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Bilstein B8 (grün) KOMFORT Stoßdämpfer
Betreff: Re: Neue grüne Bilstein B8 KOMFORT Dämpfer ! - Gepostet: 14.10.2015 - 10:58 Uhr -
Hallo, zu den Bilstein B8: die ausgefahrene Länge der B8 (entgegen Aussage electric) ist gegenüber der Serie GTI 20mm verkürzt, aber nicht 40mm. Die eingefahrene Länge inkl. Druckanschlag ist wie Serie GTI beim Bilstein B8. Daher ist der B8 in Verbindung mit den Serien GTI Federn (ca. 15mm Tiefer als normal) zu empfehlen. Gruss
Betreff: Re: Neue grüne Bilstein B8 KOMFORT Dämpfer ! - Gepostet: 14.10.2015 - 11:31 Uhr -
Zitat geschrieben von majula
Habe dazu mal eine Frage.
Wenn man nur die Dämpfer gegen B8 Komfort tauscht, kommt dann der Wagen 20mm tiefer?
Nein, nur in Verbindung mit anderen (kürzeren) Federn.
Betreff: Re: Neue grüne Bilstein B8 KOMFORT Dämpfer ! - Gepostet: 14.10.2015 - 11:48 Uhr -
Vielleicht mal ganz grundsätzlich:
Technisch wird der Stoßdämpfer auch Schwingungsdämpfer genannt, d.h.
er dämpft (= bremst) die Ein- und Ausfederbewegungen!
Die Bremswirkung der Einfederbewegung ist die Druckstufe, die der Aus-
federbewegung die Zugstufe.
Alleine das erklärt im Übrigen warum ein Dämpfer keinerlei Auswirkung
auf die Seitenneigung eines Fahrzeugs hat.
Und es soll sich jeder selbst überlegen, in wie weit es sinnvoll sein soll auf
Vorder- und Hinterachse verschiedene Dämpfercharakteristika zu fahren.
Das bedeutet nämlich, die Schwingungen der Vorderachse werden von den
Seriendämpfern schwächer gedämpft, als die der Hinterachse von den B8.
Ich bin der Meinung, es ist besser, wenn das Dämpfungsverhalten beider
Achsen aufeinander abgestimmt ist.
D.h. entweder 4x Serie oder 4x B8. Zur Not wäre allenfalls eine Kombination
von Serie und B4 denkbar, da diese annähernd gleiches Dämpfungsverhalten
besitzen.
Ob nun B4 oder B8 besser zur GTI Feder passt, kann ich nicht beurteilen.
Technisch wird der Stoßdämpfer auch Schwingungsdämpfer genannt, d.h.
er dämpft (= bremst) die Ein- und Ausfederbewegungen!
Die Bremswirkung der Einfederbewegung ist die Druckstufe, die der Aus-
federbewegung die Zugstufe.
Alleine das erklärt im Übrigen warum ein Dämpfer keinerlei Auswirkung
auf die Seitenneigung eines Fahrzeugs hat.
Und es soll sich jeder selbst überlegen, in wie weit es sinnvoll sein soll auf
Vorder- und Hinterachse verschiedene Dämpfercharakteristika zu fahren.
Das bedeutet nämlich, die Schwingungen der Vorderachse werden von den
Seriendämpfern schwächer gedämpft, als die der Hinterachse von den B8.
Ich bin der Meinung, es ist besser, wenn das Dämpfungsverhalten beider
Achsen aufeinander abgestimmt ist.
D.h. entweder 4x Serie oder 4x B8. Zur Not wäre allenfalls eine Kombination
von Serie und B4 denkbar, da diese annähernd gleiches Dämpfungsverhalten
besitzen.
Ob nun B4 oder B8 besser zur GTI Feder passt, kann ich nicht beurteilen.
Gruß Flo
GTI CS DSG Belvedere 2016
GTI CS DSG Belvedere 2016
Betreff: Re: Neue grüne Bilstein B8 KOMFORT Dämpfer ! - Gepostet: 14.10.2015 - 12:39 Uhr -
Zwei Anmerkungen möchte ich noch loswerden:
Seitenneigung:
sicher, die Seitenneigung eines Fahrzeuges wird durch die Auslegung (Rate) der Federn und Stabilisatoren bestimmt. Daneben bestimmt auch die Länge des Druckanschlages (Puffer auf der Dämpferkolbenstange) die Seitenneigung. Zb. geht ein tiefergelegtes Fahrzeug (mit gleicher Federrate) "eher" auf den Druckanschlag und so ist die Seitenneigung "weniger". Härtere Dämpfer können aber dazu führen, dass sich die gefederte Masse "langsamer" neigt. Bei einer konstanten Kreisfahrt mit gleichem Radius hat so dieser härtere Dämpfer kein Einfluss auf die Seitenneigung. Fahre ich aber schnell eine links-rechts Kurvenkombination (Slalomfahrer sagen Schweizer) kann ich schon über die Dämpferhärte in Zug-Druckstufe die Seitenneigung bestimmen, das Fahrzeug senkt sich dynamisch langsamer, die Radlastverschiebung vollzieht sich langsamer. Mal so ganz grob erklärt.
Kurze Dämpfer, zb. Bilstein B8:
evtl. schon mal hier erklärt, dann bitte ich um Nachsicht.
Ein Dämpfer sollte notwendig nur soweit ausgefahren verkürzt werden, dass eine ausreichende Federvorspannung gegeben ist. Das heißt, dass bei einer Tieferlegung von angenommen 50mm z.b. beim Golf nicht zwingend der Dämpfer um ausgefahren 50mm verkürzt werden muss. Je nach Feder reicht oft auch 20mm. Das hängt im einzelnen von der Federkonstruktion ab. Aus Erfahrung kann ich berichten, dass die Kürzung bei den Bilstein B8 gegenüber Serie (beim Golf 7 20mm) in fast allen Fällen bei Tieferlegungsfedern von ca. 20 bis 50mm Tieferlegung ausreichend und sinnvoll ist. Es gibt auch Grenzfälle, bei anderen Fahrzeugen, wo die Vorspannung der Tieferlegungsfeder mit den serienlangen Dämpfern ausreichend ist, aber wegen reduzierter Vorspanung Geräusche (klong-klong) beim Ausfedern auftreten. Da kann ein B8 Abhilfe schaffen. Auf jeden Fall ist man mit dem B8 bei Tieferlegungfedern (Einzelfälle abgesehen) immer auf der sicheren Seite.
Gruss
Seitenneigung:
sicher, die Seitenneigung eines Fahrzeuges wird durch die Auslegung (Rate) der Federn und Stabilisatoren bestimmt. Daneben bestimmt auch die Länge des Druckanschlages (Puffer auf der Dämpferkolbenstange) die Seitenneigung. Zb. geht ein tiefergelegtes Fahrzeug (mit gleicher Federrate) "eher" auf den Druckanschlag und so ist die Seitenneigung "weniger". Härtere Dämpfer können aber dazu führen, dass sich die gefederte Masse "langsamer" neigt. Bei einer konstanten Kreisfahrt mit gleichem Radius hat so dieser härtere Dämpfer kein Einfluss auf die Seitenneigung. Fahre ich aber schnell eine links-rechts Kurvenkombination (Slalomfahrer sagen Schweizer) kann ich schon über die Dämpferhärte in Zug-Druckstufe die Seitenneigung bestimmen, das Fahrzeug senkt sich dynamisch langsamer, die Radlastverschiebung vollzieht sich langsamer. Mal so ganz grob erklärt.
Kurze Dämpfer, zb. Bilstein B8:
evtl. schon mal hier erklärt, dann bitte ich um Nachsicht.
Ein Dämpfer sollte notwendig nur soweit ausgefahren verkürzt werden, dass eine ausreichende Federvorspannung gegeben ist. Das heißt, dass bei einer Tieferlegung von angenommen 50mm z.b. beim Golf nicht zwingend der Dämpfer um ausgefahren 50mm verkürzt werden muss. Je nach Feder reicht oft auch 20mm. Das hängt im einzelnen von der Federkonstruktion ab. Aus Erfahrung kann ich berichten, dass die Kürzung bei den Bilstein B8 gegenüber Serie (beim Golf 7 20mm) in fast allen Fällen bei Tieferlegungsfedern von ca. 20 bis 50mm Tieferlegung ausreichend und sinnvoll ist. Es gibt auch Grenzfälle, bei anderen Fahrzeugen, wo die Vorspannung der Tieferlegungsfeder mit den serienlangen Dämpfern ausreichend ist, aber wegen reduzierter Vorspanung Geräusche (klong-klong) beim Ausfedern auftreten. Da kann ein B8 Abhilfe schaffen. Auf jeden Fall ist man mit dem B8 bei Tieferlegungfedern (Einzelfälle abgesehen) immer auf der sicheren Seite.
Gruss
Betreff: Re: Neue grüne Bilstein B8 KOMFORT Dämpfer ! - Gepostet: 14.10.2015 - 12:51 Uhr -
Zitat geschrieben von JettaGti
Hallo, zu den Bilstein B8: die ausgefahrene Länge der B8 (entgegen Aussage electric) ist gegenüber der Serie GTI 20mm verkürzt, aber nicht 40mm. Die eingefahrene Länge inkl. Druckanschlag ist wie Serie GTI beim Bilstein B8. Daher ist der B8 in Verbindung mit den Serien GTI Federn (ca. 15mm Tiefer als normal) zu empfehlen. Gruss
Ja genau. Exakt diese Auskunft habe ich von Bilstein auch erhalten. Der B8 Komfort hat nur 20mm Aushubbegrenzung und nicht 40 mm wie von electric behauptet! !!!Und wie schon von mir und von Sebastian wbvw333 geschrieben hat Fa Bilstein schriftlich und telefonisch bestätigt, daß der B8 für den GTI , der ja serienmäßig schon 15mm tiefer ist, die B8 empfehlenswert sind und auch betreffend nur achsweisen Austausch keinerlei Nachteile entstehen und betreffend Fahrkomfort und Fahrstabilität und der Beseitigung der Polterprobleme empfehlenswert sind !
Und genau diese Aussagen kann ich auch bestätigen.
Solche Aussagen werden hier nicht geduldet!
Und meine Erfahrung wurde mal wieder bestätigt, daß diejenigsten die am lautesten schreien bzw. hier im Forum am aggressivsten schreiben oft völlig danebenliegen es aber einfach nicht wahrhaben wollen.
@
DschieTieEi
Natürlich ist es für das Fahrverhalten nochmals besser alle vier Dämpfer gegen die B8 Komfort zu tauschen anstatt nur die Hinterachse. Aber eben auch nur der Tausch der Hinterachse bringt schon ( auch betr. dem Fahrverhalten/ Fahrstabilität) einen Vorteil und beseitigt, auch laut Bilstein, das Polterproblem der Hinterachse.
Genau darum ging es ja Sebastian
Dieser Post wurde 2 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 14.10.2015 - 13:00 Uhr von silver.
Grund der Editierung: Verstoß gegen die Forenregeln!
Grund der Editierung: Verstoß gegen die Forenregeln!
Betreff: Re: Neue grüne Bilstein B8 KOMFORT Dämpfer ! - Gepostet: 14.10.2015 - 14:05 Uhr -
zum Thema Seitenneigung:
https://www.youtube.com/watch?v=pRABTRAShzE
ist zwar KW (V3), aber grundsätzlich mal zur "Arbeit" des Fahrwerks und der Dämpfer
https://www.youtube.com/watch?v=pRABTRAShzE
ist zwar KW (V3), aber grundsätzlich mal zur "Arbeit" des Fahrwerks und der Dämpfer
2015er GTI Performance von Juni 2015 - Sommer 2017
Nachfolger: 2017er Audi S3 Sportback S tronic
Nachfolger: 2017er Audi S3 Sportback S tronic
Betreff: Re: Neue grüne Bilstein B8 KOMFORT Dämpfer ! - Gepostet: 14.10.2015 - 15:04 Uhr -
Zitat geschrieben von JettaGti
Hallo, zu den Bilstein B8: die ausgefahrene Länge der B8 (entgegen Aussage electric) ist gegenüber der Serie GTI 20mm verkürzt, aber nicht 40mm. Die eingefahrene Länge inkl. Druckanschlag ist wie Serie GTI beim Bilstein B8. Daher ist der B8 in Verbindung mit den Serien GTI Federn (ca. 15mm Tiefer als normal) zu empfehlen. Gruss
Die 40 mm waren keine "Aussage von electric", das war nur ein Beispiel.
Lies meinen Beitrag erneut, dann siehst du das. Spar dir also solche Unterstellungen.
Ob deine Feststellungen zur Geometrie nun unbedingt eine Empfehlung rechtfertigen
steht auf einem anderen Blatt.
Zitat geschrieben von majula
Habe dazu mal eine Frage.
Wenn man nur die Dämpfer gegen B8 Komfort tauscht, kommt dann der Wagen 20mm tiefer?
Nein, natürlich nicht. Dämpfer mit Federtellern in nicht serienmäßiger Höhe
findet man an Gewindefahrwerken. Das ist dann aber nicht eintragungsfrei.
Zitat geschrieben von JettaGti
Zwei Anmerkungen möchte ich noch loswerden:
Seitenneigung:
sicher, die Seitenneigung eines Fahrzeuges wird durch die Auslegung (Rate) der Federn und Stabilisatoren bestimmt. Daneben bestimmt auch die Länge des Druckanschlages (Puffer auf der Dämpferkolbenstange) die Seitenneigung. Zb. geht ein tiefergelegtes Fahrzeug (mit gleicher Federrate) "eher" auf den Druckanschlag und so ist die Seitenneigung "weniger". Härtere Dämpfer können aber dazu führen, dass sich die gefederte Masse "langsamer" neigt. Bei einer konstanten Kreisfahrt mit gleichem Radius hat so dieser härtere Dämpfer kein Einfluss auf die Seitenneigung. Fahre ich aber schnell eine links-rechts Kurvenkombination (Slalomfahrer sagen Schweizer) kann ich schon über die Dämpferhärte in Zug-Druckstufe die Seitenneigung bestimmen, das Fahrzeug senkt sich dynamisch langsamer, die Radlastverschiebung vollzieht sich langsamer. Mal so ganz grob erklärt.
Grundsätzlich richtig. Es stellt sich aber wie so oft noch die Frage nach der
Relevanz. Das langsamere Einsinken oder Einnehmen statischen Position
wirkt sich nämlich ganz erheblich stärker auf das subjektive Empfinden aus,
als auf die tatsächliche Seitenneigung, auch in solchen Situationen. Diese
Bewegungen spielen sich zum allergrößten Teil in Sekundenbruchteilen ab.
Dein Beitrag könnte jetzt einen unbedarften Leser dazu verleiten, das zu
Seite Neigen könnte mit einem sehr straffen Dämpfer mehrere Sekunden
dauern. Das ist nicht so !! Mal ganz davon abgesehen, dass der B8 Komfort
gar nicht "sehr straff" ist.
Es wäre auch blöd zu bestreiten, dass eine etwas kräftigere Dämpfung nicht
auch in fahrdynamisch anspruchsvollen Situationen von Vorteil sein kann. Ich
jedenfalls habe das nie bestritten.
Trotzdem ist doch die Ursprungsaussage von Rallyfreak, die B8 Komfort würden
per se die Seitenneigung reduzieren, falsch. Und der beharrt bis heute darauf.
Das ist hier der Kern des ganzen Streits, darum ging es !!
Es kommt ja noch hinzu, dass die B8 Komfort damit beworben werden, dass
sie keinen Komfort rauben. Sie können also gar nicht nennenswert straffer
sein als die Seriendämpfer.
Also, wo soll denn da bitte das Weniger an Seitenneigung herkommen ???
Zitat geschrieben von JettaGti
Kurze Dämpfer, zb. Bilstein B8:
evtl. schon mal hier erklärt, dann bitte ich um Nachsicht.
Ein Dämpfer sollte notwendig nur soweit ausgefahren verkürzt werden, dass eine ausreichende Federvorspannung gegeben ist. Das heißt, dass bei einer Tieferlegung von angenommen 50mm z.b. beim Golf nicht zwingend der Dämpfer um ausgefahren 50mm verkürzt werden muss. Je nach Feder reicht oft auch 20mm. Das hängt im einzelnen von der Federkonstruktion ab. Aus Erfahrung kann ich berichten, dass die Kürzung bei den Bilstein B8 gegenüber Serie (beim Golf 7 20mm) in fast allen Fällen bei Tieferlegungsfedern von ca. 20 bis 50mm Tieferlegung ausreichend und sinnvoll ist. Es gibt auch Grenzfälle, bei anderen Fahrzeugen, wo die Vorspannung der Tieferlegungsfeder mit den serienlangen Dämpfern ausreichend ist, aber wegen reduzierter Vorspanung Geräusche (klong-klong) beim Ausfedern auftreten. Da kann ein B8 Abhilfe schaffen. Auf jeden Fall ist man mit dem B8 bei Tieferlegungfedern (Einzelfälle abgesehen) immer auf der sicheren
Grundsätzlich ist auch das richtig, aber auch hier wieder die Frage nach
der Relevanz:
Alle soweit mir bekannt hier im Forum besprochenen Tieferlegungsfedern
für den GTI besitzen entweder ein Teilegutachten oder sogar eine ABE.
Damit besitzen sie erwiesenermaßen und amtlich bestätigt hinreichend
Vorspannung bei der Kombination mit Seriendämpfern und gleich langen
Ersatzdämpfern, Punkt.
Wir müssen das also gar nicht weiter ausführen. Es irritiert nur die Leser,
die nicht ganz so tief in der Materie stecken, und lenkt vom Wesentlichen
ab.
Zitat geschrieben von rallyfreak
Zitat geschrieben von JettaGti
Hallo, zu den Bilstein B8: die ausgefahrene Länge der B8 (entgegen Aussage electric) ist gegenüber der Serie GTI 20mm verkürzt, aber nicht 40mm.
Ja genau. Exakt diese Auskunft habe ich von Bilstein auch erhalten. Der B8 Komfort hat nur 20mm Aushubbegrenzung und nicht 40 mm wie von electric behauptet! !!!
Noch mal extra für dich um zum Mitschreiben:
Electric hat das nicht "behauptet".
Eine Diskussion ist sinnfrei, wenn eine Seite der Anderen Dinge unterstellt,
die sie nicht gesagt hat. Das ist extrem schlechter Stil. Entweder du bist mit
dem Lesen und Erfassen der Inhalte überfordert, oder aber du machst es ab-
sichtlich, in der Hoffnung, damit andere Diskussionsteilnehmer auf die Palme
zu bringen.
Nicht sehr nett. Dann hättest du eine ernsthafte Charakterschwäche.
Zitat geschrieben von rallyfreak
Und meine Erfahrung wurde mal wieder bestätigt, daß diejenigsten die am lautesten schreien bzw. hier im Forum am aggressivsten schreiben oft völlig danebenliegen es aber einfach nicht wahrhaben wollen.
Das sagt ausgerechnet einer, der in seiner Not mit sozialen Umfeldern abzulenken
versucht hat, und der bis heute steif und fest behauptet, B8 Komfort würden die
Seitenneigung verringern . . .
Grüße, Mike
Man hört am liebsten das, was man sowieso schon weiß. Es geht ums Recht haben, sonst nix.
Pelzig
FAQ zum GTI Clubsport
Man hört am liebsten das, was man sowieso schon weiß. Es geht ums Recht haben, sonst nix.
Pelzig
FAQ zum GTI Clubsport
Betreff: Re: Neue grüne Bilstein B8 KOMFORT Dämpfer ! - Gepostet: 14.10.2015 - 15:28 Uhr -
@AndiG:
Du spielst mit Deinem verlinkten Video sicher auf meine Aussage an:
Alleine das erklärt im Übrigen warum ein Dämpfer keinerlei Auswirkung
auf die Seitenneigung eines Fahrzeugs hat.
Du hast Recht, das war von mir unglücklich formuliert. Besser wäre
"kaum" Auswirkung - zumindest solange wir von alltagstauglichen Fahr-
werken sprechen, wovon ich im B8 Komfort Thread aber einfach mal
ausgehe...
Bei Rundstrecken- oder Slalomfahrwerken mag das anders sein, dürfte
aber für 99,9% der GTI-Fahrer irrelevant sein!
Du spielst mit Deinem verlinkten Video sicher auf meine Aussage an:
Zitat geschrieben von DschiTieEi
Alleine das erklärt im Übrigen warum ein Dämpfer keinerlei Auswirkung
auf die Seitenneigung eines Fahrzeugs hat.
Du hast Recht, das war von mir unglücklich formuliert. Besser wäre
"kaum" Auswirkung - zumindest solange wir von alltagstauglichen Fahr-
werken sprechen, wovon ich im B8 Komfort Thread aber einfach mal
ausgehe...
Bei Rundstrecken- oder Slalomfahrwerken mag das anders sein, dürfte
aber für 99,9% der GTI-Fahrer irrelevant sein!
Gruß Flo
GTI CS DSG Belvedere 2016
GTI CS DSG Belvedere 2016
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