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Batterie Ladezustand - SOC State of Charge
Welcher Ladezustand ist Normal?
NeXoRaNoX
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Betreff: Re: SOC State of Charchge - Gepostet: 10.12.2013 - 09:56 Uhr -
Möchte noch hinzufügen, das die besagt 0,4L auf die Rolle bezogen sind.
Manchmal schreibe ich hier auch 0,3L. Aber in diesem Bereich pendelt sich das ein.
Kommt immer drauf an wie man auch auf der Rolle fährt!
Denn nicht immer ist der Schub der Idealste Weg
Manchmal schreibe ich hier auch 0,3L. Aber in diesem Bereich pendelt sich das ein.
Kommt immer drauf an wie man auch auf der Rolle fährt!
Denn nicht immer ist der Schub der Idealste Weg
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Betreff: Re: SOC State of Charchge - Gepostet: 19.09.2015 - 22:59 Uhr -
Zitat geschrieben von NeXoRaNoX
Das ist der Batterieladezustand!
Bei 70% startet der Motor "ohne Rekuperation" -> Er hat sofort volle Generatorlast
Ist dieser Wert beim Start auf > 80%, startet der Motor OHNE Generatorlast.
Fällt dieser Wert während der fahrt unter 80%, schaltet sich der Generator mit voller Last zu.
Darüber schaltet er sich ab. Dann fährt er mit Reku und verbraucht im Schnitt dadurch nette 0,4 Liter weniger!
Bei 70% startet der Motor "ohne Rekuperation" -> Er hat sofort volle Generatorlast
Ist dieser Wert beim Start auf > 80%, startet der Motor OHNE Generatorlast.
Fällt dieser Wert während der fahrt unter 80%, schaltet sich der Generator mit voller Last zu.
Darüber schaltet er sich ab. Dann fährt er mit Reku und verbraucht im Schnitt dadurch nette 0,4 Liter weniger!
Darf ich da nochmal nachhaken?
SoC = State of Charge. 100 % heißt "Batterie ist randvoll". 0 % heißt "Batterie ist leer". Richtig?
Rekuperation beim Golf 7 heißt, dass im Schubbetrieb die Lichtmaschine (= Generator?) verstärkt die Batterie lädt. Damit kann sie sich das Laden beim Beschleunigen oder normaler Fahrt dann sparen und spart damit Sprit. Richtig?
Das ganze macht nur Sinn wenn die Batterie nicht randvoll ist, d.h. wenn sie "atmen kann". Sind das die beiden von Dir genannten Schwellen mit 70 % und 80 %?
Und was meinst Du mit "startet der Motor"? Reden wir hier über Start/Stop? Eher nicht, oder?
Bin etwas verwirrt. Kannst Du das bitte nochmal ein bisschen ausführlicher erklären?
Betreff: Re: SOC State of Charchge - Gepostet: 20.09.2015 - 00:57 Uhr -
Ich würde meinen, du hast in allen Dingen Recht, außer der Sache mit dem Startvorgang.
Ich verstehe es so, dass, wenn während des Startvorgangs die Akkukapazität nur bei 70 %
oder weniger liegt, die LiMa sofort aktiv mitläuft (ihre Ladespannung also so hoch liegt,
dass Strom in Richtung Akku fließt). Liegt dagegen während dieses Startvorgangs die Akku-
kap. bei 80 % oder mehr, dann verzichtet das Energiemanagement zunächst (während des
Startens jedenfalls) auf das Laden. Das wird gemacht, indem die Ladespannung niedrig
eingestellt wird, nahe an der Akkuspannung*. Ob es exakt so ist weiß ich nicht, aber so
verstehe ich den Beitrag von NeXoRaNoX, und so klingt das für mich auch durchaus plau-
sibel.
* wenn beide - Lima und Akku - exakt identische Spannung besäßen, dann kann zwischen
beiden auch kein Strom fließen
Ich verstehe es so, dass, wenn während des Startvorgangs die Akkukapazität nur bei 70 %
oder weniger liegt, die LiMa sofort aktiv mitläuft (ihre Ladespannung also so hoch liegt,
dass Strom in Richtung Akku fließt). Liegt dagegen während dieses Startvorgangs die Akku-
kap. bei 80 % oder mehr, dann verzichtet das Energiemanagement zunächst (während des
Startens jedenfalls) auf das Laden. Das wird gemacht, indem die Ladespannung niedrig
eingestellt wird, nahe an der Akkuspannung*. Ob es exakt so ist weiß ich nicht, aber so
verstehe ich den Beitrag von NeXoRaNoX, und so klingt das für mich auch durchaus plau-
sibel.
* wenn beide - Lima und Akku - exakt identische Spannung besäßen, dann kann zwischen
beiden auch kein Strom fließen
Grüße, Mike
Man hört am liebsten das, was man sowieso schon weiß. Es geht ums Recht haben, sonst nix.
Pelzig
FAQ zum GTI Clubsport
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Pelzig
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Betreff: Re: SOC State of Charchge - Gepostet: 20.09.2015 - 14:15 Uhr -
Hallo electric, wenn ich den oben zitierten Post von NeXoRaNoX mit dem Verständnis Deiner Erläuterungen nochmal lese wird einiges klarer. Dankeschön dafür.
Ich hab' zwischenzeitlich noch einen informativen Thread u.a. auch zu diesem Thema gefunden.
Auch aus diesen Informationen verstehe ich das jetzt so, dass unter 70 % SoC erstmal das Batterieladen Vorrang hat - man will ja nicht stehenbleiben. Also lädt die LiMa zu Lasten des Spritverbrauchs die Batterie. Das tut sie dann natürlich auch im Schiebebetrieb (das ist dann auch Rekuperation).
Steigt der SoC auf über 80 % kann man es sich leisten, auch mal "aus der Batterie zu leben". Dann nutzt man die Gelegenheiten des Schubbetriebs zum laden und spart dabei Sprit.
Der Bereich zwischen 70 % und 80 % SoC ist dann wohl die Hysterese. Die Domäne des Ladereglers bleibt dann wohl erstmal da, wo sie ist bis die eine oder die andere Schwelle überschritten wird - nehme ich an.
Ich freue mich natürlich über weitere hilfreiche Erläuterungen zu diesem Thema - vor allem wenn hier was unrichtiges steht. Man lernt nie aus.
Ich hab' zwischenzeitlich noch einen informativen Thread u.a. auch zu diesem Thema gefunden.
Auch aus diesen Informationen verstehe ich das jetzt so, dass unter 70 % SoC erstmal das Batterieladen Vorrang hat - man will ja nicht stehenbleiben. Also lädt die LiMa zu Lasten des Spritverbrauchs die Batterie. Das tut sie dann natürlich auch im Schiebebetrieb (das ist dann auch Rekuperation).
Steigt der SoC auf über 80 % kann man es sich leisten, auch mal "aus der Batterie zu leben". Dann nutzt man die Gelegenheiten des Schubbetriebs zum laden und spart dabei Sprit.
Der Bereich zwischen 70 % und 80 % SoC ist dann wohl die Hysterese. Die Domäne des Ladereglers bleibt dann wohl erstmal da, wo sie ist bis die eine oder die andere Schwelle überschritten wird - nehme ich an.
Ich freue mich natürlich über weitere hilfreiche Erläuterungen zu diesem Thema - vor allem wenn hier was unrichtiges steht. Man lernt nie aus.
Betreff: Re: SOC State of Charchge - Gepostet: 20.09.2015 - 15:06 Uhr -
Wv schreibt zu Thema Rekuperation
Die Rekuperation hilft, die beim Fahren ohnehin eingesetzte Energie möglichst ideal zu nutzen. Während der Schub- und Bremsphase eines Fahrzeuges – also immer dann, wenn der Fahrer einfach vom Gas geht oder bremst – wird die Spannung der Lichtmaschine (Generator) angehoben und zum massiven Nachladen der Fahrzeug-Batterie genutzt.
Dank dieser Generatorsteuerung und der so stets optimal geladenen Batterie kann die Spannung der Lichtmaschine – etwa beim Beschleunigen oder dem konstanten Halten der gewünschten Geschwindigkeit – abgesenkt werden. Sogar das komplette Abschalten des Generators ist möglich. Und das entlastet den Motor und senkt so den Verbrauch. Um die Rekuperation zu nutzen, bedarf es einer speziellen Software für das Energiemanagement und einer modifizierten Software des Motorsteuergerätes.
Heißt doch jetzt im Umkehrschluss, hat die Batterie nicht mindesten 80% ihrer Kapazität werden ich nie die angegebenen Benzinverbräuche erreichen. Immerhin wird da von einem Unterschied von 0,4l gesprochen.
Zitat
Die Rekuperation hilft, die beim Fahren ohnehin eingesetzte Energie möglichst ideal zu nutzen. Während der Schub- und Bremsphase eines Fahrzeuges – also immer dann, wenn der Fahrer einfach vom Gas geht oder bremst – wird die Spannung der Lichtmaschine (Generator) angehoben und zum massiven Nachladen der Fahrzeug-Batterie genutzt.
Dank dieser Generatorsteuerung und der so stets optimal geladenen Batterie kann die Spannung der Lichtmaschine – etwa beim Beschleunigen oder dem konstanten Halten der gewünschten Geschwindigkeit – abgesenkt werden. Sogar das komplette Abschalten des Generators ist möglich. Und das entlastet den Motor und senkt so den Verbrauch. Um die Rekuperation zu nutzen, bedarf es einer speziellen Software für das Energiemanagement und einer modifizierten Software des Motorsteuergerätes.
Heißt doch jetzt im Umkehrschluss, hat die Batterie nicht mindesten 80% ihrer Kapazität werden ich nie die angegebenen Benzinverbräuche erreichen. Immerhin wird da von einem Unterschied von 0,4l gesprochen.
GTI verkauft!
Betreff: Re: SOC State of Charchge - Gepostet: 20.09.2015 - 15:30 Uhr -
Zitat geschrieben von SolidBear
Das heißt doch jetzt im Umkehrschluss, hat die Batterie nicht mindestens 80% ihrer Kapazität werden ich nie die angegebenen Benzinverbräuche erreichen. Immerhin wird da von einem Unterschied von 0,4l gesprochen.
Ja genau, aber irgendwo muss ja eine Schwelle sein wenn man nicht riskieren will, mit leerer Batterie stehen zu bleiben. Ob das jetzt 80 % oder 60 % oder auch nur 40 % sein sollen könnte man sicher diskutieren. VW hat es offensichtlich auf 70 - 80 % festgelegt.
Betreff: Re: SOC State of Charchge - Gepostet: 20.09.2015 - 20:53 Uhr -
Ich hab' jetzt mal an meinem R die SoC-Anzeige ausprobiert. Langes Drücken auf die Tages-Kilometer-Rückstelltaste und warten bis 'Batteriestatus' angezeigt wird, bringt die SoC-Anzeige zutage (nicht davon schrecken lassen, dass die Tages-km erstmal auf '0' springen, die kommen dann wieder).
Das ganze muss man bei ausgeschalteter Zündung und geschlossenen Türen machen. Die SoC-Anzeige bleibt dann einige Sekunden stehen. Dann geht die Anzeige von selbst wieder zurück auf den Standard.
Beim ersten Versuch wurden bei mir heute 70 % angezeigt. Ich hab's dann mal noch mit Zündung probiert. Das geht leider nicht. Da kommt statt 'Batteriestatus' die 'Serviceanzeige'. Beim zweiten Versuch ohne Zündung wurden schon nur noch 60 % angezeigt. Das geht aber schnell bergab . Offensichtlich löst die Anzeige auch nur auf 10 % auf.
In einem Parallel-Thread erörtern wir gerade, ob man die in meinem R verbaute EFB-Batterie mit einem herkömmlichen Ladegerät laden darf. Sobald ich da Sicherheit habe lade ich meine Batterie mal nach und kontrolliere, wie sich der SoC ändert.
Auch wie sich die Klemmenspannung der Batterie beim Fahren ändert werde ich mal messen. Ich bin gespannt.
Das ganze muss man bei ausgeschalteter Zündung und geschlossenen Türen machen. Die SoC-Anzeige bleibt dann einige Sekunden stehen. Dann geht die Anzeige von selbst wieder zurück auf den Standard.
Beim ersten Versuch wurden bei mir heute 70 % angezeigt. Ich hab's dann mal noch mit Zündung probiert. Das geht leider nicht. Da kommt statt 'Batteriestatus' die 'Serviceanzeige'. Beim zweiten Versuch ohne Zündung wurden schon nur noch 60 % angezeigt. Das geht aber schnell bergab . Offensichtlich löst die Anzeige auch nur auf 10 % auf.
In einem Parallel-Thread erörtern wir gerade, ob man die in meinem R verbaute EFB-Batterie mit einem herkömmlichen Ladegerät laden darf. Sobald ich da Sicherheit habe lade ich meine Batterie mal nach und kontrolliere, wie sich der SoC ändert.
Auch wie sich die Klemmenspannung der Batterie beim Fahren ändert werde ich mal messen. Ich bin gespannt.
Mein Golf VII R seit 01.06.15: Night blue, DSG, 4-Türer, 18" Cadiz, DLA, ACC, L&S, Comp. Media, Rear View, Scheiben 65%, WR Dijon 17".
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Betreff: Re: SOC State of Charchge - Gepostet: 21.09.2015 - 07:19 Uhr -
Ich kann dir sagen das du die EFB Batterie ganz normal laden kannst.
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Biete codieren, Fehlerspeicher auslesen usw mit ODIS an! Raum 38...
Biete codieren, Fehlerspeicher auslesen usw mit ODIS an! Raum 38...
Betreff: Re: SOC State of Charchge - Gepostet: 21.09.2015 - 13:15 Uhr -
Zitat geschrieben von Flugente
Zitat geschrieben von SolidBear
Das heißt doch jetzt im Umkehrschluss, hat die Batterie nicht mindestens 80% ihrer Kapazität werden ich nie die angegebenen Benzinverbräuche erreichen. Immerhin wird da von einem Unterschied von 0,4l gesprochen.
Ja genau, aber irgendwo muss ja eine Schwelle sein wenn man nicht riskieren will, mit leerer Batterie stehen zu bleiben. Ob das jetzt 80 % oder 60 % oder auch nur 40 % sein sollen könnte man sicher diskutieren. VW hat es offensichtlich auf 70 - 80 % festgelegt.
Leider sinkt die Lebensdauer der Akkus mit abnehmendem Ladestand.
Darum muss man sich im oberen Bereich bewegen.
Ich glaube aber auch nicht an die 0,4 l. Es sind eher "bis zu 0,4 l", und
das ist was anderes. Mal macht es gar keinen Unterschied, bspw. bei
konstanter Fahrt auf ebener Strecke, mal sind es 0,3 l, bspw. wenn es
viel bergauf und bergab geht.
Ich finde die "SOC"-Anzeige sowieso etwas blöd. Ladestände sind in
Prozent etwas doof. Man müsste den Energiegehalt in Joule angeben,
und meist macht man es bei Akkus so, wie es am einfachsten zu messen
ist, man gibt die Spannung (in V) an, denn die Spannung ist bei einem
Akku abhängig vom Ladestand.
VW wollte das aber offensichtlich nicht den Kunden zumuten, denn wer
weiß schon, was viel und was wenig ist. Und in einem Auto mit Rekupe-
ration hätte man ein ständigens Auf und Ab, da wird der Laie verrückt.
Egal, ich hätte gerne die Bordnetzspannung gehabt, das wäre ehrlich.
ps:
Könnte mal ein Mod den Titel ändern? Es muss "charge" heißen.
Grüße, Mike
Man hört am liebsten das, was man sowieso schon weiß. Es geht ums Recht haben, sonst nix.
Pelzig
FAQ zum GTI Clubsport
Man hört am liebsten das, was man sowieso schon weiß. Es geht ums Recht haben, sonst nix.
Pelzig
FAQ zum GTI Clubsport
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 21.09.2015 - 13:18 Uhr von electric.
Betreff: Re: SOC State of Charge - Gepostet: 21.09.2015 - 16:29 Uhr -
Natürlich ist die Nennladung kein direktes Maß der Energiemenge eines Akkus. Dazu müsste man die Spannung multiplizieren. Da man aber von einer konstanten Spannung bei Akkus ausgeht, kann man mit dem angegeben Strom bei Verbrauchern eher einschätzen wie hoch das Ladungsspeichervermögen ist. Bei der Joule Angabe in z.B. kWh (1J = 1 Ws) spricht man dann von Energiespeichervermögen.
Ich weiß nicht wie VW den SoC Wert ermittelt. Da gibt es mehrere Möglichkeiten wie zum Beispiel Chemisch, Spannung, Strom, Druck oder Impedanzmessung.
Ich weiß nicht wie VW den SoC Wert ermittelt. Da gibt es mehrere Möglichkeiten wie zum Beispiel Chemisch, Spannung, Strom, Druck oder Impedanzmessung.
GTI verkauft!
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