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Bilstein B8 (grün) KOMFORT Stoßdämpfer
Betreff: Re: Neue grüne Bilstein B8 KOMFORT Dämpfer ! - Gepostet: 12.10.2015 - 12:05 Uhr -
Hallo und Danke für die umfangreiche Diskussion!
Mal abgesehen von persönlichen Konflikten hilft mir jeder einzelne Beitrag ja dennoch technisch weiter. Nur bin ich aber hinreichend verwirrt.
Zu Beginn wurden für meinen Zweck (nur HA tauschen, Rest Serie) ja die B4 empfohlen. Diese sind aber laut Bilstein nur für Serienfahrwerk (nicht Sportfahrwerk) freigegeben. Für Sportfahrwerk (15mm tiefer) wird auf gekürzte B8 verwiesen. Diese sind aber von der Charakterisitik anders, und auch mir leuchtet ein, dass das im Grenzbereich niemand bewerten kann. Aus finanziellen Gründen möchte ich aber nicht die VA mit tauschen (es ist sowieso schon grenzwertig, dass der Kunde selber zahlen muss).
Mal abgesehen von persönlichen Konflikten hilft mir jeder einzelne Beitrag ja dennoch technisch weiter. Nur bin ich aber hinreichend verwirrt.
Zu Beginn wurden für meinen Zweck (nur HA tauschen, Rest Serie) ja die B4 empfohlen. Diese sind aber laut Bilstein nur für Serienfahrwerk (nicht Sportfahrwerk) freigegeben. Für Sportfahrwerk (15mm tiefer) wird auf gekürzte B8 verwiesen. Diese sind aber von der Charakterisitik anders, und auch mir leuchtet ein, dass das im Grenzbereich niemand bewerten kann. Aus finanziellen Gründen möchte ich aber nicht die VA mit tauschen (es ist sowieso schon grenzwertig, dass der Kunde selber zahlen muss).
GTI PP : Pure White : Schalter : 18" : LED : 90% hinten : Spiegelpaket : Licht und Sicht : Discover Pro : GRA : 18" Winter Watkins Glen grau
Betreff: Re: Neue grüne Bilstein B8 KOMFORT Dämpfer ! - Gepostet: 12.10.2015 - 12:43 Uhr -
Hallo LUKAsofB
zu allererst zu deiner Frage. Wenn man die vorderen B8 montiert brauch man die Federwegsbegrenzer ( Puffer) nicht mehr montieren, da es sich vorne um upside-down Dämpfer handelt bei welchen diese Federwegsbegrenzer innendrin, unten im Federbein schon montiert sind. Daher die alten weglassen !
Und klar hast auch du recht , daß alleine die Montage der hinteren funktioniert und schon eine Verbesserung darstellt , und das muß natürlich nicht extra "freigegeben werden "
Hallo wbvw333
EXAKT richtig , endlich mal Fakten die exakt meine Aussagen bestätigen.
Fassen wir also die Fakten im" Faktencheck" zusammen.
Also empfiehlt BILSTEIN selbst die B8 (egal ob grün oder gelb ) und nicht die B4 beim Gti
Auch mir hat Bilstein nochmals versichert, daß die B8 (egal ob gelbe Sprint oder grüne Komfort ) auch schon nur an der Hinterachse beim Gti eine Verbesserung darstellen, selbst wenn die Vorderachsen Serien Gti Dämpfer bleiben.
Bilstein bestätigt , daß es funktioniert.
Die Leute, die es selbst fahren bestägigen, daß es funktioniert.
Zwei Leute die es nicht fahren und anscheinend eigentlich auch nicht die Absicht haben, wissen es besser als Bilstein selbst und wissen es besser als die Leute die es fahren, und schreiben daß es nicht funktioniert.
zu allererst zu deiner Frage. Wenn man die vorderen B8 montiert brauch man die Federwegsbegrenzer ( Puffer) nicht mehr montieren, da es sich vorne um upside-down Dämpfer handelt bei welchen diese Federwegsbegrenzer innendrin, unten im Federbein schon montiert sind. Daher die alten weglassen !
Und klar hast auch du recht , daß alleine die Montage der hinteren funktioniert und schon eine Verbesserung darstellt , und das muß natürlich nicht extra "freigegeben werden "
Hallo wbvw333
EXAKT richtig , endlich mal Fakten die exakt meine Aussagen bestätigen.
Fassen wir also die Fakten im" Faktencheck" zusammen.
Also empfiehlt BILSTEIN selbst die B8 (egal ob grün oder gelb ) und nicht die B4 beim Gti
Auch mir hat Bilstein nochmals versichert, daß die B8 (egal ob gelbe Sprint oder grüne Komfort ) auch schon nur an der Hinterachse beim Gti eine Verbesserung darstellen, selbst wenn die Vorderachsen Serien Gti Dämpfer bleiben.
Bilstein bestätigt , daß es funktioniert.
Die Leute, die es selbst fahren bestägigen, daß es funktioniert.
Zwei Leute die es nicht fahren und anscheinend eigentlich auch nicht die Absicht haben, wissen es besser als Bilstein selbst und wissen es besser als die Leute die es fahren, und schreiben daß es nicht funktioniert.
Betreff: Re: Neue grüne Bilstein B8 KOMFORT Dämpfer ! - Gepostet: 12.10.2015 - 12:50 Uhr -
Dennoch bleibt die Frage im Raum, ob im Grenzbereich das Auto noch die Stabilität bietet bei der Mischung von Dämpfern. Das macht mir wirklich Sorge!
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Betreff: Re: Neue grüne Bilstein B8 KOMFORT Dämpfer ! - Gepostet: 12.10.2015 - 16:44 Uhr -
Hallo wbvw333
kein Wunder daß du durch einige Beiträge verunsichert bist.
Daher rate ich dir dich doch am besten nochmals mit Bilstein direkt in Verbindung zu setzen und schreib nochmals dann mal deren Aussage.
kein Wunder daß du durch einige Beiträge verunsichert bist.
Daher rate ich dir dich doch am besten nochmals mit Bilstein direkt in Verbindung zu setzen und schreib nochmals dann mal deren Aussage.
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 12.10.2015 - 16:46 Uhr von rallyfreak.
Betreff: Re: Neue grüne Bilstein B8 KOMFORT Dämpfer ! - Gepostet: 12.10.2015 - 16:48 Uhr -
Das habe ich gemacht. Bilstein bestätigt zu 100% deine Aussage.
Weiterhin: B4 oder B6 nicht geeignet, da zu wenig Vorspannung
Weiterhin: B4 oder B6 nicht geeignet, da zu wenig Vorspannung
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Betreff: Re: Neue grüne Bilstein B8 KOMFORT Dämpfer ! - Gepostet: 12.10.2015 - 16:59 Uhr -
Langsam, das haben die so ganz sicher nicht gesagt.
Wie wäre es, wenn du hier mal deine Anfrage und die Antwort
von Bilstein in Gänze einstellst? Und bitte sei dabei ehrlich.
Eine angeblich fehlende Vorspannung bei der Kombination aus
GTI-Serienfedern und Bilstein B4 oder B6 entbehrt jeder Grund-
lage, das ist hanebüchen! Selbst die bekannten echten Tiefer-
legungsfedern von Eibach, H&R, KW und wie alle heißen besitzen
mit den Seriendämpfern (und damit auch den gleich langen B4
und B6) immer ausreichend Vorspannung bei voller Ausfederung,
sonst hätten sie gar keine Zulassung!
Das ist also damit zweifelsfrei und endgültig widerlegt.
Wenn ich mir aber die B 8 für die Vorder Achse auf den Abbildungen anschaue frage ich mich ob da die Puffer draufpassen oder ob man die weglassen kann. Oder gibt es spezielle ????
Hallöchen,
es handelt sich bei allen B6 und B8 um Einrohrdämpfer, an der VA
in sogenannter Upside-Down-Anordnung, sprich, sie stehen auf
dem Kopf. Das Dämpfergehäuse ist oben, die Kolbenstange unten.
Letztere siehst du aber nicht, weil es in einem zusätzlichen Füh-
rungsrohr sitzt, das in das Schwenklager (Achsschenkel) geklemmt
wird.
Der springende Punkt ist nun, unten auf der Kolbenstange (also
unsichtbar) sitzt das Anschlagelement aus PU-Schaum. Siehste
nicht, ist aber da. Also musst du dich auch nicht darum kümmern.
Oben, auf das, was manche für eine etwas zu dicke Kolbenstange
halten, bekommt man sowieso keinen Anschlagpuffer drüber.
Das gilt nur für die Vorderachse! Hinten handelt es sich zwar
auch um Einrohrdämpfer, aber dort sind zwingend die serien-
mäßgen Anschlagelemente zu verwenden. Ist wirklich wichtig.
EXAKT richtig , endlich mal Fakten die exakt meine Aussagen bestätigen.
Fassen wir also die Fakten im" Faktencheck" zusammen.
Offensichtlich bist du nicht in der Lage, zwischen "Fakten"
einerseits und "subjektiven Eindrücken" andererseits zu
unterscheiden. Wenn es an solchen Basics schon scheitert,
dann ist eine fruchtbare Diskussion nur schwer möglich.
Mal abgesehen von persönlichen Konflikten hilft mir jeder einzelne Beitrag ja dennoch technisch weiter. Nur bin ich aber hinreichend verwirrt.
Zu Beginn wurden für meinen Zweck (nur HA tauschen, Rest Serie) ja die B4 empfohlen. Diese sind aber laut Bilstein nur für Serienfahrwerk (nicht Sportfahrwerk) freigegeben. Für Sportfahrwerk (15mm tiefer) wird auf gekürzte B8 verwiesen. Diese sind aber von der Charakterisitik anders, und auch mir leuchtet ein, dass das im Grenzbereich niemand bewerten kann. Aus finanziellen Gründen möchte ich aber nicht die VA mit tauschen (es ist sowieso schon grenzwertig, dass der Kunde selber zahlen muss).
Ich halte es für eine ziemlich steile These, dass hier "jeder
einzelne Beitrag technisch weiterhilft". Aber gut:
Wie du weißt halte ich nicht viel davon, an beiden Achsen
völlig unterschiedlich konzipierte und abgestimmte Dämpfer
zu fahren. Du weißt auch, ich halte nichts davon, einen ge-
kürzten Dämpfer wie den B8 zusammen mit Serienfedern zu
kombinieren, denn genau deshalb hat Bilstein zusätzlich den
nicht gekürzten B6 im Angebot. Ja, genau darum. Ruf doch
einfach Bilstein an, oder schreib denen eine Mail, wenn die
Webseite deines Erachtens nicht genug hergibt. Man wird
dir dort zu 99 % genau das sagen, was ich hier schreibe.
Auch wenn unser Rallyfreak der kruden Ansicht ist, ich hätte
was gegen Bilstein, ich habe viele Gespräche mit den Kollegen
bei Bilstein geführt, und fast alles von Bilstein gefahren, das
Meiste auch in meinen eigenen Autos. Mir ging es hier immer
nur darum, mit Legenden und Halbwahrheiten aufzuräumen.
Gefühl trügt manchmal, und nicht alles, was sich Marketing-
leute einfallen lassen, ist auch technisch nachvollziehbar.
Du sagst, "für Sportfahrwerk (15mm tiefer) wird auf gekürzte
B8 verwiesen." Wer sagt das, wo steht das? Solche Aussagen
haben nur einen Wert, wenn man sagt, woher sie stammen.
Vielleicht bekomme ich ja wenigstens von dir eine Antwort.
Rallyfreak wollte leider keine Fragen beantworten, und statt-
dessen lieber soziale Umfelder diskutieren.
Ich behaupte nach wie vor, es stimmt nicht. Für Serienfahr-
werke bietet Bilstein den B6 an. Der kurze B8 ist für übliche
Tieferlegungsfedern (etwa 30 bis 45 mm) gedacht. Und zwar
ausschließlich dafür, denn nur so macht die Kürzung seiner
Kolbenstange überhaupt einen Sinn. Tieferlegung um bspw.
40 mm + Verkürzung des Aushubs (engl. "Rebound") um eben-
falls 40 mm. Damit bleibt der Ausfederweg in etwa derselbe.
Und der ist wichtig um ein Abheben der Räder zu verhindern,
in der Konsequenz also für die Fahrsicherheit.
Wie wäre es, wenn du hier mal deine Anfrage und die Antwort
von Bilstein in Gänze einstellst? Und bitte sei dabei ehrlich.
Eine angeblich fehlende Vorspannung bei der Kombination aus
GTI-Serienfedern und Bilstein B4 oder B6 entbehrt jeder Grund-
lage, das ist hanebüchen! Selbst die bekannten echten Tiefer-
legungsfedern von Eibach, H&R, KW und wie alle heißen besitzen
mit den Seriendämpfern (und damit auch den gleich langen B4
und B6) immer ausreichend Vorspannung bei voller Ausfederung,
sonst hätten sie gar keine Zulassung!
Das ist also damit zweifelsfrei und endgültig widerlegt.
Zitat geschrieben von LUKASofB
Wenn ich mir aber die B 8 für die Vorder Achse auf den Abbildungen anschaue frage ich mich ob da die Puffer draufpassen oder ob man die weglassen kann. Oder gibt es spezielle ????
Hallöchen,
es handelt sich bei allen B6 und B8 um Einrohrdämpfer, an der VA
in sogenannter Upside-Down-Anordnung, sprich, sie stehen auf
dem Kopf. Das Dämpfergehäuse ist oben, die Kolbenstange unten.
Letztere siehst du aber nicht, weil es in einem zusätzlichen Füh-
rungsrohr sitzt, das in das Schwenklager (Achsschenkel) geklemmt
wird.
Der springende Punkt ist nun, unten auf der Kolbenstange (also
unsichtbar) sitzt das Anschlagelement aus PU-Schaum. Siehste
nicht, ist aber da. Also musst du dich auch nicht darum kümmern.
Oben, auf das, was manche für eine etwas zu dicke Kolbenstange
halten, bekommt man sowieso keinen Anschlagpuffer drüber.
Das gilt nur für die Vorderachse! Hinten handelt es sich zwar
auch um Einrohrdämpfer, aber dort sind zwingend die serien-
mäßgen Anschlagelemente zu verwenden. Ist wirklich wichtig.
Zitat geschrieben von rallyfreak
EXAKT richtig , endlich mal Fakten die exakt meine Aussagen bestätigen.
Fassen wir also die Fakten im" Faktencheck" zusammen.
Offensichtlich bist du nicht in der Lage, zwischen "Fakten"
einerseits und "subjektiven Eindrücken" andererseits zu
unterscheiden. Wenn es an solchen Basics schon scheitert,
dann ist eine fruchtbare Diskussion nur schwer möglich.
Zitat geschrieben von wbvw333
Mal abgesehen von persönlichen Konflikten hilft mir jeder einzelne Beitrag ja dennoch technisch weiter. Nur bin ich aber hinreichend verwirrt.
Zu Beginn wurden für meinen Zweck (nur HA tauschen, Rest Serie) ja die B4 empfohlen. Diese sind aber laut Bilstein nur für Serienfahrwerk (nicht Sportfahrwerk) freigegeben. Für Sportfahrwerk (15mm tiefer) wird auf gekürzte B8 verwiesen. Diese sind aber von der Charakterisitik anders, und auch mir leuchtet ein, dass das im Grenzbereich niemand bewerten kann. Aus finanziellen Gründen möchte ich aber nicht die VA mit tauschen (es ist sowieso schon grenzwertig, dass der Kunde selber zahlen muss).
Ich halte es für eine ziemlich steile These, dass hier "jeder
einzelne Beitrag technisch weiterhilft". Aber gut:
Wie du weißt halte ich nicht viel davon, an beiden Achsen
völlig unterschiedlich konzipierte und abgestimmte Dämpfer
zu fahren. Du weißt auch, ich halte nichts davon, einen ge-
kürzten Dämpfer wie den B8 zusammen mit Serienfedern zu
kombinieren, denn genau deshalb hat Bilstein zusätzlich den
nicht gekürzten B6 im Angebot. Ja, genau darum. Ruf doch
einfach Bilstein an, oder schreib denen eine Mail, wenn die
Webseite deines Erachtens nicht genug hergibt. Man wird
dir dort zu 99 % genau das sagen, was ich hier schreibe.
Auch wenn unser Rallyfreak der kruden Ansicht ist, ich hätte
was gegen Bilstein, ich habe viele Gespräche mit den Kollegen
bei Bilstein geführt, und fast alles von Bilstein gefahren, das
Meiste auch in meinen eigenen Autos. Mir ging es hier immer
nur darum, mit Legenden und Halbwahrheiten aufzuräumen.
Gefühl trügt manchmal, und nicht alles, was sich Marketing-
leute einfallen lassen, ist auch technisch nachvollziehbar.
Du sagst, "für Sportfahrwerk (15mm tiefer) wird auf gekürzte
B8 verwiesen." Wer sagt das, wo steht das? Solche Aussagen
haben nur einen Wert, wenn man sagt, woher sie stammen.
Vielleicht bekomme ich ja wenigstens von dir eine Antwort.
Rallyfreak wollte leider keine Fragen beantworten, und statt-
dessen lieber soziale Umfelder diskutieren.
Ich behaupte nach wie vor, es stimmt nicht. Für Serienfahr-
werke bietet Bilstein den B6 an. Der kurze B8 ist für übliche
Tieferlegungsfedern (etwa 30 bis 45 mm) gedacht. Und zwar
ausschließlich dafür, denn nur so macht die Kürzung seiner
Kolbenstange überhaupt einen Sinn. Tieferlegung um bspw.
40 mm + Verkürzung des Aushubs (engl. "Rebound") um eben-
falls 40 mm. Damit bleibt der Ausfederweg in etwa derselbe.
Und der ist wichtig um ein Abheben der Räder zu verhindern,
in der Konsequenz also für die Fahrsicherheit.
Grüße, Mike
Man hört am liebsten das, was man sowieso schon weiß. Es geht ums Recht haben, sonst nix.
Pelzig
FAQ zum GTI Clubsport
Man hört am liebsten das, was man sowieso schon weiß. Es geht ums Recht haben, sonst nix.
Pelzig
FAQ zum GTI Clubsport
Betreff: Re: Neue grüne Bilstein B8 KOMFORT Dämpfer ! - Gepostet: 12.10.2015 - 17:08 Uhr -
Hallo Mike,
Vielleicht war meine Aussage missverständlich, aber ich habe bereits heute mit Bilstein telefoniert. Ich bin unparteiisch und würde deshalb an dieser Stelle nicht lügen. Aussage war, dass B8 nur hinten mit original Federn absolut kein Problem darstellt. Wird oft so verkauft. Weiterhin wurde gesagt, dass bei B4 und B6 die Auslegung auf Standardfahrwerk konstruiert wurde, nicht auf Sportfahrwerk. Ich bezweifle nicht, dass du technisch gesehen vielleicht Recht hast, jedoch müssen wir nicht länger an der Aussage von Bilstein zweifeln.
Vielleicht war meine Aussage missverständlich, aber ich habe bereits heute mit Bilstein telefoniert. Ich bin unparteiisch und würde deshalb an dieser Stelle nicht lügen. Aussage war, dass B8 nur hinten mit original Federn absolut kein Problem darstellt. Wird oft so verkauft. Weiterhin wurde gesagt, dass bei B4 und B6 die Auslegung auf Standardfahrwerk konstruiert wurde, nicht auf Sportfahrwerk. Ich bezweifle nicht, dass du technisch gesehen vielleicht Recht hast, jedoch müssen wir nicht länger an der Aussage von Bilstein zweifeln.
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Betreff: Re: Neue grüne Bilstein B8 KOMFORT Dämpfer ! - Gepostet: 12.10.2015 - 20:23 Uhr -
Die gleiche Aussage habe ich für den O3 RS erhalten. Das B8 bzw B8 Komfort ist für Federn mit leichtem bis mittlerem Tiefgang (15-30mm) gemacht. Hatte extra nochmal angerufen, weil ich das auch nicht glauben wollte.
Das B8 lässt sich noch mit Federn kombinieren und wird dann mit 30mm Tieferlegung (zur Serie) durch Eibach-Federn zum B12 bzw B12 Komfort.
Warum Bilstein das so kommuniziert weiß ich allerdings auch nicht. Gerade das B8 Komfort ist extrem gefragt bei der aktuellen MQB Plattform - so die Aussage vom Händler. Federn verkaufen sie mal dazu, mal nicht.
Das B8 lässt sich noch mit Federn kombinieren und wird dann mit 30mm Tieferlegung (zur Serie) durch Eibach-Federn zum B12 bzw B12 Komfort.
Warum Bilstein das so kommuniziert weiß ich allerdings auch nicht. Gerade das B8 Komfort ist extrem gefragt bei der aktuellen MQB Plattform - so die Aussage vom Händler. Federn verkaufen sie mal dazu, mal nicht.
Betreff: Re: Neue grüne Bilstein B8 KOMFORT Dämpfer ! - Gepostet: 12.10.2015 - 21:25 Uhr -
Hallo Christian,
Hast du bereits auf Bilstein umgebaut?
Hast du bereits auf Bilstein umgebaut?
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Betreff: Re: Neue grüne Bilstein B8 KOMFORT Dämpfer ! - Gepostet: 13.10.2015 - 10:48 Uhr -
Nein, bisher nicht. Ich bin mir noch total unschlüssig, ob nur Dämpfer genau das Erfüllen, was ich suche, oder ob das KW Street Comfort das nicht besser kann. Da ich beides bisher nicht fahren konnte, stehe ich ein wenig ratlos vor dem Thema. Geschrieben steht ja viel, aber testen wäre halt schon irgendwie besser.
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