, sollte er).
Den zweiten und dritten wird er auch erst mal höher drehen. Aber wie gesagt den ersten Kilometer, MAXIMAL.

Ein TIP, sofern das nervt mit dem Ersten Gang beim Kaltstart
- Den Motor starten
- "D" einlegen (Wegen Anfahrmoment -> Losfahrdruck oder wie ihr es nennen wollt -> erhöhte Standlast -> Anfangen Öl warmzudrehen)
- Momentananzeige beobachten, geht von über 3l/h runter auf <2 l/h in ca. 10-30 Sekunden (kommt drauf an wie Kalt es ist) [er hat dabei auch erhöhte Drehzahl, die sinkt dann auch -> man "fühlt" und "hört" es auch]
- KAT heizen beendet
- losfahren, er sollte direkt bei geringer Last auch in den 2ten schalten, sofern er im 2ten über 1200RPM hat und da kann man ihn fahren, ohne das er wieder in den ersten Gang schaltet.


Vielleicht mal probieren :) (Den zweiten wird er länger hochdrehen -> Öl warm drehen)
Aktuell: Neuer Golf 7 R FL - DQ381-7A - Oryxweiß Perlmutteffekt - Innenausstattung Nappa Carbon Leder Modern Grey/Black
Dieser Post wurde 6 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 15.07.2013 - 21:23 Uhr von NeXoRaNoX.
nach unten nach oben
micsto 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Duisburg
Alter: 56
Beiträge: 790
Dabei seit: 05 / 2013
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Einigermaßen genervt vom DSG...  -  Gepostet: 15.07.2013 - 23:36 Uhr  -  
Zitat geschrieben von NeXoRaNoX

@micsto
Das er bei 2000RPM anfängt runter zu schalten auf sage ich mal 2700RPM ist NICHT NORMAL.
Selbst dann wenn er das Öl "warm dreht" und auch nicht dann wenn er den KAT heizt.

Im Normalfall sollte er bei "Fahrerlastwunsch" bei unterschreiten von 1500-1400 runterschalten.
Im Schub bei 1300-1200. Wenn er den KAT heizt und auch das Öl warmdreht verschiebt sich das "minimal".

Ja, du hast Recht, da hat sich beim Schreiben der Fehlerteufel eingeschlichen :'( .
Er schaltet bei etwa 1.500 runter und landet dann bei etwa 2.000.

Heute bin ich in der Stadt sehr viel in der manuellen Gasse gefahren.
Lasse ihn erst auf D 1,2,3,4 schalten, dann haue ich ihn rüber, tippe in den 5. und rolle dann mit knapp 60 dahin.
Vor einer Ampel lasse ich ihn in der manuellen Gasse, er schaltet ja von alleine runter, und zwar freundlicherweise erst sehr spät :D Dann wieder rüber in D, wenn's grün wird siehe oben...
Golf GTI, Pure White, 4-türig, DSG, 18" Austin, Discover Pro + Dynaudio, DCC, ACC, NSW, Licht- und Sicht Paket, Spiegelpaket, Parklenkassistent, Xenon mit LED-TFL und KFL, abgedunkelte Scheiben hinten
APR Stage I 311 PS / 500 NM
nach unten nach oben
harald-hans 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Hessisch Uganda ...
Alter: 60
Beiträge: 3149
Dabei seit: 03 / 2013
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Einigermaßen genervt vom DSG...  -  Gepostet: 21.07.2013 - 10:13 Uhr  -  
Habe meinen Neuen nun seit Freitag Nachmittag ...

Gestern morgen bei ca. 18 Grad Aussentemperatur das gute Stück gestartet und durch die Stadt Richtung Firma gecruist - das DSG schaltet butterweich, fast unmerklich, schnell UND vor allem bei unter 2000 U/min. ratz fatz die Gänge durch.

Das DSG ist erste Sahne ...
LG, harald-hans

Nordschleifen Praktikant
nach unten nach oben
micsto 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Duisburg
Alter: 56
Beiträge: 790
Dabei seit: 05 / 2013
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Einigermaßen genervt vom DSG...  -  Gepostet: 21.07.2013 - 23:40 Uhr  -  
Zitat geschrieben von harald-hans

Habe meinen Neuen nun seit Freitag Nachmittag ...

Gestern morgen bei ca. 18 Grad Aussentemperatur das gute Stück gestartet und durch die Stadt Richtung Firma gecruist - das DSG schaltet butterweich, fast unmerklich, schnell UND vor allem bei unter 2000 U/min. ratz fatz die Gänge durch.

Das DSG ist erste Sahne ...

Freut mich, dass Du 100% zufrieden bist.
Zu 90% bin ich es auch.
Immer selber schalten und kuppeln zu müssen würde mich wahrscheinlich doch mehr nerven als die 10%, mit denen ich nicht zufrieden bin ;-)
Golf GTI, Pure White, 4-türig, DSG, 18" Austin, Discover Pro + Dynaudio, DCC, ACC, NSW, Licht- und Sicht Paket, Spiegelpaket, Parklenkassistent, Xenon mit LED-TFL und KFL, abgedunkelte Scheiben hinten
APR Stage I 311 PS / 500 NM
nach unten nach oben
Castergeer 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Alter: 55
Beiträge: 90
Dabei seit: 06 / 2013
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Einigermaßen genervt vom DSG...  -  Gepostet: 22.07.2013 - 01:50 Uhr  -  
Wenn ich das hier so lese, freue ich mich richtig auf meine Handorgel. Irgendwie ist es sehr ähnlich zu allen anderen "Assistenten", die einem das Fahren erleichtern sollen oder es dir sogar komplett abnehmen. Ich kenne auch Leute, die vollkommen überzeugt sind von Park-Assist, Lane-Assist, Brems-Assist und Co.

Ich persönlich fühle mich da meiner Rechte beraubt. Wenn ich gefahren werden will, hole ich mir einen Chauffeur und dann brauche ich auch keinen GTI. Ich will in jeder Sekunde Herr über diese Kiste sein und mich nicht irgendwelchen Systemen anpassen, welche mich mehr ärgern als alles andere.

Aber wie gesagt, ist das MEINE persönliche Meinung. Wenn jemand mit DSG oder diesen anderen Dingen glücklich ist, dann hat er alles richtig gemacht. Volkswagen bietet dieses Auto in verschiedenen Ausführungen an und das ist auch gut so.

Jetzt ist mal wieder etwas Öl im Feuer .... :devil:

Ihr dürft über mich herfallen :D

Bestellt am 10.06.2013
Schalter, Night Blue, 4-Türer, Seitenairbag u. Gurtstraffer hinten, Keyless Access, Dynamic Light Assist, Austins, Licht- und Sicht-Paket, Discover/Composition Media, DYNAUDIO Excite, Bi-Xenon mit LED-Tag- und Kurvenfahrlicht, Business Premium, Alcantara, Top-Paket, Mobil-Schnittstelle "Comfort", Standheizung, Nebel, Anhängevorrichtung, Winterräder.
Abgeholt am 06.09.2013
nach unten nach oben
wizard479 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Südlich des Weißwurst - Äquators
Alter: 45
Beiträge: 819
Dabei seit: 06 / 2013
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Einigermaßen genervt vom DSG...  -  Gepostet: 22.07.2013 - 07:10 Uhr  -  
Ich sehe das ähnlich wie du, nur nicht ganz so extrem. Ich wollte z.B. das ACC nicht haben, weil der Vordermann eh immer Mist zusammenfährt. Da werde ich meinem Auto bestimmt nicht sagen, "fahr den selben Mist hinterher". Da es in dem Paket mit drinnen war habe ich es nun doch. Den Parkpilot habe ich nicht bestellt, ich kann doch selbst einparken.
Anderer Meinung bin ich bei
Zitat geschrieben von Castergeer

Ich will in jeder Sekunde Herr über diese Kiste sein und mich nicht irgendwelchen Systemen anpassen, welche mich mehr ärgern als alles andere.

Denn es gibt ja auch sinnvolle Systeme, die eben genau dann eingreifen wenn der Fahrer NICHT mehr Herr über die Kiste ist. ABS, ESP, auch den Lane Assist würde ich mal dazuzählen.
Es wie so oft: vieles ist gut zu haben, aber genauso vieles braucht man auch nicht wirklich.
Ab KW 36: Ab 12.9. 11 Uhr:
GTI PP, 4 Türen, Oryxweiß, DSG, AHK, DCC, DAB, Heckscheiben Abgedunkelt, Spiegelpaket, Dynaudio, Fahrerassistenzpaket, Austin, Frontscheibe beheizbar, Mob.Tel. Schnittstelle Comfort, Media-In, Business Premium, Alcantara, Composition Media
BULL X Downpipe
nach unten nach oben
Castergeer 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Alter: 55
Beiträge: 90
Dabei seit: 06 / 2013
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Einigermaßen genervt vom DSG...  -  Gepostet: 22.07.2013 - 08:51 Uhr  -  
Zitat geschrieben von wizard479

Denn es gibt ja auch sinnvolle Systeme, die eben genau dann eingreifen wenn der Fahrer NICHT mehr Herr über die Kiste ist.


Aus diesem Grund sollte man seine eigenen Grenzen, die Grenzen des Fahrzeugs und die der Strecke kennen. Wenn man innerhalb seiner eigenen Grenzen bleibt, wird man auf diese Dinge verzichten können. Die Grenzen des GTI liegen wohl bei den meisten von uns oberhalb der eigenen ^_^

Natürlich gibt es Grenzsituationen, welche man falsch eingeschätzt hat. Für diese Einzelfälle gibt es auch diese Systeme, wie ABS, ASR etc. Ich habe am liebsten ein sehr direktes Gefühl zu meinem Fahrzeug, damit das Fahren richtig Spass macht :devil:

Trotzdem würde ich niemals absichtlich über die Grenzen gehen. Aber ich gebe dir Recht, dass es für viele sinnvoll ist, diese "Schutzmechanismen" drin zu haben.

Bestellt am 10.06.2013
Schalter, Night Blue, 4-Türer, Seitenairbag u. Gurtstraffer hinten, Keyless Access, Dynamic Light Assist, Austins, Licht- und Sicht-Paket, Discover/Composition Media, DYNAUDIO Excite, Bi-Xenon mit LED-Tag- und Kurvenfahrlicht, Business Premium, Alcantara, Top-Paket, Mobil-Schnittstelle "Comfort", Standheizung, Nebel, Anhängevorrichtung, Winterräder.
Abgeholt am 06.09.2013
nach unten nach oben
 


Ähnliche Themen

keine ähnlichen Themen gefunden


Cookies von diesem Forum entfernen  •  FAQ / Hilfe  •  Teamseite  •  Impressum   |  Aktuelle Ortszeit: 26.11.2024 - 11:44