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H&R Monotube Gewindefahrwerk > Fragen, Erfahrungen, Probleme
Betreff: Re: Probleme mit H&R Monotube - Gepostet: 18.10.2015 - 19:09 Uhr -
Ja, leider wirst du wieder hin müssen, wenn du jetzt die Kosten nicht selbst tragen willst.
Geh mal davon aus, dass sie keine neuen Lager verwendet haben. Das machen die meisten
Werkstätten nicht. Leider nicht.
Wo bekommt man denn Preise fürs Tieferlegen? Auf dem Rummelplatz? Ernsthaft, das sollte
jeder Dorfschmied hinkriegen, mglw. sogar besser. Dir aber viel Glück und Erfolg.
Geh mal davon aus, dass sie keine neuen Lager verwendet haben. Das machen die meisten
Werkstätten nicht. Leider nicht.
Wo bekommt man denn Preise fürs Tieferlegen? Auf dem Rummelplatz? Ernsthaft, das sollte
jeder Dorfschmied hinkriegen, mglw. sogar besser. Dir aber viel Glück und Erfolg.
Grüße, Mike
Man hört am liebsten das, was man sowieso schon weiß. Es geht ums Recht haben, sonst nix.
Pelzig
FAQ zum GTI Clubsport
Man hört am liebsten das, was man sowieso schon weiß. Es geht ums Recht haben, sonst nix.
Pelzig
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Betreff: Re: Probleme mit H&R Monotube - Gepostet: 18.10.2015 - 19:12 Uhr -
Zitat geschrieben von electric
Ja, leider wirst du wieder hin müssen, wenn du jetzt die Kosten nicht selbst tragen willst.
Geh mal davon aus, dass sie keine neuen Lager verwendet haben. Das machen die meisten
Werkstätten nicht. Leider nicht.
Wo bekommt man denn Preise fürs Tieferlegen? Auf dem Rummelplatz? Ernsthaft, das sollte
jeder Dorfschmied hinkriegen, mglw. sogar besser. Dir aber viel Glück und Erfolg.
Mike, danke für die Info!
Golf 7 Gti Performance - Steel Grey Metallic - Kessy - Dynamic light assist - Navi Pro - Discover Pro - Dynaudio - Rückfahrkamera - AHK - Kurvenlicht
Oxigin18 8,5x19 ET45 - 10mm VA / 20mm HA - Fahrwerk H&R Monotube RMK 315 - Lackierung der VW-Logos (Front/Heck) - Remus Catback
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Betreff: Re: Probleme mit H&R Monotube - Gepostet: 19.10.2015 - 20:14 Uhr -
k-custom?
...sollte eigentlich wissen, was "er" tut, aber wäre nicht der erste "Profi", der es verbockt.
neben dem Hinweis von electric, bei jedem "Fahrwerksausbau" die Axiallager zu tauschen, noch weitere Hinweise:
- das Ende der vorderen Feder oben sollte zur Fahrzeugaußenseite zeigen; siehe dazu z.B. die Einbauhinweise von KW.
Es hat sich wohl gezeigt, dass da auch bei anderen Fahrwerken hilft, Geräusche zu vermeiden.
- Schrauben im Fahrwerksbereich dürfen keinsfalls mit dem Schlagschrauber gelöst oder festgezogen werden
- beim H&R darauf achten, das am vorderen Federbein zwischen oberem Federteller (Höhenverstellung) und Feder der Kunststoffring zwischenliegt
grundsätzlioch tippe ich aber wie electric auf Axiallager bzw eine nicht eingehaltene Verbaurichtung
...sollte eigentlich wissen, was "er" tut, aber wäre nicht der erste "Profi", der es verbockt.
neben dem Hinweis von electric, bei jedem "Fahrwerksausbau" die Axiallager zu tauschen, noch weitere Hinweise:
- das Ende der vorderen Feder oben sollte zur Fahrzeugaußenseite zeigen; siehe dazu z.B. die Einbauhinweise von KW.
Es hat sich wohl gezeigt, dass da auch bei anderen Fahrwerken hilft, Geräusche zu vermeiden.
- Schrauben im Fahrwerksbereich dürfen keinsfalls mit dem Schlagschrauber gelöst oder festgezogen werden
- beim H&R darauf achten, das am vorderen Federbein zwischen oberem Federteller (Höhenverstellung) und Feder der Kunststoffring zwischenliegt
grundsätzlioch tippe ich aber wie electric auf Axiallager bzw eine nicht eingehaltene Verbaurichtung
2015er GTI Performance von Juni 2015 - Sommer 2017
Nachfolger: 2017er Audi S3 Sportback S tronic
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Betreff: Re: Probleme mit H&R Monotube - Gepostet: 20.10.2015 - 11:24 Uhr -
So, jetzt hab ich auch noch mal bei H&R in deren Werkstatt angerufen... und genau Eure Tipps nochmal bekommen... fühlt man sich gleich sicherer.... vermutlich EInbaufehler...Ferder drehen, Stützlager, Axiallager... das wurde mir in der Reihenfolge gesagt, was es sein kann.
Jetzt muss ich nur noch schauen, ob ich nochmal k custom vertraue und nochmal den weiten Weg dahin fahre um zu reklamieren. Oder ob ich mir hier ne Werkstatt suche... aber danke nochmals für Eure Tipps...
Grüße, zaPHod242
Jetzt muss ich nur noch schauen, ob ich nochmal k custom vertraue und nochmal den weiten Weg dahin fahre um zu reklamieren. Oder ob ich mir hier ne Werkstatt suche... aber danke nochmals für Eure Tipps...
Grüße, zaPHod242
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Betreff: Re: Probleme mit H&R Monotube - Gepostet: 20.10.2015 - 12:36 Uhr -
So, Update von K Custom...
das Knacksen sei ein bekanntes Problem von H&R und es gäbe jetzt für 95,- € einen kugelgelagerten Federteller, welcher oben zw Federteller und Domlager verbaut wird. Die Geräusche seien dann bei 95% der Fahrwerke weg gewesen.
Was sagt Ihr?
Grüße, zaPHod242
PS: da bräuchte ich ja 2 (200,-) und das ganze Fahrwerk müsste nochmal raus... dann darf ich ja gleich zweimal den Einbau bezahlen, super!
das Knacksen sei ein bekanntes Problem von H&R und es gäbe jetzt für 95,- € einen kugelgelagerten Federteller, welcher oben zw Federteller und Domlager verbaut wird. Die Geräusche seien dann bei 95% der Fahrwerke weg gewesen.
Was sagt Ihr?
Grüße, zaPHod242
PS: da bräuchte ich ja 2 (200,-) und das ganze Fahrwerk müsste nochmal raus... dann darf ich ja gleich zweimal den Einbau bezahlen, super!
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Betreff: Re: Probleme mit H&R Monotube - Gepostet: 20.10.2015 - 12:40 Uhr -
Ich würde hier vielleicht auch mal Rücksprache mit H&R halten, was die dazu sagen!
Alles hinterher zweimal zahen, würde ich auch nicht machen
Alles hinterher zweimal zahen, würde ich auch nicht machen
Gruß Ritchy
Showroom
NEU: GTI m.PP / EZ: 01.2018, INDIUMGRAU, Alcantara, HS, Dynaudio, Brescia, Pano, DCC, ACC, Disco-Pro, DAB+
Änderungen: H&R Spurplatten VA/20 HA/30 // Spiegelblinker von DynaBlink
Showroom
ab/seit dem 21.08.2014 GTI m.PP / EZ:12.2013, CSGM, HS, Dynaudio, Toppaket, Standheizung, DCC, ACC, Laneassist, Business Premium, Discover Pro, DAB+ uvm.
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Betreff: Re: Probleme mit H&R Monotube - Gepostet: 20.10.2015 - 13:07 Uhr -
Zitat geschrieben von ritchy
Ich würde hier vielleicht auch mal Rücksprache mit H&R halten, was die dazu sagen!
Alles hinterher zweimal zahen, würde ich auch nicht machen
Das mache ich natürlich... und wenn das so ist, wie K Custom es sagt, frag ich mich, warum man mir die Dinger nicht gleich eingebaut hat... was ein Drama
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Betreff: Re: Probleme mit H&R Monotube - Gepostet: 20.10.2015 - 16:07 Uhr -
Eigentlich stellt die serienmäßige Kombination aus Aufnahme und Axialrillenlager
(= Kugellager) bereits genau das dar - einen "einen kugelgelagerten Federteller".
Wenn man jetzt ein zusätzliches Bauteil dazwischen setzen würde, dann würde
das gar nicht mehr der im Gutachten beschriebenen Konstruktion entsprechen.
Mit anderen Worten: Nicht zulässig. Außerdem würde es zusätzliche Höhe auf-
tragen. Man müsste also für gleiche Standhöhe den unteren (Gewinde-) Feder-
teller weiter nach unten drehen.
Aber vielleicht meinen die auch was anderes, und es geht nur um neue ganz
normale Axialrillenlager - genau das, wovon wir hier sowieso gerade reden.
(= Kugellager) bereits genau das dar - einen "einen kugelgelagerten Federteller".
Wenn man jetzt ein zusätzliches Bauteil dazwischen setzen würde, dann würde
das gar nicht mehr der im Gutachten beschriebenen Konstruktion entsprechen.
Mit anderen Worten: Nicht zulässig. Außerdem würde es zusätzliche Höhe auf-
tragen. Man müsste also für gleiche Standhöhe den unteren (Gewinde-) Feder-
teller weiter nach unten drehen.
Aber vielleicht meinen die auch was anderes, und es geht nur um neue ganz
normale Axialrillenlager - genau das, wovon wir hier sowieso gerade reden.
Grüße, Mike
Man hört am liebsten das, was man sowieso schon weiß. Es geht ums Recht haben, sonst nix.
Pelzig
FAQ zum GTI Clubsport
Man hört am liebsten das, was man sowieso schon weiß. Es geht ums Recht haben, sonst nix.
Pelzig
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Betreff: Re: Probleme mit H&R Monotube - Gepostet: 05.11.2015 - 13:30 Uhr -
... Knacksen ist weg.
Vorne auf beiden Seiten waren die beiden Hälften der Domlager nicht korrekt aufeinander arretiert und haben sich dabei mitgedreht...
Das wurde behoben. Jetzt hört sich auch für einen Laien wie mich in Ordnung an.
Danke für Eure Unterstützung.
Vorne auf beiden Seiten waren die beiden Hälften der Domlager nicht korrekt aufeinander arretiert und haben sich dabei mitgedreht...
Das wurde behoben. Jetzt hört sich auch für einen Laien wie mich in Ordnung an.
Danke für Eure Unterstützung.
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Betreff: Re: Probleme mit H&R Monotube - Gepostet: 12.01.2016 - 19:22 Uhr -
Zitat geschrieben von zaphod242
... Knacksen ist weg.
Vorne auf beiden Seiten waren die beiden Hälften der Domlager nicht korrekt aufeinander arretiert und haben sich dabei mitgedreht...
Das wurde behoben. Jetzt hört sich auch für einen Laien wie mich in Ordnung an.
Danke für Eure Unterstützung.
Wie bist du denn zufrieden mit dem Fahrwerk?Ist es nicht so hart?Liegt der Wagen gut auch beri schnellen Richtungswechseln?
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