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Golf GTI Clubsport
Betreff: Re: VW GTI Clubsport - Gepostet: 18.01.2016 - 20:47 Uhr -
Würde ja gerne wissen wie das mit der Brescia aussieht, was man damit rumschleppt..
Vielleicht findet man dort ja auch noch was
Vielleicht findet man dort ja auch noch was
Golf 7R DSG "Performance" - Lapiz Blue Metallic, R-Performance Paket mit Spielberg 8 x 19 + DCC + Scheibenbremsen + Akrapovic Titan AGA, Sitze "Race", Proaktives ISS, Pano-Schiebedach, BP Paket, FAP plus, ALS/ACC/BS+, AID, RFK, VZE, TSS "Comfort", DAB+, DYNAUDIO, Discover Pro, Frontscheibenheizung, Scheiben 90%, Spiegel+
KW ST Federn 20/20mm, TRAK+ black bis 30mm, Hornsubwoofer 2x16cm, OSRAM Spiegel-Blinker, sowie Codierungen
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Betreff: Re: VW GTI Clubsport - Gepostet: 18.01.2016 - 20:50 Uhr -
Zitat geschrieben von Lemmy
Ich möchte ungern auf dem Thema "Gurte im CS" rumreiten, aber was bitte hat die Farbe des Gurtbandes für einen Einfluss auf die eingesetzte Technik der Gurtstraffung?
Wo ist da der direkte Zusammenhang, dass der Gurtstraffer im proakt. Insassenschutzsystem nur mit schwarzen Gurtbändern von VW kombinierbar sein soll?
Ich möchte es nur gerne tiefergehend verstehen.
VW hat den proaktiven Insassenschutz bei Hersteller xy beauftragt mit einem Volumen z. Da 98% der Gurte schwarz sind bei VW, wurde die Bestellung mit 100% schwarzen Gurten aufgegeben.
Jetzt kommen Sondermodelle wie der Edition 35 und CS, die mitmal rote Ränder am Gurt haben. Der Ed35 hatte den proakt. Insassenkram gar nicht optional, also für VW kein Problem - alle Ed35 wurden mit rot/sw Gurten gebaut.
Beim Clubsport jetzt aber das Problem, dass man an obigen Lieferanten gebunden ist, der rot/sw Gurte gar nicht zu dem Preis liefern kann/will. Soll VW jetzt also Gurte von Hersteller ab in den proaktiv. verbauen lassen? Dann müsste alles zusammen wieder neu geprüft werden.
Das sind so meine Vermutungen zum Thema Gurte
Betreff: Re: VW GTI Clubsport - Gepostet: 18.01.2016 - 21:12 Uhr -
Mein Stand war bisher, das das proakt. Insassenschutzsystem sich auf die Frontpassagiere bezieht. Im Fond sind normale Gurtstraffer (Pyro) verbaut. Daher wundere ich mich, weil auf den hinteren CS-Plätzen eigtl. immer r/schw Gurte verbaut sein sollten, denn die Rückbank ist bei beiden Varianten (MS-Schalen oder nicht) gleich.
Naja, vielleicht hab ich da auch nen Denkfehler ...
Trotzdem Danke für die Info. Die Typen in WOB machen es einen echt nicht leicht, was man wählen soll und vor allem kann. Die eine Option geht nur zwangweise mit der anderen, oder bedeutet Abwahl einer anderen Ausstattung, das eine geht mit dem anderen nicht und sinnvolle Dinge kosten Aufpreis. Verliert man schnell mal den Überblick und auch den Glauben.
Naja, vielleicht hab ich da auch nen Denkfehler ...
Trotzdem Danke für die Info. Die Typen in WOB machen es einen echt nicht leicht, was man wählen soll und vor allem kann. Die eine Option geht nur zwangweise mit der anderen, oder bedeutet Abwahl einer anderen Ausstattung, das eine geht mit dem anderen nicht und sinnvolle Dinge kosten Aufpreis. Verliert man schnell mal den Überblick und auch den Glauben.
Betreff: Re: VW GTI Clubsport - Gepostet: 18.01.2016 - 21:15 Uhr -
Zitat geschrieben von Lemmy
Ich möchte ungern auf dem Thema "Gurte im CS" rumreiten, aber was bitte hat die Farbe des Gurtbandes für einen Einfluss auf die eingesetzte Technik der Gurtstraffung?
Wo ist da der direkte Zusammenhang, dass der Gurtstraffer im proakt. Insassenschutzsystem nur mit schwarzen Gurtbändern von VW kombinierbar sein soll?
Ich möchte es nur gerne tiefergehend verstehen.
Wie gesagt, ich weiß es nicht, ich kann nur vermuten.
Und von daher würde ich mal sagen, dass die gesamte Einheit
bestehend aus Gurt, Aufroller, Gurtschloss und Gurtstraffer
vollständig von einem einzigen Zulieferer kommt, bspw. von
Autoliv. Jedenfalls eine Möglichkeit, denn Autoliv beliefert
definitiv Volkswagen, und Autoliv stellt soweit ich das sehe
sämtliche genannten Teile her, kann also mit Leichtigkeit
solche Komplettpakete anbieten:
https://www.autoliv.com/Produc...fault.aspx
https://www.autoliv.com/Produc...oners.aspx
https://www.autoliv.com/Produc...belts.aspx
Aber, who knows, es kann auch ganz anders sein.
Zitat geschrieben von DschiTieEi
Zitat geschrieben von electric
Die Frage nach dem Hersteller des serienmäßgen Schmiederades "Belvedere" ist übrigens beantwortet.
Es ist wie ich schon vor längerem vermutet hatte die Firma Fuchs in Meinerzhagen:
Und das Gewicht (die Masse) beträgt sensationelle 7,9 kg !!
Das ist für mich DIE Nachricht des Tages - im positiven Sinne natürlich.
Eigentlich ist es sogar mehr als das: eine mittlere Sensation!
Dass ich das noch erleben darf - eine original VW-Felge in 18" unter 8kg!
Und dazu auch noch durchaus ansehnlich.
Ich bin ganz aus dem Häuschen!!!
Ich wusste, dass du dich ähnlich freuen würdest wie ich.
Wie man weiter vorne nachlesen kann habe ich auch nicht mit diesem
Leichtgewicht gerechnet. Meine damalige Schätzung lag nach meiner
Erinnerung bei 9,X kg. Unter 8 kg für ein VW-Rad in 18", das ist kaum
zu fassen. Hoffentlich ist es nicht nur ein "Druckfehler".**
Es dürfte damit drei Faktoren geben, die das Leergewicht des GTI CS
im Vergleich zum GTI PP mindern:
- die leichteren Recaros (m.E.n. 2 x 5 kg = 10 kg)
- die leichten Belvedere (4 x ca. 4 kg = 16 kg i.Vgl.z. Austin)
- der Entfall von Climatronic und MAL (vermutlich nicht der Rede wert)
Macht locker 25 kg, wobei natürlich die geringeren rotatorischen Mas-
sen der Räder deutlich mehr ausmachen als die Sitze.
Diesen Unterschied durch die Räder kann man sogar spüren. Man rech-
net üblw. mit eine Faktor 5 bis 7 für die Räder, entsprechend knapp
100 kg in diesem Fall. Bei den Reifen (weil weiter außen sitzend) wäre
es noch etwas mehr (~ 8 ).
Die Brescia ist schwer einzuschätzen. Man kann leicht daneben liegen,
aber es würde mich nicht wundern, wenn sie ähnlich schwer wäre wie
die Santiago. Lag die Santiago nicht nahe bei 13 kg, weiß das jemand?
** Bislang hat es nie einen Anlass gegeben an den Angaben auf der
Fuchs-Seite zu zweifeln.
Grüße, Mike
Man hört am liebsten das, was man sowieso schon weiß. Es geht ums Recht haben, sonst nix.
Pelzig
FAQ zum GTI Clubsport
Man hört am liebsten das, was man sowieso schon weiß. Es geht ums Recht haben, sonst nix.
Pelzig
FAQ zum GTI Clubsport
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 18.01.2016 - 21:16 Uhr von electric.
Betreff: Re: VW GTI Clubsport - Gepostet: 18.01.2016 - 21:24 Uhr -
Zitat geschrieben von electric
Die Frage nach dem Hersteller des serienmäßgen Schmiederades "Belvedere" ist übrigens beantwortet.
Es ist wie ich schon vor längerem vermutet hatte die Firma Fuchs in Meinerzhagen.
Und das Gewicht (die Masse) beträgt sensationelle 7,9 kg !!
Ganz klar, ein leichteres 18"-Serienrad wird man nicht so leicht finden, und der Nachkauf einer OZ
Allegerita oder Ultraleggera allein aus dem Grund einer Gewichtsersparnis kann sich nicht lohnen.
Interessant! Ich stehe mit meinem R eigentlich genau vor der Entscheidung, im Sommer auf eine leichte OZ in Verbindung mit dem Michelin PSS zu gehen. Warum meinst Du, dass sich eine OZ nicht lohnen wird?
Die 7,9 kg sind wirklich top; jedoch wird die 'Belvedere' als Original-Felge auch nicht grade günstig?
Ergänzend: OZ hat mir schriftlich folgende Gewichte für die 18"-Variante mitgeteilt:
- OZ Ultraleggera 8,2 kg
- OZ Leggera HLT 8,8 kg
Golf II 1.6 | Golf III 1.6 | Golf VI 1.4 TSi | Golf VI 2.0 GTi | Golf VI 2.0 GTD | Golf VII 2.0 GTi Performance | Golf VII 2.0 R | Golf VII 2.0 GTD | Golf VII 2.0 R | Golf VII 2.0 GTi Clubsport | Golf VII 2.0 GTD PA |Golf VII 2.0 R PP PA | Golf VII 2.0 GTi TCR DSG (04/19)
Betreff: Re: VW GTI Clubsport - Gepostet: 18.01.2016 - 21:30 Uhr -
Jetzt wenn uns VW noch den Gefallen täte und brauchbarere Reifen als
diesen sch*** Bridgestone aufzuziehen, dann...
@speedy:
Mikes Aussage bezog sich doch auf den Clubsport, der diese Felge bereits
in Serie hat und sich somit ein gewichtsorientiertes Upgrade erübrigt.
diesen sch*** Bridgestone aufzuziehen, dann...
@speedy:
Mikes Aussage bezog sich doch auf den Clubsport, der diese Felge bereits
in Serie hat und sich somit ein gewichtsorientiertes Upgrade erübrigt.
Gruß Flo
GTI CS DSG Belvedere 2016
GTI CS DSG Belvedere 2016
Betreff: Re: VW GTI Clubsport - Gepostet: 18.01.2016 - 21:32 Uhr -
Ich denke speedy27 meint was die Felge kostet wenn man sie so kauft.
Preis soll bei 608,09€ inkl. MwSt. pro Stk. liegen.
Preis soll bei 608,09€ inkl. MwSt. pro Stk. liegen.
Wer Grammatik- oder Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. Ich habe genug davon;)
Gruß Paulo
Bestellt Anfang April / Abholtermin 08.09.2016
Golf 7 GTI Clubsport / DSG / pure white-schwarz / 2türer / Schalensitze / 90% Tönung / Brescia / Pano / DCC / Discover Pro / Dynadio / FSE Business / VW Media Control&App-Connect / DAB+ / Active Lighting System / VZE / Geschwindigkeitsregelanlage / Blind Spot / Climatronic / DWA Plus / Spiegelpaket / Raucher / Winterpaket
Gruß Paulo
Bestellt Anfang April / Abholtermin 08.09.2016
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Betreff: Re: VW GTI Clubsport - Gepostet: 18.01.2016 - 21:52 Uhr -
Zitat geschrieben von medolino
Ich denke speedy27 meint was die Felge kostet wenn man sie so kauft.
Preis soll bei 608,09€ inkl. MwSt. pro Stk. liegen.
Korrekt...
Die OZ könnte ich für ~350,-€ beziehen; da wird es für die 'Belvedere' eng -selbst mit Beziehungen.
Für den clubsport-Neubesteller stellt sich die Frage natürlich nicht.
Hab ne Idee: die Belvedere ist doch Schrott mit 14,9kg! Die würde ich sofort günstig im Forum anbieten
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Betreff: Re: VW GTI Clubsport - Gepostet: 18.01.2016 - 22:06 Uhr -
Nette Idee. Bis heute Mittag hätte es vielleicht geklappt.
Interessant! Ich stehe mit meinem R eigentlich genau vor der Entscheidung, im Sommer auf eine leichte OZ in Verbindung mit dem Michelin PSS zu gehen. Warum meinst Du, dass sich eine OZ nicht lohnen wird?
Die 7,9 kg sind wirklich top; jedoch wird die 'Belvedere' als Original-Felge auch nicht grade günstig?
Ergänzend: OZ hat mir schriftlich folgende Gewichte für die 18"-Variante mitgeteilt:
- OZ Ultraleggera 8,2 kg
- OZ Leggera HLT 8,8 kg
Mikes Aussage bezog sich doch auf den Clubsport, der diese Felge bereits
in Serie hat und sich somit ein gewichtsorientiertes Upgrade erübrigt.
Ganz genau. Ich bezog mich auf den Fall, dass man sich einen neuen
Clubsport bestellt, und dann evtl. mit Zubehörrädern liebäugelt, weil
sie oft leichter sind. Hier ist das jetzt nicht der Fall.
Mit gut 600 Teuros ist der Nachkauf natürlich weit weniger attraktiv,
auch und gerade im Vergleich zu den leichten OZ. Die Allegerita dürfte
übrigens sogar auch unter 8 kg liegen.
Und letztlich kann man natürlich auch 8" Breite vorziehen, sowie eine
ET45 wegen der kleinen Spurverbreiterung.
Ein kleines Argument für das Werksrad fällt mir aber noch ein. Meist
sind Orig. VW-Räder recht robust. Die leichten OZ stehen dagegen
nicht gerade im Ruf, Schlaglöcher oder Rennstreckennutzung gut zu
vertragen. Ich weiß von ein paar Fällen, wo sie schnell krumm waren.
Zu Fuchs habe ich volles Vertrauen, auch in diesem Punkt.
Es liegt mir aber fern OZ schlecht zu reden. Ich habe ja selbst mit dem
Gedanken an die Allegerita gespielt, und ich tu's noch immer. Falls ich
mir einen Drittsatz mit Semis leiste, dann stehen sie immer noch ganz
oben auf meiner Liste. Das wird dann aber "nur" 8x17 ET48. Semis sind
ein teurer Verschleißartikel, die dimensioniert man "günstig". Warum
VW sie in 19" verkauft ist mir ein absolutes Rätsel.
Zitat geschrieben von speedy27
Interessant! Ich stehe mit meinem R eigentlich genau vor der Entscheidung, im Sommer auf eine leichte OZ in Verbindung mit dem Michelin PSS zu gehen. Warum meinst Du, dass sich eine OZ nicht lohnen wird?
Die 7,9 kg sind wirklich top; jedoch wird die 'Belvedere' als Original-Felge auch nicht grade günstig?
Ergänzend: OZ hat mir schriftlich folgende Gewichte für die 18"-Variante mitgeteilt:
- OZ Ultraleggera 8,2 kg
- OZ Leggera HLT 8,8 kg
Zitat geschrieben von DschiTieEi
Mikes Aussage bezog sich doch auf den Clubsport, der diese Felge bereits
in Serie hat und sich somit ein gewichtsorientiertes Upgrade erübrigt.
Ganz genau. Ich bezog mich auf den Fall, dass man sich einen neuen
Clubsport bestellt, und dann evtl. mit Zubehörrädern liebäugelt, weil
sie oft leichter sind. Hier ist das jetzt nicht der Fall.
Mit gut 600 Teuros ist der Nachkauf natürlich weit weniger attraktiv,
auch und gerade im Vergleich zu den leichten OZ. Die Allegerita dürfte
übrigens sogar auch unter 8 kg liegen.
Und letztlich kann man natürlich auch 8" Breite vorziehen, sowie eine
ET45 wegen der kleinen Spurverbreiterung.
Ein kleines Argument für das Werksrad fällt mir aber noch ein. Meist
sind Orig. VW-Räder recht robust. Die leichten OZ stehen dagegen
nicht gerade im Ruf, Schlaglöcher oder Rennstreckennutzung gut zu
vertragen. Ich weiß von ein paar Fällen, wo sie schnell krumm waren.
Zu Fuchs habe ich volles Vertrauen, auch in diesem Punkt.
Es liegt mir aber fern OZ schlecht zu reden. Ich habe ja selbst mit dem
Gedanken an die Allegerita gespielt, und ich tu's noch immer. Falls ich
mir einen Drittsatz mit Semis leiste, dann stehen sie immer noch ganz
oben auf meiner Liste. Das wird dann aber "nur" 8x17 ET48. Semis sind
ein teurer Verschleißartikel, die dimensioniert man "günstig". Warum
VW sie in 19" verkauft ist mir ein absolutes Rätsel.
Grüße, Mike
Man hört am liebsten das, was man sowieso schon weiß. Es geht ums Recht haben, sonst nix.
Pelzig
FAQ zum GTI Clubsport
Man hört am liebsten das, was man sowieso schon weiß. Es geht ums Recht haben, sonst nix.
Pelzig
FAQ zum GTI Clubsport
Betreff: Re: VW GTI Clubsport - Gepostet: 18.01.2016 - 22:24 Uhr -
Brescia ja oder nein. Könnte nochmal ändern. 18er find ich so klein
Bestellt: 15.01.2016 - Auslieferung: 5.4.2016
Golf GTI Clubsport - Pure White mit schwarzem Dach, 4 Türer, 19" Brescia, Panoramadach, Fahrerassistenzpaket, Discover Pro, DAB+, Dynaudio, Climatronic, Winterpaket, Spiegel mit Memoryfunktion
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