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Golf GTI Clubsport
Betreff: Re: VW GTI Clubsport - Gepostet: 27.12.2015 - 13:43 Uhr -
Zitat geschrieben von bob
Zitat geschrieben von DschiTieEi
Weißt Du wie ein Getriebe im Allgemeinen und ein DSG im Besonderen
funktioniert? Bitte lies Dich mal etwas in das Thema ein bevor Du solche
waghalsigen Behauptungen aufstellst.
Umgekehrt würde ich sagen, wo hast Du ein Problem ?
Im Sport_ Mode wird die Drehzahl angehoben, die Übersetzung des DSG werkelt aber wie bisher. Daher liegt am Gang jeweils mehr Leistung und Drehmoment an.
Habe ich hier was verpasst ? Klär mich bitte mal auf
Man weiß ja gar nicht wo man anfangen soll. Darum kurz und einmalig:
1. Die Gangwahl ändert rein gar nichts daran, dass die Übersetzung trotzdem extrem lang bleibt.
2. Je länger im 6. und insgesamt, umso größer werden die Gangsprünge.
3. ... und umso seltener kann ich den 6. einsetzen (bei sportlicher Fahrweise gar nicht)
4. Wenn dir die lange DSG-Übersetzung gefällt ist das ok, aber:
5. Es ändert nichts daran, dass sie fahrdynamisch nachteilig ist.
6. Flo hat ganz sicher kein Problem, also spar dir solche Provokationen.
Und was heißt bitte "liegt am Gang jeweils mehr Leistung und Drehmoment an"?
"Am Gang"??? Es liegt im kleineren Gang ein höheres Moment am Rad an, nicht "am
Gang". An Kupplung und Getriebeeingangswelle liegt nahe Vmax sogar ein niedrige-
res Moment an, weil der Motor sich im 5. ziemlich sicher nicht mehr im Bereich sei-
nes maximalen Drehmoments befinden dürfte. Alles weitere kann man sagen, wenn
wir geklärt haben wovon genau wir reden, aber:
Wir lassen das besser. Dieses Thema wurde an passenderer Stelle in diesem Forum
längst abgearbeitet, mit Getriebe-, Drehmoment-, Radmoment- und Geschwindig-
keitsdiagrammen. Es macht wenig Sinn hier wieder bei Null anzufangen. Such das
Thema wenn dir etwas unklar ist. Ok, letzteres ist evident, also such es halt und lies.
Grüße, Mike
Man hört am liebsten das, was man sowieso schon weiß. Es geht ums Recht haben, sonst nix.
Pelzig
FAQ zum GTI Clubsport
Man hört am liebsten das, was man sowieso schon weiß. Es geht ums Recht haben, sonst nix.
Pelzig
FAQ zum GTI Clubsport
Betreff: Re: VW GTI Clubsport - Gepostet: 27.12.2015 - 13:59 Uhr -
Können hier alle mal etwas freundlicher sein? Danke! Und b2t
Bestellt: 15.01.2016 - Auslieferung: 5.4.2016
Golf GTI Clubsport - Pure White mit schwarzem Dach, 4 Türer, 19" Brescia, Panoramadach, Fahrerassistenzpaket, Discover Pro, DAB+, Dynaudio, Climatronic, Winterpaket, Spiegel mit Memoryfunktion
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Betreff: Re: VW GTI Clubsport - Gepostet: 27.12.2015 - 14:17 Uhr -
@Ejsel
Neverending Story
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Gruß Petra - Golf7GTI.com Moderatorin
1.GTI >15.04.2014 bis 10.07.2015|2.GTI >10.07.2015 bis 24.06.2019|TCR >24.06.2019 bis 01.12.2023|seit 01.12.2023 T-ROC R
Hier gehts zum SHOWROOM von meinen 3 GTIs
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Betreff: Re: VW GTI Clubsport - Gepostet: 27.12.2015 - 15:08 Uhr -
Was ist denn wohl "unfreundlicher"? Den Thread mit unverständlichen Beiträgen zuzumüllen
und mit Beratungsresistenz zu glänzen, oder sich Mühe zu geben, die missverständlichen
Punkte zu klären?
Nicht der Ton allein macht die Musik, auch der Inhalt sollte halbwegs verwertbar sein. Und
wo wir gerade dabei sind, die ständigen moralinsauren Reingrätscher der Möchtegernmode-
ratoren helfen auch nicht, die Stimmung zu verbessern.
Petra, deine untauglichen Versuche, jede Diskussion auf eine persönliche Ebene zu ziehen,
die nerven langsam. Solange du inhaltlich ganz offensichtlich zu dieser Diskussion nichts bei-
zutragen hast, kannst du dich auch gerne hier raushalten. Für deine Erziehungsmission hast
du ja schon ein Thema. Meinetwegen macht dort weiter.
und mit Beratungsresistenz zu glänzen, oder sich Mühe zu geben, die missverständlichen
Punkte zu klären?
Nicht der Ton allein macht die Musik, auch der Inhalt sollte halbwegs verwertbar sein. Und
wo wir gerade dabei sind, die ständigen moralinsauren Reingrätscher der Möchtegernmode-
ratoren helfen auch nicht, die Stimmung zu verbessern.
Petra, deine untauglichen Versuche, jede Diskussion auf eine persönliche Ebene zu ziehen,
die nerven langsam. Solange du inhaltlich ganz offensichtlich zu dieser Diskussion nichts bei-
zutragen hast, kannst du dich auch gerne hier raushalten. Für deine Erziehungsmission hast
du ja schon ein Thema. Meinetwegen macht dort weiter.
Grüße, Mike
Man hört am liebsten das, was man sowieso schon weiß. Es geht ums Recht haben, sonst nix.
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Moses1982
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Betreff: Re: VW GTI Clubsport - Gepostet: 27.12.2015 - 16:05 Uhr -
Die Frage stellt sich zwar, aber was bringt uns das? Es bedeutet nur Löscharbeit für einen Moderator.
Grüße, Mike
Man hört am liebsten das, was man sowieso schon weiß. Es geht ums Recht haben, sonst nix.
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silver
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Betreff: Re: VW GTI Clubsport - Gepostet: 27.12.2015 - 16:53 Uhr -
Ganz genau und jetzt schnell BTT, sonst zu. Danke.
Gruß Kai
GTI PP | APR Stage IS38 | HG Bull-X ab Turbo (Carbon Endrohre) | Wagner LLK | HG Air Intake | HG Turbo-Outlet | HF-Series Schläuche | HGR DSG Stage 3 | GFB DV+ | 034 Motorlager | Unterbodenverkleidung | H&R Federn | H&R Platten | R-Rülis | HyperColor LED´s | Carbon Spiegelkappen | Iridium Power Zündkerzen |
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Betreff: Re: VW GTI Clubsport - Gepostet: 27.12.2015 - 17:29 Uhr -
Da schein ich heute nichts verpasst zu haben
Hier wurde das Thema Getriebeübersetzung ja schon angeschnitten. Ich finde, dass das was mit dem CS zu tun hat und bei der Wahl ob HS oder DSG entscheidend sein kann. Denke auch, dass es möglich ist sachlich zu bleiben;)
Wie verhält es sich wenn man davon ausgeht, dass die Übersetzung des CS dem des Cupra entspricht? Ein Vergleich zum GTI und R wäre auch cool. Ich denke, das würde nicht nur mich interessieren
Muss ehrlich gestehen, dass ich mich mit der Thematik noch nicht soooooo beschäftigt habe
Hier wurde das Thema Getriebeübersetzung ja schon angeschnitten. Ich finde, dass das was mit dem CS zu tun hat und bei der Wahl ob HS oder DSG entscheidend sein kann. Denke auch, dass es möglich ist sachlich zu bleiben;)
Wie verhält es sich wenn man davon ausgeht, dass die Übersetzung des CS dem des Cupra entspricht? Ein Vergleich zum GTI und R wäre auch cool. Ich denke, das würde nicht nur mich interessieren
Muss ehrlich gestehen, dass ich mich mit der Thematik noch nicht soooooo beschäftigt habe
Wer Grammatik- oder Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. Ich habe genug davon;)
Gruß Paulo
Bestellt Anfang April / Abholtermin 08.09.2016
Golf 7 GTI Clubsport / DSG / pure white-schwarz / 2türer / Schalensitze / 90% Tönung / Brescia / Pano / DCC / Discover Pro / Dynadio / FSE Business / VW Media Control&App-Connect / DAB+ / Active Lighting System / VZE / Geschwindigkeitsregelanlage / Blind Spot / Climatronic / DWA Plus / Spiegelpaket / Raucher / Winterpaket
Gruß Paulo
Bestellt Anfang April / Abholtermin 08.09.2016
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Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 27.12.2015 - 17:29 Uhr von medolino.
Klausten
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Betreff: Re: VW GTI Clubsport - Gepostet: 27.12.2015 - 18:38 Uhr -
Also persönlich würde ich wohl eher Richtung DSG tendieren, da eine ordentliche Leistungssteigerung aufgrund der R Laders drin sein sollte. Dann brauche ich die Kupplung nicht kostspielig zu ersetzen. So mein aktueller Gedankengang.
Betreff: Re: VW GTI Clubsport - Gepostet: 27.12.2015 - 19:28 Uhr -
Ja Klausten, das ist ein Argument. Wär vorhat zu chippen ist mit DSG besser
beraten, wenn auch nur in engen Grenzen, denn ab 450Nm spielt das DSG
ohne Modifikationen auch nicht auf Dauer mit...
@medolino:
Ganz grob kann man sagen:
Cupra HS & DSG sind in etwa gleich übersetzt und m.M.n. sehr passend über-
setzt. Diese Abstimmung würde ich mir auch für den Clubsport wünschen:
Cupra HS: https://www.youtube.com/watch?v=Nv50ps_Uv5k
Cupra DSG: https://www.youtube.com/watch?v=wugNDFJTt5o
Der Golf R ist mit DSG etwas kürzer, mit HS viel kürzer übersetzt als der Cupra.
Die DSG Übersetzung wäre für den Clubsport auch noch ok, die der HS finde ich
persönlich zu kurz, da diese den Motor bei Vmax im 6. Gang in den Begrenzer
laufen lässt und allgemein auf der AB ein sehr hohes Drehzahlniveau zur Folge
hat:
Golf R HS: https://youtu.be/k_SHbaosY9Y?t=3m8s
Golf R DSG: https://www.youtube.com/watch?v=fa6cG5RND60
Tja, und der "Normal"GTI? Der ist von allen in diesem Vergleich am längsten
übersetzt. Die HS passt aber noch, vor allem weil sich der "kleinere" Motor
gerade bei mittleren Drehzahlen sehr wohl fühlt und die Übersetzung darauf
gut abgestimmt ist. Das DSG ist aber definitiv mehr BlueMotion als GTI und
insgesamt schlecht abgestimmt. Die Gänge 1-3 sind kürzer als bei der HS, die
Gänge 4-6 länger. Zwischen Gang 3 und 4 ist der Übersetzungssprung zu groß
und der 6. Gang hat die selbe Übersetzung wie in den TDIs. Im Video sieht man
deutlich, dass das DSG im GTI damit de facto ein klassisches 5+E und kein echtes
6-Gang Getriebe ist!
Golf GTI PP HS: https://www.youtube.com/watch?v=tfcF80cDyc0
Golf GTI PP DSG: https://www.youtube.com/watch?v=VMsP1l_D3mw
Aus den wenigen Onboardszenen aus den Clubsport Promovideos lässt sich
schließen, dass hier entweder die Getriebe des Cupra zum Einsatz kommen
(was ich glaube und hoffe) oder die noch etwas kürzeren aus dem R - womit
man aus sportlicher Sicht auch leben könnte.
War Dir das sachlich genug?
beraten, wenn auch nur in engen Grenzen, denn ab 450Nm spielt das DSG
ohne Modifikationen auch nicht auf Dauer mit...
@medolino:
Ganz grob kann man sagen:
Cupra HS & DSG sind in etwa gleich übersetzt und m.M.n. sehr passend über-
setzt. Diese Abstimmung würde ich mir auch für den Clubsport wünschen:
Cupra HS: https://www.youtube.com/watch?v=Nv50ps_Uv5k
Cupra DSG: https://www.youtube.com/watch?v=wugNDFJTt5o
Der Golf R ist mit DSG etwas kürzer, mit HS viel kürzer übersetzt als der Cupra.
Die DSG Übersetzung wäre für den Clubsport auch noch ok, die der HS finde ich
persönlich zu kurz, da diese den Motor bei Vmax im 6. Gang in den Begrenzer
laufen lässt und allgemein auf der AB ein sehr hohes Drehzahlniveau zur Folge
hat:
Golf R HS: https://youtu.be/k_SHbaosY9Y?t=3m8s
Golf R DSG: https://www.youtube.com/watch?v=fa6cG5RND60
Tja, und der "Normal"GTI? Der ist von allen in diesem Vergleich am längsten
übersetzt. Die HS passt aber noch, vor allem weil sich der "kleinere" Motor
gerade bei mittleren Drehzahlen sehr wohl fühlt und die Übersetzung darauf
gut abgestimmt ist. Das DSG ist aber definitiv mehr BlueMotion als GTI und
insgesamt schlecht abgestimmt. Die Gänge 1-3 sind kürzer als bei der HS, die
Gänge 4-6 länger. Zwischen Gang 3 und 4 ist der Übersetzungssprung zu groß
und der 6. Gang hat die selbe Übersetzung wie in den TDIs. Im Video sieht man
deutlich, dass das DSG im GTI damit de facto ein klassisches 5+E und kein echtes
6-Gang Getriebe ist!
Golf GTI PP HS: https://www.youtube.com/watch?v=tfcF80cDyc0
Golf GTI PP DSG: https://www.youtube.com/watch?v=VMsP1l_D3mw
Aus den wenigen Onboardszenen aus den Clubsport Promovideos lässt sich
schließen, dass hier entweder die Getriebe des Cupra zum Einsatz kommen
(was ich glaube und hoffe) oder die noch etwas kürzeren aus dem R - womit
man aus sportlicher Sicht auch leben könnte.
War Dir das sachlich genug?
Gruß Flo
GTI CS DSG Belvedere 2016
GTI CS DSG Belvedere 2016
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 27.12.2015 - 19:29 Uhr von DschiTieEi.
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