Loginbox
Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.
Schaltverhalten DSG Getriebe
Betreff: Re: Einigermaßen genervt vom DSG... - Gepostet: 08.08.2013 - 10:19 Uhr -
Der Rocco ist vmtl. kürzer übersetzt. Weißt du zufällig noch wie hoch der im sechsten Gang bei 65 gedreht hat und wie hoch der GTI dabei liegt?
So angenehm die lange Übersetzung bei hohen Geschwindigkeiten sein mag, im Alltag geht imho Souveränität verloren. Die Gangspreizungen werden größer und das Getriebe muß eher mal einen Gang runterschalten. Verstärkt wird dieser Effekt noch durch die kürzeren unteren Gänge -in Relation zum HS.
Wirklich störend scheint der Effekt nicht zu sein oder habe ich das falsch aufgefasst?
So angenehm die lange Übersetzung bei hohen Geschwindigkeiten sein mag, im Alltag geht imho Souveränität verloren. Die Gangspreizungen werden größer und das Getriebe muß eher mal einen Gang runterschalten. Verstärkt wird dieser Effekt noch durch die kürzeren unteren Gänge -in Relation zum HS.
Wirklich störend scheint der Effekt nicht zu sein oder habe ich das falsch aufgefasst?
Betreff: Re: Einigermaßen genervt vom DSG... - Gepostet: 08.08.2013 - 18:19 Uhr -
Zitat geschrieben von Tobsen
@sb-lix: In der Stadt 50-55, Landstraße 70-80.......der war gut, muss immer noch schmunzeln.....
ok hast mich erwischt, das mit der Landstraße war nicht so ernst gemeist In der Stadt cruise ich meist sogar noch leich unter 50. Schneller lohnt bei mir in der Stadt eh nicht weil meist die nächste Ampel gerade auf rot schaltet. Nur weil man GTI fährt muss man ja nicht immer der erste an der nächsten roten Ampel sein. Das schont die Bremsbeläge
Suche neuen Schutzengel, der Alte ist mit den Nerven am Ende
GTI PP FL, DSG, DCC, Pano, Discover Pro, ALS, SH
GTI PP FL, DSG, DCC, Pano, Discover Pro, ALS, SH
Betreff: Re: Einigermaßen genervt vom DSG... - Gepostet: 09.08.2013 - 08:27 Uhr -
@logo
nee,das weiss ich leider nicht mehr, weiss nur das ich den scirocco mit ner 6 vor dem komma bewegen konnte, is mir mit´m GTI noch nicht passiert
nee,das weiss ich leider nicht mehr, weiss nur das ich den scirocco mit ner 6 vor dem komma bewegen konnte, is mir mit´m GTI noch nicht passiert
Golf 7 GTI, schwarz, DSG, Alcantara, 19" Santiago, 4-Türen, Licht-und-Sicht, TFL, NSW, etc......
Betreff: Re: Einigermaßen genervt vom DSG... - Gepostet: 10.08.2013 - 14:20 Uhr -
Zitat geschrieben von logo
Der Rocco ist vmtl. kürzer übersetzt. Weißt du zufällig noch wie hoch der im sechsten Gang bei 65 gedreht hat und wie hoch der GTI dabei liegt?
So angenehm die lange Übersetzung bei hohen Geschwindigkeiten sein mag, im Alltag geht imho Souveränität verloren. Die Gangspreizungen werden größer und das Getriebe muß eher mal einen Gang runterschalten. Verstärkt wird dieser Effekt noch durch die kürzeren unteren Gänge -in Relation zum HS.
Wirklich störend scheint der Effekt nicht zu sein oder habe ich das falsch aufgefasst?
Endlich mal einer, der meine Meinung hat
Betreff: Re: Einigermaßen genervt vom DSG... - Gepostet: 10.08.2013 - 22:52 Uhr -
Wo Licht ist, ist auch Schatten.
Ich finde den langen 6. genial.
Und mal eben runterschalten (lassen) ist ja keine große Sache...
Ich finde den langen 6. genial.
Und mal eben runterschalten (lassen) ist ja keine große Sache...
Golf GTI, Pure White, 4-türig, DSG, 18" Austin, Discover Pro + Dynaudio, DCC, ACC, NSW, Licht- und Sicht Paket, Spiegelpaket, Parklenkassistent, Xenon mit LED-TFL und KFL, abgedunkelte Scheiben hinten
APR Stage I 311 PS / 500 NM
APR Stage I 311 PS / 500 NM
wizard479
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: Südlich des Weißwurst - Äquators
Alter: 45
Beiträge: 819
Dabei seit: 06 / 2013
Registriert
Herkunft: Südlich des Weißwurst - Äquators
Alter: 45
Beiträge: 819
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff: Re: Einigermaßen genervt vom DSG... - Gepostet: 10.08.2013 - 23:08 Uhr -
Zitat geschrieben von Tobsen
Zumal wenn er segelt, einmal nur kurz bremsen, er legt sofort wieder Gang rein und lässt es so, obwohl es mMn unsinnig ist....
Das wird er wegen der Rekuperation so machen vermute ich mal.
Ab KW 36: Ab 12.9. 11 Uhr:
GTI PP, 4 Türen, Oryxweiß, DSG, AHK, DCC, DAB, Heckscheiben Abgedunkelt, Spiegelpaket, Dynaudio, Fahrerassistenzpaket, Austin, Frontscheibe beheizbar, Mob.Tel. Schnittstelle Comfort, Media-In, Business Premium, Alcantara, Composition Media
BULL X Downpipe
GTI PP, 4 Türen, Oryxweiß, DSG, AHK, DCC, DAB, Heckscheiben Abgedunkelt, Spiegelpaket, Dynaudio, Fahrerassistenzpaket, Austin, Frontscheibe beheizbar, Mob.Tel. Schnittstelle Comfort, Media-In, Business Premium, Alcantara, Composition Media
BULL X Downpipe
NeXoRaNoX
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: Deutschland
Alter: 39
Beiträge: 1821
Dabei seit: 03 / 2013
Registriert
Herkunft: Deutschland
Alter: 39
Beiträge: 1821
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff: Re: Einigermaßen genervt vom DSG... - Gepostet: 11.08.2013 - 20:53 Uhr -
Exakt.
Die Reku bringt ca. 7g CO² im NEFZ Gesamtverbrauch. Wenn man mit Ladegerät fährt geht noch 1g runter.
Da weiß man, was die Reku bringen kann.
Demnach haben Unwissende daran einen Nachteil.
Man muss eben mit dem Eco-Gang auch, wie ich bereits erwähnte, so fahren das es nutzt.
Es ist auch so, das der Wagen nicht Wissen kann, wann es in der jetzigen Situation besser ist im Freilauf oder eben im Schub zu fahren. Daher denkt er ja, wenn du bremst, das du den Schub benötigst und dich im Schub "schieben" lassen willst um die Motorbremse zu nutzen. Warum bremst du sonst?!?
Besonders bei sehr niedrigen Geschwindigkeiten (ca. 10km/h) verballert ein DSG im "rollen" ja mehr als 10Liter auf Hundert Kilometer. Ist also eher so, so was nicht zu machen. Vor allem bei St.St.! Ergo lieber stehen oder schneller sein.
Selbst bei 30km/h verbraucht er demnach noch über 3,3 Liter auf Hundert Kilometer. Das ist ja noch gut, aber man muss den Sinn dahinter verstehen, wann dieser Verbrauch gegenüber dem Schub besser ist. Das kann man nicht pauschal sagen.
Im Schub verbraucht ein Auto nix, es bremst durch den Motor (das stört ihn nicht und tut den Bremsen auch gut) und die Batterie wird stark geladen. Was also spricht überhaupt dafür, den Freilauf zu fahren???
Stellt euch mal diese Frage, vielleicht werdet ihr es euch damit bisschen klarer während der Fahrt.
Es ist locker Möglich, eine 10km+ Strecke bei gleicher Zeit im Eco-Gang über einen Liter "noch weniger" Verbrauch zu haben als in "D". Es wird aber nicht spaßig. Naja, bis auf die Beschleunigung...
Die Reku bringt ca. 7g CO² im NEFZ Gesamtverbrauch. Wenn man mit Ladegerät fährt geht noch 1g runter.
Da weiß man, was die Reku bringen kann.
Demnach haben Unwissende daran einen Nachteil.
Man muss eben mit dem Eco-Gang auch, wie ich bereits erwähnte, so fahren das es nutzt.
Es ist auch so, das der Wagen nicht Wissen kann, wann es in der jetzigen Situation besser ist im Freilauf oder eben im Schub zu fahren. Daher denkt er ja, wenn du bremst, das du den Schub benötigst und dich im Schub "schieben" lassen willst um die Motorbremse zu nutzen. Warum bremst du sonst?!?
Besonders bei sehr niedrigen Geschwindigkeiten (ca. 10km/h) verballert ein DSG im "rollen" ja mehr als 10Liter auf Hundert Kilometer. Ist also eher so, so was nicht zu machen. Vor allem bei St.St.! Ergo lieber stehen oder schneller sein.
Selbst bei 30km/h verbraucht er demnach noch über 3,3 Liter auf Hundert Kilometer. Das ist ja noch gut, aber man muss den Sinn dahinter verstehen, wann dieser Verbrauch gegenüber dem Schub besser ist. Das kann man nicht pauschal sagen.
Im Schub verbraucht ein Auto nix, es bremst durch den Motor (das stört ihn nicht und tut den Bremsen auch gut) und die Batterie wird stark geladen. Was also spricht überhaupt dafür, den Freilauf zu fahren???
Stellt euch mal diese Frage, vielleicht werdet ihr es euch damit bisschen klarer während der Fahrt.
Es ist locker Möglich, eine 10km+ Strecke bei gleicher Zeit im Eco-Gang über einen Liter "noch weniger" Verbrauch zu haben als in "D". Es wird aber nicht spaßig. Naja, bis auf die Beschleunigung...
Aktuell: Neuer Golf 7 R FL - DQ381-7A - Oryxweiß Perlmutteffekt - Innenausstattung Nappa Carbon Leder Modern Grey/Black
Dieser Post wurde 2 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 11.08.2013 - 21:01 Uhr von NeXoRaNoX.
harald-hans
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: Hessisch Uganda ...
Alter: 60
Beiträge: 3149
Dabei seit: 03 / 2013
Registriert
Herkunft: Hessisch Uganda ...
Alter: 60
Beiträge: 3149
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff: Re: Einigermaßen genervt vom DSG... - Gepostet: 11.08.2013 - 21:21 Uhr -
Zitat geschrieben von NeXoRaNoX
....
Im Schub verbraucht ein Auto nix, es bremst durch den Motor (das stört ihn nicht und tut den Bremsen auch gut) und die Batterie wird stark geladen. Was also spricht überhaupt dafür, den Freilauf zu fahren???
...
Ich fahre nur im "Normalmodus" und lasse das gute Stück wo auch immer es geht im Schubbetrieb rollen - die Anzeige steht dann immer so schön auf 0,0 ltr.
LG, harald-hans
Nordschleifen Praktikant
Nordschleifen Praktikant
Betreff: Re: Einigermaßen genervt vom DSG... - Gepostet: 12.08.2013 - 00:43 Uhr -
Ich habe die letzten 2 Wochen mal diese "Fahrtechnik" bei meinem jetzigen Golf angewendet und bin ganze 1,5 Liter runter gekommen. Wenn man das auf die Jahreskilometerleistung hochrechnet ist das ziemlich viel Geld. Naja......... aber Spass ist anders
Bestellt am 10.06.2013
Schalter, Night Blue, 4-Türer, Seitenairbag u. Gurtstraffer hinten, Keyless Access, Dynamic Light Assist, Austins, Licht- und Sicht-Paket, Discover/Composition Media, DYNAUDIO Excite, Bi-Xenon mit LED-Tag- und Kurvenfahrlicht, Business Premium, Alcantara, Top-Paket, Mobil-Schnittstelle "Comfort", Standheizung, Nebel, Anhängevorrichtung, Winterräder.
Abgeholt am 06.09.2013
Betreff: Re: Einigermaßen genervt vom DSG... - Gepostet: 12.08.2013 - 05:41 Uhr -
Irgendwie kann ich mich damit nicht anfreunden... Ich würde heute durch jede Fahrprüfung fallen wegen der Ökofahrweise...
Ähnliche Themen
keine ähnlichen Themen gefunden
Cookies von diesem Forum entfernen
•
FAQ / Hilfe
•
Teamseite
•
Impressum
|
Aktuelle Ortszeit: 27.11.2024 - 03:26