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ST Suspensions - Federn - Fahrwerk - Gewindefahrwerk
Erfahrungen/Berichte/Meinung zur Firma
Betreff: Re: ST Suspensions - Gepostet: 08.12.2015 - 21:44 Uhr -
Zitat geschrieben von Ronin1980
hab seit gestern auch die Federn verbaut und ich muss sagen die sind echt top. Komfort verliert man höchstens minimal wenn man DCC hat.. ein Freund hat kein DCC und er sagte er merkt keinen Unterschied.. ich sehe das genauso.. im gegenteil sogar, mir kommts sogar vor das es Angenehmer ist als die Serienfedern...
Ja wenn man das liest, dann muss man die Federn ja eigentlich kaufen und wäre blöd noch mit Standard herum zu fahren
Die Federn gibt´s ja auch in 40/40. Sind diese dann etwas härter als die 30/30?
Ausgangsüberlegung war, dass beim ersten Post von tommy2401 mir der Wagen für 30/30 ziemlich hoch da stand, doch später hat sich das ganze doch noch etwas gesetzt. http://www.golf7gti.com/topic.php?p=123480#real123480
Habt ihr diese Feststellung auch gemacht. Werden die Federn durch das Setzen noch etwas härter oder bleibt der Komfort unbeeindruckt gleich.
Ich habe Achslast von 1060 und DCC, würdet ihr mir zu den 30/30 oder 40/40 Federn raten?
Danke und Gruß te-75
Betreff: Re: ST Suspensions - Gepostet: 08.12.2015 - 21:53 Uhr -
40/40er müssten härter sein. Würde ich aber nicht zu raten, da der Federweg im dämpfer dann noch geringer sein wird. Auf längere sicht machst du deine dämpfer dann schneller kaputt.
30/30er wäre aber noch im rahmen und optisch sieht es ja auch ganz nett aus
am besten wäre aber ein gewindefahrwerk das DCC unterstützt. das ist dann aber halt ne Geldfrage leider!
30/30er wäre aber noch im rahmen und optisch sieht es ja auch ganz nett aus
am besten wäre aber ein gewindefahrwerk das DCC unterstützt. das ist dann aber halt ne Geldfrage leider!
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GTI PP DSG Indiumgrey 3 Door ***
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Betreff: Re: ST Suspensions - Gepostet: 08.12.2015 - 22:24 Uhr -
Ich glaube irgendwo gelesen zu haben, weiß aber nicht mehr wo, dass von der Kennlinie der Federung und somit bzgl. des Komforts keine Unterschiede von 30 zu 40 wären. Du sagst, es "müsste" härter, weißt es aber nicht wirklich wenn ich das richtig lese und interpretiere
Was stimmt den nun?
Haben hier alle die 30/30 oder auch jemand die 40-er verbaut? Raus mit der Sprache und Fakten auf den Tisch
KW DDC ist keine Option, ist viel viel härter als das VW DCC und in Sport+ wohl nur als junger begeisterter Sportfahrer zu empfehlen, ab 40 Jahren ist davon jedoch abzuraten, für meine gesundheitlichen Verhältnisse zumindest, und ich denke ich spreche da auch die Mehrheit an.
Deswegen bleibt DCC, habe ich mir ja auch nicht umsonst bestellt, nur dass das Ding so Scheiss... hoch ist, ist wirklich nicht schön.
Deswegen suche ich nach einer komfortablen Tieferlegungsfeder für das DCC. Eigentlich würde mir ja Eibach Sportline zusagen, vom Komfort und der Tieferlegung, finde ich echt absolut genial, doch leider habe ich eine Achslast von 1060 kg, und Sportline geht nur bis 1040 kg. Somit leider aus dem Rennen, oh man oh man, Mist!!!
H&R ist zu hart, sagen jedenfalls die meisten, die H&R fahren. Bleibt ja nur noch ST 30 oder ST 40.
Wie gesagt die Frage ist a), ob die beiden vom Komfort identisch sind, und b) ob die Federn sich noch gut 10-20 mm setzen wie bei @tommy2401 nach 4 Monaten der Fall und ob sie dadurch auch härter werden als zu Beginn???
Was stimmt den nun?
Haben hier alle die 30/30 oder auch jemand die 40-er verbaut? Raus mit der Sprache und Fakten auf den Tisch
KW DDC ist keine Option, ist viel viel härter als das VW DCC und in Sport+ wohl nur als junger begeisterter Sportfahrer zu empfehlen, ab 40 Jahren ist davon jedoch abzuraten, für meine gesundheitlichen Verhältnisse zumindest, und ich denke ich spreche da auch die Mehrheit an.
Deswegen bleibt DCC, habe ich mir ja auch nicht umsonst bestellt, nur dass das Ding so Scheiss... hoch ist, ist wirklich nicht schön.
Deswegen suche ich nach einer komfortablen Tieferlegungsfeder für das DCC. Eigentlich würde mir ja Eibach Sportline zusagen, vom Komfort und der Tieferlegung, finde ich echt absolut genial, doch leider habe ich eine Achslast von 1060 kg, und Sportline geht nur bis 1040 kg. Somit leider aus dem Rennen, oh man oh man, Mist!!!
H&R ist zu hart, sagen jedenfalls die meisten, die H&R fahren. Bleibt ja nur noch ST 30 oder ST 40.
Wie gesagt die Frage ist a), ob die beiden vom Komfort identisch sind, und b) ob die Federn sich noch gut 10-20 mm setzen wie bei @tommy2401 nach 4 Monaten der Fall und ob sie dadurch auch härter werden als zu Beginn???
Betreff: Re: ST Suspensions - Gepostet: 08.12.2015 - 22:41 Uhr -
Wenn du die Dämpfer langfristig nicht ruinieren möchtest, verzichte auf Tieferlegungsfedern.
Ansonsten nimm 30er, weil da ist die Belastung der Dämpfer am "humansten"
Irgendwo war auch mal die Rede von Tieferlegungsfedern direkt von VW, aber da kenne ich den aktuellen Stand nicht!
Gab auch was dazu hier im Forum...
Und woher stammt die Info mit dem KW DCC???
Von KW direkt?
Ansonsten nimm 30er, weil da ist die Belastung der Dämpfer am "humansten"
Irgendwo war auch mal die Rede von Tieferlegungsfedern direkt von VW, aber da kenne ich den aktuellen Stand nicht!
Gab auch was dazu hier im Forum...
Und woher stammt die Info mit dem KW DCC???
Von KW direkt?
2015er GTI Performance von Juni 2015 - Sommer 2017
Nachfolger: 2017er Audi S3 Sportback S tronic
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Betreff: Re: ST Suspensions - Gepostet: 09.12.2015 - 18:22 Uhr -
@te-75
Hier mal ein aktuelles Foto vom meinem GTI mit KW ST Suspension 30/30 - Einbau am 10.09.2015.
Denke, dass er sich final gesetzt hat.
Hier mal ein aktuelles Foto vom meinem GTI mit KW ST Suspension 30/30 - Einbau am 10.09.2015.
Denke, dass er sich final gesetzt hat.
Gruß Petra - Golf7GTI.com Moderatorin
1.GTI >15.04.2014 bis 10.07.2015|2.GTI >10.07.2015 bis 24.06.2019|TCR >24.06.2019 bis 01.12.2023|seit 01.12.2023 T-ROC R
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Betreff: Re: ST Suspensions - Gepostet: 09.12.2015 - 19:26 Uhr -
@Petra: Von der Tieferlegung her echt top!
Hast du irgendwelche Veränderungen in bzw. an den Radhäusern machen müssen?
Ich fahre im Sommer Räder der Größe 8x18 / ET45 mit 225/40er Reifen und bin am
überlegen, ob ich nächstes Jahr auch die 30mm Federn von ST bzw. KW verbaue.
Dann wahrscheinlich auch mit neuen Dämpfern rund rum.
Allerdings will ich keinesfalls bauliche Änderungen an den Radhäusern vornehmen.
Danke und Gruß,
Boris
Hast du irgendwelche Veränderungen in bzw. an den Radhäusern machen müssen?
Ich fahre im Sommer Räder der Größe 8x18 / ET45 mit 225/40er Reifen und bin am
überlegen, ob ich nächstes Jahr auch die 30mm Federn von ST bzw. KW verbaue.
Dann wahrscheinlich auch mit neuen Dämpfern rund rum.
Allerdings will ich keinesfalls bauliche Änderungen an den Radhäusern vornehmen.
Danke und Gruß,
Boris
VW Golf 7 GTI PP FL (MY'19 / OPF)
Betreff: Re: ST Suspensions - Gepostet: 09.12.2015 - 19:57 Uhr -
Es wurden nur die oberen Schrauben vorne in den Radhäusern entfernt.
Ich fahre im Sommer auch diese klickFelgen- und Reifengrösse, schleift nirgends
Ich fahre im Sommer auch diese klickFelgen- und Reifengrösse, schleift nirgends
Gruß Petra - Golf7GTI.com Moderatorin
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Betreff: Re: ST Suspensions - Gepostet: 09.12.2015 - 20:03 Uhr -
Der hat sich aber gut gesetzt wenn man mit den Bildern nach dem Einbau vergleicht.
Mfg.
Mfg.
...einmal Betty, immer Betty
GTI DSG (MJ16) - Limestone Grey Metallic -> R FL DSG (MJ18) - Indiumgrau
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Betreff: Re: ST Suspensions - Gepostet: 09.12.2015 - 22:47 Uhr -
Danke dir Petra für das aktuelle Bild, jawoll, super, diese Optik ist definitiv perfekt, nicht zu hoch und nicht zu tief, eben perfekt!
Somit steht fest, 30/30 reichen dicke!
Denn später werden aus den 30 ja locker 40 oder 45, wie auf deinem Bild und im Thread von tommy2401 deutlich zu sehen ist.
Bleibt nur noch die Frage bzgl. des Komforts. Hat sich während der Einfahrphase von direkt nach Einbau bis zum finalen Setzen der Federn also bis dato heute, ein Komfortunterschied bemerkbar gemacht, sind sie im Vergleich zu, direkt nach dem Einbau, nun härter geworden weil sie ja auch ein gutes Stück tiefer kamen?
Wenn du die Dämpfer langfristig nicht ruinieren möchtest, verzichte auf Tieferlegungsfedern.
Ansonsten nimm 30er, weil da ist die Belastung der Dämpfer am "humansten"
Irgendwo war auch mal die Rede von Tieferlegungsfedern direkt von VW, aber da kenne ich den aktuellen Stand nicht!
Gab auch was dazu hier im Forum...
Und woher stammt die Info mit dem KW DCC???
Von KW direkt?
Langfristig ruinieren möchte ich die guten Dämpfer natürlich nicht, doch wann beginnt eine Ruinierung, und wie lange hält der Dämpfer die stärkere Belastung durch, ist wohl ein schleichender Prozess, den man nicht eindeutig eingrenzen kann und auch sicherlich unterschiedlich ist, auch insbesondere bei unterschiedlichen Fahrprofilen, Strecken ...
Die Original Tiefe bzw. die Höhe ist einfach nicht schön anzusehen, geht leider garnicht.
Der Zubehör Tieferlegungssatz von VW ist gleichwertig komfortabel doch mit 25-30 mm, die sich nicht setzen ist mir der Aufwand und die Kosten zu hoch, für 10-15 mm, die man optisch eher wenig sieht, kommen mir diese Federn nicht in die Auswahl. Wer jedoch nur eine geringe Tieferlegung möchte, dem sind diese Federn durchaus zu empfehlen, man liest eigentlich nur Gutes darüber.
Also, ich glaube immer mehr, es werden auch die ST 30/30 bei mir werden, sieht top aus!
Die Info mit dem KW DDC, Obacht, das heißt DDC und nicht DCC, habe ich aus dem gleichnamigen Thread herausgelesen und das beschreibt auch ein User ganz explizit so wie erwähnt. Außerdem ist das Teil überteuert ohne Ende.
Solange es das VW DCC mitmacht prima, wenn´s hinüber ist, kommt entweder ein neues rein, ganz so teuer kann´s ja nicht sein, oder es wird das KW Street Comfort oder Bilstein B16 mit Komfortdämpfer oder ein bis dahin neu hinzukommendes neues komfortables Fahrwerk, das steht alles noch in den Sternen. Doch ich denke mit den St 30/30 wird das DCC zwar nicht das ganze Autoleben halten, doch vielleicht 5-10 Jahre, je nach Beanspruchung.
Das nehme ich in Kauf und dann sehen wir weiter.
Danke, Gruß, schönen Feierabend, gute Nacht,
te-75
Somit steht fest, 30/30 reichen dicke!
Denn später werden aus den 30 ja locker 40 oder 45, wie auf deinem Bild und im Thread von tommy2401 deutlich zu sehen ist.
Bleibt nur noch die Frage bzgl. des Komforts. Hat sich während der Einfahrphase von direkt nach Einbau bis zum finalen Setzen der Federn also bis dato heute, ein Komfortunterschied bemerkbar gemacht, sind sie im Vergleich zu, direkt nach dem Einbau, nun härter geworden weil sie ja auch ein gutes Stück tiefer kamen?
Zitat geschrieben von AndiG
Wenn du die Dämpfer langfristig nicht ruinieren möchtest, verzichte auf Tieferlegungsfedern.
Ansonsten nimm 30er, weil da ist die Belastung der Dämpfer am "humansten"
Irgendwo war auch mal die Rede von Tieferlegungsfedern direkt von VW, aber da kenne ich den aktuellen Stand nicht!
Gab auch was dazu hier im Forum...
Und woher stammt die Info mit dem KW DCC???
Von KW direkt?
Langfristig ruinieren möchte ich die guten Dämpfer natürlich nicht, doch wann beginnt eine Ruinierung, und wie lange hält der Dämpfer die stärkere Belastung durch, ist wohl ein schleichender Prozess, den man nicht eindeutig eingrenzen kann und auch sicherlich unterschiedlich ist, auch insbesondere bei unterschiedlichen Fahrprofilen, Strecken ...
Die Original Tiefe bzw. die Höhe ist einfach nicht schön anzusehen, geht leider garnicht.
Der Zubehör Tieferlegungssatz von VW ist gleichwertig komfortabel doch mit 25-30 mm, die sich nicht setzen ist mir der Aufwand und die Kosten zu hoch, für 10-15 mm, die man optisch eher wenig sieht, kommen mir diese Federn nicht in die Auswahl. Wer jedoch nur eine geringe Tieferlegung möchte, dem sind diese Federn durchaus zu empfehlen, man liest eigentlich nur Gutes darüber.
Also, ich glaube immer mehr, es werden auch die ST 30/30 bei mir werden, sieht top aus!
Die Info mit dem KW DDC, Obacht, das heißt DDC und nicht DCC, habe ich aus dem gleichnamigen Thread herausgelesen und das beschreibt auch ein User ganz explizit so wie erwähnt. Außerdem ist das Teil überteuert ohne Ende.
Solange es das VW DCC mitmacht prima, wenn´s hinüber ist, kommt entweder ein neues rein, ganz so teuer kann´s ja nicht sein, oder es wird das KW Street Comfort oder Bilstein B16 mit Komfortdämpfer oder ein bis dahin neu hinzukommendes neues komfortables Fahrwerk, das steht alles noch in den Sternen. Doch ich denke mit den St 30/30 wird das DCC zwar nicht das ganze Autoleben halten, doch vielleicht 5-10 Jahre, je nach Beanspruchung.
Das nehme ich in Kauf und dann sehen wir weiter.
Danke, Gruß, schönen Feierabend, gute Nacht,
te-75
Betreff: Re: ST Suspensions - Gepostet: 10.12.2015 - 07:27 Uhr -
ich verstehe deine Problematik vollkommen. Mir ist auch alltagstauglichkeit und Sportlichkeit sehr wichtig.
Habe mir aufgrund des EAH Customs Winterangebot die 30/30 Federn geholt um 99 euro statt 199 ist das wirklich perfekt.
Komfort bin ich extrem zufrieden. Ich fahre meistens auf Comfort oder Normal. Und es ist nichts zu hart. Es wurde echt nur minimal härter. Ich würde auch sogar soweit gehn, zusagen das man kein Unterschied spürt ABER das fahrverhalten sich sehr wohl verbessert hat. Gerade bei längere Ausfahrten bei Kurvenreichen Strecken merkt man es. sonst im normalen täglichen Strassenverkehr eigentlich kaum.
Und der Optik wegen finde ich es auch perfekt. Dezent halt. Mir gefällt das überhaupt nicht wenn das auto so tief ist das die reder untern Radkasten verschwinden. Hoffe halt die Dämpfer geben nicht zu schnell den Geist auf.
Gestriffen hats auch bisschen (aufgrund der schraube) aber auch nur in kombination mit den Spurplatten. und im Fahrmodus Comfort. Bei sport zb gar nicht.
Bei nem Freund hat nichts gestriffen der hat aber auch kein DCC. Und da ist das Fahrzeug generell härter.
Habe mir aufgrund des EAH Customs Winterangebot die 30/30 Federn geholt um 99 euro statt 199 ist das wirklich perfekt.
Komfort bin ich extrem zufrieden. Ich fahre meistens auf Comfort oder Normal. Und es ist nichts zu hart. Es wurde echt nur minimal härter. Ich würde auch sogar soweit gehn, zusagen das man kein Unterschied spürt ABER das fahrverhalten sich sehr wohl verbessert hat. Gerade bei längere Ausfahrten bei Kurvenreichen Strecken merkt man es. sonst im normalen täglichen Strassenverkehr eigentlich kaum.
Und der Optik wegen finde ich es auch perfekt. Dezent halt. Mir gefällt das überhaupt nicht wenn das auto so tief ist das die reder untern Radkasten verschwinden. Hoffe halt die Dämpfer geben nicht zu schnell den Geist auf.
Gestriffen hats auch bisschen (aufgrund der schraube) aber auch nur in kombination mit den Spurplatten. und im Fahrmodus Comfort. Bei sport zb gar nicht.
Bei nem Freund hat nichts gestriffen der hat aber auch kein DCC. Und da ist das Fahrzeug generell härter.
lg Thomas
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3 Zoll HJS Downpipe
3 Zoll Alphamale Klappenauspuffanlage
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VCDS Codierungen in Wien und Umgebung (Österreich)
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