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Anhängerkupplung AHK nachrüsten
Betreff: Re: Original VW AHK am GTI nachrüsten ? - Gepostet: 01.09.2015 - 20:50 Uhr -
Moin
so ich wollte die Kupplung nun auch nachrüsten. Wollte nun auch keine Fragen mehr zum Einbau etc stellen, das it ja alles gut beschrieben hier. Allerdings hat mich heute etwas stutzig bzw. nachdenklich gemacht. Es macht für mich zwar kein Sinn aber nun ja, wir leben in Deutschland.
Und zwar geht es um Folgendes. Ich war heute beim Freundlichen und wollte noch ein paar Kleinteile bestellen für den Einbau und hatte erzählt worum es geht. Er meinte dann das es gut sein kann das die Betriebserlaubnis vom Fahrzeug erlischt weil diese Kupplung nicht für das Fahrzeug vorgesehen ist. Ist für mich ehrlich gesagt totaler Quatsch da diese Kupplung ja sehr wohl für einen Golf 7 gebaut worden ist, nur eben nicht für meinen. Er meinte auch das es kein VW-Partner freischalten bzw. codieren würde. Weil die dann Mieterin sitzen würden in der Geschichte zwecks Betriebserlaubnis und und und. Ich als Normaldenkender fand die ganze Argumentation totalen Quatsch und vielleicht wollte er es mir einfach ausreden damit er mir was anderes verkaufen kann. Aber meist ist an Allem ja ein funke Wahrheit dran.
Hat das schon mal jemand gehört das es so sein kann bzw. das tatsächlich dadurch die Betriebserlaubnis erlischt ? Eure Meinung würde mich da mal interessieren. Weil das es funktioniert diese Kupplung nachzurüsten steht ja außer Frage.
Musste denn schon mal jemand von euch mit dem Wagen und nachträglich eingebauter Kupplung zum TÜV ? Gab da Probleme ?
Vielen Dank schon mal
so ich wollte die Kupplung nun auch nachrüsten. Wollte nun auch keine Fragen mehr zum Einbau etc stellen, das it ja alles gut beschrieben hier. Allerdings hat mich heute etwas stutzig bzw. nachdenklich gemacht. Es macht für mich zwar kein Sinn aber nun ja, wir leben in Deutschland.
Und zwar geht es um Folgendes. Ich war heute beim Freundlichen und wollte noch ein paar Kleinteile bestellen für den Einbau und hatte erzählt worum es geht. Er meinte dann das es gut sein kann das die Betriebserlaubnis vom Fahrzeug erlischt weil diese Kupplung nicht für das Fahrzeug vorgesehen ist. Ist für mich ehrlich gesagt totaler Quatsch da diese Kupplung ja sehr wohl für einen Golf 7 gebaut worden ist, nur eben nicht für meinen. Er meinte auch das es kein VW-Partner freischalten bzw. codieren würde. Weil die dann Mieterin sitzen würden in der Geschichte zwecks Betriebserlaubnis und und und. Ich als Normaldenkender fand die ganze Argumentation totalen Quatsch und vielleicht wollte er es mir einfach ausreden damit er mir was anderes verkaufen kann. Aber meist ist an Allem ja ein funke Wahrheit dran.
Hat das schon mal jemand gehört das es so sein kann bzw. das tatsächlich dadurch die Betriebserlaubnis erlischt ? Eure Meinung würde mich da mal interessieren. Weil das es funktioniert diese Kupplung nachzurüsten steht ja außer Frage.
Musste denn schon mal jemand von euch mit dem Wagen und nachträglich eingebauter Kupplung zum TÜV ? Gab da Probleme ?
Vielen Dank schon mal
Betreff: Re: Original VW AHK am GTI nachrüsten ? - Gepostet: 02.09.2015 - 16:40 Uhr -
Such Dir einen anderen Freundlichen oder jemanden der sich mit VCDS auskennt zum Codieren.
Aus welcher Ecke des Landes stammst Du ?
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Reiner Fuchs
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Betreff: Re: Original VW AHK am GTI nachrüsten ? - Gepostet: 04.09.2015 - 23:59 Uhr -
Braunschweig..
Hier meine Anleitung wie es perfekt funktioniert.
Sicherungskasten:
ROT/WEIS Pos. 28 = 20A Klemme 30 / geht an pin 11 in das AHK Steuergerät Stecker T12h- (B)
ROT/BLAU Pos. 38 = 20A Klemme 30 / geht an pin 12 in das AHK Steuergerät Stecker T12h- (B)
ROT/VIOLETTPos. 44 = 15A Klemme 30 / geht an pin 9 in das AHK Steuergerät Stecker T12h- (B)
Bordnetzsteuergerät:
Stecker BCM-A ORANGE/BRAUNpin 17 CAN-Bus Komfort, Low / geht an pin 8 in das AHK Steuergerät Stecker T12h- (B)
Stecker BCM-A ORANGE/GRÜN pin 16 CAN-Bus Komfort, High / geht an pin 7 in das AHK Steuergerät Stecker T12h- (B)
Stecker BCM-A SCHWARZ/VIOLETT pin 14 Klemme15 / geht an pin 2 in das AHK Steuergerät Stecker T12h- (B)
__________________________________________________________________________________
Stecker BCM-C SCHWARZ/ROT pin 58 Bremslicht schalter / geht an pin 3 in das AHK Steuergerät T12h- (B)
Codierung:
STG 19 > Verbauliste > "69 - Anhänger" aktivieren
STG 09 > Codierung > Byte 1 > Bit 1 aktivieren ("Trailer Hitch Control Module installed")
STG 01 > Codierung > Byte 5 > Bit 4 aktivieren ("Trailer installed") - könnte je nach Motor auch eine andere Byte/Bit-Position sein
STG 03 > Anpassung > Kanal "Gespannstabilisierung" > Wert auf "aktiviert" setzen
STG 10 > Codierung > Byte 3 > Bit 0-1 auf "01 Trailer Hitch installed (manually removable)" setzen
STG 13 > Codierung > Byte 2 > Bit 3 aktivieren
Zugriffscode 20103 / STG A5 > Codierung > Byte 16 > Bit 01 Anhängererkennung anstellen
STG 69 > Codierung > Byte 1 > Bit 0-7 auf "01 Trailer Connector Diagnosis active" setzen
Hier meine Anleitung wie es perfekt funktioniert.
Sicherungskasten:
ROT/WEIS Pos. 28 = 20A Klemme 30 / geht an pin 11 in das AHK Steuergerät Stecker T12h- (B)
ROT/BLAU Pos. 38 = 20A Klemme 30 / geht an pin 12 in das AHK Steuergerät Stecker T12h- (B)
ROT/VIOLETTPos. 44 = 15A Klemme 30 / geht an pin 9 in das AHK Steuergerät Stecker T12h- (B)
Bordnetzsteuergerät:
Stecker BCM-A ORANGE/BRAUNpin 17 CAN-Bus Komfort, Low / geht an pin 8 in das AHK Steuergerät Stecker T12h- (B)
Stecker BCM-A ORANGE/GRÜN pin 16 CAN-Bus Komfort, High / geht an pin 7 in das AHK Steuergerät Stecker T12h- (B)
Stecker BCM-A SCHWARZ/VIOLETT pin 14 Klemme15 / geht an pin 2 in das AHK Steuergerät Stecker T12h- (B)
__________________________________________________________________________________
Stecker BCM-C SCHWARZ/ROT pin 58 Bremslicht schalter / geht an pin 3 in das AHK Steuergerät T12h- (B)
Codierung:
STG 19 > Verbauliste > "69 - Anhänger" aktivieren
STG 09 > Codierung > Byte 1 > Bit 1 aktivieren ("Trailer Hitch Control Module installed")
STG 01 > Codierung > Byte 5 > Bit 4 aktivieren ("Trailer installed") - könnte je nach Motor auch eine andere Byte/Bit-Position sein
STG 03 > Anpassung > Kanal "Gespannstabilisierung" > Wert auf "aktiviert" setzen
STG 10 > Codierung > Byte 3 > Bit 0-1 auf "01 Trailer Hitch installed (manually removable)" setzen
STG 13 > Codierung > Byte 2 > Bit 3 aktivieren
Zugriffscode 20103 / STG A5 > Codierung > Byte 16 > Bit 01 Anhängererkennung anstellen
STG 69 > Codierung > Byte 1 > Bit 0-7 auf "01 Trailer Connector Diagnosis active" setzen
GTI 245 PS PP| Tornadorot | 7G-DSG | 4 Türen | Honeycomb Mikrovlies | Fahrerassistenz-Paket| ACC | Blind Spot-Sensor | Trailer Assist | Lane Assist | Navigationssystem Discover Pro v3 DAB+ | DYNAUDIO Excite | Active Info Display | Car-Net | Scheibentönung 90% | NSW|RFK | Sevilla 7,5 J x 18 | Active Lighting System
Betreff: Re: Original VW AHK am GTI nachrüsten ? - Gepostet: 15.10.2015 - 12:18 Uhr -
Hallo allerseits.
Habe bei meinem Golf die Anhängerkupplung nachgerüstet. Das Kabel habe ich mir von einem User bei ebay Kleinanzeigen gekauft, der auch in anderen Boards empfohlen wurde.
Soweit hat alles geklappt. Anhänger wird erkannt wenn angesteckt, ACC und LaneAssist sowie PDC funktionieren so weit nachdem alles codiert wurde.
Was nicht funktioniert ist die Erkennung, ob die AHK eingerastet ist. Die LED blinkt immer rot, beim Einschalten der Zündung ertönt das Fehler-Piepen und im Display steht "Anhängerkupplung prüfen!".
Weiter oben im Thread hat jmd. wohl das gleiche Problem gehabt. Konnte aber keiner was zu sagen.
Jemand ne Idee, was das sein könnte? Hoffe mal nicht, dass der Mikroschalter in dem Gelenk defekt ist...
Danke schonmal!
Habe bei meinem Golf die Anhängerkupplung nachgerüstet. Das Kabel habe ich mir von einem User bei ebay Kleinanzeigen gekauft, der auch in anderen Boards empfohlen wurde.
Soweit hat alles geklappt. Anhänger wird erkannt wenn angesteckt, ACC und LaneAssist sowie PDC funktionieren so weit nachdem alles codiert wurde.
Was nicht funktioniert ist die Erkennung, ob die AHK eingerastet ist. Die LED blinkt immer rot, beim Einschalten der Zündung ertönt das Fehler-Piepen und im Display steht "Anhängerkupplung prüfen!".
Weiter oben im Thread hat jmd. wohl das gleiche Problem gehabt. Konnte aber keiner was zu sagen.
Jemand ne Idee, was das sein könnte? Hoffe mal nicht, dass der Mikroschalter in dem Gelenk defekt ist...
Danke schonmal!
Betreff: Re: Original VW AHK am GTI nachrüsten ? - Gepostet: 15.10.2015 - 17:36 Uhr -
Ich kaufte eine Anhängerkupplung für meine 7 Golf.
für die Prüfung und Montage, fragen sie die Firma Dokumentation Volkwagen. wo hast du sie gefunden? oder wie Sie für die Registrierung gemacht hat? dank
für die Prüfung und Montage, fragen sie die Firma Dokumentation Volkwagen. wo hast du sie gefunden? oder wie Sie für die Registrierung gemacht hat? dank
Reiner Fuchs
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Betreff: Re: Original VW AHK am GTI nachrüsten ? - Gepostet: 15.10.2015 - 22:54 Uhr -
Zitat geschrieben von ONeill
Hallo allerseits.
Habe bei meinem Golf die Anhängerkupplung nachgerüstet. Das Kabel habe ich mir von einem User bei ebay Kleinanzeigen gekauft, der auch in anderen Boards empfohlen wurde.
Soweit hat alles geklappt. Anhänger wird erkannt wenn angesteckt, ACC und LaneAssist sowie PDC funktionieren so weit nachdem alles codiert wurde.
Was nicht funktioniert ist die Erkennung, ob die AHK eingerastet ist. Die LED blinkt immer rot, beim Einschalten der Zündung ertönt das Fehler-Piepen und im Display steht "Anhängerkupplung prüfen!".
Weiter oben im Thread hat jmd. wohl das gleiche Problem gehabt. Konnte aber keiner was zu sagen.
Jemand ne Idee, was das sein könnte? Hoffe mal nicht, dass der Mikroschalter in dem Gelenk defekt ist...
Danke schonmal!
ich denke das der Einrastschalter an der Anhängerkupplung selbst nicht im Steuergerät steckt oder defekt ist.
Ist das Steuergerät von der Kupplung neu oder hast du es auch codiert?
GTI 245 PS PP| Tornadorot | 7G-DSG | 4 Türen | Honeycomb Mikrovlies | Fahrerassistenz-Paket| ACC | Blind Spot-Sensor | Trailer Assist | Lane Assist | Navigationssystem Discover Pro v3 DAB+ | DYNAUDIO Excite | Active Info Display | Car-Net | Scheibentönung 90% | NSW|RFK | Sevilla 7,5 J x 18 | Active Lighting System
Betreff: Re: Original VW AHK am GTI nachrüsten ? - Gepostet: 16.10.2015 - 13:01 Uhr -
Das Steuergerät war bei der AHK dabei. Die AHK, sowie das Steuergerät sind gebraucht.
Codiert ist es. Funktioniert ja auch alles. Nur kommt immer der Fehler "Anhängerkupplung prüfen!" und die LED leuchtet rot. Werde noch mal nach dem Stecker am Steuergerät schauen.
Wenns doch der Schalter sein sollte, kommt man da irgendwie ran?
Codiert ist es. Funktioniert ja auch alles. Nur kommt immer der Fehler "Anhängerkupplung prüfen!" und die LED leuchtet rot. Werde noch mal nach dem Stecker am Steuergerät schauen.
Wenns doch der Schalter sein sollte, kommt man da irgendwie ran?
Betreff: Re: Original VW AHK am GTI nachrüsten ? - Gepostet: 21.10.2015 - 13:21 Uhr -
Ich werd noch wahnsinnig.
Nachdem ich mir die Steckbelegung besorgt habe, hab ich den Kontakt des Verriegelungsbolzen einfach am Stecker gemessen. --> Alles i.O. Ist die Kupplung eingerastet hab ich Durchgang an den Kontakten, ist sie nicht eingerastet, dann nicht. OK, dchte ich. Ist das Steuergerät defekt. Neues bestellt. Eingebaut. LED direkt grün. Nochmal getestet -> Alles i.O. Nicht eingerastet blinkt die LED rot, eingerastet leuchtet Sie grün. Anschließend alles wieder zusammengebaut. Finaler Test: LED leuchtet grün. Anhängerkupplung entriegelt --> blinkt rot. Kupplung wieder verriegelt: blinkt weiter rot...
Das gibt's doch nicht!
Jemand noch nen Tip??
Dachte erst an Kabelbruch o.Ä. Aber das alte Stg. hab ich ja nicht wieder dazu bekommen, die LED grün leuchten zu lassen...
Nachdem ich mir die Steckbelegung besorgt habe, hab ich den Kontakt des Verriegelungsbolzen einfach am Stecker gemessen. --> Alles i.O. Ist die Kupplung eingerastet hab ich Durchgang an den Kontakten, ist sie nicht eingerastet, dann nicht. OK, dchte ich. Ist das Steuergerät defekt. Neues bestellt. Eingebaut. LED direkt grün. Nochmal getestet -> Alles i.O. Nicht eingerastet blinkt die LED rot, eingerastet leuchtet Sie grün. Anschließend alles wieder zusammengebaut. Finaler Test: LED leuchtet grün. Anhängerkupplung entriegelt --> blinkt rot. Kupplung wieder verriegelt: blinkt weiter rot...
Das gibt's doch nicht!
Jemand noch nen Tip??
Dachte erst an Kabelbruch o.Ä. Aber das alte Stg. hab ich ja nicht wieder dazu bekommen, die LED grün leuchten zu lassen...
Betreff: Re: Original VW AHK am GTI nachrüsten ? - Gepostet: 22.10.2015 - 11:56 Uhr -
Ich fragte das Unternehmen oder Bosal-Dokumentation für die Prüfung / Registrierung des Hakens aber sie sagte :.
Guten Morgen,
diese Anhängevorrichtung wird ausschließlich bei VW ab Werk verbaut. Eine Nachrüstung ist nicht möglich. Unterlagen hierfür sind nicht erhältlich.
Leider können wir in diesem Fall nicht helfen.
wie Sie getan haben?
Guten Morgen,
diese Anhängevorrichtung wird ausschließlich bei VW ab Werk verbaut. Eine Nachrüstung ist nicht möglich. Unterlagen hierfür sind nicht erhältlich.
Leider können wir in diesem Fall nicht helfen.
wie Sie getan haben?
Reiner Fuchs
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Betreff: Re: Original VW AHK am GTI nachrüsten ? - Gepostet: 22.10.2015 - 20:52 Uhr -
Zitat geschrieben von arcwalter
Ich fragte das Unternehmen oder Bosal-Dokumentation für die Prüfung / Registrierung des Hakens aber sie sagte :.
Guten Morgen,
diese Anhängevorrichtung wird ausschließlich bei VW ab Werk verbaut. Eine Nachrüstung ist nicht möglich. Unterlagen hierfür sind nicht erhältlich.
Leider können wir in diesem Fall nicht helfen.
wie Sie getan haben?
halte dich an meinen Plan!
Hier meine Anleitung wie es perfekt funktioniert.
Sicherungskasten:
ROT/WEIS Pos. 28 = 20A Klemme 30 / geht an pin 11 in das AHK Steuergerät Stecker T12h- (B)
ROT/BLAU Pos. 38 = 20A Klemme 30 / geht an pin 12 in das AHK Steuergerät Stecker T12h- (B)
ROT/VIOLETTPos. 44 = 15A Klemme 30 / geht an pin 9 in das AHK Steuergerät Stecker T12h- (B)
Bordnetzsteuergerät:
Stecker BCM-A ORANGE/BRAUNpin 17 CAN-Bus Komfort, Low / geht an pin 8 in das AHK Steuergerät Stecker T12h- (B)
Stecker BCM-A ORANGE/GRÜN pin 16 CAN-Bus Komfort, High / geht an pin 7 in das AHK Steuergerät Stecker T12h- (B)
Stecker BCM-A SCHWARZ/VIOLETT pin 14 Klemme15 / geht an pin 2 in das AHK Steuergerät Stecker T12h- (B)
__________________________________________________________________________________
Stecker BCM-C SCHWARZ/ROT pin 58 Bremslicht schalter / geht an pin 3 in das AHK Steuergerät T12h- (B)
Codierung:
STG 19 > Verbauliste > "69 - Anhänger" aktivieren
STG 09 > Codierung > Byte 1 > Bit 1 aktivieren ("Trailer Hitch Control Module installed")
STG 01 > Codierung > Byte 5 > Bit 4 aktivieren ("Trailer installed") - könnte je nach Motor auch eine andere Byte/Bit-Position sein
STG 03 > Anpassung > Kanal "Gespannstabilisierung" > Wert auf "aktiviert" setzen
STG 10 > Codierung > Byte 3 > Bit 0-1 auf "01 Trailer Hitch installed (manually removable)" setzen
STG 13 > Codierung > Byte 2 > Bit 3 aktivieren
Zugriffscode 20103 / STG A5 > Codierung > Byte 16 > Bit 01 Anhängererkennung anstellen
STG 69 > Codierung > Byte 1 > Bit 0-7 auf "01 Trailer Connector Diagnosis active" setzen
Grobe Anleitung von hier
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Dieser Post wurde 2 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 22.10.2015 - 20:53 Uhr von Reiner Fuchs.
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