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Golf R420



BATMAN 
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Betreff: Re: Golf - R420 -  -  Gepostet: 02.02.2016 - 18:27 Uhr  -  
Für 75.000€ geh ich zu eine Audi Händler und kaufe mir einen R8 V10 mit 30.000km.
Da hab ich eindeutig mehr von.
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electric 
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Betreff: Re: Golf - R420 -  -  Gepostet: 02.02.2016 - 18:39 Uhr  -  
Porsche !! Cayman neu oder Carrera gebraucht. :perfekt:

Aber hat denn jemand ernsthaft einen Preis von 50 T€ erwartet? Ich nicht.

:floet:

Vielleicht wäre die Einführung des DQ381 die eigentliche gute Nachricht.
Dann findet es sich nämlich bald auch in anderen Modellen. Damals war
der G4 R32 (zusammen mit dem TT 3.2) ja auch der Erste mit dem DQ250.

Das DQ250 scheidet für einen R420 ohnehin aus. 420 PS sind schwer zu
haben zusammen mit nur 380 Nm, und mehr verträgt das alte DQ250 nun
mal nicht. Nicht auf Dauer und nach Herstellermaßstäben. Ich würde
von rund 450 bis 480 Nm ausgehen, und dafür sollte das Getriebe dann
schon gerne bis rund 500 Nm verkraften können.

seit Kurzem laufe die Produktion für das DQ 381 in der Vorserie
Grüße, Mike

Man hört am liebsten das, was man sowieso schon weiß. Es geht ums Recht haben, sonst nix.
Pelzig

FAQ zum GTI Clubsport
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Glory 
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Betreff: Re: Golf - R420 -  -  Gepostet: 02.02.2016 - 19:45 Uhr  -  
@ Batmann
Ja,mehr Steuern,Versicherung, Werkstattkosten!
Alltagstauglichkeit ist gleich null.
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Petra 
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Betreff: Re: Golf - R420 -  -  Gepostet: 02.02.2016 - 20:04 Uhr  -  
Glaub, er meint den als Zweitwagen :lol:
Gruß Petra - Golf7GTI.com Moderatorin

1.GTI >15.04.2014 bis 10.07.2015|2.GTI >10.07.2015 bis 24.06.2019|TCR >24.06.2019 bis 01.12.2023|seit 01.12.2023 T-ROC R :love:

Hier gehts zum SHOWROOM von meinen 3 GTIs
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speedy27 
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Betreff: Re: Golf - R420 -  -  Gepostet: 02.02.2016 - 21:12 Uhr  -  
Zitat geschrieben von electric

Fragt sich nur, ob er fahrdynamisch gegen den A anstinken kann, der (optional) immerhin über
eine schlaue VA-Sperre verfügt. Der R420 soll ja leider nur den ganz normalen "dummen" 4-mo-
tion-Allrad besitzen, lediglich mit simplen XDS-Sperren. Zu wenig in dieser Liga.


Mike, dein Kommentar zur Haldex5 läßt erahnen, dass Du noch nie eine der aktuellen Generation gefahren bist, oder? Dir ist schon klar, dass das System pro-aktiv arbeitet und man selbst im R so gut wie nie einen Traktionsverlust hat.

Hier der Theorieteil:

Ein Steuergerät errechnet permanent das ideale Antriebsmoment für die Hinterachse und regelt über die Ansteuerung der Ölpumpe, wie weit die Lamellenkupplung geschlossen werden soll. Dabei steige der Anpressdruck auf die Kupplungslamellen proportional zum an der Hinterachse gewünschten Drehmoment. Mit der Höhe des Drucks auf die Kupplungslamellen lasse sich das übertragbare Drehmoment stufenlos variieren. Selbst beim schnellen Anfahren und Beschleunigen des Golf werde ein Durchdrehen der Räder vollends verhindert, da das Steuergerät die Drehmomentverteilung entsprechend der dynamischen Achslasten regelt. Die Ansteuerung der Haldex-5-Kupplung erfolgt in erster Linie in Abhängigkeit des vom Fahrer angeforderten Motordrehmoments. Parallel wertet eine sogenannte Fahrzustandserkennung im Allradsteuergerät Parameter wie die Raddrehzahlen und den Lenkwinkel aus. Je nach Bedarf können nahezu 100 Prozent des Antriebsmoments an die Hinterachse geleitet werden.

Hier die Praxis: https://m.youtube.com/watch?v=SHxOYmfcJ5c

Sorry für die miserable Qualität. Entscheidend ist aber folgendes: ich fahre auf nasser Strasse mit Semis, aus allen Kurven heraus unter Voll-Last -dabei greift nicht einmal das ESP korrigierend ein. Subjektiv sieht es nach einer Kaffeefahrt aus; den Tacho habe ich jedoch nicht ohne Grund unkenntlich gemacht.

Was daran 'zu wenig' sein soll, erschließt sich mir nicht. Klar ist eine echte Sperre eine schöne Sache; der R benötigt sie jedoch nicht. Und der R420 -sollte es ihn geben- wird sie genauso wenig benötigen.
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BATMAN 
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Betreff: Re: Golf - R420 -  -  Gepostet: 02.02.2016 - 21:15 Uhr  -  
Zitat geschrieben von Glory

@ Batmann
Ja,mehr Steuern,Versicherung, Werkstattkosten!
Alltagstauglichkeit ist gleich null.


Wer 75.000€ für ein Auto ausgeben kann, hat sicherlich keine Probleme mit dem Unterhalt! ;)
Dabei liegen die Steuern auch nur bei 600€ (Ein Witz gegenüber dem Anschaffungspreis) und die Vollkasko bekommst du für unter 1000€ / Jahr.
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 02.02.2016 - 21:21 Uhr von BATMAN.
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DschiTieEi 
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Betreff: Re: Golf - R420 -  -  Gepostet: 02.02.2016 - 21:17 Uhr  -  
Zitat geschrieben von electric

Aber hat denn jemand ernsthaft einen Preis von 50 T€ erwartet? Ich nicht.


Auch auf die Gefahr hin, mich nun etwas lächerlich zu machen oder als naiv
dazustehen, muss ich zugeben: ja, ich!
Zumindest so in der Region und als noch davon auszugehen war, dass es ein
4-Zylinder wird.

Wobei ich bei diesem Thema offenbar tatsächlich naiv bin, angesichts der Be-
stellwut bei RS3 und M2.

Sei's drum. Mir erschließt es sich jedenfalls nicht, was um aller Welt an einem
Golf jemals 70.000 EUR wert sein soll. Das ist mal eben das doppelte eines GTI
Clubsport.

Neben den genannten Porsche oder R8 gibt es dafür z.B. auch massenweise
M3/M4 Jahreswagen oder auch C63 AMGs. Und irgendwie hätte ich das Gefühl,
hier mehr für's Geld zu bekommen.

Jeder wie er mag!

Falls es denn je einen R420 geben wird.

Ich glaube nicht.

:floet:
Gruß Flo

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electric 
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Betreff: Re: Golf - R420 -  -  Gepostet: 02.02.2016 - 21:45 Uhr  -  
@Speedy
Ist nett gemeint, aber du schätzt die Situation falsch ein. Ich benötige wirklich
keine Nachhilfe. Ich weiß wie Haldex und XDS funktionieren, und ich bin beidem
gegenüber auch nicht feindselig eingestellt. Überhaupt nicht. Aber ich kenne
eben auch die Grenzen.
Vielleicht kennst du ja die für den A45 erhältliche Sperre oder das noch viel aus-
geklügeltere vollwertige aktive Torque-Vectoring-System des neuen Focus RS.
Vielleicht ist dir auch bewusst, dass es sogar für die beiden Differenziale der
4motion-Modelle Nachrüstsperren gibt, meist Torsen-basiert. Zufall? Oder hat es
wohl doch einen Grund, warum es all das gibt? Gar nicht davon zu reden, wenn
wir über den Rand dieser Klasse hinausblicken. Unter anderem bei Audi und bei
BMW gibt es aktive HA-Differenziale mit Überlagerungsgetriebe, die ein Torque-
Vectoring ermöglichen. Vermutlich hat Porsche ähnlich nette Sachen im Ange-
bot. Will man da jetzt behaupten, sie brächten nichts?
Es geht überhaupt nicht um reine Traktion, es geht vor allem ums Handling. Klar
ist doch wohl auch, dass man an eine 420 PS-Kiste für 70 Mille andere Ansprüche
stellen wird als an einen Golf für "nur" 40 T€.

ps.
Ich möchte nicht despektierlich erscheinen, aber was soll mir das Video sagen?


@Flo
Ich würde auch weiterhin davon ausgehen, dass es ein Vierzylinder wird. Der
Fünfzylinder wird ein Alleinstellungsmerkmal der Marke Audi bleiben (Volvo
zählt nicht).
Und nee, natürlich würde ich ebenfalls nie diese Kohle für einen Golf ausgeben.
Nicht mal wenn vier Ringe drauf sind.


@Batman
Ein Golf, auch wenn er 70 Mille kostet, und ein R8 V10 sind im Unterhalt zwei
Paar Schuhe. Eine Inspektion dürfte für den R8 dreimal soviel kosteten. Und
nein, ich kann dir versichern, dass sich nicht jeder den Unterhalt leisten kann,
der sich eine solche Karre gebraucht kauft. Was meinst du, wie oft Werkstatt-
rechnungen erst nach der 2. Mahnung bezahlt werden, und was für Autos die
typische Klientel mit solchen Problemchen fährt? In diesem Punkt trifft das Kli-
schee voll und ganz zu.
Grüße, Mike

Man hört am liebsten das, was man sowieso schon weiß. Es geht ums Recht haben, sonst nix.
Pelzig

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speedy27 
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Betreff: Re: Golf - R420 -  -  Gepostet: 02.02.2016 - 23:02 Uhr  -  
Ich kann nur den status quo und den Golf beurteilen u nicht alle anderen Systeme im Markt. Dass es torque-vectoring gibt, ist mir bewußt. Jedoch ist es eine Komponente, die in ein Gesamtsystem eingebettet ist. Schau Dir doch mal die von Dir von genannten Audi u BMW-Modelle mit torque-vectoring bzw. HA-Diff im 300-350 PS-Bereich an: viele von denen habe Mühe, einem R zu folgen...diese Fahrzeuge kosten 15-20 TEUR mehr. Es gibt auch sicherlich Fahrzeuge die schneller sind; diese kosten dann nahezu das Doppelte eines Golfs und wäre auch ohne Diff schneller. Die Frage ist doch -grade in der Kompaktklasse- wieviel investiere ich, um ein gewisses Resultat zu erzeugen. Die Resultate eines A45 oder RS3 auf eine Runde rechtfertigen den Aufwand nicht wirklich. Das was die Fahrzeuge geradeaus gut machen, verlieren sie wieder auf der Bremse oder in der Kurve. Und dann ich soll bei einem 55 TEUR-Auto nochmals 1-2 TEUR für eine Sperre investieren, um den Nachteil wieder wett zu machen?

Ich orientiere mich am R, da ich a) den Wagen sehr gut beurteilen kann und b) er Rückschlüsse auf einen möglichen R420 zuläßt. Was gibt es aktuell hinsichtlich Traktion und Handling am R-Golf bzw. dessen Haldex5 zu monieren? Wo ist denn diese konkrete Grenze u wo ist sie bislang negativ aufgefallen?

Das Video sollte eigentlich nur zeigen, dass das Package Haldex5 und XDS+ nicht so schlecht sein kann, wenn bei nasser Piste u unter Volllast nicht einmal die Stabilitätsprogramme greifen müssen. Nicht mehr u nicht weniger...
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Goldi 
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Betreff: Re: Golf - R420 -  -  Gepostet: 03.02.2016 - 02:54 Uhr  -  
Abgesehen davon das ich keine 70t€ für nen Auto ausgeben könnte, muss ich aus aktuellem Anlass den Preis des R420 "in Schutz" nehmen.
Mein 7R hat einen Listenpreis von 54 t€. Ein Tuning auf 450Ps kostet ca. 11-13000€ da ist man fast beim Preis vom R420, hat aber immer noch den normalen (etwas biederen) R-look. Dazu noch Bremse und Schalensitze und tada..... 70000€ sind locker geknackt.
Will damit nur sagen das der R420 im Verhältnis zum normalen R nicht zu teuer ist. Aber generell sind die Golf halt zu teuer. Dennoch kaufen wir sie.
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