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Batterie Ladezustand - SOC State of Charge

Welcher Ladezustand ist Normal?

SolidBear 
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Betreff: Re: SOC State of Charge  -  Gepostet: 18.10.2015 - 21:43 Uhr  -  
Spannungsverluste im mV-Bereich wirst du bei Kleinspannung über eine Kupferleitung immer haben.
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Flugente 
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Betreff: Re: SOC State of Charge  -  Gepostet: 18.10.2015 - 22:13 Uhr  -  
@ electric: ja, der Motor lief.
@ SolidBear: ist schon klar. 120 mV daneben wenn es um eine SoC-Analyse geht finde ich allerdings viel. Es gäbe ja schon Möglichkeiten, das zu reduzieren. Aber die VW-ler werden schon wissen was sie tun - auch wenn ich's nicht bis ins Detail verstehe 8-) .
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SolidBear 
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Betreff: Re: SOC State of Charge  -  Gepostet: 18.10.2015 - 23:18 Uhr  -  
Die Spannung für das SOC wird doch direkt an der Batterie gemessen? Oder liege ich da falsch?

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Flugente 
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Betreff: Re: SOC State of Charge  -  Gepostet: 18.10.2015 - 23:40 Uhr  -  
Nein, das kann nicht für die Spannungsmessung sein denn es ist am Minuspol der Batterie angebracht. Das hochintegrierte Teil misst nur den Strom.

Wenn es jemandem darauf ankommt, die genaue Klemmenspannung der Batterie zu wissen muss er einen möglichst stromfreien Draht bis zur Batterie führen. Misst man entfernt von der Batterie verfälschen die Spannungsabfälle auf den bestromten Drähten das Messergebnis. Man misst dann zu wenig - und zwar abhängig von der Höhe des Stromes, der gerade fließt.
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SolidBear 
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Betreff: Re: SOC State of Charge  -  Gepostet: 19.10.2015 - 01:41 Uhr  -  
Zitat geschrieben von Flugente

120 mV daneben wenn es um eine SoC-Analyse geht finde ich allerdings viel.

Soweit wie ich das jetzt verstanden habe wird die SoC Analyse nicht mehr über die Spannung gemacht.

So nochmal damit ich das verstehe, um die Uhrzeit denken ist schon echt schwer... O-)

Du misst über die OBD weniger Spannung als direkt an der Batterie?
Während der Schub- und Bremsphase wird die Spannung des Generators angehoben und zum massiven Nachladen der Fahrzeug-Batterie genutzt. Ich glaube nicht, daß diese erhöhte Spannung an das komplette Bordnetz weitergeben wird. Ich gehe mal davon aus, nur für die Batterie zum Laden wird die Spannung erhöht. Für die restlichen Steuergeräte wird die Spannung stabilisiert. Ist die Frage was oder wo misst das OBD Dongle die Spannung?
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Betreff: Re: SOC State of Charge  -  Gepostet: 19.10.2015 - 08:44 Uhr  -  
Mit Deiner Annahme dass die SoC Analyse nicht mehr über die Spannung sondern über den Strom gemacht wird magst Du Recht haben.

Ja, das OBD zeigt weniger an als das Multimeter direkt an der Batterie. Allerdings im Stand bei laufendem Motor und offener Motorhaube. Rekuperation ist also sicher keine im Spiel.

Zweierlei Bordspannungen kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Was die Batterie hat sehen m.E. alle Verbraucher - von Spannungsabfällen auf den Kabeln mal abgesehen. Was wäre das für ein Aufwand, die hohe Leistung zu regeln. Und das auch noch bei ganz geringen Längsverlusten. Wenn man sowas machen wollte müsste m.E. eine 50 V Batterie eingesetzt werden aus der sich der Regler bedient.
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electric 
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Betreff: Re: SOC State of Charge  -  Gepostet: 19.10.2015 - 23:41 Uhr  -  
Wird nicht die gesamte Beleuchtung vom Bordnetz-STG versorgt? Das gibt doch bereits
eine stabilisierte Spannung aus, die dann selbstverständlich auch niedriger liegen muss.
Ich bin jetzt zugegebenermaßen nicht firm im Sachen MQB-Elektrik und auch zu faul, mir
die SSPs reinzuziehen.
Grüße, Mike

Man hört am liebsten das, was man sowieso schon weiß. Es geht ums Recht haben, sonst nix.
Pelzig

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Flugente 
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Betreff: Re: SOC State of Charge  -  Gepostet: 20.10.2015 - 08:03 Uhr  -  
Hm, hätt' ich nicht gedacht. Aber wo Du das so schreibst fällt mir ein, dass ich mich neulich gewundert habe, dass das Licht beim Starten nach Start-Stop nicht dunkler wurde. Das spräche für eine Regelung. Spannungskonverter haben heute tolle Wirkungsgrade. Könnte also doch sein.

Das OBD meldet allerdings die "Battery Voltage". Da kann keine geregelte sonstige Spannung gemessen werden.
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AndiG 
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Betreff: Re: SOC State of Charge  -  Gepostet: 26.11.2015 - 21:12 Uhr  -  
ich denke, dass passt hier ganz gut ins Thema: http://www.motor-talk.de/news/...09784.html
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Roman 
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Betreff: Re: SOC State of Charge  -  Gepostet: 27.11.2015 - 08:07 Uhr  -  
Zitat geschrieben von SolidBear

Die Spannung für das SOC wird doch direkt an der Batterie gemessen? Oder liege ich da falsch?




Die kleine Box am Batteriepol ist meines Wissen nach eine pyrotechnische Sicherheitsbatterieklemme welche über das Airbagsteuergerät angesteuert wird um die Stromversorgung bei einem Unfall zu unterbrechen.
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