Loginbox
Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.
Erlischt die Garantie durch Umcodierung
Betreff: Re: Autohaus schafft Codierung nicht... - Gepostet: 01.11.2015 - 08:57 Uhr -
Dann erkläre mir, warum die Funktionen überhaupt im STG sind.
Ihr habt den Text der Dekra nicht verstanden. Das ist die elektrische Schaltung, nicht der Verwendungszweck. Das bedeutet nur, daß die Nebelscheinwerfer nur in Verbindung MIT dem Abblendlicht, Fernlicht oder dem Standlicht leuchten dürfen. Das bedeutet NICHT, dass sie ALS Abblendlicht, Fernlicht oder Standlicht leuchten dürfen. Lichthupe darf laut StVZO nur über Fernlicht realisiert werden.
Bei Funktionen freischalten rede ich nicht von der Verstellung von Lichtfunktionen wie Pacecar blinken. Ich rede von Funktionen, die in den Anpassungskanälen oder in der Codierung so vorgesehen sind. Zum Beispiel CH/LH über NSW. Warum gibt es einen Anpassungskanal, bei dem man einstellen kann, ob das CH/LH über Abblendlicht oder NSW leuchten soll, wenn man die Funktion im STG nicht haben will? Oder warum gibt es einen Bit im Stg, der die Umfeldbeleuchtung bei angeklappten Spiegeln aktiviert, wenn man das von VW nicht haben will? Wenn man das nicht haben will, darf man sowas gar nicht erst implementieren....
Ihr habt den Text der Dekra nicht verstanden. Das ist die elektrische Schaltung, nicht der Verwendungszweck. Das bedeutet nur, daß die Nebelscheinwerfer nur in Verbindung MIT dem Abblendlicht, Fernlicht oder dem Standlicht leuchten dürfen. Das bedeutet NICHT, dass sie ALS Abblendlicht, Fernlicht oder Standlicht leuchten dürfen. Lichthupe darf laut StVZO nur über Fernlicht realisiert werden.
Bei Funktionen freischalten rede ich nicht von der Verstellung von Lichtfunktionen wie Pacecar blinken. Ich rede von Funktionen, die in den Anpassungskanälen oder in der Codierung so vorgesehen sind. Zum Beispiel CH/LH über NSW. Warum gibt es einen Anpassungskanal, bei dem man einstellen kann, ob das CH/LH über Abblendlicht oder NSW leuchten soll, wenn man die Funktion im STG nicht haben will? Oder warum gibt es einen Bit im Stg, der die Umfeldbeleuchtung bei angeklappten Spiegeln aktiviert, wenn man das von VW nicht haben will? Wenn man das nicht haben will, darf man sowas gar nicht erst implementieren....
Dieser Post wurde 2 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 01.11.2015 - 09:16 Uhr von djduese.
Betreff: Re: Autohaus schafft Codierung nicht... - Gepostet: 01.11.2015 - 10:50 Uhr -
Wenn es heißt "nur über Fernlicht", dann ist rechtlich kein Spielraum vorhanden. Was da jeder selbst daraus macht ist jedem sein eigenes Bier. Aber beim Autohaus großartig etwas codieren lassen finde ich nicht zielführend.
--
Ein Teil der möglichen Anpassungsmöglichkeiten werden als Konfiguration im Ausland verwendet, eben je nach Länder-Standard. Könnte man sich dann darauf berufen bei einem Garantiefall oder nicht, weil man in den Steuergeräten nichts verloren hat?
--
Ein Teil der möglichen Anpassungsmöglichkeiten werden als Konfiguration im Ausland verwendet, eben je nach Länder-Standard. Könnte man sich dann darauf berufen bei einem Garantiefall oder nicht, weil man in den Steuergeräten nichts verloren hat?
---
Betreff: Re: Autohaus schafft Codierung nicht... - Gepostet: 01.11.2015 - 13:02 Uhr -
Zitat geschrieben von djduese
Wenn man das nicht haben will, darf man sowas gar nicht erst implementieren....
Nee das ist die falsche Schlussfolgerung. Diese Funktionen, die die Software bietet sind weder öffentlich noch sind sie dafür gedacht das der Enduser diese aktiviert bzw. ändert. Der Hersteller bzw. der Gesetzgeber entscheidet was und wie es aktiviert wird. Wir als Enduser greifen da eigentlich unberechtigt ein und wie man sieht kommen da ja auch Sachen bei raus, die nicht zulässig sind (z.B Pacecar blinken, US-Standlicht, etc.)
GTI verkauft!
Betreff: Re: Autohaus schafft Codierung nicht... - Gepostet: 01.11.2015 - 13:14 Uhr -
Nochmal, ich rede hier nicht von den Lichtkonfigurationen. Ich rede hier von Bits... Warum gibt es im STG z.B. den Bit für die Umfeldbeleuchtung beim eingeklappten Spiegel, wenn man diese Funktion nicht möchte? Und die Ausrede darf jetzt nicht sein, dass die STG auch in z.B. Octavias verbaut werden, wo diese Funktion aktiv ist. Kostenersparnis ist keine Rechtfertigung
Betreff: Re: Autohaus schafft Codierung nicht... - Gepostet: 01.11.2015 - 13:35 Uhr -
Zitat geschrieben von djduese
Somit bleibt es wohl erstmal dabei, dass kein Fall bekannt ist, wo VW erfolgreich eine Garantie abgelehnt hat.
Ich habe schon einige Autos codiert, wovon auch schon viele in der Werkstatt waren. Ob zur Inspektion, softwareupdate oder einem Garantiefall. Und bisher hatte noch keiner Probleme.
Zitat geschrieben von GTieer
Ich komme aus einer VW und Audi Werkstatt und ich kann dir sagen wir hatten dauernd Fahrzeuge die Codiert waren. Zu 98% wurde da die Garantie abgelehnt. Egal ob bei dem Steuergerät selber oder auch bei einem Bauteil was davon betroffen war. Beispiele hätte genug, doch darum geht es auch nicht.
Das dürfte dann doch wohl als Antwort reichen, und Djdueses These ist damit klar widerlegt.
Ich persönlich habe gar nichts gegen ein paar nette Codierungen, solange StVO und StVZO
halbwegs eingehalten werden, aber es geht doch darum, dass man sich dabei nicht in die
eigene Tasche lügt. Man geht ein kleines Risiko ein, weil VW die Garantie verweigern kann,
und das auch hin und wieder tut. Und darum verweise ich zurück auf den Ursprung dieser
Debatte, als ich sagte, es ist besser "anderswo" zu codieren, nicht bei VW, damit die Jungs
beim VW-Partner nichts davon wissen. Das kleine Risiko, trotzdem aufzufallen, bleibt aber.
Ich empfehle darüber hinaus einen Blick in das SSP294 - die Online-Anbindung des VAS 5051.
Grüße, Mike
Man hört am liebsten das, was man sowieso schon weiß. Es geht ums Recht haben, sonst nix.
Pelzig
FAQ zum GTI Clubsport
Man hört am liebsten das, was man sowieso schon weiß. Es geht ums Recht haben, sonst nix.
Pelzig
FAQ zum GTI Clubsport
Betreff: Re: Autohaus schafft Codierung nicht... - Gepostet: 01.11.2015 - 14:47 Uhr -
gerade eben war ein sehr netter vcds user da und hat alles so gemacht wie ich es gern hätte.
funktioniert einwandfrei - und ich bin zufrieden.
komisch das bei TFL nur mit abblendlicht "gelichthupt" wird.
funktioniert einwandfrei - und ich bin zufrieden.
komisch das bei TFL nur mit abblendlicht "gelichthupt" wird.
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 01.11.2015 - 14:51 Uhr von nemesis-design.
Betreff: Re: Autohaus schafft Codierung nicht... - Gepostet: 01.11.2015 - 15:06 Uhr -
Wenn du meinst TFL mit 100 % bei Abblendlicht, dann liegt das daran, dass das Tagfahrlicht im Dunkeln zu stark blendet, da es in alle Richtungen streut
Betreff: Re: Autohaus schafft Codierung nicht... - Gepostet: 01.11.2015 - 17:19 Uhr -
nein ich meine das wenn man den lichtschalter auf "0" oder "Standlicht" hat und die lichthupe betätigt nur das abblendlicht beim xenon angeht und der shutter unten bleibt.
Betreff: Re: Autohaus schafft Codierung nicht... - Gepostet: 01.11.2015 - 17:25 Uhr -
Also ist es nach der Codierung so, dass bei Lichthupe der Shutter nicht arbeitet? Wenn ja, dann hat er Leuchte 10 und 11 falsch codiert.
Betreff: Re: Autohaus schafft Codierung nicht... - Gepostet: 01.11.2015 - 18:06 Uhr -
nein es ist generell so. und bei anderen usern auch...
Ähnliche Themen
Was habt ihr durch Zufall in oder an eurem GTI entdeckt ? | Forum: GTI-Talk | Autor: Petra | Antworten: 171 |
Tieferlegung und Garantie | Forum: Fahrwerkstechnik - Tuning | Autor: whoareyou3004 | Antworten: 49 |
Cookies von diesem Forum entfernen
•
FAQ / Hilfe
•
Teamseite
•
Impressum
|
Aktuelle Ortszeit: 23.11.2024 - 22:42