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Leistungsmessung auf Prüfständen
Sakul
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Betreff: Re: Leistungsmessung auf Prüfständen - Gepostet: 09.04.2016 - 00:16 Uhr -
Moin in die Runde!
Kurz mein Anliegen:
Fahre seit September letzten Jahres die Stage 2 von JP Performance mit HJS Downpipe und Softwareoptimierung.
Versprochen (laut Homepage) wurden folgende Daten:
319 PS sowie 481 NM Drehmoment
Habe eine Leistungsmessung bei einem anderen Tuner in meiner Nähe durchführen lassen:
315 PS sowie stolze 567 NM Drehmoment
Dezent wies ich darauf hin, dass zumindest der Wert beim gemessenen Drehmoment nicht ernst gemeint sein könnte und es sich wahrscheinlich um eine missglückte Messung handeln müsse.
Angemerkt sei, dass ich lediglich mit 98 Oktan und nicht mit den vom Tuner empfohlenen 102 Oktan auf den Prüfstand gefahren bin.
Dies dürfte eventuell den nicht ganz erreichten Wert der angegebenen PS Zahlen erklären.
Der Wert des Drehmomentes bleibt mir ein Rätsel.
Woran könnte dies möglicherweise liegen?
Glaube nicht an eine derart schlampige Arbeit seitens JP Performance bei der Programmierung des Steuergerätes, da der Wagen ohne jegliche Schwierigkeiten bzw. Ausfälle seit dem Chiptuning läuft.
Kurz mein Anliegen:
Fahre seit September letzten Jahres die Stage 2 von JP Performance mit HJS Downpipe und Softwareoptimierung.
Versprochen (laut Homepage) wurden folgende Daten:
319 PS sowie 481 NM Drehmoment
Habe eine Leistungsmessung bei einem anderen Tuner in meiner Nähe durchführen lassen:
315 PS sowie stolze 567 NM Drehmoment
Dezent wies ich darauf hin, dass zumindest der Wert beim gemessenen Drehmoment nicht ernst gemeint sein könnte und es sich wahrscheinlich um eine missglückte Messung handeln müsse.
Angemerkt sei, dass ich lediglich mit 98 Oktan und nicht mit den vom Tuner empfohlenen 102 Oktan auf den Prüfstand gefahren bin.
Dies dürfte eventuell den nicht ganz erreichten Wert der angegebenen PS Zahlen erklären.
Der Wert des Drehmomentes bleibt mir ein Rätsel.
Woran könnte dies möglicherweise liegen?
Glaube nicht an eine derart schlampige Arbeit seitens JP Performance bei der Programmierung des Steuergerätes, da der Wagen ohne jegliche Schwierigkeiten bzw. Ausfälle seit dem Chiptuning läuft.
Lars der 1.
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Betreff: Re: Leistungsmessung auf Prüfständen - Gepostet: 09.04.2016 - 09:33 Uhr -
Wie willst du aber vernünftig Programmieren und deine Werte die du erreichen willst als Tuner überprüfen wenn du ohne Leistungsprüfstand Programmierst? Denn soweit ich weiß tut er das bis heute nicht (glaube er hatte noch immer keine Zulassung für den Prüfstand?)?
Mfg Lars
Bis 14.10.2015:Golf VI GTI EZ 31.03.2011: CSGM, DSG, 4 Türer, RNS510, Bi Xenon mit LED TFL, AHK, GRA, 18" Detroits mit Winterreifen, Kessy, MFU Lenkrad, ......
Ab 15.10.2015: Seat Leon ST FR TDI DSG (der für mich schönere GTD Variant)
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RLineDan7
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Betreff: Re: Leistungsmessung auf Prüfständen - Gepostet: 09.04.2016 - 09:43 Uhr -
Vielleicht nochmal auf einem anderen Prüfstand messen ob da eventuell gleiche Werte bei rauskommen?
Mfg.
Mfg.
...einmal Betty, immer Betty
GTI DSG (MJ16) - Limestone Grey Metallic -> R FL DSG (MJ18) - Indiumgrau
GTI DSG (MJ16) - Limestone Grey Metallic -> R FL DSG (MJ18) - Indiumgrau
Betreff: Re: Leistungsmessung auf Prüfständen - Gepostet: 09.04.2016 - 14:30 Uhr -
Interessant wäre vor allem, WER da wirklich WAS programmiert...
Gruß Flo
GTI CS DSG Belvedere 2016
GTI CS DSG Belvedere 2016
Betreff: Re: Leistungsmessung auf Prüfständen - Gepostet: 09.04.2016 - 15:20 Uhr -
Dieser Vollspaten war es bestimmt nicht. 567 Nm können trotzdem nicht sein.
Das macht schon die Kupplung nicht mit. Nicht mal die des DSG, und falls es
ein Handschalter sein sollte, dann sowieso nicht.
Das macht schon die Kupplung nicht mit. Nicht mal die des DSG, und falls es
ein Handschalter sein sollte, dann sowieso nicht.
Grüße, Mike
Man hört am liebsten das, was man sowieso schon weiß. Es geht ums Recht haben, sonst nix.
Pelzig
FAQ zum GTI Clubsport
Man hört am liebsten das, was man sowieso schon weiß. Es geht ums Recht haben, sonst nix.
Pelzig
FAQ zum GTI Clubsport
Betreff: Re: Leistungsmessung auf Prüfständen - Gepostet: 09.04.2016 - 20:02 Uhr -
Mit dem Serienlader kann ich mir die Nm beim besten Willen auch nicht vorstellen. Das würde der auch nicht lange mitmachen.
Golf 7 GTI PP DSG | 4XX PS / 5XX Nm | IS38-Lader | DSG-Optimierung | Klappen AGA + DP | LLK | VWR600 Ansaugung | DCC mit H&R Tieferlegung| OZ Leggera HLT 225/R19 im Sommer | ATS Perfektion 225/R18 im Winter | Brembo Sportbremsbläge HP2000 + Tarox F2000 Scheiben + Spiegler Stahlflex-Leitungen |Rieger Frontspoilerlippe | SRS-Tec Heckspoiler-Lippe | Clubsport Diffusor ...
Sakul
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Betreff: Re: Leistungsmessung auf Prüfständen - Gepostet: 10.04.2016 - 11:55 Uhr -
Es waren 576 NM statt 567.
Kleiner Zahlendreher.
Habe die Messung bei Simoneit Racing in Stade (Niedersachsen) durchführen lassen und kann den Laden nicht weiterempfehlen.
Schnell die Messung, Hand aufhalten und abkassieren.
Keinerlei Gesprächsbereitschaft mit dem Kunden über mögliche Ursachen des erzielten Ergebnisses.
Spielt einem natürlich in die Karten die Konkurrenz madig zu reden.
Ne danke nie wieder.
Werde in der nächsten Woche woanders eine zweite Messung durchführen lassen und denke bzw. hoffe mal das es sich tatsächlich um eine Fehlmessung gehandelt haben dürfte.
Kleiner Zahlendreher.
Habe die Messung bei Simoneit Racing in Stade (Niedersachsen) durchführen lassen und kann den Laden nicht weiterempfehlen.
Schnell die Messung, Hand aufhalten und abkassieren.
Keinerlei Gesprächsbereitschaft mit dem Kunden über mögliche Ursachen des erzielten Ergebnisses.
Spielt einem natürlich in die Karten die Konkurrenz madig zu reden.
Ne danke nie wieder.
Werde in der nächsten Woche woanders eine zweite Messung durchführen lassen und denke bzw. hoffe mal das es sich tatsächlich um eine Fehlmessung gehandelt haben dürfte.
Betreff: Re: Leistungsmessung auf Prüfständen - Gepostet: 13.04.2016 - 11:20 Uhr -
Nachfolgend einige Beiträge aus dem GTI - GTI CS Motorvergleichsthread,
weil ich denke, dass diese Diskussion besser hier reinpasst:
In der Praxis, und den Prüfstand gehört dazu, liegt das maximales Drehmoment
immer zirka 1.000/min später an, als von VW (oder irgend einen andere Hersteller) angegeben.
Der Unterschied zwischen den Motoren, wie von dir angegeben, bleibt aber bestehen und ist voll relevant.
Auf der Strasse merkt man diese 1.000/min Verzögerung ganz genau. Trete mal voll rein beim 1.000/min zB. im 3. Gang (DSG in manual). Ab ungefähr 2.500/min kommt erst wirklich der Turbo-punch, und wenige 100/min später das Maximal Drehmoment). Ich habe einen Prüfstand Beispiel von meinem GTI attached. Ab so 2.700/min geht erst die Post ab.
Wie VW diese "1.500/min" schafft ist mir ein Rätsel. Normalerweise wird ein Motor auf den Prüfstand (in Touren) hochgefahren. Ich glaube das VW aber der Motor auch "runterfährt", quasi den Motor abwürgt auf die Rollen. Nur in dieser Situation, kann das maximal Drehmoment noch bei so niedrigen Touren anliegen. Ich hoffe das Ihr versteht was ich meine. Mein Deutsch könnte besser sein
Dieser Punkt interessiert mich: weißt Du das oder vermutest Du das?
Den Ansatz finde ich jedenfalls spannend, weil ich mir schon auch vorstellen
kann, dass die Leistungskurve "von oben nach unten" eine andere ist als um-
gekehrt...
Auf jeden Fall ist es diskussionswürdig. Gefragt ich ich es mich auch schon öfter,
aber man bräuchte mal ein paar Fakten. Irgendwo müssen doch Regeln für solche
Prüfstandsläufe festgeschrieben sein.
Also, falls jemand etwas zum Thema Leistungsmessung "von oben nach unten"
weiß: Aufklärung dringend erwünscht!
weil ich denke, dass diese Diskussion besser hier reinpasst:
Zitat geschrieben von Golft_GTI_CHHA
In der Praxis, und den Prüfstand gehört dazu, liegt das maximales Drehmoment
immer zirka 1.000/min später an, als von VW (oder irgend einen andere Hersteller) angegeben.
Der Unterschied zwischen den Motoren, wie von dir angegeben, bleibt aber bestehen und ist voll relevant.
Auf der Strasse merkt man diese 1.000/min Verzögerung ganz genau. Trete mal voll rein beim 1.000/min zB. im 3. Gang (DSG in manual). Ab ungefähr 2.500/min kommt erst wirklich der Turbo-punch, und wenige 100/min später das Maximal Drehmoment). Ich habe einen Prüfstand Beispiel von meinem GTI attached. Ab so 2.700/min geht erst die Post ab.
Wie VW diese "1.500/min" schafft ist mir ein Rätsel. Normalerweise wird ein Motor auf den Prüfstand (in Touren) hochgefahren. Ich glaube das VW aber der Motor auch "runterfährt", quasi den Motor abwürgt auf die Rollen. Nur in dieser Situation, kann das maximal Drehmoment noch bei so niedrigen Touren anliegen. Ich hoffe das Ihr versteht was ich meine. Mein Deutsch könnte besser sein
Zitat geschrieben von DschiTieEi
Dieser Punkt interessiert mich: weißt Du das oder vermutest Du das?
Den Ansatz finde ich jedenfalls spannend, weil ich mir schon auch vorstellen
kann, dass die Leistungskurve "von oben nach unten" eine andere ist als um-
gekehrt...
Zitat geschrieben von electric
Auf jeden Fall ist es diskussionswürdig. Gefragt ich ich es mich auch schon öfter,
aber man bräuchte mal ein paar Fakten. Irgendwo müssen doch Regeln für solche
Prüfstandsläufe festgeschrieben sein.
Also, falls jemand etwas zum Thema Leistungsmessung "von oben nach unten"
weiß: Aufklärung dringend erwünscht!
Gruß Flo
GTI CS DSG Belvedere 2016
GTI CS DSG Belvedere 2016
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