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Batterie Ladezustand - SOC State of Charge
Welcher Ladezustand ist Normal?
Betreff: Re: SOC State of Charge - Gepostet: 03.03.2016 - 16:41 Uhr -
So heute war es dann soweit, der überaus schnelle und hochmotivierte Paketzusteller brachte mir die zwei CTEC Geräte .
Ich habe mir dann natürlich eins direkt geschnappt und eingebaut. In der Bedienungsanleitung dann endlich mal eine Angabe zu, Stromverbrauch. Dieser soll unter 1mA liegen, okay das wäre ja ein wert den man verschmerzen könnte. Ich habe mich dann aufgemacht das Ding zu verbauen... nach ein paar Sekunden schon das erste Hindernis... es gibt beim GTI bzw. Golf keinerlei Schraubpunkte mehr an den Batteriepolen... Sehr Schlecht! Naja kein Problem, ich habe jetzt die kleinen Ösen durch einen Keilförmigen einschnitt geöffnet, sodass ich mit der Öse über den Bolzen konnte, angeschraubt und Fertig.
Den Befestigungspunkt des Gerätes habe ich entfettet, damit das Klettpad gut hält, angedrückt und auch hier war es das schon. Die Box habe ich dann angebracht und wie ich finde passt Sie da ganz gut hin. Die Installation war Kinderleicht und alles eigentlich PnP. Dann wurde die Box mit dem Handy gekoppelt und schon wurde mir der aktuelle Ladezustand mitgeteilt.
Der Ladezustand stimmt auch mit dem SOC im Kombiinstrument überein. Ich werde nun mal sehen wie sich der Ladezustand mit der Box ändert.
Hier noch ein paar Bilder.
Ich habe mir dann natürlich eins direkt geschnappt und eingebaut. In der Bedienungsanleitung dann endlich mal eine Angabe zu, Stromverbrauch. Dieser soll unter 1mA liegen, okay das wäre ja ein wert den man verschmerzen könnte. Ich habe mich dann aufgemacht das Ding zu verbauen... nach ein paar Sekunden schon das erste Hindernis... es gibt beim GTI bzw. Golf keinerlei Schraubpunkte mehr an den Batteriepolen... Sehr Schlecht! Naja kein Problem, ich habe jetzt die kleinen Ösen durch einen Keilförmigen einschnitt geöffnet, sodass ich mit der Öse über den Bolzen konnte, angeschraubt und Fertig.
Den Befestigungspunkt des Gerätes habe ich entfettet, damit das Klettpad gut hält, angedrückt und auch hier war es das schon. Die Box habe ich dann angebracht und wie ich finde passt Sie da ganz gut hin. Die Installation war Kinderleicht und alles eigentlich PnP. Dann wurde die Box mit dem Handy gekoppelt und schon wurde mir der aktuelle Ladezustand mitgeteilt.
Der Ladezustand stimmt auch mit dem SOC im Kombiinstrument überein. Ich werde nun mal sehen wie sich der Ladezustand mit der Box ändert.
Hier noch ein paar Bilder.
Lars der 1.
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Betreff: Re: SOC State of Charge - Gepostet: 03.03.2016 - 17:11 Uhr -
Wo bist du mit dem Massekabel dran gegangen? Auch an die Batterie oder an den Massepunkt hinter der Batterie? Frage wegen der Batterieüberwachung soll man ja eigentlich nicht direkt mit der Masse an die Batterie gehen?
Über weitere Erfahrung von Dir würde ich mich in Zukunft freuen.
Bei meinem Modelljahr 2016 kann ich leider kein SOC mehr auslesen, so könnte ich das nicht selber gegen testen.
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Bei meinem Modelljahr 2016 kann ich leider kein SOC mehr auslesen, so könnte ich das nicht selber gegen testen.
Mfg Lars
Bis 14.10.2015:Golf VI GTI EZ 31.03.2011: CSGM, DSG, 4 Türer, RNS510, Bi Xenon mit LED TFL, AHK, GRA, 18" Detroits mit Winterreifen, Kessy, MFU Lenkrad, ......
Ab 15.10.2015: Seat Leon ST FR TDI DSG (der für mich schönere GTD Variant)
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Betreff: Re: SOC State of Charge - Gepostet: 03.03.2016 - 18:10 Uhr -
Ich bin direkt an die Batterie gegangen. Ich kenne die Thematik wegen der Batterieüberwachung, doch wüsste ich jetzt keinen plausiblen Grund warum es nicht gut wäre. Vielleicht hat hier ja einer noch nähere Infos.
P.S.
Bei unserem Mini lag der Ladezustand bei 46% und ich bekam direkt eine Nachricht, dass die Batterie in nächster Zeit zu laden wäre. Ich habe den Mini dann mal ans Ladegerät geklemmt um zu sehen, was es ergibt.
P.S.
Bei unserem Mini lag der Ladezustand bei 46% und ich bekam direkt eine Nachricht, dass die Batterie in nächster Zeit zu laden wäre. Ich habe den Mini dann mal ans Ladegerät geklemmt um zu sehen, was es ergibt.
Lars der 1.
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Betreff: Re: SOC State of Charge - Gepostet: 03.03.2016 - 20:30 Uhr -
Ja, ich weiß auch nicht ob Masse an Batterie schlecht wäre oder nicht? Ich denke schlimm ist es nicht, würde es selbst aber warscheinlich an den Massepunkt klemmen.
Hat C Tek etwas in seiner Beschreibung dazu geschrieben?
Hat C Tek etwas in seiner Beschreibung dazu geschrieben?
Mfg Lars
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Betreff: Re: SOC State of Charge - Gepostet: 03.03.2016 - 22:28 Uhr -
Nein, ich habe auch nichts in der Betriebsanleitung gefunden. Lediglich soll man Lade- und Überbrückvorgänge wegen den hohen Strömen über den Massepunkt laufen lassen. Das ist das einzige, was reglementiert ist und das ist auch auf der Abdeckkappe des Minuspol´s aufgezeichnet.
Ich bin mir aber nicht sicher ob dann noch verlässlich der Ladezustand der Batterie gemessen werden kann?!
Ich bin mir aber nicht sicher ob dann noch verlässlich der Ladezustand der Batterie gemessen werden kann?!
Betreff: Re: SOC State of Charge - Gepostet: 03.03.2016 - 22:32 Uhr -
Bei nur 1 mA ist es sicher wurscht wo man den Minusanschluss anklemmt. Generell soll man an die Karosserielasche gehen damit der Stromsensor zwischen Batterie-Minus und Karosserie jeden Lade- und Entladestrom mitkriegt. Alles, was man an ihm vorbei mit der Batterie macht, fehlt in seiner Berechnung.
Ich bin auch auf Deine weiteren Erfahrungen gespannt.
Ich bin auch auf Deine weiteren Erfahrungen gespannt.
Betreff: Re: SOC State of Charge - Gepostet: 03.03.2016 - 22:46 Uhr -
Ich würde es so lassen. Es geht ja nicht um Stromflüsse, sondern
allein um den Akkuzustand selbst.
Lässt sich eigentlich auch die Akkuspannung direkt anzeigen?
allein um den Akkuzustand selbst.
Lässt sich eigentlich auch die Akkuspannung direkt anzeigen?
Grüße, Mike
Man hört am liebsten das, was man sowieso schon weiß. Es geht ums Recht haben, sonst nix.
Pelzig
FAQ zum GTI Clubsport
Man hört am liebsten das, was man sowieso schon weiß. Es geht ums Recht haben, sonst nix.
Pelzig
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Betreff: Re: SOC State of Charge - Gepostet: 03.03.2016 - 22:53 Uhr -
Ich würde es auch so lassen. Das 1 mA liegt ja im Bereich der Selbstentladung.
Man könnte das 1 mA natürlich auch mal nachmessen (ich glaub' nur was ich sehe ). Und wenn dann der Minusanschluss eh' gerade weg wäre könntest Du ihn auch an die Lasche anklemmen. Ich hab' das mit dem CTEK-Schnellanschlusskabel so gemacht, dass ich auf den Bolzen noch eine weitere Mutter draufgedreht habe, unter der der Kabelschuh des Minusanschlusses klemmt.
Man könnte das 1 mA natürlich auch mal nachmessen (ich glaub' nur was ich sehe ). Und wenn dann der Minusanschluss eh' gerade weg wäre könntest Du ihn auch an die Lasche anklemmen. Ich hab' das mit dem CTEK-Schnellanschlusskabel so gemacht, dass ich auf den Bolzen noch eine weitere Mutter draufgedreht habe, unter der der Kabelschuh des Minusanschlusses klemmt.
Betreff: Re: SOC State of Charge - Gepostet: 04.03.2016 - 06:43 Uhr -
Ja stimmt das wäre noch eine Möglichkeit. Gut ich habe eine Stromzange, mit der könnte ich mal messen.
Nein die Spannung wird leider nicht angezeigt, werde das aber mal als Rezission an den App Entwickler schicken.
Nein die Spannung wird leider nicht angezeigt, werde das aber mal als Rezission an den App Entwickler schicken.
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