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Golf GTI Clubsport



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xeio 
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Betreff: Re: VW GTI Clubsport  -  Gepostet: 25.11.2015 - 18:15 Uhr  -  
Zitat geschrieben von GTI Pleasure

Launch Control und GTI in einem Satz zu verwenden ist sowieso immer sehr amüsant, denn sowas macht beim GTI einfach keinen Sinn.


Wieso macht das keinen Sinn?
----------------------------------------------------------------------
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Betreff: Re: VW GTI Clubsport  -  Gepostet: 25.11.2015 - 18:56 Uhr  -  
Zitat geschrieben von Lemmy

Nochmal zur MAL:
Es gibt bei der Ergonomiebetrachtung gewisse Normmaße. Wenn due Schalensitze aufgrund ihrer Konsole höher bauen, kann es durchaus sein, dass dan das Höhenmaß zur MAL nicht mehr passt. Quasi liegt dein Ellenbogen nicht auf, sondern hängt in der Luft. Ich hoffe es ist verständlich ausgedrückt.
Hinzu kommt das Thema öffnen und schließen des "Deckels", sowie Befüllung und Entnahme des integrierten Faches - hier kann die Seitenwange durchaus hinderlich sein. Das war u.a. ein Kritikpunkt, den ich nachvollziehen kann. Im Megane RS Trophy mit seinen Schalensitzen war mir die Seitenwange beim umgreifen nach hinten (in etwa die gleiche Bewegung) auch extrem hinderlich.

Du kannst ja nichts dafür, aber ich bleibe einfach dabei, ich kann es nicht
nachvollziehen. In G6R, Scirocco R und anderswo mag die Zugänglichkeit
ebenfalls noch so mies sein, wie sie will, aber deswegen lässt man die MAL
doch nicht gleich weg. Sie bleibt ein Gewinn, schon rein ästhetisch, aber
auch weil man eine verschlossene Ablagebox hat. Außerdem, wo ist denn
das Problem? Man lehnt sich etwas vor, und klappt den Deckel hoch, fertig.
Wer schon dafür zu ungelenkig ist, wie will er dann in dieses Auto einstei-
gen, wenn die Parklücke mal etwas enger ist? Er darf sich dann kein Auto
mit Schalensitzen kaufen.

Und was heißt "wenn die Schalensitze aufgrund ihrer Konsole höher bauen"?
Mach mir jetzt bitte keine Angst. Ich will tiefer, nicht höher. o.O



Zitat geschrieben von Presto

Wie war das nochmal mit den Seitenairbags,die fallen auch weg oder ?

Ja, wie schon öfter gesagt, sie entfallen. Sie sind auch nicht nötig, weil
die ausgeprägten Wangen genau das tun, was auch ein SAB täte: Deinen
Oberkörper bei einem seitlichen Aufprall schützen. Die seitl. Kopfairbags
bleiben ja erhalten.



Zitat geschrieben von Lemmy

Dr CS soll deutlich fahraktiver werden, als angenommen. Trotz das das FW sich wohl nicht groß zum GTI unterscheidet, hat man bzgl. Aerodynamik und elektronischen Helferlein enorm viel Zeit und Aufwand investiert. Wie mancher annahm, es wäre einfach ein Techniktransfer vom Cupra in den GTI, liegt völlig falsch.

Naja, "völlig falsch" vielleicht nicht unbedingt, wenn nahezu alle Teile
identisch sind, und sich nur die elektronische Abstimmung von DCC
und ESP unterschiedet. Und damit bestreite ich überhaupt nicht, dass
auch dies einiges ausmacht. Die ESP-Applikation des Cupra zusammen
mit dem PS Cup 2 gilt schließlich nicht gerade als besonders gelungen.

Insofern bestand dort auch einiger Handlungsbedarf. ;-)

Übrigens steht dieser Satz im Widerspruch zu dem, was wir bislang mit
Hilfe von ETKA ermittelt haben, aber 10 % würden sowieso keinen nen-
nenswerten Unterschied machen (das spürt man gar nicht):

"Spring rates have been turned up by 10 per cent all round and the dampers have been retuned to match. Track width and toe, camber and castor settings are all unchanged, as are the brakes."



Zitat geschrieben von Lemmy

Es geht schon damit los, das bei Seat und VW unterschiedliche Dämpfer verbaut werden.

Ist das so? Und wenn dann auch nur solange wir Cupra und GTI CS ver-
gleichen, oder?



Zitat geschrieben von Lemmy

Dazu kommt der deutlich höhere Abtrieb, vor allem auf der HA

Das macht bestimmt bei Autobahntempi was aus, aber vor allem im
Sinne der Fahrsicherheit, auch der gefühlten. Theoretisch könnte
man sich damit auch eine heckagilere Abstimmung erlauben (also
weniger Vorspur an der HA). Nur dann ergäbe sich auch ein Vorteil
auf Landstraßen. In normalen ländlichen Kurven wird die Wirkung
der Aeroteile sonst exakt bei Null liegen. Evo.UK hat das ganz rich-
tig erkannt:

"The important point is that it no longer generates lift, which is some feat for a car of this shape and with such humble hatchback origins. The downforce, modest though it may be, adds stability to the rear axle over 60mph. This has enabled the engineers to dial in more aggressive chassis settings."

In der Frage inwiefern das auf den CS zutrifft, widersprechen sie
sich aber selbst, denn sie sagten ja schon, das sich an der Geome-
trie eben nichts ändert:

"Track width and toe, camber and castor settings are all unchanged..."



Zitat geschrieben von Lemmy

Man wollte schon deutlich an Konkurrenten wie den RS Trophy rankommen, ohne dabei Spagat zum alltagstauglichen Gefährt zu verlieren. Soll auch gelungen sein, so meine Info. Bin gespannt, da ich den direkten Vergleich hätte.

Ich bin ebenso gespannt. Leider besteht bei VW in dieser Hinsicht
immer die Gefahr sich zu blamieren. Entweder fällt die Fahrwerks-
abstimmung zu kompromissbehaftet aus, die VA bietet mangels
Sturz keinen Grip, es sind die falschen Reifen aufgezogen (warum
nicht den PSS für die Basis?), das ESP lässt sich mal wieder nicht ab-
schalten, es regelt unharmonisch und zu rigide, der Bremsassistent
pfuscht einem rein oder die Bremse selbst schwächelt. Meist aber
alles gleichzeitig. Und diese Gefahr besteht auch beim CS*, dessen
Name aber "Rennstrecke" suggeriert. Sowas kann tragisch sein, vor
allem wenn er in den ersten Tests gegen Megane RS & Co schwächelt.

* schon weil so viel an Hardware mit GTI PP und Cupra identisch ist


"Still falls short of the best in class for dynamic ability at the limit"

Immerhin:

"Although the chassis revisions are fairly modest the Clubsport does feel like a fitter, more athletic car than the standard GTI. The extra spring rate over that model is difficult to identify without driving both cars back-to-back, and the downforce isn’t significant enough to be felt, but what it clear is that the chassis balance is now much pointier.
Whereas the standard GTI settles into persistent understeer at the limit, the Clubsport holds a tighter line and the rear axle is a good deal more adjustable. That makes it much more engaging on circuit, although there is still more push and less oversteer in the chassis compared a Trophy-R."


http://www.evo.co.uk/volkswage...timate-gti



Zitat geschrieben von Lemmy

Daraus schloss sich auch die krasse Variante als 3-Türer mit Käfig aus. Zu wenig Kaufinteressenten, die Aufwendungen müssen sich amortisieren, Kleinserienfertigung bei der R-GmbH analog zum Polo WRC, Limitierung auf Stückzahl usw..
Einzig die Tatsache, dass man mal ein paar Dreitürer verkauft hätte, ist einfach zu wenig für ein derartiges Projekt. Naja und der Name ist uns wohl erhalten geblieben.

Danke, das erklärt sehr gut die Entstehung des Namens, und so in
etwa hatte ich es mir auch immer gedacht. Die Gerüchte um einen
Clubsport sind schließlich mindestens so alt wie der Golf VII.



Zitat geschrieben von Lemmy

Dennoch erwartet uns sicher ein geiles Gerät, mit deutlich fahrstabilerem Heck. Vielleicht sogar mit Semislicks auf den Somo's. Wer weiß ...

Auf den Somo 40? Wäre durchaus nett, aber sinnvoll ist das nicht
unbedingt. Für Semis kaufe ich mir lieber einen leichten 8x17-
Radsatz. Damit fährt ja niemand im Alltag rum, der halbwegs noch
bei Verstand ist.
Btw, weißt du zufällig etwas zur Namensentstehung der 'SOMO 40'?



Zitat geschrieben von Lemmy

Was ich leider nicht in Erfahrung bringen konnte, sind Angaben zur AGA. Sie soll sich ja zum GTI unterscheiden. Es gab zumindest einen Testwagen, in dem man mit Komponenten des R experimentiert hat.
Vielleicht kann einer der Kollegen diesbzgl. mal im EtKa schauen.

Steht schon im CS-Teilenummern-Thema. Die TNs sind andere für
VSD und ESD. Ich habe auch den (rein subjektiven) Eindruck, dass
er im Video etwas rotziger klingt. Wenn es schon neue Teile sind,
dann wird die AGA auch wohl kaum zivilisierter ausfallen.



Zitat geschrieben von DschiTieEi

Und die Traktionsprobleme wären ja nicht mal sooo dramatisch, wenn
das grässliche Stempeln nicht wäre!

Ich befürchte, dass der CS wieder dieselben weichen Motorlager haben
wird, auch dieselben Querlenker. Will man das Stempeln loswerden, dann
bleibt einem nichts anderes übrig, als an beiden Stellen anderes Material
einzusetzen. Ein Einschub für die DMS hilft zwar etwas, reicht aber doch
nicht so ganz um es wirklich loszuwerden. Die beiden oberen Motorlager
sind einfach zu weich. Und nicht nur das, sie gehen mit der Zeit auch ka-
putt, vor allem wenn man häufiger "launcht". o.O



Zitat geschrieben von DschiTieEi

Und: so schön die Pretorias sind, ich liebe diese Felgen, aber eine 19" kommt
mir definitiv nicht ans Auto.
Ich hatte ja auf dem Vorgänger die 17" Brooklyn, jetzt die Austin. Performance-
und komfortmäßig ist 17" definitv die bessere Wahl auf dem Golf 7. Das fiel mir
bereits beim Fahrzeugwechsel auf und auch jetzt wieder, nachdem ich auf die
17" Winterräder gewechselt habe.
Für mich steht beim Nächsten fest: entweder SOMO40 oder eine Leichtbaufelge
in 8x17 (das würde ich wahnsinnig gerne mal testen) oder 8x18. Sch*** auf die
Optik...

Genau meine Sicht. Die Somo ist ok, aber eigentlich wollte ich am liebsten
17" fahren. Eigentlich träume ich von der Allegerita. Sie ist zwar auch nicht
so richtig "schön", aber wie du schon sagst - shice drauf. :P



Zitat geschrieben von Lemmy

Klar könnt ich euch jetzt noch erzählen, warum die angebotenen SoMo's schon gewisse Spuren der Nutzung haben (also die Reifen), aber das ist 'ne andere Geschichte.

Das wäre aber schon interessant, wenn auch nur als Anekdote. ;-) So sensibel
kann das Thema doch nun auch nicht sein. :floet:



Zitat geschrieben von Lemmy

Mir persönlich gefällt vor allem die silberne Farbvariante, daher auch meine innere Freude beim Erblicken der Bilder des ersten Links.

Ja, das hat in der Tat was. Trauen würde ich mich aber einen silbenen
GTI trotzdem nicht, weil ich bei "Silber" immer noch "Opa" im Kopf habe
- "Rentnersilber" eben.





Grüße, Mike

Man hört am liebsten das, was man sowieso schon weiß. Es geht ums Recht haben, sonst nix.
Pelzig

FAQ zum GTI Clubsport
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 25.11.2015 - 19:02 Uhr von electric.
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Betreff: Re: VW GTI Clubsport  -  Gepostet: 25.11.2015 - 20:11 Uhr  -  
Zitat geschrieben von xeio

Zitat geschrieben von GTI Pleasure

Launch Control und GTI in einem Satz zu verwenden ist sowieso immer sehr amüsant, denn sowas macht beim GTI einfach keinen Sinn.


Wieso macht das keinen Sinn?

Mit der Launch Control soll ja die optimale Beschleunigung aus dem Stand erzielt werden. Die optimale Beschleunigung ist beim GTI aber kein Vollgas, sondern dosiertes Gaß geben. Demzufolge macht eine Launch Control wenig Sinn. Kenne auch keinen einzigen GTI Fahrer, der mit Vollgas anfährt, um eine optimale 0-100 Zeit zu erreichen. Da verlierst du am meisten Leistung durch das Stempeln.
Golf 7 GTI Performance Pure White

GTI positiv seit dem 28.08.14
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Betreff: Re: VW GTI Clubsport  -  Gepostet: 25.11.2015 - 20:27 Uhr  -  
@ Mike:

Die Infos mit der MAL hab ich so erhalten. Im 6R hatte ich auch keine Probleme - zumindest kann ich mich nicht daran erinnern. :-)
Das u.U. die Konsolen höher bauen, stand hier schon ein paar Mal im Thread. Die Unterkonstruktion muss m.E. auch eine andere sein als im 6er oder Roco.
Jedenfalls sammelt man bei VW Feedbacks zu Punkten, wie auch zu Kessy. Dazu gleich noch etwas.

Die ESP-Abstimmung in Cupra war auch einer meiner größten Kritikpunkte bei mehreren Testfahrten Anfang des Jahres.

Laut meinen Wissen stammen die Stoßdämpfer bei Seat von einem anderen Hersteller als bei VW, zumindest was den Leon als Baureihe an sich angeht. Der "Freundliche" mit Motorsport-Hintergrund, welcher "Emophionn" verkaufen wollte, hatte mir dies ebenfalls bestätigt. Ich weiß aber nicht mehr genau, wer von welchem Hersteller bezieht. Jedenfalls baute er lieber die VW-Teile ein, bei notwendigem Austausch.

Was die Feinabstimmung des Fahrwerks angeht (Sturz, Vorspur usw.) wird man sicher immer etwas finden. DCC erachte ich z. Bsp. als nicht notwendig, da kontraproduktiv und bei geplanten FW-Tausch obsolet. Querlenker sind im Übrigen keine anderen verbaut. Und was die 10% erhöhte Steifigkeit der Federung angeht, gebe ich dir auch recht.
Und Traktionsprobleme wird es im Alltag definitiv geben, in einigen Situationen nicht vermeidbar. Alleine LC + 20 sec ... man was hab ich geschmunzelt! Der Kollege DschiTieEi hat es treffend auf den Punkt gebracht. Ausnahme könnte die Kombi aus Semis und ordentlichem Track darstellen. Zumindest ist das meine Erfahrung vom RS Trophy und vom Cupra.

Zuviel Kompromiss ist auch meine Angst gewesen. Aber die wenigsten wollen ein radikales Tracktool. Aber an die Konkurrenz ran, das war schon das Ziel. Man meinte, man sei wirklich sehr gut rangekommen - was auch immer das jetzt heißen mag. Und so, wie mein RS Trophy getreten wurde, will ich das schwer hoffen. :-)

Die Test sind mit Semislicks auf 18ern erfolgt. Auch jetzt die ersten öffentlichkeitswirksamen Fahraktionen in Portugal.
Warum willst du 17er nehmen und mit welcher konkreten Reifengröße?
Namensgebung keine Ahnung. Ich habe den hier gebräuchlichen Begriff genommen, da ich es bislang nur unter "18er Schmiede" kannte. Aber so wird es VW sicher nicht offiziell bezeichnen.

Das mit den TN zur AGA hab ich überlesen. Zuviel Input in der letzten Zeit.

Was die oberen Motorlager angeht, hab ich im Zusammenhang mit dem Cupra schon mal was gehört. Ein Austausch gegen steifere Exemplare sollte bei entsprechender Tracknutzung Pflicht sein. Ich glaube bei Friedrich MS sollte es da etwas geben. Da die Aufnahmen gleich sind, müssten die eigtl. passen.

Es gibt silber und silber. Das Reflexsilber sieht bei gewissen Lichteinfällen schon echt gut aus. Aber zum Glück sind die Geschmäcker verschieden, dann seh ich hoffentlich selten einen gleichen CS. :-)
Was mir noch nicht in den Kopf will, ist die Tatsache, dass es für die dunklen Farben einen silbernen Seitenstreifen gibt. Am Anfang dachte ich noch, dass dann auch die Frontteile silber abgesetzt sind, aber das hat man nicht durchgezogen. Wie soll das dann bitte wirken, gerade bei DBPL?

Noch was zu Kessy:
Soooo gut wie man meinen könnte, verkauft sich das System auch wieder nicht. Ich kenne mehrere Verkäufer, die ihren Kunden direkt von abraten, selbst auch nie wieder Kessy für sich ordern. Auch gehen einige Kunden beim nachfolgenden Wagen wieder weg davon, da die Handhabung nicht immer so intuitiv ist. Ich selbst hab dann oft auch mit der FB verschlossen.
Da der Dreitürer eh nicht gut läuft (die Dinger stehen teilweise wie Blei in den Showrooms) und der Anteil davon mit Kessy auch noch gering ist, rentiert es sich einfach nicht für den Hersteller.
Des Weiteren ist es ein gewisses Risiko bzgl. Diebstahl des geliebten vierrädrigen. Ich kenne eine nicht ganz repräsentative Auswertung eines ortsansässigen Händlers, bei dem 7 von 10 entwendeten Fahrzeugen welche mit Kessy waren. Das deckt sich auch mit den Statistiken der Ermittlungsbehörden, nach denen über die Hälfte der entwendeten PKW Kessy verbaut hatten und es die gängigste Masche mittlerweile zur Entwendung darstellt. Und wir hier im Dreiländereck sind mit der Materie leidvoll vertraut. Im persönlichen Umfeld habe ich sogar den Fall, dass die Versicherung beim Nachfolgewagen des entwendeten Fahrzeuges klar im Vertrag vorgegeben hat, dass bei verbauten Keyless Entry & Go der Versicherungsschutz nur eingeschränkt wirkt. Man hatte konkrete Anhaltspunkte, dass der Wagen mithilfe bekannter Maßnahmen über das System geentert und entwendet wurde.


Die Anekdote bleibt unter Verschluss. Sorry. Das könnte für gewisse Leute, Organisationen etc. peinlich werden. Die Insider wissen es. :-)
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Betreff: Re: VW GTI Clubsport  -  Gepostet: 25.11.2015 - 21:32 Uhr  -  
Hmmm, hab mir grad mal die letzten Beiträge durchgelesen. Traktionsprobleme wurden ja mehrmals angesprochen. Sind die echt so schlimm? Wie muss ich mir das jetzt genau vorstellen?
Fahre viel Stadtverkehr.
Wer Grammatik- oder Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. Ich habe genug davon;)

Gruß Paulo

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Osdim 
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Betreff: Re: VW GTI Clubsport  -  Gepostet: 25.11.2015 - 21:49 Uhr  -  
Bei meinem Golf 7 GTI P mit ca. 275PS/420NM war es schlimm. Die LC war nicht ansatzweise zu gebrauchen. Wenn er einmal rollte war alles super aber aus dem Stand heraus ...... . Da ich 80% nur Stadt fahre hatte ich nicht viel davon.
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Änderungen: KW V2 Gewinde| H&R Distanzscheiben | HG-Downpipe 89mm | REMUS ab Kat| BullX Endrohre | Scheibentönung 96% | diverse folierungen...
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 25.11.2015 - 21:50 Uhr von Osdim.
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Betreff: Re: VW GTI Clubsport  -  Gepostet: 25.11.2015 - 21:50 Uhr  -  
Auf den letzten beiden Bilder sieht der CS aber recht Hochbeinig aus, was vermuten lässt
das der CS die gleichen Federn verbaut bekommt wie der GTI. Da hätte man von VW mal etwas mehr
erwarten können, zumindest Optional. Also wird man wieder Hand anlegen müssen.

Gruß Holgie
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Betreff: Re: VW GTI Clubsport  -  Gepostet: 25.11.2015 - 21:50 Uhr  -  
Naja was soll man sich schon darunter vorstellen. Frontantrieb und 230PS können halt nicht ignoriert werden. Mit einigermaßen guten Reifen lässt sich das reduzieren, aber prinzipiell kann man sagen: Vollgas aus dem Stand oder unter ca. 30km/h (unter ca. 50km/h bei feuchter Straße) führen zu durchdrehenden Rädern und im schlimmsten Fall stempelt das Auto.

Das ist übrigens eine Erfahrung, die man nur einmal machen möchte. Die Schläge hab ich bis heute nicht vergessen. Wenn man ein Auto für Ampelrennen sucht, ist der GTI klar das falsche Auto :-)

Auf der Autobahn kann man hingegen wieder einiges ärgern, was locker 1-2 Klassen über einem Golf positioniert ist. Ist immer eine Frage des persönlichen Geschmacks.
Golf 7 GTI Performance Pure White

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Dieser Post wurde 2 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 25.11.2015 - 21:51 Uhr von GTI Pleasure.
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Betreff: Re: VW GTI Clubsport  -  Gepostet: 25.11.2015 - 22:06 Uhr  -  
Danke für die Antworten :-)

Von meinem 4er GTI (180 PS) kenne ich das auch. Vom Stand Vollgas ist auch beim 4er eher kontraproduktiv. Was aber nicht schlimm ist, da ich eh keine "Ampelrennen" fahre. Allerdings ist der recht leicht anzufahren ohne das sich die Räder durchdrehen.
Hatte nur grad gedacht, wenn es beim "normalen" 7er schon massive Probleme macht, dann dürfte das beim CS mit 265 PS ja noch "schlimmer" werden. Und ein bisschen Gas muss man ja nun geben;)
Hmmm, ich muss den echt mal Probe fahren.
Wer Grammatik- oder Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. Ich habe genug davon;)

Gruß Paulo

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Betreff: Re: VW GTI Clubsport  -  Gepostet: 25.11.2015 - 22:08 Uhr  -  
Paulo.... vielleicht doch mehr Richtung RRRRRR schauen? ^^

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LG
Markus
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