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Leistungsmessung auf Prüfständen
Betreff: Re: Leistungsmessung auf Prüfständen - Gepostet: 12.02.2016 - 18:56 Uhr -
Wie sieht es denn beim GTI aus mit dem Luftdrucksensor? Hat der auch sowas?
Im Artikel wird ja am Ende erwähnt, dass auch Audi-Motoren sowas haben und der GTI Motor ist ja mit das Neuste was Audi so entwickelt hat...
Im Artikel wird ja am Ende erwähnt, dass auch Audi-Motoren sowas haben und der GTI Motor ist ja mit das Neuste was Audi so entwickelt hat...
Golf 7 GTI PP DSG | 4XX PS / 5XX Nm | IS38-Lader | DSG-Optimierung | Klappen AGA + DP | LLK | VWR600 Ansaugung | DCC mit H&R Tieferlegung| OZ Leggera HLT 225/R19 im Sommer | ATS Perfektion 225/R18 im Winter | Brembo Sportbremsbläge HP2000 + Tarox F2000 Scheiben + Spiegler Stahlflex-Leitungen |Rieger Frontspoilerlippe | SRS-Tec Heckspoiler-Lippe | Clubsport Diffusor ...
Betreff: Re: Leistungsmessung auf Prüfständen - Gepostet: 12.02.2016 - 19:22 Uhr -
Zitat geschrieben von Golf7#fun
Anbei mal ein ausführlicher Artikel zu Leistungsmessungen auf Prüfständen von AMS:
Technik moderner Leistungsprüfstände Die Tücken der Leistungsmessung
...
Angesichts dessen frag ich mich wie zuverlässig die Prüfstandsergebnisse da immer so sind ....
Zitat geschrieben von MikeHanke
...
...
Sind auch hier einige mögliche Fehlerquellen die massiv auf das Ergebnis Einfluss nehmen können.
Darüberhinaus gibt es bei jedem Prüfverfahren Manipulationsmöglichkeiten.
Meine Erfahrung sieht folgendermaßen aus. Passt die Technik, gibt es für das Prüffahrzeug gute Bedingungen und ist das Personal kompetent, dann passen die Ergebnisse. Jetzt hier über ein 1-2 KW rauf oder runter bei unterschiedlichen Prüfverfahren zu feilschen hake ich mal unter Toleranz ab. Ob der GTI nun z. B. 249 oder 251PS abliefert ist für mich zumindest nicht wichtig. Diese Toleranzen haben selbst Prüfstände der Fahrzeughersteller bei mehreren Messungen an einem und demselben Tag. Und da sind wir bei Invest um eine Mio. €.
Du unterschätzt die mögliche Bandbreite durch Manipulationen
bei weitem. Da reden wir leider von 10 % und mehr.
Das große Problem ist der "Interessenkonflikt". Kaum jemand,
und schon gar nicht ein Tuner, hat ein Interesse an absoluter
Objektivität. Ein Tuner lebt von seinen Kunden, und der will
"schöne" Ergebnisse sehen. Würde man ihm ehrlich sagen, was
sein Motor vor oder nach dem Tuning leistet, dann wäre er in
den allermeisten Fällen enttäuscht, bekommt er doch in den
Foren ständig die "schönen" Zahlen präsentiert. Und dann fragt
er sich, ob er da gut aufgehoben ist.
Das will nur niemand hören. Und darum wird es auf ewig ein
Streitthema bleiben.
Grüße, Mike
Man hört am liebsten das, was man sowieso schon weiß. Es geht ums Recht haben, sonst nix.
Pelzig
FAQ zum GTI Clubsport
Man hört am liebsten das, was man sowieso schon weiß. Es geht ums Recht haben, sonst nix.
Pelzig
FAQ zum GTI Clubsport
Betreff: Re: Leistungsmessung auf Prüfständen - Gepostet: 12.02.2016 - 20:52 Uhr -
Jp Performance....
Ansaugung 20 PS haha is klar
Ansaugung 20 PS haha is klar
GTI Performance DSG, Discover Pro, Dynamic light assist, DCC, Außenspiegelpaket, Heckscheiben 65% getönt, Alcantara/Leder, Dynaudio, Kessy, Buisness Premium. Wagner LLK, HJS DP, Per4mance Klappenabgasanlage, IS38 Lader, 390 PS 530 Nm, KW DDC, TT RS Bremse, Boca Carbon Diffusor
GTI4ever
GTI4ever
Betreff: Re: Leistungsmessung auf Prüfständen - Gepostet: 12.02.2016 - 23:44 Uhr -
Und wer sagt uns denn, dass VW nicht auch für die Prüfstandsfahrten ein paar nette Programmzeilen ins SG geschrieben hat.
Wenn die SG merken, dass Abgastests gefahren werden, warum sollen die dann nicht merken, dass der Hobel auf dem Prüfstand eine Leistungsmessung fährt ....?
Und dann rotzt der Motor halt schöne Leistungswerte raus, der geneigte GTI Fahrer ist Glücklich und hat was zum zeigen.
Auf der Strasse wundert man sich dann , warum der Wagen X oder Y mit "weniger" Leistung genauso schnell ist
Ich trau den Brüdern nicht, egal ob VW oder den Tunern.
Wenn die SG merken, dass Abgastests gefahren werden, warum sollen die dann nicht merken, dass der Hobel auf dem Prüfstand eine Leistungsmessung fährt ....?
Und dann rotzt der Motor halt schöne Leistungswerte raus, der geneigte GTI Fahrer ist Glücklich und hat was zum zeigen.
Auf der Strasse wundert man sich dann , warum der Wagen X oder Y mit "weniger" Leistung genauso schnell ist
Ich trau den Brüdern nicht, egal ob VW oder den Tunern.
Betreff: Re: Leistungsmessung auf Prüfständen - Gepostet: 13.02.2016 - 00:31 Uhr -
Ich weiss ja nicht wie dein gti nach vorne maschiert. Aber mit meinen hab ich autos schon alt aussehen lassen die ü 250 ps hatten und gleich viel oder sogar noch weniger wiegen.
Bestes beispiel 308 gti der neue. 272 ps und ich war schneller mit meinen "nur" 230 ps.
Bekannt ist dass gtis ziemlich gut gehen. Auf prüfständen und auch in der realität
Bestes beispiel 308 gti der neue. 272 ps und ich war schneller mit meinen "nur" 230 ps.
Bekannt ist dass gtis ziemlich gut gehen. Auf prüfständen und auch in der realität
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GTI PP DSG Indiumgrey 3 Door ***
GTI PP DSG Indiumgrey 3 Door ***
Betreff: Re: Leistungsmessung auf Prüfständen - Gepostet: 13.02.2016 - 05:32 Uhr -
electric Mike
Du hast mich da falsch verstanden. Manipulationsmöglichkeiten sind weit größer. Wenn jemand wenig Ahnung von der Materie hat, kann dem jenigen noch viel mehr/weniger verkauft werden. Vor allem weil auf manchen Prüfstandsprotokollen nur Teilmengen wichtiger Eingabeparameter visualsiert werden, somit lässt sich das für den Endkunden schwer/garnicht nachvollziehen wie hier gearbeitet wurde.
Daher schreibe ich ja auch, wenn die Hardware/Software der Prüfmethode passt, die Rahmenbedingungen stimmen und der Prüfer kompetent ist und ehrlich abliefert, sind die Ergebnisse reproduzierbar und liegen nah beieinander (Korridor +/-5kW). Ich habe schon ein und dasselbe Auto mit gleichem Technik- und Softwarestand mit unterschiedlichen Prüfmethoden z. T. hunderte KM entfernt getestet und kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, dass wenn die o. g. Rahmenbedingungen passen es nur geringe Abweichungen gab.
Hebel der Manipulation sind u. a. Schlepp-/bzw. Verlustleistung, Wetterdaten, Normierung, Eingabe korrekter Fahrzeugdaten und wie wird überhaupt aufs Gas getreten.
Die Transparenz ist doch das Schöne wenn man eine seriöse Adresse hat. Bringt die Soft- und oder Hardware das was verkauft wurde, z. B. die Ansaugung mit +20PS
Mein 7er Performance hatte diese Woche knappe 1.000km. Gestern wurde er abgeholt für Umbau FW und AGA. Do habe ich eine Eingangsmessung gefahren, da ich mir jeden Schritt genau dokumentiere um zu wissen was bringt was usw. GTI hatte komplett in Serie 252PS und ein Peak von 403NM abgeliefert. Ich stelle hierzu mal mehr ein wenn ich weitere Tests gefahren habe.
Golf7#fun
Das wäre sehr interessant zu wissen. Ich habe meinen GTI EWG korrigiert. Bei 4°C/960hPA liege ich annähernd bei den EWG80/1269 Korrekturfaktoren 25/990. Somit dürfte in diesem Falle bei meinen Klimabedingungen unabhängig vom STG das Ergebnis so oder so passen.
Du hast mich da falsch verstanden. Manipulationsmöglichkeiten sind weit größer. Wenn jemand wenig Ahnung von der Materie hat, kann dem jenigen noch viel mehr/weniger verkauft werden. Vor allem weil auf manchen Prüfstandsprotokollen nur Teilmengen wichtiger Eingabeparameter visualsiert werden, somit lässt sich das für den Endkunden schwer/garnicht nachvollziehen wie hier gearbeitet wurde.
Daher schreibe ich ja auch, wenn die Hardware/Software der Prüfmethode passt, die Rahmenbedingungen stimmen und der Prüfer kompetent ist und ehrlich abliefert, sind die Ergebnisse reproduzierbar und liegen nah beieinander (Korridor +/-5kW). Ich habe schon ein und dasselbe Auto mit gleichem Technik- und Softwarestand mit unterschiedlichen Prüfmethoden z. T. hunderte KM entfernt getestet und kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, dass wenn die o. g. Rahmenbedingungen passen es nur geringe Abweichungen gab.
Hebel der Manipulation sind u. a. Schlepp-/bzw. Verlustleistung, Wetterdaten, Normierung, Eingabe korrekter Fahrzeugdaten und wie wird überhaupt aufs Gas getreten.
Die Transparenz ist doch das Schöne wenn man eine seriöse Adresse hat. Bringt die Soft- und oder Hardware das was verkauft wurde, z. B. die Ansaugung mit +20PS
Mein 7er Performance hatte diese Woche knappe 1.000km. Gestern wurde er abgeholt für Umbau FW und AGA. Do habe ich eine Eingangsmessung gefahren, da ich mir jeden Schritt genau dokumentiere um zu wissen was bringt was usw. GTI hatte komplett in Serie 252PS und ein Peak von 403NM abgeliefert. Ich stelle hierzu mal mehr ein wenn ich weitere Tests gefahren habe.
Golf7#fun
Das wäre sehr interessant zu wissen. Ich habe meinen GTI EWG korrigiert. Bei 4°C/960hPA liege ich annähernd bei den EWG80/1269 Korrekturfaktoren 25/990. Somit dürfte in diesem Falle bei meinen Klimabedingungen unabhängig vom STG das Ergebnis so oder so passen.
VG Mike
www.m100-germany.de - www.insoric-sales.com - offizieller REVO Tuning Stützpunkthändler - WAGNER TUNING Kompetenzpartner
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Dieser Post wurde 2 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 13.02.2016 - 05:47 Uhr von M100.
Betreff: Re: Leistungsmessung auf Prüfständen - Gepostet: 13.02.2016 - 14:12 Uhr -
Ich kann mir nicht vorstellen dass dein GTI 252 PS in Serie drücken soll... wahrscheinlich wurdest du mit deinen genannten Methoden betuppt
Der 7er streut nicht mehr so krass wie der 6er GTI. Die haben durchschnittlich alle 235- 240 PS
Der 7er streut nicht mehr so krass wie der 6er GTI. Die haben durchschnittlich alle 235- 240 PS
Betreff: Re: Leistungsmessung auf Prüfständen - Gepostet: 13.02.2016 - 18:11 Uhr -
Da bist du aber falsch informiert. Der 7er streut teilweise genau so hoch, dass wird in Zukunft auch nicht anders sein. Es hat viele gründe Fertigunstoleranzen etc.
Lars der 1.
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Betreff: Re: Leistungsmessung auf Prüfständen - Gepostet: 13.02.2016 - 19:15 Uhr -
Dann frage ich mich nur warum hier http://www.golf7gti.com/topic....=erreichen so viele Probleme haben
Mfg Lars
Bis 14.10.2015:Golf VI GTI EZ 31.03.2011: CSGM, DSG, 4 Türer, RNS510, Bi Xenon mit LED TFL, AHK, GRA, 18" Detroits mit Winterreifen, Kessy, MFU Lenkrad, ......
Ab 15.10.2015: Seat Leon ST FR TDI DSG (der für mich schönere GTD Variant)
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Ab 15.10.2015: Seat Leon ST FR TDI DSG (der für mich schönere GTD Variant)
Betreff: Re: Leistungsmessung auf Prüfständen - Gepostet: 13.02.2016 - 20:32 Uhr -
VMax erreichen unmöglich! - Ohne mich hier jetzt groß einzulesen dies ergänzend.
Ich fahre immer 102 Oktan. Und das die Messung stimmt, da darfst Dir sicher sein.
Ich fahre immer 102 Oktan. Und das die Messung stimmt, da darfst Dir sicher sein.
VG Mike
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Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 13.02.2016 - 20:33 Uhr von M100.
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