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Abstand RMK Räder zu Kotflügelkanten Original Fahrwerk
Betreff: Abstand Räder zu Kotflügelkanten Org.-Fahrwerke - Gepostet: 20.09.2015 - 15:35 Uhr -
Hallo !
Ich war heute mal beim Neu- & Gebrauchtwagen schauen. Ich will mir keinen neuen kaufen, sondern die Tiefe zwischen GTI, Normal-Golf und den R-Line (Exiteur & Räder) vergleichen.
Was mir auffiel war, daß bei den Neuwagen bei allen der Abstand an Vorder- & Hinterachse gleich war. GTI allgemein tiefer als Normal-Golf. Also autarriert.
Bei den Gebrauchten (1-2 Jahre alt, so 10-15 Tkm gelaufen) waren vorne so 5-10 mm tiefer dann als Hinten. Leichte Keilform.
Mein 2.0 TDI von 12./12 ist vorne gut 10mm (knapp 15mm) höher als hinten. Also Hängearsch. Waren die ersten 7er von 2012 noch mit anderem Fahrwerk oder hat sich meiner mehr hinten gesetzt ?
Der 2.0 TDi mit DSG, Standheizung und aller Ausstattung wie Assi-Systeme machen ihn vorne nicht gerade leicht. Das 16" Alu-Ersatzrad kann ihn hinten doch nicht so runter ziehen.
Hatte von euch einer mit Serien-FW egal welches Modell auch einen Hängearsch oder später zu einem gesetzt ?
Ich war heute mal beim Neu- & Gebrauchtwagen schauen. Ich will mir keinen neuen kaufen, sondern die Tiefe zwischen GTI, Normal-Golf und den R-Line (Exiteur & Räder) vergleichen.
Was mir auffiel war, daß bei den Neuwagen bei allen der Abstand an Vorder- & Hinterachse gleich war. GTI allgemein tiefer als Normal-Golf. Also autarriert.
Bei den Gebrauchten (1-2 Jahre alt, so 10-15 Tkm gelaufen) waren vorne so 5-10 mm tiefer dann als Hinten. Leichte Keilform.
Mein 2.0 TDI von 12./12 ist vorne gut 10mm (knapp 15mm) höher als hinten. Also Hängearsch. Waren die ersten 7er von 2012 noch mit anderem Fahrwerk oder hat sich meiner mehr hinten gesetzt ?
Der 2.0 TDi mit DSG, Standheizung und aller Ausstattung wie Assi-Systeme machen ihn vorne nicht gerade leicht. Das 16" Alu-Ersatzrad kann ihn hinten doch nicht so runter ziehen.
Hatte von euch einer mit Serien-FW egal welches Modell auch einen Hängearsch oder später zu einem gesetzt ?
Betreff: Re: Abstand Räder zu Kotflügelkanten Org.-Fahrwerke - Gepostet: 20.09.2015 - 19:13 Uhr -
das dürften die üblichen Toleranzen sein, zmindest ist es nichts ungewöhnliches.
Normalfwk. sollte im Bereich von ca. 380-385mm liegen.
VW Sport/R-Line Fwk. ca. 365mm
jeweils von der Radlaufkante zur Radmitte gemessen.
Normalfwk. sollte im Bereich von ca. 380-385mm liegen.
VW Sport/R-Line Fwk. ca. 365mm
jeweils von der Radlaufkante zur Radmitte gemessen.
Betreff: Re: Abstand Räder zu Kotflügelkanten Org.-Fahrwerke - Gepostet: 20.09.2015 - 21:09 Uhr -
Jap meiner hat NOCH einen Hängearsch. Auto ist jetzt ca. 5 Wochen alt und Fahrwerk schon bestellt. Ist vorne wirklich enorm hoch der Bock.
Die älteren GTI der 7 er Reihe sind irgendwie tiefer, wenn ich den direkten Vergleich habe.
Die älteren GTI der 7 er Reihe sind irgendwie tiefer, wenn ich den direkten Vergleich habe.
GOLF VII GTI PP
Gekjo
Betreff: Re: Abstand Räder zu Kotflügelkanten Org.-Fahrwerke - Gepostet: 20.09.2015 - 23:11 Uhr -
Das liegt auch an der Ausstattung. Ich habe DSG und dadurch eine Achslast von 1060 kg.
Der Serienabstand bei mir war ca. 36cm.
Der Serienabstand bei mir war ca. 36cm.
Betreff: Re: Abstand Räder zu Kotflügelkanten Org.-Fahrwerke - Gepostet: 20.09.2015 - 23:27 Uhr -
1060 kg VA-Last habe ich auch. TDI mit DSG und allem möglichen bringt eigentlich viel Gewicht auf die VA.
Aber genau da kriege ich 4 Finger zwischen Reifen und Kotflügel und hinten nur 3 Finger. Auch optisch ist vorne 10-15 mm mehr Luft.
Bei allen heute gesehenen Golf-Neuwagen war der Abstand zwischen Reifen und Kotflügel vorne und hinten fast gleich bis gleich. Bei den Gebrauchten Golf die Tendenz zu vorne etwas weniger Luft zwischen Reifen und Kotflügel als hinten.
Meiner hat vorne mehr als einziger heute gesehener Golf. Das irritert mich etwas. Wieviel mm von Kante bis Radmitte ist unterschiedlich nach Modell / Fahrwerk. Es gehr rein darum am selben Auto der Abstand Reifen zur Kante vorne zu hinten. Da tanzt meiner aus der Reihe zu allen heute.
Aber genau da kriege ich 4 Finger zwischen Reifen und Kotflügel und hinten nur 3 Finger. Auch optisch ist vorne 10-15 mm mehr Luft.
Bei allen heute gesehenen Golf-Neuwagen war der Abstand zwischen Reifen und Kotflügel vorne und hinten fast gleich bis gleich. Bei den Gebrauchten Golf die Tendenz zu vorne etwas weniger Luft zwischen Reifen und Kotflügel als hinten.
Meiner hat vorne mehr als einziger heute gesehener Golf. Das irritert mich etwas. Wieviel mm von Kante bis Radmitte ist unterschiedlich nach Modell / Fahrwerk. Es gehr rein darum am selben Auto der Abstand Reifen zur Kante vorne zu hinten. Da tanzt meiner aus der Reihe zu allen heute.
Betreff: Re: Abstand Räder zu Kotflügelkanten Org.-Fahrwerke - Gepostet: 21.09.2015 - 03:27 Uhr -
Bedenke auch, daß die Autos, die beim Händler stehen, meist alle einen leeren Tank haben und hinten dadurch etwas mehr ausgefedert sind!
GTI verkauft!
Betreff: Re: Abstand Räder zu Kotflügelkanten Org.-Fahrwerke - Gepostet: 21.09.2015 - 15:09 Uhr -
...und die Neuwagen evtl. noch die Transportsicherungen drin haben!!!
die werden nämlich meist erst bei der Übergabe-Inspektion entfernt...
die werden nämlich meist erst bei der Übergabe-Inspektion entfernt...
2015er GTI Performance von Juni 2015 - Sommer 2017
Nachfolger: 2017er Audi S3 Sportback S tronic
Nachfolger: 2017er Audi S3 Sportback S tronic
Betreff: Re: Abstand Räder zu Kotflügelkanten Org.-Fahrwerke - Gepostet: 22.09.2015 - 01:01 Uhr -
Zitat geschrieben von Shark630
1060 kg VA-Last habe ich auch. TDI mit DSG und allem möglichen bringt eigentlich viel Gewicht auf die VA.
Aber genau da kriege ich 4 Finger zwischen Reifen und Kotflügel und hinten nur 3 Finger. Auch optisch ist vorne 10-15 mm mehr Luft.
Bei allen heute gesehenen Golf-Neuwagen war der Abstand zwischen Reifen und Kotflügel vorne und hinten fast gleich bis gleich. Bei den Gebrauchten Golf die Tendenz zu vorne etwas weniger Luft zwischen Reifen und Kotflügel als hinten.
Meiner hat vorne mehr als einziger heute gesehener Golf. Das irritert mich etwas. Wieviel mm von Kante bis Radmitte ist unterschiedlich nach Modell / Fahrwerk. Es gehr rein darum am selben Auto der Abstand Reifen zur Kante vorne zu hinten. Da tanzt meiner aus der Reihe zu allen heute.
über die Abstände habe ich doch in Post 2 schon geschrieben. Es spielt keine Rolle ob Benziner oder Diesel, oder klein oder groß, ob viel oder wenig Ausst. Es gibt nur den Unterschied zw. Normal und Sp.Fwk. Den Gewichtsausgleich schaffen die zig unterschiedlichen Federn, di dann den gen. Abstand herstellen.
Durch die unterschiedlich hohen Radausschnitte an VA und HA ergibt sich naturgemäß auch ein etwas unharmonisches Bild. Die VA braucht logischerweisse mehr Platz, da es die Lenkachse ist.
Betreff: Re: Abstand Räder zu Kotflügelkanten Org.-Fahrwerke - Gepostet: 22.09.2015 - 08:45 Uhr -
So isses, VW teilt die Autos in der Produktionssteuerung in Gewichtsklassen ein.
Anhand von Motor, Getriebe, Türenzahl und Ausstattung weiß man schon vorher,
was der Wagen an Achslasten haben wird. Und danach bekommt er bestimmte
Federn "zugeteilt", die eine einheitliche Höhenlage gewährleisten. Ich weiß gar
nicht wieviele Federtypen VW allein für den G7 vorhält, aber müssen mindestens
dutzende, wenn nicht sogar hunderte sein, viel mehr als die Anbieter von Tiefer-
gungsfedern im Programm haben.
Es stimmt auch, dass man nicht danach gehen kann, wie die Autos beim Händler
stehen. Der leere Tank und die Transportsicherungen wurden erwähnt. Und es
stimmt nach meinem Eindruck ebenfalls, dass sich insbesondere die Gölfe mit den
schwereren Motoren mit den Jahren vorne mehr setzen als hinten.
Wer befürchtet, hinten zu tief zu kommen, der besorgt sich einfach die Federun-
terlagen vom TT 8J, sie sind dicker und passen auch beim G7. Die Teilenummern
findet man bestimmt im Netz.
Ich selbst hatte bisher aber eher das umgekehrte Problem, weil ich ausschließ-
lich Zweitürer kaufe, und hinten selten was einlade. Und ich mag Keilform nicht,
am liebsten ist mir eine gerade Schwellerlinie.
Anhand von Motor, Getriebe, Türenzahl und Ausstattung weiß man schon vorher,
was der Wagen an Achslasten haben wird. Und danach bekommt er bestimmte
Federn "zugeteilt", die eine einheitliche Höhenlage gewährleisten. Ich weiß gar
nicht wieviele Federtypen VW allein für den G7 vorhält, aber müssen mindestens
dutzende, wenn nicht sogar hunderte sein, viel mehr als die Anbieter von Tiefer-
gungsfedern im Programm haben.
Es stimmt auch, dass man nicht danach gehen kann, wie die Autos beim Händler
stehen. Der leere Tank und die Transportsicherungen wurden erwähnt. Und es
stimmt nach meinem Eindruck ebenfalls, dass sich insbesondere die Gölfe mit den
schwereren Motoren mit den Jahren vorne mehr setzen als hinten.
Wer befürchtet, hinten zu tief zu kommen, der besorgt sich einfach die Federun-
terlagen vom TT 8J, sie sind dicker und passen auch beim G7. Die Teilenummern
findet man bestimmt im Netz.
Ich selbst hatte bisher aber eher das umgekehrte Problem, weil ich ausschließ-
lich Zweitürer kaufe, und hinten selten was einlade. Und ich mag Keilform nicht,
am liebsten ist mir eine gerade Schwellerlinie.
Grüße, Mike
Man hört am liebsten das, was man sowieso schon weiß. Es geht ums Recht haben, sonst nix.
Pelzig
FAQ zum GTI Clubsport
Man hört am liebsten das, was man sowieso schon weiß. Es geht ums Recht haben, sonst nix.
Pelzig
FAQ zum GTI Clubsport
Betreff: Re: Abstand Räder zu Kotflügelkanten Org.-Fahrwerke - Gepostet: 23.09.2015 - 02:03 Uhr -
aber dann nur die TT Auflagen OHNE S-Line Fahrwerk , die bringen komprimiert ca. 4-5mm mehr Höhe an der HA, habe ich auch an meinem Cupra verbaut.
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