schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.


  • Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.


  •  
   
     


Modelljahr 2017



Thor 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: GERMANY  Nordhessen
Alter: 47
Beiträge: 272
Dabei seit: 02 / 2016
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Modelljahr 2016/2017  -  Gepostet: 19.03.2016 - 23:48 Uhr  -  
Produktion von DQ381 läuft an in kleinsten Stückzahlen ProduktionsLinie steht noch nicht zu 100%. ...
VW GTI Clubsport DSG CSGM SHOWROOM
Oettinger Tuning auf 265KW
45mm VOGTLAND Tieferlegung, 20 mm Spurplatten HA, VWR600 Intake, Turbo Inlet / Outlet HF Series, GFB Schubumluft Ventil mit Blowoff, HG Motorsport Downpipe, Clubsport S AGA, HG Motorsport Carbon Endrohre Ambientebeleuchtung Türen und MAL nachgerüstet Leder mit Roter Naht, Schwarze Pretorias 19" mit Pirelli P zero Nero GT, Winter 18er Belvedere
nach unten nach oben
electric 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Alter: 49
Beiträge: 2934
Dabei seit: 09 / 2015
Private Nachricht
versteckt
Betreff: Re: Modelljahr 2016/2017  -  Gepostet: 19.03.2016 - 23:59 Uhr  -  
Max,
da ein neues Getriebe auf jede einzelne Modell- und Motorvariante mechanisch
wie elektronisch appliziert werden und erprobt werden muss, und man immer nur
begrenzte Manpower hat, wird das nach und nach geschehen müssen. Meist sind
komplett neue Modelle zuerst dran, sie dürfen dann den Vorreiter spielen. Aber
ob das DQ381 bspw. für einige Motorvarianten des Tiguan in Frage kommt, oder
ob für ihn nicht weiterhin das DQ500 die bessere Wahl darstellt (wegen Gewicht,
Geländetauglichkeit, Anhängelasten), das kann ich nicht beurteilen. Es kommen
auch noch andere Modelle in den nächsten Monaten, auch der Seat Kompakt-SUV.
Aber danke für die Links, ich werde sie mir später mal reinziehen. In der HNA war
auch schon öfter einiges interessantes zu Getriebethemen zu lesen.


edit: Danke! Das hört sich sehr nach einem fließenden Übergang an. ;)
Grüße, Mike

Man hört am liebsten das, was man sowieso schon weiß. Es geht ums Recht haben, sonst nix.
Pelzig

FAQ zum GTI Clubsport
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 19.03.2016 - 23:59 Uhr von electric.
nach unten nach oben
electric 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Alter: 49
Beiträge: 2934
Dabei seit: 09 / 2015
Private Nachricht
versteckt
Betreff: Re: Modelljahr 2016/2017  -  Gepostet: 26.03.2016 - 01:30 Uhr  -  
Übrigens:

Im neuen Audi Q2 kommt das DQ381 in Verbindung mit den Zweilitern zum Einsatz,
und damit m. W. erstmalig:

http://www.audi.de/de/brand/de...motor.html

"Abhängig vom gewünschten Motor haben Sie die Wahl zwischen einem Sechsgang-Schaltgetriebe
oder dem Doppelkupplungsgetriebe S tronic mit sieben Gängen. Die S tronic ermöglicht Schaltvor-
gänge nahezu ohne Zugkraftunterbrechung.
Bei den beiden Top-Motoren – 2.0 TDI und 2.0 TFSI – ist serienmäßig ein neu entwickeltes Doppelkupplungsgetriebe verbaut. Es besticht mit einer großen Spreizung und einem hohen
Wirkungsgrad, der einer neuartigen Ölversorgung und einer verringerten Reibung zu verdanken ist."


Mit anderen Worten: Es gibt im Q2 kein 6-Gang-DSG mehr und damit auch kein
DQ250. Und mit "Neuentwicklung" kann auch nur das DQ381 gemeint sein.
Ich habe keinen Schimmer ob im neuen Tiguan zusammen mit den Zweilitern
wie bisher das ganz große DQ500 steckt oder auch schon das neue mittlere DQ
381. Glaub ich aber nicht. Der Tiguan ist eine halbe Nummer größer und schwe-
rer als der Q2 (angeblich ab 1200 kg), und mglw. war das neue Getriebe auch
etwas zu spät da.

So oder so, im Golf VII wird es vermutlich nichts mehr werden. ;)
Grüße, Mike

Man hört am liebsten das, was man sowieso schon weiß. Es geht ums Recht haben, sonst nix.
Pelzig

FAQ zum GTI Clubsport
nach unten nach oben
CSClubsport 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Niedersachsen
Alter: 46
Beiträge: 2091
Dabei seit: 12 / 2015
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Modelljahr 2016/2017  -  Gepostet: 26.03.2016 - 10:01 Uhr  -  
neues Getriebe (wir erinnern uns!) ist nicht gleich besser, und bei VW schon lange nicht! erstmal ein paar Jahre abwarten und schauen wie es sich entwickelt.
nach unten nach oben
DschiTieEi 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Alter: 45
Beiträge: 906
Dabei seit: 08 / 2012
Private Nachricht
versteckt
Betreff: Re: Modelljahr 2016/2017  -  Gepostet: 26.03.2016 - 16:37 Uhr  -  
Das stimmt schon aber es ist auch nicht immer schlechter.

Eine skeptische Grundhaltung ist ja ok aber ich freue mich schon auch
immer wieder wenn etwas neues entwickelt wird.

Erst recht wenn es sich um etwas handelt, das ich in Euro und nicht
mit persönlichen Daten bezahlen muss! ;)
Gruß Flo

GTI CS DSG Belvedere 2016
nach unten nach oben
electric 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Alter: 49
Beiträge: 2934
Dabei seit: 09 / 2015
Private Nachricht
versteckt
Betreff: Re: Modelljahr 2016/2017  -  Gepostet: 27.03.2016 - 00:53 Uhr  -  
Ganz sicher hätte ich jetzt kein Problem damit noch ein DQ250 zu kaufen, weil
ich a) weder 7 Gangstufen benötige und b) durchaus zu schätzen weiß, dass
ein DQ250 bewährt ist. Es stimmt schon, das neue DQ381 muss das erst noch
beweisen. Allerdings bin ich einigermaßen optimistisch, dass sie es besser hin-
bekommen als vor rund zehn Jahren mit dem kleinen DQ200. Schließlich baut
das DQ381 zumindest in Teilen auf dem robusten DQ250 auf, und außerdem
dürfte VW aus den Fehlern längst gelernt haben.
Grüße, Mike

Man hört am liebsten das, was man sowieso schon weiß. Es geht ums Recht haben, sonst nix.
Pelzig

FAQ zum GTI Clubsport
nach unten nach oben
euro 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: keine Angabe 
Alter: 44
Beiträge: 876
Dabei seit: 09 / 2014
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Modelljahr 2016/2017  -  Gepostet: 27.03.2016 - 07:14 Uhr  -  
Audi verbaut doch schon recht lange ein 7-Gang DSG
was ist hier die VEränderung bei der neuen Version?
mfg
STefan

GTI PP DSG in DBP; KW V2; CSS ESD
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 27.03.2016 - 07:15 Uhr von euro.
nach unten nach oben
DschiTieEi 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Alter: 45
Beiträge: 906
Dabei seit: 08 / 2012
Private Nachricht
versteckt
Betreff: Re: Modelljahr 2016/2017  -  Gepostet: 27.03.2016 - 13:11 Uhr  -  
Zitat geschrieben von electric

Allerdings bin ich einigermaßen optimistisch, dass sie es besser hin-
bekommen als vor rund zehn Jahren mit dem kleinen DQ200.


Wenn ich das noch einmal kurz aufgreifen darf: Viel schlimmer als es
vor 10 Jahren nicht richtig hinbekommen zu haben, finde ich die Tat-
sache, dass sie es bis heute nicht geschafft haben, dieses Getriebe
vernünftig hinzubekommen.
Wir haben letztes Jahr einen Golf mit diesem Mistgetriebe gekauft
und bei dem Teil rutschen (insbesondere bei kalten Temperaturen)
die Kupplungen, dass es eine wahre Freude ist. Vibration und Gebrum-
me inklu, klar!
Reparaturanfrage vom :-) bei VW: erst mal nichts machen, Stand der
Technik, blabla...
Gut möglich, dass das Auto spätestens mit Ablauf der Garantie einem
gebrauchten BMW 1er Cabrio oder X1 mit N52-Motor und Wandlerauto-
matik weichen wird.

Mit diesem Beispiel widerspreche ich mir zwar zum einen selbst in mei-
nem Optimismus VW gegenüber - andererseits zeigt es aber auch, dass
es oftmals auch nichts nützt, länger zu warten, weil ein Bauteil bis zum
Ende seiner Bauzeit nicht standfest wird.
Gruß Flo

GTI CS DSG Belvedere 2016
nach unten nach oben
electric 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Alter: 49
Beiträge: 2934
Dabei seit: 09 / 2015
Private Nachricht
versteckt
Betreff: Re: Modelljahr 2016/2017  -  Gepostet: 27.03.2016 - 14:22 Uhr  -  
Du meinst den N53, Flo. :-)
Gab es den N52 noch in 1er Cabrio und X1? Ich glaube, nicht.
Nur im 130i, den es ja nicht als Cabrio gegeben hat. Der 125i
als Coupé und Cabrio müsste den N53 B30 gehabt haben. Für
den X1 weiß ich es nicht genau, aber ich erinnere mich ganz
dunkel an den X1 28i. Gut möglich, das da der N52 drin steckt.


Zitat geschrieben von euro

Audi verbaut doch schon recht lange ein 7-Gang DSG
was ist hier die VEränderung bei der neuen Version?

Stefan, das DQ381 ist der Ersatz für das DQ250. Beide sind für
Quereinbau und Motoren mittleren Drehmoments konzipiert.
Bisher waren das bspw. 2.0 TDI, GTD, GTI, S3 usw. bis 380 Nm.

Selbstverständlich gibt es seit rund zehn Jahren Doppelkupp-
lungsgetriebe mit sieben Gangstufen.

Zuerst das kleine DQ250, dass maximal 250 Nm verträgt (1.6 TDI
1.2 TSI, 1.4 TSI und 1.8 TSI TFSI). Mehr geht da nicht. Dies ist
das berüchtigte "Problemgetriebe", von dem Flo berichtet.
Dann wäre da noch das dicke große DQ500, das ich ebenfalls
bereits angesprochen hatte. Es kam erstmals im RS3, im TT-RS
und im T5 zum Einsatz, später auch im Tiguan. Dort aber nicht
wegen höherer Drehmomente, sondern weil ein SUV auch ger-
ne mal als Zufahrzeug genutzt wird, und darum muss das Getrie-
be mit seinen Kupplungen robuster dimensioniert werden. Der
Tiguan hatte deshalb anfangs auch nur eine Wandlerautomatik.

Und dann wären da auch noch die Doppelkupplungsgetriebe für
die Modelle mit längs eingebauten Motoren, so wie A4, A5, Q5,
A6 usw.. Andere Baustelle.
Grüße, Mike

Man hört am liebsten das, was man sowieso schon weiß. Es geht ums Recht haben, sonst nix.
Pelzig

FAQ zum GTI Clubsport
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 27.03.2016 - 14:23 Uhr von electric.
nach unten nach oben
euro 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: keine Angabe 
Alter: 44
Beiträge: 876
Dabei seit: 09 / 2014
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Modelljahr 2016/2017  -  Gepostet: 27.03.2016 - 19:20 Uhr  -  
Danke für die Aufklärung!
ich hab spontan an das für A4 und Konsorten gedacht, aber nicht mehr an die Motor Einbaurichtung gedacht :'(

GTI PP DSG in DBP; KW V2; CSS ESD
nach unten nach oben
 


Ähnliche Themen

Modelljahr 2020 Forum: GTI-Talk Autor: _FaThErBoArD_ Antworten: 7


Cookies von diesem Forum entfernen  •  FAQ / Hilfe  •  Teamseite  •  Impressum   |  Aktuelle Ortszeit: 22.11.2024 - 21:32