Loginbox
Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.
VMax erreichen unmöglich!
Betreff: Re: VMax erreichen unmöglich! - Gepostet: 15.08.2015 - 17:21 Uhr -
Mir ist aufgefallen, dass wenn man auf der Bahn richtig anbläst und über weiten Zeitraum von 10-15 Minuten permanent über 230km/h fährt die Beschleunigung bis Vmax immer zäher wird und teilweise gar nicht mehr erreicht wird.
Läßt man locker und fährt eine Weile um 150km/h und bläst dann wieder zur Attacke dreht der Motor wieder voll aus.
Ich denke, die Temperaturen sorgen dafür, dass der Motor ein wenig LD, Sprit und Zündung weg nimmt. Selbstschutz.
Läßt man locker und fährt eine Weile um 150km/h und bläst dann wieder zur Attacke dreht der Motor wieder voll aus.
Ich denke, die Temperaturen sorgen dafür, dass der Motor ein wenig LD, Sprit und Zündung weg nimmt. Selbstschutz.
Neid und Gier regiert die Welt...
ab 08/2019: GTI Performance - indiumgrau - Honeycomb- 4 Türen - DSG - Brescia - AHK - Rückfahrkamera - Radio Composition Media - Navi Discover Media - DAB+ - Dynaudio Excite - Panoramadach - DCC - Fahrerassistspaket plus - Seitenscheiben 60% - Aussenspiegel klappbar - Verkehrszeichenerkennung
ab 08/2019: GTI Performance - indiumgrau - Honeycomb- 4 Türen - DSG - Brescia - AHK - Rückfahrkamera - Radio Composition Media - Navi Discover Media - DAB+ - Dynaudio Excite - Panoramadach - DCC - Fahrerassistspaket plus - Seitenscheiben 60% - Aussenspiegel klappbar - Verkehrszeichenerkennung
Betreff: Re: VMax erreichen unmöglich! - Gepostet: 15.08.2015 - 22:35 Uhr -
Das wäre allerdings ein Armutszeugnis für diesen Motor - was nicht heißen
soll, dass ich Deine Vermutung nicht teile.
Ich finde es auch erschreckend, wie müde der Motor generell bei Außen-
temperaturen > 30° und eingeschalteter Klima wirkt. Gefühlt fehlen mir da
50 PS.
Ich kenne keinen Turbomotor bei dem die Hitzeschwäche so ausgeprägt ist.
Auch beim 6er GTI war das weniger eklatant.
soll, dass ich Deine Vermutung nicht teile.
Ich finde es auch erschreckend, wie müde der Motor generell bei Außen-
temperaturen > 30° und eingeschalteter Klima wirkt. Gefühlt fehlen mir da
50 PS.
Ich kenne keinen Turbomotor bei dem die Hitzeschwäche so ausgeprägt ist.
Auch beim 6er GTI war das weniger eklatant.
Gruß Flo
GTI CS DSG Belvedere 2016
GTI CS DSG Belvedere 2016
Betreff: Re: VMax erreichen unmöglich! - Gepostet: 16.08.2015 - 04:27 Uhr -
Ich schließe mich GTIeer an, ich fahr auf der A4 immer gut 100km mit Vollgas und erreiche sehr oft die Höchstgeschwindigkeit.
400PS/550NM LM440 IS20
Betreff: Re: VMax erreichen unmöglich! - Gepostet: 16.08.2015 - 10:02 Uhr -
Zitat geschrieben von Fetischist
Ich denke, die Temperaturen sorgen dafür, dass der Motor ein wenig LD, Sprit und Zündung weg nimmt. Selbstschutz.
Was fährst du für Benzin? Es hört sich irgendwie an wie das was JP hier erklärt.
Zitat geschrieben von DschiTieEi
Ich kenne keinen Turbomotor bei dem die Hitzeschwäche so ausgeprägt ist.
Auch beim 6er GTI war das weniger eklatant.
Wieviel Turbomotoren bist denn schon gefahren? Das mit der Hitze haben alle Turbomotoren!
Zitat geschrieben von Petsch
Ich schließe mich GTIeer an, ich fahr auf der A4 immer gut 100km mit Vollgas und erreiche sehr oft die Höchstgeschwindigkeit.
100km Vollgas?
GTI verkauft!
Betreff: Re: VMax erreichen unmöglich! - Gepostet: 16.08.2015 - 11:22 Uhr -
Ich fahre seit der ersten Betankung Super Plus!
Vielleicht sind hier einige auch nicht so empfindlich oder ich zu empfindlich.
Ich fahre seit über 15 Jahren Turbos. Mehrere 1.8Ts, 2,7BIT, 1.9TDI, Ur-20VT 5-Zyl.
Und da haben alle das Problem gehabt, daß die Motoren, wenn sie Serie waren bei andauerndem Volllastanteil mit der Zeit zäher und langsamer wurden.
Besser wurde es immer dann, wenn Abgasanlage, und LD-Strecke und Software verändert wurden.
Es ist im Übrigen völlig normal, dass ein Turbomotor bei hohen Aussentemperaturen gefühlte 50PS weniger Leistung hat. Durch die hohen Aussentemperaturen ist der Sauerstoffanteil im Brennraum kleiner. Weniger Sauerstoff -> weniger Leistung.
Vielleicht sind hier einige auch nicht so empfindlich oder ich zu empfindlich.
Ich fahre seit über 15 Jahren Turbos. Mehrere 1.8Ts, 2,7BIT, 1.9TDI, Ur-20VT 5-Zyl.
Und da haben alle das Problem gehabt, daß die Motoren, wenn sie Serie waren bei andauerndem Volllastanteil mit der Zeit zäher und langsamer wurden.
Besser wurde es immer dann, wenn Abgasanlage, und LD-Strecke und Software verändert wurden.
Es ist im Übrigen völlig normal, dass ein Turbomotor bei hohen Aussentemperaturen gefühlte 50PS weniger Leistung hat. Durch die hohen Aussentemperaturen ist der Sauerstoffanteil im Brennraum kleiner. Weniger Sauerstoff -> weniger Leistung.
Neid und Gier regiert die Welt...
ab 08/2019: GTI Performance - indiumgrau - Honeycomb- 4 Türen - DSG - Brescia - AHK - Rückfahrkamera - Radio Composition Media - Navi Discover Media - DAB+ - Dynaudio Excite - Panoramadach - DCC - Fahrerassistspaket plus - Seitenscheiben 60% - Aussenspiegel klappbar - Verkehrszeichenerkennung
ab 08/2019: GTI Performance - indiumgrau - Honeycomb- 4 Türen - DSG - Brescia - AHK - Rückfahrkamera - Radio Composition Media - Navi Discover Media - DAB+ - Dynaudio Excite - Panoramadach - DCC - Fahrerassistspaket plus - Seitenscheiben 60% - Aussenspiegel klappbar - Verkehrszeichenerkennung
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 16.08.2015 - 11:23 Uhr von Fetischist.
GTI Pleasure
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: Ludwigsburg
Alter: 31
Beiträge: 1781
Dabei seit: 11 / 2012
Registriert
Herkunft: Ludwigsburg
Alter: 31
Beiträge: 1781
Dabei seit: 11 / 2012
Betreff: Re: VMax erreichen unmöglich! - Gepostet: 16.08.2015 - 13:11 Uhr -
Wenn man neben der hohen Aussentemperatur dann noch die Klima auf Auto stehen hat, wird der Leistungsverlust noch deutlicher.
Golf 7 GTI Performance Pure White
GTI positiv seit dem 28.08.14
GTI positiv seit dem 28.08.14
Betreff: Re: VMax erreichen unmöglich! - Gepostet: 16.08.2015 - 14:38 Uhr -
@SolidBear
Ja 100km Vollgas, bis dahin ist der Tank noch halbvoll, danach leer. Aber die Strecke ist einfach zu gut.
@GTI Pleasure
Fahr mal mit einem 60ps UP und schalte die Klima ein, dann weißt du was spürbarer Leistungsverlust ist.
Ich merke keinen Leistungsverlust bei eingeschalteter Klimaanlage.
Ja 100km Vollgas, bis dahin ist der Tank noch halbvoll, danach leer. Aber die Strecke ist einfach zu gut.
@GTI Pleasure
Fahr mal mit einem 60ps UP und schalte die Klima ein, dann weißt du was spürbarer Leistungsverlust ist.
Ich merke keinen Leistungsverlust bei eingeschalteter Klimaanlage.
400PS/550NM LM440 IS20
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 16.08.2015 - 14:41 Uhr von Petsch.
Betreff: Re: VMax erreichen unmöglich! - Gepostet: 17.08.2015 - 09:10 Uhr -
Ohne hier meinen Lebenslauf posten oder meine Fahrzeughistorie publizieren
zu wollen, dürft ihr mir glauben, dass mir die theoretischen Hintergründe
von Verbrennungsmotoren bekannt sind und ich einzuschätzen weiß, wie
sich ein Turbomotor wann verhalten sollte!
Natürlich reduziert sich bei Hitze physikalisch bedingt die Leistung von Verbren-
nungsmotoren, prinzipiell beim Turbo noch stärker als beim Sauger.
Wie stark, hängt allerdings auch entscheidend von der Motorauslegung (Stichwort
Ladeluftkühlung) ab. Darüberhinaus verfügen heutige Steuergeräte über verschie-
denste Kennsfelder um Einflülsse wie Klimakompressor, Ansaugtemperatur, usw.
kompensieren oder abmildern zu können.
Und diese Adaption ist beim GTI schneller an der Grenze als bei anderen Modellen.
Und bitte verweist jetzt nicht wieder auf irgendwelche "Erklärungen" von JP -
der Herr ist gelernter Autoverkäufer (Automobilkaufmann) und zugegebenerweise
ein Marketinggenie!
Vieles was er erklärt mag für Laien leicht verständlich sein, technisch fundiert
ist es leider oftmals nicht...
zu wollen, dürft ihr mir glauben, dass mir die theoretischen Hintergründe
von Verbrennungsmotoren bekannt sind und ich einzuschätzen weiß, wie
sich ein Turbomotor wann verhalten sollte!
Natürlich reduziert sich bei Hitze physikalisch bedingt die Leistung von Verbren-
nungsmotoren, prinzipiell beim Turbo noch stärker als beim Sauger.
Wie stark, hängt allerdings auch entscheidend von der Motorauslegung (Stichwort
Ladeluftkühlung) ab. Darüberhinaus verfügen heutige Steuergeräte über verschie-
denste Kennsfelder um Einflülsse wie Klimakompressor, Ansaugtemperatur, usw.
kompensieren oder abmildern zu können.
Und diese Adaption ist beim GTI schneller an der Grenze als bei anderen Modellen.
Und bitte verweist jetzt nicht wieder auf irgendwelche "Erklärungen" von JP -
der Herr ist gelernter Autoverkäufer (Automobilkaufmann) und zugegebenerweise
ein Marketinggenie!
Vieles was er erklärt mag für Laien leicht verständlich sein, technisch fundiert
ist es leider oftmals nicht...
Gruß Flo
GTI CS DSG Belvedere 2016
GTI CS DSG Belvedere 2016
Ähnliche Themen
Höchstgeschwindigkeit Topspeed Vmax GTI | Forum: GTI-Talk | Autor: Amby | Antworten: 1109 |
Cookies von diesem Forum entfernen
•
FAQ / Hilfe
•
Teamseite
•
Impressum
|
Aktuelle Ortszeit: 23.11.2024 - 21:39