Loginbox
Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.
Golf GTI Clubsport
GTI Pleasure
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: Ludwigsburg
Alter: 31
Beiträge: 1781
Dabei seit: 11 / 2012
Registriert
Herkunft: Ludwigsburg
Alter: 31
Beiträge: 1781
Dabei seit: 11 / 2012
Betreff: Re: VW GTI Clubsport - Gepostet: 19.12.2015 - 18:47 Uhr -
In einer seriösen Zeitschrift wie Sport Auto steht aber auch beim Golf 7 GTI Clubsport, dass die Pretorias + Semis knapp 3000€ zusätzlich kosten werden.
Entweder ist das mit Copy & Paste entstanden oder VW verlangt da wirklich mehr. Und zu behaupten, dass sowas nicht sein kann, ist in meinen Augen auch nicht richtig. Ein Modell wie den Clubsport hat es so noch nicht beim Golf gegeben, daher sind Prognosen aufgrund früherer Preispolitik immer etwas mit Vorsicht zu geniessen.
Entweder ist das mit Copy & Paste entstanden oder VW verlangt da wirklich mehr. Und zu behaupten, dass sowas nicht sein kann, ist in meinen Augen auch nicht richtig. Ein Modell wie den Clubsport hat es so noch nicht beim Golf gegeben, daher sind Prognosen aufgrund früherer Preispolitik immer etwas mit Vorsicht zu geniessen.
Golf 7 GTI Performance Pure White
GTI positiv seit dem 28.08.14
GTI positiv seit dem 28.08.14
Betreff: Re: VW GTI Clubsport - Gepostet: 19.12.2015 - 19:03 Uhr -
Vielleicht irre ich mich ja auch GTI PLeasure. Aber die Rechnung mit dem Aufpreis von 3.000 EUR kann in meinem Augen nicht hinhauen.
Das sollte übrigens keine Behauptung sein, sondern meine Meinung darstellen und das ist durchaus legitim
Hatte deswegen als Fazit ja auch extra geschrieben "dass kann mMn daher nicht hinkommen"
Ja ecki76, Termine gab es hier ja schon viele. Ich denke, irgendwann 2016 wird es soweit werden
Das sollte übrigens keine Behauptung sein, sondern meine Meinung darstellen und das ist durchaus legitim
Hatte deswegen als Fazit ja auch extra geschrieben "dass kann mMn daher nicht hinkommen"
Ja ecki76, Termine gab es hier ja schon viele. Ich denke, irgendwann 2016 wird es soweit werden
Wer Grammatik- oder Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. Ich habe genug davon;)
Gruß Paulo
Bestellt Anfang April / Abholtermin 08.09.2016
Golf 7 GTI Clubsport / DSG / pure white-schwarz / 2türer / Schalensitze / 90% Tönung / Brescia / Pano / DCC / Discover Pro / Dynadio / FSE Business / VW Media Control&App-Connect / DAB+ / Active Lighting System / VZE / Geschwindigkeitsregelanlage / Blind Spot / Climatronic / DWA Plus / Spiegelpaket / Raucher / Winterpaket
Gruß Paulo
Bestellt Anfang April / Abholtermin 08.09.2016
Golf 7 GTI Clubsport / DSG / pure white-schwarz / 2türer / Schalensitze / 90% Tönung / Brescia / Pano / DCC / Discover Pro / Dynadio / FSE Business / VW Media Control&App-Connect / DAB+ / Active Lighting System / VZE / Geschwindigkeitsregelanlage / Blind Spot / Climatronic / DWA Plus / Spiegelpaket / Raucher / Winterpaket
CSClubsport
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: Niedersachsen
Alter: 46
Beiträge: 2091
Dabei seit: 12 / 2015
Registriert
Herkunft: Niedersachsen
Alter: 46
Beiträge: 2091
Dabei seit: 12 / 2015
Betreff: Re: VW GTI Clubsport - Gepostet: 19.12.2015 - 19:32 Uhr -
das mit Keyless ist natürlich ärgerlich, bin damit sehr zufrieden und möchte es auch nicht mehr missen! Die Farbe Oryx soll Serie sein, möchte man aber Carbon Steel Grey oder ne andere Farbe kommt zu den 34500 Euro jedes mal 560 Euro Aufpreis dazu oder verstehe ich das Falsch?
Betreff: Re: VW GTI Clubsport - Gepostet: 19.12.2015 - 20:04 Uhr -
Kann ich mir kaum vorstellen da das Oryx ja bei anderer Farbwahl wegfällt.
3000 Euro für die Pretorias wär heftig, dann gibts ne BBS mit normalen Straßenreifen. Wenn die Bindung Pretoria nur in Verbindung mit Semis wirklich so kommt wäre es echt ärgerlich. Kann man eigentlich irgendwie nur mit Winterrödern bestellen? Beim Daimler ging das mal. War ganz angenehm wenn man ohnehin ein Zubehörrad für den Sommer wollte.
3000 Euro für die Pretorias wär heftig, dann gibts ne BBS mit normalen Straßenreifen. Wenn die Bindung Pretoria nur in Verbindung mit Semis wirklich so kommt wäre es echt ärgerlich. Kann man eigentlich irgendwie nur mit Winterrödern bestellen? Beim Daimler ging das mal. War ganz angenehm wenn man ohnehin ein Zubehörrad für den Sommer wollte.
Betreff: Re: VW GTI Clubsport - Gepostet: 19.12.2015 - 20:14 Uhr -
Was die Räder angeht:
Wir werden sehen. Die Ersatzteilpreise aus ETKA taugen aber nur be-
dingt, um Rückschlüsse auf die Aufpreise ab Werk zu ziehen.
Das wird ähnlich sein wie bei den (mutmaßlichen) Herstellungskosten.
Die taugen auch nicht dafür. Ein Satz Pretoria dürfte VW sicherlich nur
einen zweistelligen Betrag mehr kosten als ein 18"-Rad, und die diver-
sen 18"-Räder werden sich untereinander auch nur sehr wenig unter-
scheiden. Was kostet Metalliclack mehr in der Produktion? Da reden
wir vermutlich eher von um die 10 €. Und was verlangt VW dafür? Da
sieht man doch, dass kaum ein Zusammenhang zwischen Verkaufspreis
und EK bzw. Herstellungsaufwand besteht.
Was die Hersteller verlangen, sind Marktpreise - eben das, was der
"Markt" hergibt. Das würde ich auch so machen, man will (und muss)
ja schließlich Geld verdienen.
Aber mal im Ernst: Wirklich interessant ist doch nur der Aufpreis für
die Pretoria selbst (wenn man denn überhaupt 19" fahren will), um sie
für den ganz normalen Alltag zu haben.
Wer will denn schon 19"-Semis fahren? Mit Semis in 18" ist man nicht
langsamer, und Aussehen zählt nicht auf einer Rennstrecke, man setzt
sich da höchstens dem Poserverdacht aus. Semis sind Verschleißartikel,
und die müssen halbwegs bezahlbar sein, sie sind sowieso teuer genug.
Googelt doch mal, was ein PSC2 in 235/35 R19 kostet, da vergeht es ei-
nem doch fast. Ich würde sogar "nur" zu 17" raten.
Der alte PS Cup in 235/45 R17 kann mehr (solange es trocken ist) und ist
einiges günstiger als der PS Cup 2 in 19". Und wenn man mehr will (was
ohne entspr. Fahrwerk mit mehr Sturz kaum Sinn macht), dann wären
Direzza 03G und Tropheo R die geeigneteren Kandidaten, anstatt im
Durchmesser größer zu gehen.
So oder so, solche Reifen will man nicht im Alltag fahren, also benötigt
man einen dritten Radsatz.
Übrigens:
http://www.auto-motor-und-spor...33562.html
Und nee, eine Option WR statt SR gab es bei VW nie. Du kannst das allen-
falls mit deinem Händler vereinbaren, aber er wird für gebrauchte = bereits
aufgezogene Reifen nicht viel geben wollen und auch nicht können. Lieber
kauft er nagelneue Reifen zum EK.
Das Farbthema hatten wir oft genug. Wenn Oryx zum Serienumfang zählt,
dann wird es den Rest preisgleich geben. Alles andere wäre völlig absurd.
Gibt es schon InformationEn zur Fahrwerksanpassung oder ist alles wie beim normalen GTI?
Das hatten wir auf den letzten Seiten. Fahrwerks- und ESP-Abstimmung
sind Clubsport-spezifisch, bleiben aber im Rahmen und damit voll und
ganz alltagstauglich. Hoffentlich stimmt, was in der SportAuto steht, und
das ESP lässt sich wirklich vollständig abschalten. Genauso wichtig wäre
mir, dass der Bremsassistent nicht nervt.
Wir werden sehen. Die Ersatzteilpreise aus ETKA taugen aber nur be-
dingt, um Rückschlüsse auf die Aufpreise ab Werk zu ziehen.
Das wird ähnlich sein wie bei den (mutmaßlichen) Herstellungskosten.
Die taugen auch nicht dafür. Ein Satz Pretoria dürfte VW sicherlich nur
einen zweistelligen Betrag mehr kosten als ein 18"-Rad, und die diver-
sen 18"-Räder werden sich untereinander auch nur sehr wenig unter-
scheiden. Was kostet Metalliclack mehr in der Produktion? Da reden
wir vermutlich eher von um die 10 €. Und was verlangt VW dafür? Da
sieht man doch, dass kaum ein Zusammenhang zwischen Verkaufspreis
und EK bzw. Herstellungsaufwand besteht.
Was die Hersteller verlangen, sind Marktpreise - eben das, was der
"Markt" hergibt. Das würde ich auch so machen, man will (und muss)
ja schließlich Geld verdienen.
Aber mal im Ernst: Wirklich interessant ist doch nur der Aufpreis für
die Pretoria selbst (wenn man denn überhaupt 19" fahren will), um sie
für den ganz normalen Alltag zu haben.
Wer will denn schon 19"-Semis fahren? Mit Semis in 18" ist man nicht
langsamer, und Aussehen zählt nicht auf einer Rennstrecke, man setzt
sich da höchstens dem Poserverdacht aus. Semis sind Verschleißartikel,
und die müssen halbwegs bezahlbar sein, sie sind sowieso teuer genug.
Googelt doch mal, was ein PSC2 in 235/35 R19 kostet, da vergeht es ei-
nem doch fast. Ich würde sogar "nur" zu 17" raten.
Der alte PS Cup in 235/45 R17 kann mehr (solange es trocken ist) und ist
einiges günstiger als der PS Cup 2 in 19". Und wenn man mehr will (was
ohne entspr. Fahrwerk mit mehr Sturz kaum Sinn macht), dann wären
Direzza 03G und Tropheo R die geeigneteren Kandidaten, anstatt im
Durchmesser größer zu gehen.
So oder so, solche Reifen will man nicht im Alltag fahren, also benötigt
man einen dritten Radsatz.
Übrigens:
http://www.auto-motor-und-spor...33562.html
Und nee, eine Option WR statt SR gab es bei VW nie. Du kannst das allen-
falls mit deinem Händler vereinbaren, aber er wird für gebrauchte = bereits
aufgezogene Reifen nicht viel geben wollen und auch nicht können. Lieber
kauft er nagelneue Reifen zum EK.
Das Farbthema hatten wir oft genug. Wenn Oryx zum Serienumfang zählt,
dann wird es den Rest preisgleich geben. Alles andere wäre völlig absurd.
Zitat geschrieben von thomas323ti
Gibt es schon InformationEn zur Fahrwerksanpassung oder ist alles wie beim normalen GTI?
Das hatten wir auf den letzten Seiten. Fahrwerks- und ESP-Abstimmung
sind Clubsport-spezifisch, bleiben aber im Rahmen und damit voll und
ganz alltagstauglich. Hoffentlich stimmt, was in der SportAuto steht, und
das ESP lässt sich wirklich vollständig abschalten. Genauso wichtig wäre
mir, dass der Bremsassistent nicht nervt.
Grüße, Mike
Man hört am liebsten das, was man sowieso schon weiß. Es geht ums Recht haben, sonst nix.
Pelzig
FAQ zum GTI Clubsport
Man hört am liebsten das, was man sowieso schon weiß. Es geht ums Recht haben, sonst nix.
Pelzig
FAQ zum GTI Clubsport
Betreff: Re: VW GTI Clubsport - Gepostet: 19.12.2015 - 20:52 Uhr -
Nochmal kurz zu dem in der sport auto genannten Preis Aufpreis von 3.000 EUR für die Pretoria inkl. Semis
Beim Seat Cupra 290 gibt es ein Performance Paket mit einem Aufpreis von ca. 3.000 EUR.
Dieses beinhaltet:
"19“- Leichtmetallräder "Performance Black“ mit Michelin Pilot Sport Cup 2 Bereifung, BREMBO 4-Kolben-High-Performance-Bremsanlage vorne mit innenbelüfteten und gelochten Bremsscheiben der Dimension 370 x 32 mm vorne, Seitenschweller in Wagenfarbe lackiert""
Ohne Semis kostet das Paket übrigens 500 EUR weniger.
Wenn man also bedenkt, dass bei Seat der Aufpreis für 19 Zoll Leichtmetallfelgen, Semis und Brembo 3.000 beträgt, kann das daher auch aus diesem Grund mit dem von Sportart genannten Preis mMn nicht hinhauen.
Grundsätzlich finde ich ich die Pretoria genial. Würde sie aber bei einem Aufpreis von 3.000 nicht ordern. Es käme für mich zu den 3.000 noch die Kosten für eine normale Bereifung hinzu, da ich mit den Semis nicht anfangen kann.
Da würde ich lieber zu den Brescia greifen, die ich auch sehr genial finde, aber wohl den Nachteil haben, dass sie schwerer sind
Beim Seat Cupra 290 gibt es ein Performance Paket mit einem Aufpreis von ca. 3.000 EUR.
Dieses beinhaltet:
"19“- Leichtmetallräder "Performance Black“ mit Michelin Pilot Sport Cup 2 Bereifung, BREMBO 4-Kolben-High-Performance-Bremsanlage vorne mit innenbelüfteten und gelochten Bremsscheiben der Dimension 370 x 32 mm vorne, Seitenschweller in Wagenfarbe lackiert""
Ohne Semis kostet das Paket übrigens 500 EUR weniger.
Wenn man also bedenkt, dass bei Seat der Aufpreis für 19 Zoll Leichtmetallfelgen, Semis und Brembo 3.000 beträgt, kann das daher auch aus diesem Grund mit dem von Sportart genannten Preis mMn nicht hinhauen.
Grundsätzlich finde ich ich die Pretoria genial. Würde sie aber bei einem Aufpreis von 3.000 nicht ordern. Es käme für mich zu den 3.000 noch die Kosten für eine normale Bereifung hinzu, da ich mit den Semis nicht anfangen kann.
Da würde ich lieber zu den Brescia greifen, die ich auch sehr genial finde, aber wohl den Nachteil haben, dass sie schwerer sind
Wer Grammatik- oder Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. Ich habe genug davon;)
Gruß Paulo
Bestellt Anfang April / Abholtermin 08.09.2016
Golf 7 GTI Clubsport / DSG / pure white-schwarz / 2türer / Schalensitze / 90% Tönung / Brescia / Pano / DCC / Discover Pro / Dynadio / FSE Business / VW Media Control&App-Connect / DAB+ / Active Lighting System / VZE / Geschwindigkeitsregelanlage / Blind Spot / Climatronic / DWA Plus / Spiegelpaket / Raucher / Winterpaket
Gruß Paulo
Bestellt Anfang April / Abholtermin 08.09.2016
Golf 7 GTI Clubsport / DSG / pure white-schwarz / 2türer / Schalensitze / 90% Tönung / Brescia / Pano / DCC / Discover Pro / Dynadio / FSE Business / VW Media Control&App-Connect / DAB+ / Active Lighting System / VZE / Geschwindigkeitsregelanlage / Blind Spot / Climatronic / DWA Plus / Spiegelpaket / Raucher / Winterpaket
Betreff: Re: VW GTI Clubsport - Gepostet: 19.12.2015 - 20:55 Uhr -
3000 Euro wären wirklich sehr heftig für so einen Radsatz, den vermutlich die wenigsten wählen würde.
Für rd. 2500 Euro bekomme ich für den Cupra das Performance Paket, welches die leichteren 19" PP Felgen, die Brembo Bremse mit 370er Scheiben und als Designelement Seitenschweller beinhaltet. Optional für weitere 500 Euro Aufpreis gibt es den Michelin PSC 2, der im Ersatzfall mit ca. 1200 Euro/Satz zu Buche schlägt.
Für rd. 2500 Euro bekomme ich für den Cupra das Performance Paket, welches die leichteren 19" PP Felgen, die Brembo Bremse mit 370er Scheiben und als Designelement Seitenschweller beinhaltet. Optional für weitere 500 Euro Aufpreis gibt es den Michelin PSC 2, der im Ersatzfall mit ca. 1200 Euro/Satz zu Buche schlägt.
Betreff: Re: VW GTI Clubsport - Gepostet: 19.12.2015 - 23:03 Uhr -
Naja, man sollte nicht unbedingt die Preise der Sonderausstattungen miteinander vergleichen. Obwohl bei Seat, Skoda oder VW oft der gleiche Kram verbaut wird, sind die Preise bei VW dafür am höchsten.
Wenn man der allgemeinen Gerüchteküche Glauben schenken darf, werden wir in 3 oder 4 Wochen ja sehen ob SportAuto da Recht hatte oder nicht.
Wenn man der allgemeinen Gerüchteküche Glauben schenken darf, werden wir in 3 oder 4 Wochen ja sehen ob SportAuto da Recht hatte oder nicht.
Betreff: Re: VW GTI Clubsport - Gepostet: 20.12.2015 - 06:57 Uhr -
Da ist mal wieder die nächste Woche fast um. Wieder keine ME des CS. Stattdessen hat VW die Allstars Sondermodelle eingeführt. Also heißt es weiterhin warten warten warten
Schmitz10 = KW47
FloGTI = KW48
Maurix = KW49
GTI-Edition = KW50
Nicole = KW51
stelli =KW52
edi40 =KW53
electric = KW01
Sooo, lieber stelli. Ich drücke dir komplett uneigennützig die Daumen
Also ein Audi TT ist es geworden. Sehr schöner Wagen auf jedenfall. Glückwunsch
Da wird das wohl nix mit unserem Zufallstreffen in der Autostadt beim Abholen des CS
Der 2000 Beitrag ist durch. Sehr schöner übrigens. Über 2000 Beiträge und fast 1/4 Million Klicks ohne das der Wagen da ist. Interesse am CS scheint auf jedenfall da zu sein;)
Schmitz10 = KW47
FloGTI = KW48
Maurix = KW49
GTI-Edition = KW50
Nicole = KW51
stelli =KW52
edi40 =KW53
electric = KW01
Sooo, lieber stelli. Ich drücke dir komplett uneigennützig die Daumen
Also ein Audi TT ist es geworden. Sehr schöner Wagen auf jedenfall. Glückwunsch
Da wird das wohl nix mit unserem Zufallstreffen in der Autostadt beim Abholen des CS
Der 2000 Beitrag ist durch. Sehr schöner übrigens. Über 2000 Beiträge und fast 1/4 Million Klicks ohne das der Wagen da ist. Interesse am CS scheint auf jedenfall da zu sein;)
Wer Grammatik- oder Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. Ich habe genug davon;)
Gruß Paulo
Bestellt Anfang April / Abholtermin 08.09.2016
Golf 7 GTI Clubsport / DSG / pure white-schwarz / 2türer / Schalensitze / 90% Tönung / Brescia / Pano / DCC / Discover Pro / Dynadio / FSE Business / VW Media Control&App-Connect / DAB+ / Active Lighting System / VZE / Geschwindigkeitsregelanlage / Blind Spot / Climatronic / DWA Plus / Spiegelpaket / Raucher / Winterpaket
Gruß Paulo
Bestellt Anfang April / Abholtermin 08.09.2016
Golf 7 GTI Clubsport / DSG / pure white-schwarz / 2türer / Schalensitze / 90% Tönung / Brescia / Pano / DCC / Discover Pro / Dynadio / FSE Business / VW Media Control&App-Connect / DAB+ / Active Lighting System / VZE / Geschwindigkeitsregelanlage / Blind Spot / Climatronic / DWA Plus / Spiegelpaket / Raucher / Winterpaket
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 20.12.2015 - 07:13 Uhr von medolino.
Ähnliche Themen
Abgasanlage / Downpipe für den Golf 7 GTI Facelift | Forum: Motortechnik, Abgasanlagen und sonstige Performance | Autor: steffenkk | Antworten: 208 |
Neuzulassungen Produktionszahlen Fahrzeugbestand GTI / Clubsport / R / TCR | Forum: GTI-Talk | Autor: Schoelly | Antworten: 64 |
Cookies von diesem Forum entfernen
•
FAQ / Hilfe
•
Teamseite
•
Impressum
|
Aktuelle Ortszeit: 24.11.2024 - 09:47