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GTI einfahren / warmfahren / kaltfahren
harald-hans
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Betreff: Re: Golf 7 GTI einfahren / Einfahrschutz - Gepostet: 20.07.2013 - 20:34 Uhr -
Ich würde mich da weniger an der Temperatur des Öl`s orientieren als an der Nachlaufzeit - wenn Du nach einer etwas strafferen Fahrt - z.B. AB - auf einen Rastplatz fährst - solltest Du wenn es absehbar ist ein paar KM vorher etwas sachter fahren und dann eben beim Parken mal 2-3 Minuten im Stand nachlaufen lassen - das passt und genügt um das Öl im Turboladerlager temperaturmäßig "zu entlasten" ...
LG, harald-hans
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Betreff: Re: Golf 7 GTI einfahren / Einfahrschutz - Gepostet: 07.08.2013 - 15:47 Uhr -
Zitat geschrieben von harald-hans
Ich würde mich da weniger an der Temperatur des Öl`s orientieren als an der Nachlaufzeit - wenn Du nach einer etwas strafferen Fahrt - z.B. AB - auf einen Rastplatz fährst - solltest Du wenn es absehbar ist ein paar KM vorher etwas sachter fahren und dann eben beim Parken mal 2-3 Minuten im Stand nachlaufen lassen - das passt und genügt um das Öl im Turboladerlager temperaturmäßig "zu entlasten" ...
Nur mal nicht ūbertreiben. Das im Stand nachlaufen lassen gilt nur, wenn nach dem Heitzen keine Zeit zum Ausfahren war.
Grüsse Marcel
harald-hans
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Betreff: Re: Golf 7 GTI einfahren / Einfahrschutz - Gepostet: 07.08.2013 - 16:00 Uhr -
Zitat geschrieben von h101171
Nur mal nicht ūbertreiben. Das im Stand nachlaufen lassen gilt nur, wenn nach dem Heitzen keine Zeit zum Ausfahren war.
Nichts anderes habe ich zum Ausdruck bringen wollen ...
LG, harald-hans
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harald-hans
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Betreff: Re: GTI einfahren - Gepostet: 09.08.2013 - 10:51 Uhr -
Die Wahrheit liegt vielleicht in der Mitte.
Das Motorschonen ist
Aber bei einem Neuwagen muss man schon die ersten paar hundert Kilometer berücksichtigen das die Reifen und die Bremsen NEU sind.
Getriebe / Wellen usw. schadet auch nicht wenn sich das einspielt.
Die Dämpfer arbeiten noch nicht optimal.
All das muss und kann man nicht unbedingt nach sagen wir mal 30 KM vergessen. Manche AB haben tatsächlich Tempobegrenzungen. Manche Verkehrssituation lässt volles fahren einfach nicht zu...
Was ich defenitiv so sehe ist das man nicht zwischen 1.500 u/min und 2.500 u/min rumrollen sollte. Auch Tempomat auf 130 und dann mit so um die 3.000 u/min dahinrollen ist
Immer einfach ganz normal Autofahren...
Mein Tipp ist die ersten am Anfang so bis 4000-4500 drehen nach 2-3 hundert KM so bis 5000-5500 und dann einfach normal fahren. Und Bitte nicht vol drauf und stehen lassen sondern kurz hochbeschleunigen und gegen den Motor wieder runterdrehen.
Wenn der Motor das brauchen wird voll zu drehen machen die das beim ausprobieren schon im Werk.
Ich weiß von einem Hersteller die Vorgehensweise.
80 Grad warmes Öl befüllen.
Anmachen
1 Min. laufenlassen.
Dann auf 6.000 U/ min klemmen und 10 min laufen lassen.
Hält oder Hält nicht
Ach ja - bei meinem Auto war bei der WA der Motor nach der 15 min. Einweisung und tschöh sagen direkt hinter der Ausfahrt die Öltemperatur immer noch auf 95 Grad
Denn Sie wissen schon was sie tun
Das Motorschonen ist
Aber bei einem Neuwagen muss man schon die ersten paar hundert Kilometer berücksichtigen das die Reifen und die Bremsen NEU sind.
Getriebe / Wellen usw. schadet auch nicht wenn sich das einspielt.
Die Dämpfer arbeiten noch nicht optimal.
All das muss und kann man nicht unbedingt nach sagen wir mal 30 KM vergessen. Manche AB haben tatsächlich Tempobegrenzungen. Manche Verkehrssituation lässt volles fahren einfach nicht zu...
Was ich defenitiv so sehe ist das man nicht zwischen 1.500 u/min und 2.500 u/min rumrollen sollte. Auch Tempomat auf 130 und dann mit so um die 3.000 u/min dahinrollen ist
Immer einfach ganz normal Autofahren...
Mein Tipp ist die ersten am Anfang so bis 4000-4500 drehen nach 2-3 hundert KM so bis 5000-5500 und dann einfach normal fahren. Und Bitte nicht vol drauf und stehen lassen sondern kurz hochbeschleunigen und gegen den Motor wieder runterdrehen.
Wenn der Motor das brauchen wird voll zu drehen machen die das beim ausprobieren schon im Werk.
Ich weiß von einem Hersteller die Vorgehensweise.
80 Grad warmes Öl befüllen.
Anmachen
1 Min. laufenlassen.
Dann auf 6.000 U/ min klemmen und 10 min laufen lassen.
Hält oder Hält nicht
Ach ja - bei meinem Auto war bei der WA der Motor nach der 15 min. Einweisung und tschöh sagen direkt hinter der Ausfahrt die Öltemperatur immer noch auf 95 Grad
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Erazor256
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Betreff: Re: GTI einfahren - Gepostet: 09.08.2013 - 14:42 Uhr -
und hier dann mal ein Punkt aus dem von harald-hans verlinkten Artikel
Unser GTI wird als "Blue Motion Modell beworben "2.0 TSI BlueMotion Technology" .. das bedeutet also jetzt, das diese ganze Einfahrhysterie eh hinfällig ist, weil die Zylinder beschichtet sind. Also kann sich eine solche Tribologe Schicht gar nicht erst bilden, da schon eine andere Schicht drauf ist, die die Reibung verhindern soll (meine dies auch irgendwann mal zum Motor gelesen zu haben)..
Zitat
...als etwa bei Beschichtung der Reibflächen mit diamantähnlichem Kohlenstoff. Dieses etablierte Verfahren kommt zum Beispiel in den sparsamen "BlueMotion"-Modellen von Volkswagen zum Einsatz.
Unser GTI wird als "Blue Motion Modell beworben "2.0 TSI BlueMotion Technology" .. das bedeutet also jetzt, das diese ganze Einfahrhysterie eh hinfällig ist, weil die Zylinder beschichtet sind. Also kann sich eine solche Tribologe Schicht gar nicht erst bilden, da schon eine andere Schicht drauf ist, die die Reibung verhindern soll (meine dies auch irgendwann mal zum Motor gelesen zu haben)..
Seit 31.08.13: Golf 7 GTI mit 220PS in CSGM. Details in meinem Showroom:
Mein Pflegefall
Seit 05.12.15: EGO-X ab Turbo (sprich mit HG-Downpipe und HG-Klappenanlage mit automatischer Steuerung)
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Betreff: Re: GTI einfahren - Gepostet: 27.08.2013 - 20:47 Uhr -
Die Fahrzeuge werden nach der Produktion auf Rollen in der Produktionshalle "eingefahren".
Dies machen Mitarbeiter den ganzen Tag, bei jedem Fahrzeug.
Ich kann, sofern ihr es genauer Wissen wollt, fragen wie es passiert und vor allem wie viel.
Vielleicht habe ich es auch falsch Verstanden und ein ferner Kumpel meinte damit nur "Probefahrt".
Anschließend wird, was Gesetz ist, der Tacho wieder genullt.
Dies machen Mitarbeiter den ganzen Tag, bei jedem Fahrzeug.
Ich kann, sofern ihr es genauer Wissen wollt, fragen wie es passiert und vor allem wie viel.
Vielleicht habe ich es auch falsch Verstanden und ein ferner Kumpel meinte damit nur "Probefahrt".
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Aktuell: Neuer Golf 7 R FL - DQ381-7A - Oryxweiß Perlmutteffekt - Innenausstattung Nappa Carbon Leder Modern Grey/Black
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 27.08.2013 - 20:49 Uhr von NeXoRaNoX.
Betreff: Re: GTI einfahren - Gepostet: 27.08.2013 - 21:01 Uhr -
Mach das mal bitte. Ich bin zu 100% sicher,,dass ein Motor nur wenige km getestet wird sprich, kurze Probefahrt....
Oder ist keinem der extreme Gestank aufgefallen,mwenn nach paar km der awagen stinkt? Besonders an der Shell, wenn man tankt kurz vor der Autobahn. Dies sind die ganzen Öle die auf dem Block noch sind. Nach einigen km danach ist der Geruch weg drum können die nicht eingefahren werden von VW als ob die nix besseres zu tun hätten
Oder ist keinem der extreme Gestank aufgefallen,mwenn nach paar km der awagen stinkt? Besonders an der Shell, wenn man tankt kurz vor der Autobahn. Dies sind die ganzen Öle die auf dem Block noch sind. Nach einigen km danach ist der Geruch weg drum können die nicht eingefahren werden von VW als ob die nix besseres zu tun hätten
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 27.08.2013 - 21:03 Uhr von GeTeIh.
Betreff: Re: GTI einfahren - Gepostet: 27.08.2013 - 21:52 Uhr -
Also laut JP seinem Werkstour Video, da sieht man ja eigenltich genau wie es abläuft, kann ich mir nicht vorstellen dass das Fahrzeug wieder genullt wird.
Golf VII GTI 220PS, DSG, PureWhite, Fahrerassistenz-Paket, Nebelscheinwerfer, Business-Paket, Top-Paket, Keyless Access, Composition Media, Dynaudio, FSE Comfort, Parklenkassistent, Rear Assist, Austin, Fahrwerk KW Mischung aus Street Comfort / V2
Status: Bestellt 19/2013 | Abgeholt 04.09.13 - 1430
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NeXoRaNoX
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Betreff: Re: GTI einfahren - Gepostet: 28.08.2013 - 06:07 Uhr -
Komisch das unsere Quasis (Kundenfahrzeuge)
auch 3x gefahren werden dürfen. Plus jeweils 2 Rollenausläufe mit freifahren.
In Summe sind nur das 80km.
Natürlich werden manche Fahrzeuge genullt.
Wie gesagt, gesetzlich im Rahmen machbar und wegen
so was und auch Qualitätssicherung sinnvoll.
Oder willst Du deinen mit 200km runter bekommen?
@HACKMAN
Ja genau, des Wegen geht das Video auch 20 Stunden um "alles" zu sehen. Außerdem solltest du Wissen, das dem "Normalbürger" viele Dinge vorenthalten werden.
Genau wie bei der Verbrauchsmessung. Da "lügen" die euch alle sogar an und sagen das das DSG weniger verbraucht und viele "dachten" das es so ist...
Genauso wie in der PC Industrie, ich sage nur 1033MHz FSB Takt z.B....
Naja
Wenn es ein Einfahren darstellen soll, meine ich keine 1000km. Außerdem bekommen die Fahrzeuge noch andere Prüfungen (Hügelstrecke wegen klappern falls z.B. Lose Schrauben in der Tür liegen). Das gibt auch Kilometer.
Laut Gesetz gilt der Wagen für den Endkunden noch als Neuwagen wenn er 3x von Max. 100km genullt wurde.
auch 3x gefahren werden dürfen. Plus jeweils 2 Rollenausläufe mit freifahren.
In Summe sind nur das 80km.
Natürlich werden manche Fahrzeuge genullt.
Wie gesagt, gesetzlich im Rahmen machbar und wegen
so was und auch Qualitätssicherung sinnvoll.
Oder willst Du deinen mit 200km runter bekommen?
@HACKMAN
Ja genau, des Wegen geht das Video auch 20 Stunden um "alles" zu sehen. Außerdem solltest du Wissen, das dem "Normalbürger" viele Dinge vorenthalten werden.
Genau wie bei der Verbrauchsmessung. Da "lügen" die euch alle sogar an und sagen das das DSG weniger verbraucht und viele "dachten" das es so ist...
Genauso wie in der PC Industrie, ich sage nur 1033MHz FSB Takt z.B....
Naja
Wenn es ein Einfahren darstellen soll, meine ich keine 1000km. Außerdem bekommen die Fahrzeuge noch andere Prüfungen (Hügelstrecke wegen klappern falls z.B. Lose Schrauben in der Tür liegen). Das gibt auch Kilometer.
Laut Gesetz gilt der Wagen für den Endkunden noch als Neuwagen wenn er 3x von Max. 100km genullt wurde.
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