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VMax erreichen unmöglich!



 
edi40 
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Betreff: Re: VMax erreichen unmöglich!  -  Gepostet: 09.07.2015 - 11:20 Uhr  -  
Deutlich höher? :-/

Wer ist "man"? Und was wurde festgestellt?

Ein Fahrzeug welches auf 98 ausgelegt (z. B. der R) ist kann mit 95 betankt durchaus mehr brauchen, weil im Falle eines Klopfens die Zündung in Richtung spät verstellt wird und dadurch Leistung für den Moment flöten geht. Der Motor neigt generell eher bei hohen Belastungen mit weniger Oktan im Sprit zum Klopfen, sodass im normalen Straßenverkehr es keine all zu große Rolle spielt. Im sportlichen Betrieb kann die Reichweite In der Tat spürbar zurückgehen, wenn Sprit mit einer Oktanzahl getankt wird, die niedriger ist als angegeben ...

Umgekehrt wird daraus kein Schuh. Ein auf 95 Oktan ausgelegter Motor (z. B. der des GTI) dem ist es schnuppe ob er größer 95 Oktan bekommt, denn er klopft im Normalfall auch mit 95 Oktan nicht. Der Energiegehalt ist auch nicht nenneswert anders, also, würde mich interessieren woher plötzlich die signifikante Reichweitensteigerung im GTI mit 98, 100 oder 102 Oktan kommen sollte ...

Ich hab auch schon Super98 getestet an meinem PP. Beschleunigung unverändert, Vmax unverändert, Verbrauch hat sich verändert, und zwar nach oben, weil ich immer wieder austesten wollte, ob der GTI nun endlich schneller wird :lol3: ... nein, Scherz beiseite, die Änderung im Verbrauch liegt eher am Fahrprofil als am Sprit ;) ...

Wie gesagt, auf die Gefahr hin dass ich mich wiederhole, aber im GTI wird die Wirkung höheroktanigen Sprits maßlos überschätzt. Er schadet dem Motor sicher nicht, aber er bringt auch nicht wirklich was. Da ist m. E. der Wunsch der Vater des Gedanken.
MfG Martin

Ich bin hier im Forum nicht mehr tätig und daher auch als Moderator auch nicht mehr erreichbar.
Dieser Post wurde 2 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 09.07.2015 - 11:22 Uhr von edi40.
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AndiG 
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Betreff: Re: VMax erreichen unmöglich!  -  Gepostet: 09.07.2015 - 11:49 Uhr  -  
...man kann aber argumentieren, dass Super Plus oder allg. höher oktaniger Sprit als 95 sauberer verbrennt!
aufgrund dessen können sich innermotorisch weniger Rückstande bilden, die im weiteren Verlauf den Kraftstoffverbrauch und/oder die Leistungentfaltung beeinflussen!

siehe auch Thema "verruste Endrohre"
2015er GTI Performance von Juni 2015 - Sommer 2017
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edi40 
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Betreff: Re: VMax erreichen unmöglich!  -  Gepostet: 09.07.2015 - 11:51 Uhr  -  
Alles schon getestet ... mein Edi35 hat mit 98 Oktan genauso schnell schwarze Rohre gehabt wie mit 95. Beim GTI PP vice versa ... ;)
MfG Martin

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Petra 
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Betreff: Re: VMax erreichen unmöglich!  -  Gepostet: 09.07.2015 - 11:52 Uhr  -  
@edi40

...dem ist nichts hinzuzufügen :perfekt:

Das mit dem "Test" E10, 98 oder gar 102 hab ich auch hinter mir, fahre nur noch E10.
Gruß Petra - Golf7GTI.com Moderatorin

1.GTI >15.04.2014 bis 10.07.2015|2.GTI >10.07.2015 bis 24.06.2019|TCR >24.06.2019 bis 01.12.2023|seit 01.12.2023 T-ROC R :love:

Hier gehts zum SHOWROOM von meinen 3 GTIs
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xeio 
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Betreff: Re: VMax erreichen unmöglich!  -  Gepostet: 09.07.2015 - 11:58 Uhr  -  
Mit 98 oktan bzw ultimate oder vpower ist man definitiv schneller. Vor allem bei einem 2l motor. Wurde schon oft getestet. JP hat es in seinem skoda octavia rs video ebenfalls erklärt. Zudem muss man bedenken das der gti motoren nicht auf 95 oktan abgestimmt sind! 95 oktan kann man da drin tanken um die serienleistung zu erreichen. Bei hohen geschwindigkeiten kommt es bei minderwertigen sprit immer zum klopfen, der motor erkannt dies und zieht die zündung und ladedruck um sich zu schützen.
Trotzdem stimmt das, das der gti auch mit super die vmax erreichen sollte aber mit meinem post meinte ich eigentlich die wirkung des reinigens von ultimate etc. vielleicht ist der motor damals nicht gti-mäßig gefahren worden und deßhalb gibt es viele ablagerungen.
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wbvw333 
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Betreff: Re: VMax erreichen unmöglich!  -  Gepostet: 09.07.2015 - 12:10 Uhr  -  
Kannst du bitte mal den Link zum Video posten? Danke!
GTI PP : Pure White : Schalter : 18" : LED : 90% hinten : Spiegelpaket : Licht und Sicht : Discover Pro : GRA : 18" Winter Watkins Glen grau
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xeio 
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Betreff: Re: VMax erreichen unmöglich!  -  Gepostet: 09.07.2015 - 12:15 Uhr  -  
http://youtu.be/BLwMgTV2shQ

Ps: motor vom R und GTI ist genau der selbe, nur der R hat einen größeren turbo.
Wenn man die höchstmögliche beschleunigung haben möchte sollte man schon die 2-3€ mehr investieren und ultimate etc. tanken. Vor allem bei einem turbo aufgeladenen motor.

Wir schweifen aber ab :D

Meine meinung zum topic:
Paar mal freiblasen und besseren sprit tanken. Wenn dann immer noch keine vmax aufn tacho steht, dann stimmt da was nicht.
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Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 09.07.2015 - 12:30 Uhr von xeio.
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edi40 
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Betreff: Re: VMax erreichen unmöglich!  -  Gepostet: 09.07.2015 - 12:35 Uhr  -  
Zitat geschrieben von xeio

Mit 98 oktan bzw ultimate oder vpower ist man definitiv schneller. Vor allem bei einem 2l motor. [...]

Dann muss ich dringend zu VW, weil das bei meinem definitiv nicht so ist. Da ist was faul. Ich will auch einen GTI der mit ultimate zur Rakete mutiert. :traurig:

Glaubt dran wenn's Euch hilft ;)
MfG Martin

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ChrisHa 
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Betreff: Re: VMax erreichen unmöglich!  -  Gepostet: 09.07.2015 - 12:57 Uhr  -  
VW hat nichts gegen das Problem mit der nicht erreichbaren VauMax tun können. Der Fehlerspeicher war sauber, Motor läuft im grünen Bereich. Gefahren sind die Herren damit natürlich nur kurz auf der Landstraße. Die Aussage bei der Abholung war "Auto geht doch klasse, super Durchzug" .
So etwas in der Art hatte ich mir aber schon gedacht.Werde auch diesbezüglich nichts weiter unternehmen, da es mir einfach zu stressig ist jedes mal um einen Werkstatt-Termin , bzw. Leihwagen zu betteln. Werde jetzt einfach mit diesem kleinen Schönheitsfehler leben.

Wenn mich der Teufel reitet und das Konto überläuft :lol: kommt er zu Turboperformance und dann gibt's ein Komplettpaket Stage 1 mit Tüv und Motor/Getriebe - Garantie.


Zum Thema Sprit kann ich sagen, dass ich auch bisher alles außer E10 getestet habe, ohne einen Unterschied festzustellen. Höchstens die Gasannahme bei ROZ 98 ist ein klein wenig spontaner als beim 95er.
Performance, ACC, DSG, Dicover Pro, Dynaudio, Alcantara etc. Mods: Eibach Pro Kit, Oxigin 18 Concave 7,5x19, GFB DV+, Turbo Performance Stage 1, Febreeze Car Lufterfrischer ;-)
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Socke 
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Betreff: Re: VMax erreichen unmöglich!  -  Gepostet: 09.07.2015 - 13:02 Uhr  -  
Zitat geschrieben von xeio

Ps: motor vom R und GTI ist genau der selbe, nur der R hat einen größeren turbo.


Genau, deswegen hat der R Motor auch andere Kolben, nen anderen Kopf und andere Injektoren.
Jepp doch, jetzt wo du´s sagst würde ich dann auch als "genau der selbe" beschreiben.

Sorry, aber hier ist wieder die geballte Ladung Fachwissen unterwegs. :nogo:

Jeden Monat steht ein neuer auf, der weiß was Sache ist und die immer gleichen Diskussionen fangen an.
Führt die Diskussion um den Sprit bitte im Sprit Thread weiter, die um den R-Motor bitte im R Thread.
Bzw. lest dort einfach nach wie die Diskussion damals ausgegangen ist, gab es alles schon x-mal.

Zum Thema:
Du schreibst du hast einen auffällig hohen Verbrauch, was nimmt dein GTI denn? Könnte in der Tat ein indiz sein, dass er nicht sauber läuft.
Das mit dem Tuning würd ich mal schön bleiben lassen an deiner Stelle.
N vernünftiger Tuner dreht keine Schraube an nem Auto wenn er weiß, dass er Serie schon nicht 100%ig läuft.
Kannst du natürlich verschweigen aber dann brauchst dich nicht wundern wenn er hopps geht.
Irgendwas hat er ja, sonst würd es tut. hm gut, dein Bier.
Gruß Florian

"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe."
- Walter Röhrl, Genie auf Rädern
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 09.07.2015 - 13:03 Uhr von Socke.
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