schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.


  • Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.


  •  
   
     


Öltemperatur

ab wann wird es kritisch ?

aik 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Alter: 39
Beiträge: 271
Dabei seit: 01 / 2014
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Golf 7 GTI Öltemperatur 105°  -  Gepostet: 09.09.2015 - 23:14 Uhr  -  
120°C hatte ich auch schonmal. Soweit nichts passiert, empfehlen würde ich das aber auf Dauer nicht.
nach unten nach oben
Dani123 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Alter: 29
Beiträge: 31
Dabei seit: 09 / 2015
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Golf 7 GTI Öltemperatur 105°  -  Gepostet: 09.09.2015 - 23:37 Uhr  -  
Also kann ich ihn ohne Bedenken mit 105° Abstellen ? Natürlich nach dem kaltfahre und/oder nachlaufen lassen?
nach unten nach oben
electric 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Alter: 49
Beiträge: 2934
Dabei seit: 09 / 2015
Private Nachricht
versteckt
Betreff: Re: Golf 7 GTI Öltemperatur 105°  -  Gepostet: 10.09.2015 - 00:15 Uhr  -  
Klar, was bleibt dir auch anderes übrig? Wenn du die letzten 5 min nicht Vollast gefahren bist
sehe ich keinen Grund ihn nicht abstellen zu können. Deine Start/Stopp hätte damit sowieso
kein Problem.
Das Thermomanagement versucht die Öltemperatur gerade im Teillastbereich hochzuhalten,
weil das die innermotorische Reibung und damit auch den Verbrauch reduziert. Es wird nur
dann voll gekühlt wenn es auch notwendig ist. Dadurch kann es sein, dass die Temperatur
sogar etwas runter geht, wenn du flotter fährst. Das ist beim aktuellen EA888 3G Im GTI7/R
anders als noch beim Vorgänger-EA888 und EA113, und ganz ähnlich auch beim jetzigen EA211
(1.0 bis 1.4 TSI) so, der den EA111 ersetzt hat. Wenn es dich interessiert, dann google mal
nach den SSPs 521 und 522:

http://www.golf7gti.com/topic.php?t=2040

https://erwin.volkswagen.de/erwin/showHome.do
Grüße, Mike

Man hört am liebsten das, was man sowieso schon weiß. Es geht ums Recht haben, sonst nix.
Pelzig

FAQ zum GTI Clubsport
nach unten nach oben
GTieer 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Alter:
Beiträge: 2750
Dabei seit: 09 / 2013
Private Nachricht
versteckt
Betreff: Re: Golf 7 GTI Öltemperatur 105°  -  Gepostet: 10.09.2015 - 15:34 Uhr  -  
Außerdem ist der Turbolader direkt am Motorkopf befestigt, dieser ist auch Kühlwasser umspült. Auch wird der Ölkreislauf des Turbos nach dem abstellen von einer Elektrischen Pumpe weiter aufrecht gehalten, um ein verkoken des Öls im Turbo und den folglichen Lagerschaden zu umgehen.

Also das Kaltfahren sollte man sich bei Turbomotoren eh immer angewöhnen, doch stimmt die Theorie beim 7er GTI nicht mehr so ganz.
nach unten nach oben
electric 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Alter: 49
Beiträge: 2934
Dabei seit: 09 / 2015
Private Nachricht
versteckt
Betreff: Re: Golf 7 GTI Öltemperatur 105°  -  Gepostet: 10.09.2015 - 16:19 Uhr  -  
Am Zylinderkopf, und in diesen ist der Krümmer nun erstmals eingegossen,
der somit von Kühlwasser umspült ist, was dann u.a. dazu führt, dass sich
dieses nach einem Kaltstart schneller erwärmt, und die Abgase gekühlt
werden, was wiederum den Turbolader schont bzw. es ermöglich auf eine
allzu hohe Gemischanfettung verzichten zu können. Und das reduziert den
Volllastverbrauch. Ich glaube, jetzt haben wir's. ;-)

"Kaltfahren" ist grundsätzlich nicht verkehrt, wenn man zuvor mit höherer
Last unterwegs war. Wer es bspw. auf der AB etwas eiliger hatte mit Tempi
um die 200 pendelnd, der sollte nicht einfach so auf den Parkplatz, wenn
ihn plötzlich die Blase drückt. Die letzten 5 km mit 120 fahren reicht aber,
um von den hohen Ladertemperaturen runterzukommen. Aber wer einfach
nur durch die Stadt zuckelt, der hat auch nichts kaltzufahren. Stadtverkehr
ist ja nichts weniger als "kaltfahren".

Es ist richtig, dass die elektrische Kühlmittelnachlaufpumpe je nach Kühl-
mitteltemperatur nach dem Abstellen weiterhin die Kühlmittelkreislauf
aufrecht erhält (m. W. übrigens in umgekehrter Richtung als bei laufen-
dem Motor).
Was hingegen NICHT stimmt, ist, dass der Ölkreislauf weiterliefe. Steht
der Motor, dann steht auch der Ölkreislauf. Zwar ist der Ölkreislauf ge-
regelt, aber die Pumpe wird beim EA888 3G weiterhin vom Motor ange-
trieben. =)
Das ist ein wichtiger Punkt. Das bedeutet u.a., es besteht nach wie vor
die Gefahr, dass das im Lader stehende Öl teilweise verdampft, und sich
Verkokungen bilden, die, wenn es mit der Zeit zuviel wird, irgendwann
die Schmierung beeinträchtigen. Die Folge ist dann ein Laderschaden.
Trotzdem muss man es nicht übertreiben, siehe oben.

;-)
Grüße, Mike

Man hört am liebsten das, was man sowieso schon weiß. Es geht ums Recht haben, sonst nix.
Pelzig

FAQ zum GTI Clubsport
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 10.09.2015 - 16:21 Uhr von electric.
nach unten nach oben
GTieer 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Alter:
Beiträge: 2750
Dabei seit: 09 / 2013
Private Nachricht
versteckt
Betreff: Re: Golf 7 GTI Öltemperatur 105°  -  Gepostet: 10.09.2015 - 19:11 Uhr  -  
Hast du eine Quelle dafür? Ich habe die Info das der Ölkreislauf ein wenig weiterläuft...
nach unten nach oben
Speed 
Moderator
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: keine Angabe  Bochum
Alter: 54
Beiträge: 3514
Dabei seit: 09 / 2013
Homepage Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Golf 7 GTI Öltemperatur 105°  -  Gepostet: 10.09.2015 - 19:16 Uhr  -  
Nein. Nur der Wasserkreislauf läuft nach.
Gruß Markus - Golf7GTI.com Moderator

Gti P mit DSG, R-Motor incl. upgraded Turbo (426 PS mögl.)+LLK, Mstg umcodiert +HGP Software, Ca.400PS, HGP Kupplung, GFB DVX T9659, APR Turboinlet, Neuspeed Ladedruckrohre, Autotech Benzinpumpen Kit+Pumpenstößel, DTH komp,KW Clubsport 2-Way, KW Stabis, SuperPro Koppelstangen und Fahrwerkslager, ATS GTR 9x18 , Stehbolzen, StopTech ST60 355er 2-teilig, GTE Unterboden, , ,
nach unten nach oben
GTieer 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Alter:
Beiträge: 2750
Dabei seit: 09 / 2013
Private Nachricht
versteckt
Betreff: Re: Golf 7 GTI Öltemperatur 105°  -  Gepostet: 10.09.2015 - 19:29 Uhr  -  
okay danke für die Info.
nach unten nach oben
electric 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Alter: 49
Beiträge: 2934
Dabei seit: 09 / 2015
Private Nachricht
versteckt
Betreff: Re: Golf 7 GTI Öltemperatur 105°  -  Gepostet: 10.09.2015 - 20:20 Uhr  -  
Zitat geschrieben von GTieer

Hast du eine Quelle dafür? Ich habe die Info das der Ölkreislauf ein wenig weiterläuft...

Diverse SSPs zum EA888 (1G), zum EA888 3G, zu GTI und GTD, zum EA211,
zum G7, diverse Fachartikel und Vorträge vom Wiener Motorensymposium,
verfasst von Motorenentwicklern der Audi AG . . . . so in etwa. ;-)

Ein Weiterlaufen der Ölpumpe würde voraussetzen, dass sie elektrisch ist.
Ist sie leider nicht. Ich würde es toll finden, wenn es das gäbe - zusätzlich
natürlich. Dann könnte man den Motor schon schmieren, noch bevor man
ihn startet.

=) :-)
Grüße, Mike

Man hört am liebsten das, was man sowieso schon weiß. Es geht ums Recht haben, sonst nix.
Pelzig

FAQ zum GTI Clubsport
nach unten nach oben
Dani123 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Alter: 29
Beiträge: 31
Dabei seit: 09 / 2015
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Golf 7 GTI Öltemperatur 105°  -  Gepostet: 14.09.2015 - 21:52 Uhr  -  
Serwus danke schonmal.Jetzt hab ich aber nochmal eine Frage.
Ich hab gerade in den Motorraum geschaut dann hab ich festgestellt das bei mir eine Plastikabdeckung fehlt. Also ich meine nicht die Hauptabdeckung vom Motor wo TSI draufgeht sondern die davor? Oder wird die bei neueren Modellen nicht mehr verbaut?
Ich kann hier leider keine Fotos Hochadel da ich kein Programm zum Fotos komprimieren hab. Vllt. Könnte mir trotzdem jemand helfen.
Mfg Daniel
nach unten nach oben
 


Ähnliche Themen



Cookies von diesem Forum entfernen  •  FAQ / Hilfe  •  Teamseite  •  Impressum   |  Aktuelle Ortszeit: 24.11.2024 - 10:24