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Golf R420
Betreff: Re: Golf - R420 - - Gepostet: 03.02.2016 - 09:10 Uhr -
Zitat geschrieben von electric
@Batman
Ein Golf, auch wenn er 70 Mille kostet, und ein R8 V10 sind im Unterhalt zwei
Paar Schuhe. Eine Inspektion dürfte für den R8 dreimal soviel kosteten. Und
nein, ich kann dir versichern, dass sich nicht jeder den Unterhalt leisten kann,
der sich eine solche Karre gebraucht kauft. Was meinst du, wie oft Werkstatt-
rechnungen erst nach der 2. Mahnung bezahlt werden, und was für Autos die
typische Klientel mit solchen Problemchen fährt? In diesem Punkt trifft das Kli-
schee voll und ganz zu.
Natürlich, das ist vollkommen logisch, das weiß ich auch.
Aber ich gehe jetzt von den vernünftigen Menschen aus,
die sich Gedanken darüber machen, was sie sich leisten können und was nicht.
Und ich bin der Meinung, dass man sich den Unterhalt eines R8 leisten kann, wenn man 75.000€ für ein Auto über hat.
Dementsprechend hat man wahrscheinlich auch einen Job mit überdurchschnittlicher Bezahlung.
Betreff: Re: Golf - R420 - - Gepostet: 03.02.2016 - 09:34 Uhr -
Goldi, hier in diesem Punkt kann ich dir nur voll und ganz zustimmen.
Speedy,
du sagst "Das was die Fahrzeuge geradeaus gut machen, verlieren sie
wieder auf der Bremse oder in der Kurve."
Tut ein A45 das? Sollen wir mal eine Analyse wagen, bspw. mit Hilfe der
Rundstreckendaten aus den SportAuto SuperTests? Da sieht man schön
die Kurventempi in sämtlichen Biegungen.
Es geht doch gar nicht darum, den R schlecht zu reden. Ich habe am
Golf R überhaupt nichts zu meckern. Es geht um den R420, und weil er
um 70 Mille kosten soll (wenn's stimmt und wenn er überhaupt kommt),
dann gelten für ihn einfach andere Maßstäbe, und der aktuelle A45 ist
da jetzt einfach die Messlatte. Ich wage keine Prognose für die Runden-
zeiten eines R420 (obwohl, könnte ich schon, will ich aber nicht), aber
ich habe wiedergegeben, was bisher zu lesen war, sprich, er bekommt
den ganz normalen Haldex-Allrad. Ferner habe ich gesagt, dass A45 und
Focus RS über Lösungen mit mehr Aufwand verfügen. Da gibt es ja nun
nichts kleinzureden, es ist einfach so.
Und wenn sich ein S4 (oder was auch immer du für 15 - 20 T€ im Sinn
hast) einem Golf R nicht folgen kann, dann sicherlich nicht, weil dessen
"Sportdifferenzial" an der HA nichts bringen würde, sondern weil diese
Kiste über 300 kg mehr auf die Waage bringt.
Ich persönlich würde mich einfach freuen, wenn VW einen R420 brin-
gen würde, und noch viel mehr würde ich mich freuen, wenn er die
Benchmark in Sachen Fahrdynamik unter den Kompakten setzen wür-
de. Um A45 und Focus RS in diesem Punkt zu schlagen wird es aber
nicht reichen, nur den Motor auf absurde Literleistungen zu pushen.
Batman,
dann sind wir uns in etwa einig. Solche Kisten erfordern schon einen
soliden finanziellen Background. Um die zehn Mille sollte man immer
sofort verfügbar geparkt haben, weil immer mal was sein kann. In der
BMW-M-Szene heißt es auch schon lange: 'M3 = mal drei'. Nahezu alles
an Kosten mal drei im Vergleich zu einem normalen 3er. Und da steckt
viel Wahrheit drin.
Speedy,
du sagst "Das was die Fahrzeuge geradeaus gut machen, verlieren sie
wieder auf der Bremse oder in der Kurve."
Tut ein A45 das? Sollen wir mal eine Analyse wagen, bspw. mit Hilfe der
Rundstreckendaten aus den SportAuto SuperTests? Da sieht man schön
die Kurventempi in sämtlichen Biegungen.
Es geht doch gar nicht darum, den R schlecht zu reden. Ich habe am
Golf R überhaupt nichts zu meckern. Es geht um den R420, und weil er
um 70 Mille kosten soll (wenn's stimmt und wenn er überhaupt kommt),
dann gelten für ihn einfach andere Maßstäbe, und der aktuelle A45 ist
da jetzt einfach die Messlatte. Ich wage keine Prognose für die Runden-
zeiten eines R420 (obwohl, könnte ich schon, will ich aber nicht), aber
ich habe wiedergegeben, was bisher zu lesen war, sprich, er bekommt
den ganz normalen Haldex-Allrad. Ferner habe ich gesagt, dass A45 und
Focus RS über Lösungen mit mehr Aufwand verfügen. Da gibt es ja nun
nichts kleinzureden, es ist einfach so.
Und wenn sich ein S4 (oder was auch immer du für 15 - 20 T€ im Sinn
hast) einem Golf R nicht folgen kann, dann sicherlich nicht, weil dessen
"Sportdifferenzial" an der HA nichts bringen würde, sondern weil diese
Kiste über 300 kg mehr auf die Waage bringt.
Ich persönlich würde mich einfach freuen, wenn VW einen R420 brin-
gen würde, und noch viel mehr würde ich mich freuen, wenn er die
Benchmark in Sachen Fahrdynamik unter den Kompakten setzen wür-
de. Um A45 und Focus RS in diesem Punkt zu schlagen wird es aber
nicht reichen, nur den Motor auf absurde Literleistungen zu pushen.
Batman,
dann sind wir uns in etwa einig. Solche Kisten erfordern schon einen
soliden finanziellen Background. Um die zehn Mille sollte man immer
sofort verfügbar geparkt haben, weil immer mal was sein kann. In der
BMW-M-Szene heißt es auch schon lange: 'M3 = mal drei'. Nahezu alles
an Kosten mal drei im Vergleich zu einem normalen 3er. Und da steckt
viel Wahrheit drin.
Grüße, Mike
Man hört am liebsten das, was man sowieso schon weiß. Es geht ums Recht haben, sonst nix.
Pelzig
FAQ zum GTI Clubsport
Man hört am liebsten das, was man sowieso schon weiß. Es geht ums Recht haben, sonst nix.
Pelzig
FAQ zum GTI Clubsport
Betreff: Re: Golf - R420 - - Gepostet: 03.02.2016 - 16:08 Uhr -
Natürlich sind 70.000€ für einen Golf nicht wenig. Wobei ich diesen Zusatz "für einen Golf" eigentlich hasse, den er impliziert einen gewissen Snobismus. Ich hätte mir für das Geld was mein 7R neu gekostet hat, auch etwas mit Stern, oder einen gebrauchten Porsche kaufen können. Ich kaufe mir aber die Autos, die MIR gefallen, was der Nachbar denkt ist mir egal!
Auch den R kann man locker auf deutlich über 50.000€ Listenpreis konfigurieren und die Leute kaufen den wie geschnitten Brot.
Oder Beispiel Clubsport: Man muss sich doch nur mal anschauen, was die VW-Community bereit ist dort an Aufpreis zum normalen GTI zu zahlen:
Ein paar zusätzliche PS, andere Spoiler, schöne Recaros und bisschen Kosmetik = 6000-7.000€ mehr.
Und hier im Forum herrscht helle Begeisterung. (und das ist ja auch gut so!)
Wenn man das als Masstab nimmt, wären 10.000€ - 15.000 Aufpreis für einen R420 (mit deutlich mehr Leistung, Recaros, agressiverer Optik und evtl. limitierte Anzahl) tatsächlich "angemessen".
Letztendlich kann VW ja nur soviel Geld für "nur einen Golf" aufrufen, weil der Golf einfach so gut ist! Und das zieht sich durch alle Golf-Modelle, egal ob GTD,GTI, R, CS oder 1.4 TSI - Alle sind sie oft teurer als vergleichbare Konkurrenten und regelmäßig auch besser. Das ist vermutlich auch der Grund, warum wir alle einen Golf fahren
Wenn er kommt - bin da sehr skeptisch, wird er sicherlich seine Käufer finden.
Und ich persönlich würde u.U. lieber 70.000€ für einen R420 ausgeben, als für einen A45 AMG.
Übrigens:
Der Vergleich zum gebrauchten R8 hinkt. Die Autos sind nun wirklich nicht miteinenader vergleichbar. Der Golf ist nun alles andere als Sportwagen (eher das Gegenteil ist der Fall), auch wenn der R, GTI oder Clubsport draufsteht.
Und die Unterhaltskosten für einen R8 sind mit Sicherheit um ein Vielfaches höher.
Ich freue mich immer über die vergleichsweise geringen Wartungskosten. Weder mein GTI noch mein R haben soviel gekostet (Unterhalt + Wartung/ Inspektion in Vertragswerkstatt), wie mein BMW 320D (E91) vor ein paar Jahren.
Auch den R kann man locker auf deutlich über 50.000€ Listenpreis konfigurieren und die Leute kaufen den wie geschnitten Brot.
Oder Beispiel Clubsport: Man muss sich doch nur mal anschauen, was die VW-Community bereit ist dort an Aufpreis zum normalen GTI zu zahlen:
Ein paar zusätzliche PS, andere Spoiler, schöne Recaros und bisschen Kosmetik = 6000-7.000€ mehr.
Und hier im Forum herrscht helle Begeisterung. (und das ist ja auch gut so!)
Wenn man das als Masstab nimmt, wären 10.000€ - 15.000 Aufpreis für einen R420 (mit deutlich mehr Leistung, Recaros, agressiverer Optik und evtl. limitierte Anzahl) tatsächlich "angemessen".
Letztendlich kann VW ja nur soviel Geld für "nur einen Golf" aufrufen, weil der Golf einfach so gut ist! Und das zieht sich durch alle Golf-Modelle, egal ob GTD,GTI, R, CS oder 1.4 TSI - Alle sind sie oft teurer als vergleichbare Konkurrenten und regelmäßig auch besser. Das ist vermutlich auch der Grund, warum wir alle einen Golf fahren
Wenn er kommt - bin da sehr skeptisch, wird er sicherlich seine Käufer finden.
Und ich persönlich würde u.U. lieber 70.000€ für einen R420 ausgeben, als für einen A45 AMG.
Übrigens:
Der Vergleich zum gebrauchten R8 hinkt. Die Autos sind nun wirklich nicht miteinenader vergleichbar. Der Golf ist nun alles andere als Sportwagen (eher das Gegenteil ist der Fall), auch wenn der R, GTI oder Clubsport draufsteht.
Und die Unterhaltskosten für einen R8 sind mit Sicherheit um ein Vielfaches höher.
Ich freue mich immer über die vergleichsweise geringen Wartungskosten. Weder mein GTI noch mein R haben soviel gekostet (Unterhalt + Wartung/ Inspektion in Vertragswerkstatt), wie mein BMW 320D (E91) vor ein paar Jahren.
Dieser Post wurde 3 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 03.02.2016 - 16:19 Uhr von hottep6153.
Betreff: Re: Golf - R420 - - Gepostet: 03.02.2016 - 16:25 Uhr -
Zitat geschrieben von hottep6153
Übrigens:
Der Vergleich zum gebrauchten R8 hinkt. Die Autos sind nun wirklich nicht miteinenader vergleichbar. Der Golf ist nun alles andere als Sportwagen (eher das Gegenteil ist der Fall), auch wenn der R, GTI oder Clubsport draufsteht.
Und die Unterhaltskosten für einen R8 sind mit Sicherheit um ein Vielfaches höher.
Ich freue mich immer über die vergleichsweise geringen Wartungskosten. Weder mein GTI noch mein R haben soviel gekostet (Unterhalt + Wartung/ Inspektion in Vertragswerkstatt), wie mein BMW 320D (E91) vor ein paar Jahren.
Verglichen habe ich nicht - es wäre ja Unsinn einen richtigen Sportwagen mit einem Golf zu vergleichen.
Ich habe nur gesagt, dass ich mir für das Geld lieber einen R8 kaufen würde.
Und wie gesagt, jeder Vernünftige, der soviel Geld für ein Auto übrig hat, hat auch das Einkommen, einen R8 unterhalten zu können.
Betreff: Re: Golf - R420 - - Gepostet: 03.02.2016 - 17:46 Uhr -
Ich kann selbst mit eisernem Willen keine richtige Verbindung zwischen einerseits "Vernünftig" und andererseits "R8, GTI, R" finden, mMn passen diese einfach nicht zusammen.
Zugegeben würde ich mich für so ne Möhre auch stark emotional erwärmen können - dann aber trotzdem bitte mit 5 Zylindern.
Wenn "Mann" bei etwas unvernünftig sein darf dann doch bitte bei ner Karre!
Zugegeben würde ich mich für so ne Möhre auch stark emotional erwärmen können - dann aber trotzdem bitte mit 5 Zylindern.
Wenn "Mann" bei etwas unvernünftig sein darf dann doch bitte bei ner Karre!
Betreff: Re: Golf - R420 - - Gepostet: 04.02.2016 - 00:27 Uhr -
Zitat geschrieben von electric
Speedy,
du sagst "Das was die Fahrzeuge geradeaus gut machen, verlieren sie
wieder auf der Bremse oder in der Kurve."
Tut ein A45 das? Sollen wir mal eine Analyse wagen, bspw. mit Hilfe der
Rundstreckendaten aus den SportAuto SuperTests? Da sieht man schön
die Kurventempi in sämtlichen Biegungen.
Ferner habe ich gesagt, dass Um A45 und Focus RS in diesem Punkt zu schlagen wird es aber
nicht reichen, nur den Motor auf absurde Literleistungen zu pushen.
Mike, Du glaubst doch nicht, dass ich solche Behauptungen aufstelle u mich nicht im Vorfeld ausgiebig mit der Thematik beschäftigt hätte? wir können also gerne eine Analyse wagen...
So eine kurzes Fazit meiner Analyse:
Der A45 hat im Vergleich zum R das bessere Leistungsgewicht, deutlich mehr Drehmoment, ein HA-Differenzial und im Test einen Reifen mit extrem weiche Mischung (so weich, dass Dunlop im Nachhinein die Mischung wieder korrigierte). Es ist wohl unumstritten, dass der A45 dem R längsdynamisch überlegen ist (auch anhand der Elastizitätswerte).
Um so mehr verwundert es doch, dass der mit 'besseren Karten' bestückte A45 den R auf 20km nur um 5 sec distanzieren kann. Zu erwähnen wäre noch in diesem Zusammenhang, dass der R mit dem veralteten RE050 Holzreifen bestückt war.
So Mike, Du wolltest ja Analyse betreiben. Dann analysiere mal die Sektorzeiten 1,3 und 4. Nahezu identisch trotz weicherer Reifenmischung und mehr Drehmoment beim A45. Das sind die Fakten. Nun mal zum subjektiven Teil, der die Fakten untermalt bzw. teilweise erklärt:
Zitat sportauto zum A:
Bei zügig vorgetragenem Anlauf in Richtung Kurvenscheitelpunkt legt der 1.585 Kilogramm schwere AMG-Neuling eine tendenzielle Untersteuerneigung an den Tag – der Mercedes A 45 AMG schiebt also eher sanft und sicherheitsbetont in Richtung Kurvenaußenrand, als dass er einen Heckschwung wagt.
Zitat sportauto zum R:
Das Fahrverhalten am Limit ist weder von starkem Untersteuern noch von trickreichem Übersteuern geprägt. Man kann ihn im Kurveneingang mit zackigem Lenkmanövern vorzüglich in Position bringen und damit die Kurve in leichter Drift-Manier.
Aha! Der A45 untersteuert also tendenziell -trotz weicher Mischung. Der R bleibt neutral -trotz 'harter' Mischung.
Anmerkung noch zur Bremse: der A verzögert stärker. Was ich damit meinte, dass er auf der Bremse verliert: es ist viel mehr der Übergang Ende Bremspunkt hin zum Scheitel.
Jetzt schlagen wir mal den Bogen: Du meintest, es würde unter den jetzigen Voraussetzungen für einen R420 schwer, den A45 bzw. den Focus zu schlagen. Faktisch ist der Golf R jedoch jetzt schon querdynamisch das bessere Fahrzeug.
Der A45 beschönigt seine Gesamtperformance durch den grandiosen Motor; die Kurventempi alleine überzeugen nicht; die Rundenzeit selbst auch nicht. Der A45 ist deutlich schwerer u kopflastiger als der R.
Eine kleine Milchmädchenrechnung: 8.15 Golf R mit Holzreifen -> heißt 8.10 ohne weiteres mit einem Michelin PSS möglich -> heißt genauso schnell wie ein A45. Sollte VW die Gene des R auf den R420 übertragen können, wäre auf der alten nos eine 8.00-8.05 min nicht unrealistisch gewesen.
Mike, für einen solchen Austausch ist das Forum ja da. Jedoch halte ich Deine Eingangseinschätzung A45/ R und die Schlußfolgerungen auf einen R420 für deutlich zu 'oberflächlich'. Und der Focus? Der muß seine Vorschusslorbeeren erst noch verdienen. Das ist im Nachhinein ganz anderen Kandidaten schon nicht gelungen, siehe S/ RS3...
Golf II 1.6 | Golf III 1.6 | Golf VI 1.4 TSi | Golf VI 2.0 GTi | Golf VI 2.0 GTD | Golf VII 2.0 GTi Performance | Golf VII 2.0 R | Golf VII 2.0 GTD | Golf VII 2.0 R | Golf VII 2.0 GTi Clubsport | Golf VII 2.0 GTD PA |Golf VII 2.0 R PP PA | Golf VII 2.0 GTi TCR DSG (04/19)
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 04.02.2016 - 00:28 Uhr von speedy27.
Betreff: Re: Golf - R420 - - Gepostet: 04.02.2016 - 08:17 Uhr -
Das ist jetzt nur dummerweise noch der alte A45 noch ohne das Sperrdifferenzial
(und noch mit dem Horsti am Steuer). Nicht, dass es Welten wären, aber der neue
A45 mit Sperre ging m. E. n. in 8:04 einmal rundum die Nördliche. Was da an Reifen
drauf waren und alles andere sehe ich mir gerne heute Abend mal an. Momentan
geht's nicht. Das aktuelle Heft habe ich zuhause, und vielleicht steht der Test ja
auch schon online, ich werde nachgucken.
(und noch mit dem Horsti am Steuer). Nicht, dass es Welten wären, aber der neue
A45 mit Sperre ging m. E. n. in 8:04 einmal rundum die Nördliche. Was da an Reifen
drauf waren und alles andere sehe ich mir gerne heute Abend mal an. Momentan
geht's nicht. Das aktuelle Heft habe ich zuhause, und vielleicht steht der Test ja
auch schon online, ich werde nachgucken.
Grüße, Mike
Man hört am liebsten das, was man sowieso schon weiß. Es geht ums Recht haben, sonst nix.
Pelzig
FAQ zum GTI Clubsport
Man hört am liebsten das, was man sowieso schon weiß. Es geht ums Recht haben, sonst nix.
Pelzig
FAQ zum GTI Clubsport
Betreff: Re: Golf - R420 - - Gepostet: 04.02.2016 - 12:06 Uhr -
Der zwischenzeitlich gewechselte Fahrer beim Supertest macht den Ver-
gleich leider ein wenig kaputt (hab ich eigentlich schon mal erwähnt, dass
mir Gebhardts Fahrstil nicht gefällt).
Ich kann dazu zwar leider keine eigenen Erfahrungen beitragen aber nach
allem was man hört und liest scheint der A45 Mopf seinen Vorgänger ziem-
lich zu deklassieren.
Was aber auch angebracht wäre, da der Vor-Mopf dem R nicht einmal längs-
dynamisch klar überlegen war - bei (angegebenen) 60 Mehr-PS wohlgemerkt...
gleich leider ein wenig kaputt (hab ich eigentlich schon mal erwähnt, dass
mir Gebhardts Fahrstil nicht gefällt).
Ich kann dazu zwar leider keine eigenen Erfahrungen beitragen aber nach
allem was man hört und liest scheint der A45 Mopf seinen Vorgänger ziem-
lich zu deklassieren.
Was aber auch angebracht wäre, da der Vor-Mopf dem R nicht einmal längs-
dynamisch klar überlegen war - bei (angegebenen) 60 Mehr-PS wohlgemerkt...
Gruß Flo
GTI CS DSG Belvedere 2016
GTI CS DSG Belvedere 2016
Betreff: Re: Golf - R420 - - Gepostet: 20.03.2016 - 10:37 Uhr -
Zitat geschrieben von electric
Aber hat denn jemand ernsthaft einen Preis von 50 T€ erwartet? Ich nicht.
Ich glaube noch immer an einen Einstandspreis in der Region des M2 und somit knapp über dem Audi RS3 ( in Zahlen 55 Tsd. +/- 3-4 Tsd). Allerdings auch an eine Aufpreisliste, mit der man den Preis leicht über 70.000 treiben kann.
Und die Stückzahl wird sich von ganz alleine über die Bauzeit begrenzen. Nächstes Jahr kommt der Golf 8. Für mich auch der einzig nachvollziehbare Grund den R420 gar nicht mehr (weil es sich nicht lohnt) oder überteuert (70 Tsd. damit die Gewinnspanne ordentlich ausfällt) zu bringen...
Wir werden sehen...
Grüße
Rainer
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 20.03.2016 - 10:40 Uhr von GTI-Traeumer.
Betreff: Re: Golf - R420 - - Gepostet: 20.03.2016 - 11:25 Uhr -
Golf 8 kommt 2017? Wieso weiß ich davon nichts?
Mfg, Ayu
------------------------------------------------------------------
Leitende VW Verkaufsberaterin
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Leitende VW Verkaufsberaterin
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 20.03.2016 - 11:26 Uhr von Ayu.
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