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Höchstgeschwindigkeit Topspeed Vmax GTI
Betreff: Re: Höchstgeschwindigkeit: Topspeed beim GTI - Gepostet: 11.10.2015 - 17:37 Uhr -
Zitat geschrieben von rza106
Ich kam auf lt BC auf eine Höchstgeschwindigkeit von 253km/h. Meint ihr da geht noch was, wenn der mehr km runter hat? ich muss dazu sagen, ich bin die Geschwindigkeit vielleicht 15 Sekunden gefahren.
....
Es handelt sich um PP mit DSG
Sicherlich "geht da noch was". So richtig eingefahren und frei ist
ein Motor erst nach 10.000 bis 20.000 km. Insofern ist das ziemlich
sicher noch steigerungsfähig.
Aber:
Wie willst du das jemals verifizieren? Wie bitte willst du identische
Verkehrs-, Witterungs- und Temperaturverhältnisse sicherstellen?
Das geht doch gar nicht, einfach unmöglich. Allein schon wenn der
Wind mit nur 5 bis 10 km/h weht, das siehst du gar nicht, aber es
wirkt sich eben aus.
Sogar dein Abrollumfang ändert sich mit zunehmendem Reifenver-
schleiß. Der Tacho ist sowieso weit davon entfernt, ein präzises
Messinstrument zu sein. Vergiss den besser in dieser Hinsicht.
Grüße, Mike
Man hört am liebsten das, was man sowieso schon weiß. Es geht ums Recht haben, sonst nix.
Pelzig
FAQ zum GTI Clubsport
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Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 11.10.2015 - 19:27 Uhr von electric.
Betreff: Re: Höchstgeschwindigkeit: Topspeed beim GTI - Gepostet: 11.10.2015 - 18:31 Uhr -
Zitat geschrieben von PeterPrzybyl
Zitat geschrieben von GTI Pleasure
Schade, dass diese Vmax Werte wohl nur mit DSG möglich sind. Beim HS dreh ich bei 259km/h schon fast im Begrenzer, Luft ist da nicht mehr viel.
ich hoffe auch du fährst im 5. Gang und nicht im 6.
HS ist nicht so lang übersetzt wie beim DSG. Die Höchstgeschwindigkeit ist geringer.
Betreff: Re: Höchstgeschwindigkeit: Topspeed beim GTI - Gepostet: 11.10.2015 - 19:32 Uhr -
Zitat geschrieben von aik
HS ist nicht so lang übersetzt wie beim DSG. Die Höchstgeschwindigkeit ist geringer.
Das ist jetzt zumindest missverständlich.
Die theoretisch bei hinreichend Leistung erzielbare Höchstgeschwindigkeit
ist beim Handschalter geringer. Im Serienzustand ist bekanntlich DSG etwas
langsamer.
Zumal es beim DSG-GTI nahe Vmax auch etwas schwer fällt sich zwischen 5.
und 6. Gang zu entscheiden.
Grüße, Mike
Man hört am liebsten das, was man sowieso schon weiß. Es geht ums Recht haben, sonst nix.
Pelzig
FAQ zum GTI Clubsport
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Pelzig
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Betreff: Re: Höchstgeschwindigkeit: Topspeed beim GTI - Gepostet: 11.10.2015 - 19:37 Uhr -
Da bin ich ja mal gespannt. Bei dem Tempo blieb er im 5. Gang im S Modus. Auf jeden Fall ist es ein richtiges Spaß Auto. Freue mich auf kurvige Landstraßen
Betreff: Re: Höchstgeschwindigkeit: Topspeed beim GTI - Gepostet: 11.10.2015 - 19:52 Uhr -
Zitat geschrieben von electric
Zumal es beim DSG-GTI nahe Vmax auch etwas schwer fällt sich zwischen 5.
und 6. Gang zu entscheiden.
Hier waren schon Fotos von gechippten GTI's mit DSG zu sehen, die im 5. Gang im Tachoanschlag bei 280 km/h hingen. Meiner mit 300 PS kommt im 5. Gang nur bis 268 km/h. Im 6. Gang musste ich zweimal bei 273 km/h abbrechen. Das ein oder andere km/h mehr wäre da noch gegangen. Öfter habe ich es noch nicht versucht. Alles unter "neutralen" Bedingungen natürlich, also nicht bergab.
Golf 7 GTI, APR, HJS DP, ca. 300 PS, Pure White, 4 Türen, DSG, Wheelworld WH11 SW+ 18" (Sommer und Winter), Fahrerassistenz-Paket (ACC, Lane Assist, Front Assist, LED-Tagfahrlicht, Fahrlichtschaltung automatisch, Dynamic Light Assist, dynamisches Kurvenfahrlicht, Diebstahlwarnanlage, Leaving Home/Coming Home), Top-Paket (Panorama-Dach, Scheiben 65 %, Spiegelpaket), Discover Pro, DAB+, Verkehrszeichenerkennung, Dynaudio Excite, FPA, RFK, Standheizung, Keyless Access. Bestellt: 18.03.2014, Abholung WOB: 19.06.2014
Betreff: Re: Höchstgeschwindigkeit: Topspeed beim GTI - Gepostet: 11.10.2015 - 20:03 Uhr -
warum ist ein motor erst ab 10.000 - 20.000 km so "richtig frei"?
schon oft gehört, aber nie verstanden...
schon oft gehört, aber nie verstanden...
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GTI PP DSG Indiumgrey 3 Door ***
GTI PP DSG Indiumgrey 3 Door ***
Betreff: Re: Höchstgeschwindigkeit: Topspeed beim GTI - Gepostet: 11.10.2015 - 20:18 Uhr -
Die innermotorische Reibung sinkt mit zunehmender Laufleistung.
Mit 10 Mm ist sie geringer als bei nur 1000 km, mit 100 Mm auf dem
Tacho ist sie nochmals geringer. Das liegt zu einem nicht geringen
Teil bspw. an den Kolbenringen. Unterm Strich ergibt das eine
Spur mehr Leistung und weniger Verbrauch.
Natürlich setzt das voraus, dass sich in dieser Zeit nicht etliche
tendenziell leistungsmindernden Ablagerungen im Ansaugtrakt ein-
schließlich des Bereichs um die Ventile angesammelt haben.
Ich will aber auch nicht ausschließen, dass der Effekt beim EA888
der dritten Generation geringer ausfällt als bei früheren Motoren.
Schließlich hat Audi diesen Motor sehr gezielt auf eine besonders
geringe Reibleistung getrimmt, u.a. mit kleineren Lagerdurchmes-
sern, vergrößertem Kolbenspiel und reibungsoptimierten Kolben-
ringen, die vermutlich schon im Neuzustand weniger Spannung be-
sitzen. Leider sind die meisten dieser Maßnahmen nicht eben gute
Voraussetzungen für eine Leistungssteigerung.
Mit 10 Mm ist sie geringer als bei nur 1000 km, mit 100 Mm auf dem
Tacho ist sie nochmals geringer. Das liegt zu einem nicht geringen
Teil bspw. an den Kolbenringen. Unterm Strich ergibt das eine
Spur mehr Leistung und weniger Verbrauch.
Natürlich setzt das voraus, dass sich in dieser Zeit nicht etliche
tendenziell leistungsmindernden Ablagerungen im Ansaugtrakt ein-
schließlich des Bereichs um die Ventile angesammelt haben.
Ich will aber auch nicht ausschließen, dass der Effekt beim EA888
der dritten Generation geringer ausfällt als bei früheren Motoren.
Schließlich hat Audi diesen Motor sehr gezielt auf eine besonders
geringe Reibleistung getrimmt, u.a. mit kleineren Lagerdurchmes-
sern, vergrößertem Kolbenspiel und reibungsoptimierten Kolben-
ringen, die vermutlich schon im Neuzustand weniger Spannung be-
sitzen. Leider sind die meisten dieser Maßnahmen nicht eben gute
Voraussetzungen für eine Leistungssteigerung.
Grüße, Mike
Man hört am liebsten das, was man sowieso schon weiß. Es geht ums Recht haben, sonst nix.
Pelzig
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Man hört am liebsten das, was man sowieso schon weiß. Es geht ums Recht haben, sonst nix.
Pelzig
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Betreff: Re: Höchstgeschwindigkeit: Topspeed beim GTI - Gepostet: 12.10.2015 - 07:51 Uhr -
Zitat geschrieben von electric
[...]
Die theoretisch bei hinreichend Leistung erzielbare Höchstgeschwindigkeit
ist beim Handschalter geringer. Im Serienzustand ist bekanntlich DSG etwas
langsamer.
Zumal es beim DSG-GTI nahe Vmax auch etwas schwer fällt sich zwischen 5.
und 6. Gang zu entscheiden.
Richtig, der GTI PP ist bei beiden Getriebeversionen leistungsbegrenzt, sprich bei vmax liegt nicht die Höchstdrehzahl an
MfG Martin
Ich bin hier im Forum nicht mehr tätig und daher auch als Moderator auch nicht mehr erreichbar.
Ich bin hier im Forum nicht mehr tätig und daher auch als Moderator auch nicht mehr erreichbar.
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 12.10.2015 - 07:51 Uhr von edi40.
Betreff: Re: Höchstgeschwindigkeit: Topspeed beim GTI - Gepostet: 12.10.2015 - 15:50 Uhr -
Hallo!
Würde zum Thema Topspeed auch gerne einmal was beitragen. Ich habe das mal schnell nachgerechnet wo die Höchstgeschwindigkeit theoretisch liegen sollte. Zur berechnung ist einmal grundsätzlich zu sagen, dass die zum rechnen verwendete Leistung die Radleistung sein sollte. D.h. wenn man die reine Motorlesitung ohne Getriebeverluste usw. auf die straße bringen könnte würde es wie folgt ausschaun:
Golf GTI 220 PS
Golf GTI Performance 230PS
Golf .:R 300PS
mfg Roman
Würde zum Thema Topspeed auch gerne einmal was beitragen. Ich habe das mal schnell nachgerechnet wo die Höchstgeschwindigkeit theoretisch liegen sollte. Zur berechnung ist einmal grundsätzlich zu sagen, dass die zum rechnen verwendete Leistung die Radleistung sein sollte. D.h. wenn man die reine Motorlesitung ohne Getriebeverluste usw. auf die straße bringen könnte würde es wie folgt ausschaun:
Golf GTI 220 PS
Golf GTI Performance 230PS
Golf .:R 300PS
mfg Roman
Betreff: Re: Höchstgeschwindigkeit: Topspeed beim GTI - Gepostet: 12.10.2015 - 16:27 Uhr -
Roman, Deine Rechnung berücksichtigt aber ausschließlich die zur Über-
windung des Luftwiderstands notwendige Leistung, richtig?
Neben den von Dir bereits erwähnten Reibungsverlusten im Antrieb und
Reifen, bleibt auch die Übersetzung unberücksichtigt, oder?
windung des Luftwiderstands notwendige Leistung, richtig?
Neben den von Dir bereits erwähnten Reibungsverlusten im Antrieb und
Reifen, bleibt auch die Übersetzung unberücksichtigt, oder?
Gruß Flo
GTI CS DSG Belvedere 2016
GTI CS DSG Belvedere 2016
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 12.10.2015 - 16:30 Uhr von DschiTieEi.
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