Loginbox
Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.
Leistungsmessung auf Prüfständen
Betreff: Re: Leistungsmessung auf Prüfständen - Gepostet: 04.03.2016 - 16:15 Uhr -
Im Motor Talk schreibt sogar einer von einer Messung die 265 PS und 410 Nm ergeben haben soll. Ich kann das einfach nicht glauben...
Betreff: Re: Leistungsmessung auf Prüfständen - Gepostet: 04.03.2016 - 16:22 Uhr -
Wie genau ist eigentlich das Drehmoment, was man im Steuergerät vom Motor oder DSG per OBD auslesen kann? Vielleicht passen die errechneten Werte bei einem Serien GTI ja recht gut?
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 04.03.2016 - 16:52 Uhr von Ninjajumbo.
Betreff: Re: Leistungsmessung auf Prüfständen - Gepostet: 04.03.2016 - 16:41 Uhr -
Ich bin nicht mehr ganz im Thema, aber ich kenne es aus der Ver-
gangenheit so, dass man mit etwas Erfahrung, Sachkenntnis und
Rechnen schon aus Einspritzmengen und Luftmassen ganz gut auf
die anliegende Leistung schließen konnte. Locker ähnlich genau
wie auf der Rolle. Wirklich exakte Messungen würden sowieso den
Ausbau des Motors erfordern. VW misst bestimmt nicht auf einem
Rollenprüfständen, und wenn, dann nur zusätzlich für bestimmte
Zwecke.
Aber als Tuner würde ich die Eingangsmessung doch so manipulieren,
dass wenig Leistung bei rauskommt. Und nach dem Tuning würde ich
nach oben manipulieren. Dann sehe ich als Tuner doch gut aus.
Warum jedoch bei einer Leistungsmessung, wo der Kunde nur mal seine
PS wissen will, geschummelt werden soll verstehe ich nicht. Oder sind
es dann doch Anwendungsfehler?
Schöne Zahlen machen halt gute Laune, und solche, die niedriger
liegen als anderswo gemessene von Kumpels und Mitforisten, die
sorgen eher für schlechte Stimmung (bewusst und unbewusst).
Die Eingangsmessung stellt so etwas wie eine "Begrüßung" dar,
und dabei tauscht man üblw. ein paar freundliche Worte aus, und
fällt nicht gleich mit der Tür ins Haus.
Mir persönlich wäre eine ehrliche Messung zwar lieber, aber es ist
doch ganz normal, dass fast alle Menschen empfänglich sind für ein
wenig Honig ums Maul schmieren. Und das weiß jeder Verkaufsprofi
ganz genau.
Warum sich die Methode "kritische Eingangsmessung + nur nach dem
Tuning dann optimistischer" nicht etabliert hat kann ich auch nicht
sagen. Es wird nie zu klären sein. Letztlich muss sich aber ein Tuner
an die Erwartungshaltungen anpassen, die sich eingebürgert haben.
gangenheit so, dass man mit etwas Erfahrung, Sachkenntnis und
Rechnen schon aus Einspritzmengen und Luftmassen ganz gut auf
die anliegende Leistung schließen konnte. Locker ähnlich genau
wie auf der Rolle. Wirklich exakte Messungen würden sowieso den
Ausbau des Motors erfordern. VW misst bestimmt nicht auf einem
Rollenprüfständen, und wenn, dann nur zusätzlich für bestimmte
Zwecke.
Zitat geschrieben von Speed
Aber als Tuner würde ich die Eingangsmessung doch so manipulieren,
dass wenig Leistung bei rauskommt. Und nach dem Tuning würde ich
nach oben manipulieren. Dann sehe ich als Tuner doch gut aus.
Warum jedoch bei einer Leistungsmessung, wo der Kunde nur mal seine
PS wissen will, geschummelt werden soll verstehe ich nicht. Oder sind
es dann doch Anwendungsfehler?
Schöne Zahlen machen halt gute Laune, und solche, die niedriger
liegen als anderswo gemessene von Kumpels und Mitforisten, die
sorgen eher für schlechte Stimmung (bewusst und unbewusst).
Die Eingangsmessung stellt so etwas wie eine "Begrüßung" dar,
und dabei tauscht man üblw. ein paar freundliche Worte aus, und
fällt nicht gleich mit der Tür ins Haus.
Mir persönlich wäre eine ehrliche Messung zwar lieber, aber es ist
doch ganz normal, dass fast alle Menschen empfänglich sind für ein
wenig Honig ums Maul schmieren. Und das weiß jeder Verkaufsprofi
ganz genau.
Warum sich die Methode "kritische Eingangsmessung + nur nach dem
Tuning dann optimistischer" nicht etabliert hat kann ich auch nicht
sagen. Es wird nie zu klären sein. Letztlich muss sich aber ein Tuner
an die Erwartungshaltungen anpassen, die sich eingebürgert haben.
Grüße, Mike
Man hört am liebsten das, was man sowieso schon weiß. Es geht ums Recht haben, sonst nix.
Pelzig
FAQ zum GTI Clubsport
Man hört am liebsten das, was man sowieso schon weiß. Es geht ums Recht haben, sonst nix.
Pelzig
FAQ zum GTI Clubsport
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 04.03.2016 - 16:46 Uhr von electric.
Betreff: Re: Leistungsmessung auf Prüfständen - Gepostet: 04.03.2016 - 21:29 Uhr -
Habe vorhin mal die Daten aus dem MSG gelogt und in Exel aufbereitet, was sagt Ihr dazu?
Betreff: Re: Leistungsmessung auf Prüfständen - Gepostet: 04.03.2016 - 23:05 Uhr -
Ganz ehrlich, ich finde es verblüffend realitätsnah. Nur der leichte Anstieg ab 6400/min
erscheint mir nicht ganz plausibel. Ich nehme mal an, es ist ein Performance und kein
Standard-GTI. In welchem Gang hast du 'gemessen'?
erscheint mir nicht ganz plausibel. Ich nehme mal an, es ist ein Performance und kein
Standard-GTI. In welchem Gang hast du 'gemessen'?
Grüße, Mike
Man hört am liebsten das, was man sowieso schon weiß. Es geht ums Recht haben, sonst nix.
Pelzig
FAQ zum GTI Clubsport
Man hört am liebsten das, was man sowieso schon weiß. Es geht ums Recht haben, sonst nix.
Pelzig
FAQ zum GTI Clubsport
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 04.03.2016 - 23:06 Uhr von electric.
Betreff: Re: Leistungsmessung auf Prüfständen - Gepostet: 04.03.2016 - 23:47 Uhr -
Ja es ist ein Performance mit DSG-Getriebe. Die Logs habe ich im dritten Gang gemacht. Man könnte die Logs auch noch mal im vierten Gang machen.
Betreff: Re: Leistungsmessung auf Prüfständen - Gepostet: 04.03.2016 - 23:56 Uhr -
In einem größeren Gang wird vermutlich der unter 2000/min verzögerte
Drehmomentaufbau etwas weniger dramatisch ausfallen.
Drehmomentaufbau etwas weniger dramatisch ausfallen.
Grüße, Mike
Man hört am liebsten das, was man sowieso schon weiß. Es geht ums Recht haben, sonst nix.
Pelzig
FAQ zum GTI Clubsport
Man hört am liebsten das, was man sowieso schon weiß. Es geht ums Recht haben, sonst nix.
Pelzig
FAQ zum GTI Clubsport
Betreff: Re: Leistungsmessung auf Prüfständen - Gepostet: 25.03.2016 - 17:33 Uhr -
@Ninjajumbo : wie hast du geloogt?
Ich hab das schon mit der tourqe app probiert aber die misst über blauzahn in viel zu großen abständen....
Ich fahre zwar kein GTI interessier mich aber an sich für das thema vorallen in der kompaktklasse.
Ich hab das schon mit der tourqe app probiert aber die misst über blauzahn in viel zu großen abständen....
Ich fahre zwar kein GTI interessier mich aber an sich für das thema vorallen in der kompaktklasse.
Betreff: Re: Leistungsmessung auf Prüfständen - Gepostet: 25.03.2016 - 18:40 Uhr -
Ich habe das Drehmoment und die Drehzahl aus dem Motorsteuergerät geloogt.
Die Leistung habe ich dann in Excel berechnet.
Die Leistung habe ich dann in Excel berechnet.
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 25.03.2016 - 18:41 Uhr von Ninjajumbo.
Betreff: Re: Leistungsmessung auf Prüfständen - Gepostet: 25.03.2016 - 19:06 Uhr -
mit welchen programm?
Ähnliche Themen
TCR Leistungsmessung auf dem Prüfstand | Forum: Motortechnik, Abgasanlagen und sonstige Performance | Autor: DKFrosch | Antworten: 97 |
Cookies von diesem Forum entfernen
•
FAQ / Hilfe
•
Teamseite
•
Impressum
|
Aktuelle Ortszeit: 24.11.2024 - 14:44