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Leistungsmessung auf Prüfständen
Betreff: Re: Leistungsmessung auf Prüfständen - Gepostet: 13.02.2016 - 21:09 Uhr -
Ich sagte ja Teilweise. So hoch wie der Motor streuen kann, so geht das natürlich auch ins negative. Doch hat die VMax Problematik noch ganz andere gründe.
Betreff: Re: Leistungsmessung auf Prüfständen - Gepostet: 13.02.2016 - 22:11 Uhr -
Zitat geschrieben von GTieer
Doch hat die VMax Problematik noch ganz andere gründe.
Und zwar welche?
Grüße, Mike
Man hört am liebsten das, was man sowieso schon weiß. Es geht ums Recht haben, sonst nix.
Pelzig
FAQ zum GTI Clubsport
Man hört am liebsten das, was man sowieso schon weiß. Es geht ums Recht haben, sonst nix.
Pelzig
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Betreff: Re: Leistungsmessung auf Prüfständen - Gepostet: 13.02.2016 - 23:18 Uhr -
Witterungsverhältnisse, Rad/Reifen größen sind die Hauptfaktoren. Und das weißt du auch, oder warum deine Altkluge Frage? Darüberhinaus ist das hier nicht das passende Thema.
Betreff: Re: Leistungsmessung auf Prüfständen - Gepostet: 14.02.2016 - 01:40 Uhr -
Nix altklug. Ich lerne gerne dazu. Und wenn du schon weißt, dass
es andere Gründe hat, dann musst du diese Gründe auch kennen.
Ich kenne sie nicht.
Dass mir für einige Abweichungen durchaus ein paar plausible mög-
liche Ursachen einfallen, steht doch auf einem ganz anderen Blatt.
Ich habe den Eindruck, dass bei diesem Thema einfach mal wieder
die Argumente so zurechtgedreht werden, wie es am besten passt.
Im Grunde stimmt jeder zu, dass Leistungsmessungen auf der Rolle
gefährlich viel Spielraum für Fehler und Manipulationen bieten.
Das eigene Auto hat aber selbstverständlich über 10 % mehr als in
den Papieren steht. Spätestens da, wo die eigene Eitelkeit (die
sich auch hinter dem Besitzerstolz versteckt) tangiert wird, ist es
dann vorbei mit dem kritischen Geist.
War ich jetzt wieder böse? Darf man das sagen? Ich kann's nicht
ändern, das Thema birgt einfach Sprengstoff. Es war nie anders.
es andere Gründe hat, dann musst du diese Gründe auch kennen.
Ich kenne sie nicht.
Dass mir für einige Abweichungen durchaus ein paar plausible mög-
liche Ursachen einfallen, steht doch auf einem ganz anderen Blatt.
Ich habe den Eindruck, dass bei diesem Thema einfach mal wieder
die Argumente so zurechtgedreht werden, wie es am besten passt.
Im Grunde stimmt jeder zu, dass Leistungsmessungen auf der Rolle
gefährlich viel Spielraum für Fehler und Manipulationen bieten.
Das eigene Auto hat aber selbstverständlich über 10 % mehr als in
den Papieren steht. Spätestens da, wo die eigene Eitelkeit (die
sich auch hinter dem Besitzerstolz versteckt) tangiert wird, ist es
dann vorbei mit dem kritischen Geist.
War ich jetzt wieder böse? Darf man das sagen? Ich kann's nicht
ändern, das Thema birgt einfach Sprengstoff. Es war nie anders.
Grüße, Mike
Man hört am liebsten das, was man sowieso schon weiß. Es geht ums Recht haben, sonst nix.
Pelzig
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Betreff: Re: Leistungsmessung auf Prüfständen - Gepostet: 14.02.2016 - 19:40 Uhr -
Das Altklug war auch nur Spaß:-). Aber bei dem Thema mit dem Prüfstand gebe ich dir recht. Fehler kann man nicht immer ausschließen dafür hat man selber auch zu wenig ahnung von der Thematik. Ich zumindest wüsste nicht genau was in das System eingetragen werden müsste um eine Optimale Messung zu gewährleisten.
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 14.02.2016 - 19:41 Uhr von GTieer.
Betreff: Re: Leistungsmessung auf Prüfständen - Gepostet: 04.03.2016 - 00:02 Uhr -
Zitat geschrieben von MikeHanke
electric Mike
Mein 7er Performance hatte diese Woche knappe 1.000km. Gestern wurde er abgeholt für Umbau FW und AGA. Do habe ich eine Eingangsmessung gefahren, da ich mir jeden Schritt genau dokumentiere um zu wissen was bringt was usw. GTI hatte komplett in Serie 252PS und ein Peak von 403NM abgeliefert. Ich stelle hierzu mal mehr ein wenn ich weitere Tests gefahren habe.
Meiner PP mit 100% Serien Software - aber mit HJS downpipe/kat - hat 395Nm und genau 231PS (am Rad!!) gemacht.
Also am Motor sind das dann 255PS. De typischen Antriebsverlust liegt beim GTI immer irgendwo zwischen 25PS und 40PS.
Gruss Ronald
Golf 7 GTI PP Modeljahr 2014 mit DSG, 5 Türer, black pearl metallic, Nogaro (Sommer), Brooklyn (Winter), Composition Media Navi, Dynaudio, ACC mit Front assist, abgedunkelte Scheiben, Licht und Sicht, Spiegelpaket, RFK, Dynaudio, Xenon mit LED TFL.
TVS Stage2+ 350PS @ 5.400rpm (321PS am Rad), 503Nm @ 3.100rpm, TVS custom DSG6 tune, TVS Schubabschaltung, HJS 65mm downpipe mit Kat, ClubSport ESD, GFB DV+, APR Turbo Muffler Delete, K&N Luft Filter. GTE Motorverkleidung, GTD Downpipeverkleidung, Hinterachsverkleidung.
Golf 7 GTI PP Modeljahr 2014 mit DSG, 5 Türer, black pearl metallic, Nogaro (Sommer), Brooklyn (Winter), Composition Media Navi, Dynaudio, ACC mit Front assist, abgedunkelte Scheiben, Licht und Sicht, Spiegelpaket, RFK, Dynaudio, Xenon mit LED TFL.
TVS Stage2+ 350PS @ 5.400rpm (321PS am Rad), 503Nm @ 3.100rpm, TVS custom DSG6 tune, TVS Schubabschaltung, HJS 65mm downpipe mit Kat, ClubSport ESD, GFB DV+, APR Turbo Muffler Delete, K&N Luft Filter. GTE Motorverkleidung, GTD Downpipeverkleidung, Hinterachsverkleidung.
Betreff: Re: Leistungsmessung auf Prüfständen - Gepostet: 04.03.2016 - 00:46 Uhr -
Jeder glaubt halt was er will. Mit Wissen verhält es sich etwas anders,
da geht's nicht nur nach Wunschdenken. Nein, das heißt nicht, dass
ich Wissen und Wahrheit gepachtet hätte, aber wenn es hier schon
ums Glauben geht, dann halte ich mich eher an das hier, und zwar die
blaue Kurve:
Akrapovic gibt für den GTI mit Serien-AGA 228 PS und 371 Nm bei 2100/min an.
https://www.turboperformance-s...nblatt.pdf
Supersprint will 246 PS und 366 Nm bei 3300/min gemessen haben:
http://www.supersprint.com/ww-...2013-.aspx
Messen die alle nur Mist? Schon seltsam, dass die Exemplare einiger Foren-
kollegen derart nach oben streuen, dass man sich ernsthaft fragt wozu es
noch einen Clubsport oder einen R gibt.
Man kann das fast beliebig fortführen, auch mit Messungen von Magazinen,
wie hier die eines Golf VII R bei SportAuto, der zwar im Drehmoment etwas
buckelt, aber trotzdem nicht ganz die nominellen 300 PS erreicht:
Lügen die alle? Oder nehmen es vielleicht doch die Tuner nicht so genau?
da geht's nicht nur nach Wunschdenken. Nein, das heißt nicht, dass
ich Wissen und Wahrheit gepachtet hätte, aber wenn es hier schon
ums Glauben geht, dann halte ich mich eher an das hier, und zwar die
blaue Kurve:
Akrapovic gibt für den GTI mit Serien-AGA 228 PS und 371 Nm bei 2100/min an.
https://www.turboperformance-s...nblatt.pdf
Supersprint will 246 PS und 366 Nm bei 3300/min gemessen haben:
http://www.supersprint.com/ww-...2013-.aspx
Messen die alle nur Mist? Schon seltsam, dass die Exemplare einiger Foren-
kollegen derart nach oben streuen, dass man sich ernsthaft fragt wozu es
noch einen Clubsport oder einen R gibt.
Man kann das fast beliebig fortführen, auch mit Messungen von Magazinen,
wie hier die eines Golf VII R bei SportAuto, der zwar im Drehmoment etwas
buckelt, aber trotzdem nicht ganz die nominellen 300 PS erreicht:
Lügen die alle? Oder nehmen es vielleicht doch die Tuner nicht so genau?
Grüße, Mike
Man hört am liebsten das, was man sowieso schon weiß. Es geht ums Recht haben, sonst nix.
Pelzig
FAQ zum GTI Clubsport
Man hört am liebsten das, was man sowieso schon weiß. Es geht ums Recht haben, sonst nix.
Pelzig
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Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 04.03.2016 - 00:50 Uhr von electric.
Betreff: Re: Leistungsmessung auf Prüfständen - Gepostet: 04.03.2016 - 13:57 Uhr -
Davon abgesehen interessiert mich doch in erster Linie die Fahrleistung.
Von einer gedruckten Zahl auf Papier habe ich gar nichts.
Ich finde ja mittlerweile sogar die Insoric-Messungen gar nicht mal sooo
schlecht. Anfangs war ich da sehr skeptisch aber wenn man so sieht was
auf Prüfständen alles verbrochen wird, ist diese Art der Leistungsberech-
nung vielleicht oftmals die realistischere.
Obwohl natürlich auch hier die richtige Anwendung eine große Rolle spie-
len dürfte...
Von einer gedruckten Zahl auf Papier habe ich gar nichts.
Ich finde ja mittlerweile sogar die Insoric-Messungen gar nicht mal sooo
schlecht. Anfangs war ich da sehr skeptisch aber wenn man so sieht was
auf Prüfständen alles verbrochen wird, ist diese Art der Leistungsberech-
nung vielleicht oftmals die realistischere.
Obwohl natürlich auch hier die richtige Anwendung eine große Rolle spie-
len dürfte...
Gruß Flo
GTI CS DSG Belvedere 2016
GTI CS DSG Belvedere 2016
Betreff: Re: Leistungsmessung auf Prüfständen - Gepostet: 04.03.2016 - 14:07 Uhr -
Geht mir genauso. Ich finde sie nach anfänglicher Skepsis richtig genial.
Aber alles hängt immer am Anwender.
Aber alles hängt immer am Anwender.
Grüße, Mike
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Betreff: Re: Leistungsmessung auf Prüfständen - Gepostet: 04.03.2016 - 16:00 Uhr -
Aber als Tuner würde ich die Eingangsmessung doch so manipulieren, dass wenig Leistung bei rauskommt. Und nach dem Tuning würde ich nach oben manipulieren. Dann sehe ich als Tuner doch gut aus.
Warum jedoch bei einer Leistungsmessung, wo der Kunde nur mal seine PS wissen will, geschummelt werden soll verstehe ich nicht. Oder sind es dann doch Anwendungsfehler?
Warum jedoch bei einer Leistungsmessung, wo der Kunde nur mal seine PS wissen will, geschummelt werden soll verstehe ich nicht. Oder sind es dann doch Anwendungsfehler?
Gruß Markus - Golf7GTI.com Moderator
Gti P mit DSG, R-Motor incl. upgraded Turbo (426 PS mögl.)+LLK, Mstg umcodiert +HGP Software, Ca.400PS, HGP Kupplung, GFB DVX T9659, APR Turboinlet, Neuspeed Ladedruckrohre, Autotech Benzinpumpen Kit+Pumpenstößel, DTH komp,KW Clubsport 2-Way, KW Stabis, SuperPro Koppelstangen und Fahrwerkslager, ATS GTR 9x18 , Stehbolzen, StopTech ST60 355er 2-teilig, GTE Unterboden, , ,
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