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Original VW Tieferlegungssatz



electric 
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Betreff: Re: Original VW Tieferlegungssatz  -  Gepostet: 17.03.2016 - 12:09 Uhr  -  
Ich stelle noch mal die Links zu den beiden Topics auf Golf Mk 7 dot com
ein, in denen sich Bilder und ein paar Erfahrungen finden:

LINK 1

LINK 2







Dann zum Verwendungsbereich laut Gutachten:


Volkswagen - VW
Handelsbezeichnung: Golf 7, 2WD
Fahrzeugtyp: AU
EG-BE-Nr.: e1*2007/46*0623* ab NT01


Damit sind alle GTD und GTI einschl. Clubsport grundsätzlich abgedeckt,
soweit die folgenden Auflagen erfüllt werden. Konkret geht es da um die
Achslast, die bei DSG-GTDs zu hoch liegen kann. Der R und alle anderen
Allradler sind nicht dabei. Für kleinere 2WD-Gölfe gibt es auch VW-Federn,
aber die lasse ich hier außen vor, schließlich ist das hier ein GTI-Forum.
Netterweise gibt es für den Golf VII etliche Ausführungen je nach Achslast
und sogar Türenzahl, so dass man sich was passendes rauspicken kann.



Die für GTI (inkl. PP, CS) und GTD passenden Teilenummern:


5G3 071 677 D

VA 1010 kg
HA 890 kg

(vermutlich ideal für 6-Gang-GTI 2-t)


5G4 071 677 D

VA 1010 kg
HA 890 kg

(vermutlich ideal für 6-Gang-GTI 4-t)


5G3 071 677 E

VA 1050 kg
HA 890 kg

(vermutlich DSG-GTI oder 6-Gang-GTD 2-t)


5G4 071 677 E

VA 1050 kg
HA 890 kg

(vermutlich DSG-GTI oder 6-Gang-GTD 4-t)


Für Handschalter-GTDs sollten die 1050 kg Vorderachslast vermutlich auch reichen.
Man darf auch einen höhere Gewichtsklasse wählen als man müsste, nur wird man
dann an der betreffenden Achse höher stehen als mit dem, was gerade so ausreicht.
Das gilt übrigens ganz ähnlich auch für Federn von bspw. Eibach und H&R.
Ich empfehle jedem im Zweifel einen Blick ins Gutachten und in seine Fahrzeugpa-
piere ZB und/oder COC zu werfen.

Teilegutachten siehe Beitrag #29

=)

Link zu Volkswagen und den Federn: VOLKSWAGEN-ZUBEHÖR-SHOP


Alle Angaben selbstverständlich ohne Gewähr. Steinigt mich nicht wenn ich mich
verguckt oder vertippt haben sollte. ;)


Mit Bildern sieht es bislang noch mau aus. Bis jetzt kenne ich nur welche aus den
USA und aus Frankreich, die aber alle rein fotografisch nicht besonders gelungen
sind.
Jedenfalls sollte man in aller Regel um etwa 20 mm tiefer kommen, vielleicht sind
es je nach Konstellation auch mal 15 mm oder 25 mm, so in etwa. Tendenziell je-
denfalls weniger als Eibach Pro, zumindest vorne etwas weniger, und darum auch
weniger keilförmig als es leider bei den Eibachs meistens ist. Gleichzeitig sind die
VW-Federn nach allem, was wir bislang wissen, genauso komfortabel diese bzw.
wie die Serienfedern. In den US-Foren (s.o.) wird jedenfalls von einigen Usern be-
richtet, dass sie keinerlei Unterschied zur Serie spüren.


Zwei Bilder, auf denen man halbwegs was erkennen kann. Aber Vorsicht, aus der
Perspektive von unten fotografiert und mit Distanzscheiben (die er scheinbar hat)
sieht es immer etwas höher aus:







Was ich in einem der letzten Beiträge versucht hatte zu sagen, wobei ich mich
aber etwas blöd ausgedrückt hatte: Unter den Golf VI-GTI-Fahrern in den USA
gehören die VW-Zubehör-Federn (DG springs) seit Jahren zu den beliebtesten
Federn, wenn es da nicht sogar die populärsten Federn überhaupt sind.
Die Hauptgründe sind die maßvolle Tieferlegung und der ausgewogene Komfort.
Die, die es jetzt auch ins Mk.7-Forum rübertragen, gehören überwiegend zu den
erfahreneren GTI-Hasen, die das Thema bereits gut vom GTI VI kennen. Es war
eine Frage der Zeit, bis es auch in der GTI7-Szene ankommt.
Früher dachte ich mal, Amis stehen auf Show. Von wegen. Drüben sind viele GTI-
Fahrer sehr vernünftig. Drastischere Tieferlegungen findet man eher in Deutsch-
land. Vermutlich sind wir in D der größte Absatzmarkt für Gewindefahrwerke. =)

Wenn man eine dezente Tieferlegung mit voller Alltagstauglichkeit möchte, dann
macht man mit den VW-Zubehör-Federn auf keinen Fall etwas falsch.

;)

Übrigens passen sie farblich auch perfekt zu Bilstein-Dämpfern. Zu Fahrwerken
von Bilstein gehören traditionell blaue Federn. Was sie leider bei den aktuellen
B12-Fahrwerken nicht sind.

:floet:
Grüße, Mike

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Pelzig

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zwei0 
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Betreff: Re: Original VW Tieferlegungssatz  -  Gepostet: 17.03.2016 - 21:51 Uhr  -  
nennt sich auch meines Wissens Sportline, was wohl angelehnt ist an die Eibach Federn (Rot), womit das Bilstein Fwk. bestückt ist. Die VW Zubehör Federn sind bzw. waren in der Tat beim 6er ein großes Thema, aber eher ohne großen Einsatz, was wohl für viele an der geringen Tieferlegung lag und auch an den hohen Preisen. Was auch sehr viele davon abhielt war der Umstand, das die Federn meist von Eibach stammten mit den gleichen Gutachten, aber fast doppelt so teuer waren wie "annähernd" das Gleiche Produkt über den ein oder anderen Forenhändler. Wer eher was sehr dezentes sucht ist hier generell richtig, mal vom Preis abgesehen.
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smartrooter 
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Betreff: Re: Original VW Tieferlegungssatz  -  Gepostet: 17.03.2016 - 23:04 Uhr  -  
Will man nur 20mm niedriger aber liegt über den 1050kg aus dem VW Gutachten, beim CS mit DSG la 4 Türer und fast Vollausstattung recht wahrscheinlich.
Gibt es noch die vergleichbaren Vogtland Federn http://shop.vogtland.com/index...e-gtd.html
Andere Bezugsquellen eventuell günstiger? Für wenn es interessant ist, selbst suchen...
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electric 
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Betreff: Re: Original VW Tieferlegungssatz  -  Gepostet: 18.03.2016 - 14:32 Uhr  -  
Was der CS für Achslasten hat lässt sich schnell klären. Wie haben
ja schon die ersten DSG-CS im Forum. Höher liegen als bei einem
Performance mit DSG sollte es aber bei sonst identischer Ausstat-
tung nicht. Mit den Recaros und den Belvedere wird der CS sogar
etwas leichter. Meiner wird als Handschalter wohl kaum die 1050
kg Vorderachslast überschreiten.



Zitat geschrieben von zwei0

nennt sich auch meines Wissens Sportline, was wohl angelehnt ist an die Eibach Federn (Rot), womit das Bilstein Fwk. bestückt ist. Die VW Zubehör Federn sind bzw. waren in der Tat beim 6er ein großes Thema, aber eher ohne großen Einsatz, was wohl für viele an der geringen Tieferlegung lag und auch an den hohen Preisen. Was auch sehr viele davon abhielt war der Umstand, das die Federn meist von Eibach stammten mit den gleichen Gutachten, aber fast doppelt so teuer waren wie "annähernd" das Gleiche Produkt über den ein oder anderen Forenhändler. Wer eher was sehr dezentes sucht ist hier generell richtig, mal vom Preis abgesehen.

Es gibt Eibach Pro (schwarz) und Eibach Sportline (rot). Und auch
die Bilstein-Fahrwerke gibt es als B12 Pro und B12 Sportline, deren
Federn 1 : 1 die Eibach Pro bzw. Sportline sind. Deshalb auch diese
Farben. Das ist seit rund fünf Jahren so. Seitdem kooperiert Bilstein
mit Eibach. Zuvor gab es nur ein Bilstein B12, und das hatte blaue
Federn von H&R. Das fuhr sich übrigens deutlich bockiger. Und da
an den Dämpfern nach meiner Kenntnis nichts geändert worden ist
darf man das wohl getrost den Federn zuschreiben.

Nichtsdestotrotz finde ich es etwas schade, dass ein Bilstein B12
keine blauen Federn mehr hat. Die Kombi B8 + VWZ bringt gibt ei-
nem den Bilstein-Look zurück. Schon klar, man sieht es meist nicht.

Ist richtig, bisher kamen die VWZ-Federn alle von Eibach, und sie
trugen sogar einen Eibach-Aufdruck zusätzlich zum "Volkswagen-
Zubehör". Ob sie in einigen Ausführungen tatsächlich mit Eibach
Pro identisch waren kann ich nicht beurteilen, aber Tatsache ist,
dass es von den VWZ-Federn viel mehr Ausführungen gab und gibt,
bspw. auch die hinteren Federn gesondert für Zwei- und Viertürer.
Der Preis? Sorry, angesichts der Gesamtkosten für den Umbau inkl
Vermessung ist es zumindest mir völlig Latte, ob die Federn nun
119 € oder 159 € kosten. Das ist für mich einfach kein Kriterium.

Im Übrigen ist es in meinen Augen völlig egal, ob die Federn nun
von Eibach, H&R, Mubea oder sonstwem hergestellt werden. VW
macht eindeutige Vorgaben, und genau so werden sie hergestellt.
Jeder dieser Hersteller hat locker die nötige Technologie, um jede
denkbare Vorgabe zu erfüllen.

Vogtland? Um ehrlich zu sein stört mich die schw.... Farbe etwas,
aber man kann sie mal im Hinterkopf behalten.


;)
Grüße, Mike

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Pelzig

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smartrooter 
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Betreff: Re: Original VW Tieferlegungssatz  -  Gepostet: 18.03.2016 - 16:18 Uhr  -  
Man muss es ja nicht bei VW einbauen lassen.. Die Garantie bleibt trotzdem erhalten solange es dann VW Angaben konform ist (Selbst Ersatzteile von anderen Zulieferern sind zulässig). Gibt ja für Inspektion und so auch, wenn man kein Wartungsvertrag hat. Nur muss die Inspektion im Heft dokumentiert, sowie Rechnungen vorhanden sein. So die aktuellen EU Rechtssprechungen dazu.
Aber das ist auch teilweise ein anderes Thema..
Zu den Farben noch.. Ohne da jetzt ein großes Fass auf zu machen.
Ob blau, rot, gelb, schwarz, dunkellila oder was auch immer jetzt nicht berücksichtigt wurde. Ist eigentlich total egal, man sieht es wenn man ehrlich ist, eh nur beim Einbauen oder Reifenwechsel. Ausser jemand legt sich erst jeden Morgen, bzw. vor jeder Fahrt, halb unters Auto um dies vor der Fahrt zu bewundern...
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Betreff: Re: Original VW Tieferlegungssatz  -  Gepostet: 18.03.2016 - 17:07 Uhr  -  
Ich weiß, es ist total albern, aber ich ticke nun mal so. Ich freue mich halt, wenn
es gut aussieht. Und was man als schön empfindet liegt ja nun mal im Auge des Be-
trachters.
Weinrot, Violett und Lila stehen bei mir nicht sonderlich hoch im Kurs, ich kann's
leider nicht ändern. Das klassische Bilstein Blau-Gelb mag ich halt, vielleicht auch
einfach weil es schon ewig so ist. Blau-silber und maisgelb-silber wie bei Öhlins fin-
de ich ebenfalls ganz ok.

Aber ich würde jetzt viel lieber sehen, dass sich jemand für eine der o.g. Teile-
nummern entscheidet und die Dinger einbaut, damit wir hier Bilder sehen und
von Eindrücken lesen können.

;)
Grüße, Mike

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Pelzig

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Dieser Post wurde 2 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 18.03.2016 - 17:08 Uhr von electric.
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electric 
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Betreff: Re: Original VW Tieferlegungssatz  -  Gepostet: 18.03.2016 - 23:48 Uhr  -  
Hier ist noch ein weiteres Thema:


http://www.golfmk7.com/forums/showthread.php?t=17384











Fahreindrücke im US-GTI:

Zitat

My driving impressions:

feels stock, the car's dive may have improved slightly but I felt like the car was stock,
which is exactly what I'm going for, not bone jarring ride for this old man. If you want
to get rid of the wheel gap but don't want to sacrifice stock driveability, this is the
way to go.

Grüße, Mike

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Pelzig

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Petra 
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Betreff: Re: Original VW Tieferlegungssatz  -  Gepostet: 06.04.2016 - 20:38 Uhr  -  
War heute beim :) und habe mich nach dem VW Tieferlegungssatz erkundigt.
O-Ton: Garantie bleibt auf jeden Fall auf alles bestehen, wenn man beim :) einbauen lässt.

Hat hier eigentlich schon jemand die am 7er verbaut und kann übers Erfahrungen berichten ?
Die Bilder sind ja meist weit weg von Deutschland.
Gruß Petra - Golf7GTI.com Moderatorin

1.GTI >15.04.2014 bis 10.07.2015|2.GTI >10.07.2015 bis 24.06.2019|TCR >24.06.2019 bis 01.12.2023|seit 01.12.2023 T-ROC R :love:

Hier gehts zum SHOWROOM von meinen 3 GTIs
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Nanu 
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Betreff: VW Tieferlegung  -  Gepostet: 06.04.2016 - 20:55 Uhr  -  
Zitat geschrieben von Petra

War heute beim :) und habe mich nach dem VW Tieferlegungssatz erkundigt.
O-Ton: Garantie bleibt auf jeden Fall auf alles bestehen, wenn man beim :) einbauen lässt.


Das hört sich bezüglich der Garantie ja gut an!

Hab mich heute mal bei Oettinger umgeschaut:
OETTINGER 4-Rohr Endschalldämpfer GTI VII = 790,00 €
4-Rohr Heckschürze Golf VII = 490,00 €

Tieferlegung plus 4 Rohr Endschalldämpfer, wär doch mal ne "Nummer!" :daumen:
GOLF-GTI Performance, 6 Gang Doppelkupplungs Getriebe, Adaptive Fahrwerksregelung (DCC) Carbon Steel Grey Metallic, Fahrer Profilauswahl, Austin 7,5x18 Felgen, Fahrerassistenz-Paket, Verkehrszeichenerkennung, Navigation, 4 Türen, Radio Composition, Xenon-Scheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht und Kurvenfahrlicht, Aussenspiegel elekt. anklappbar, Anschlussgarantie 3 Jahre, Rückfahrkamera, Soundsystem Dynaudio Exite, Heck und Seitenscheiben 65% lichtabsorbierend.
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Fetischist 
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Betreff: Re: Original VW Tieferlegungssatz  -  Gepostet: 08.04.2016 - 17:22 Uhr  -  
Schön, aber was hat das mit dem original Tieferlegungssatz zu tun?? o.O
Neid und Gier regiert die Welt...

ab 08/2019: GTI Performance - indiumgrau - Honeycomb- 4 Türen - DSG - Brescia - AHK - Rückfahrkamera - Radio Composition Media - Navi Discover Media - DAB+ - Dynaudio Excite - Panoramadach - DCC - Fahrerassistspaket plus - Seitenscheiben 60% - Aussenspiegel klappbar - Verkehrszeichenerkennung
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