Loginbox
Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.
Vollausgestatteter Clubsport => Zusatzgewicht?
Betreff: Vollausgestatteter Clubsport => Zusatzgewicht? - Gepostet: 18.04.2016 - 13:01 Uhr -
Zuallererst: Ich finde das Thema schwer einzuordnen. Falls ich es hier falsch platziert habe, bitte umordnen
Hallo liebe GTIler,
ich habe das Glück schon sehr bald ein GTI Clubsport mein Eigentum nennen zu dürfen.
Das bei uns im Autohaus ausgestellte Fahrzeug war eigentlich nur zum Teil das, was ich mir vorgestellt habe, da eigentlich viel zu umfassend ausgestattet [Schiebedach, Fahrassistenzpaket (da ist ja eigentlich jeder Unsinn mit drin)] und Volleder Vienna statt den schönen Schalensitzen.
Mit den Sitzen habe ich aber jetzt mehr als angefreundet, da ich so die Mittelarmlehne direkt dabei habe und ich mir die nicht dazu basteln muss und ich Ambientebeleuchtung etc. dabei habe
Nun zu meiner Frage:
Wie viel wiegt der ganze Kram eigentlich im Endeffekt mehr als wenn ich einen Clubsport ohne Schiebedach, ohne Fahrassistenzpaket und ohne Vienna genommen hätte?
Viele Grüße
Hallo liebe GTIler,
ich habe das Glück schon sehr bald ein GTI Clubsport mein Eigentum nennen zu dürfen.
Das bei uns im Autohaus ausgestellte Fahrzeug war eigentlich nur zum Teil das, was ich mir vorgestellt habe, da eigentlich viel zu umfassend ausgestattet [Schiebedach, Fahrassistenzpaket (da ist ja eigentlich jeder Unsinn mit drin)] und Volleder Vienna statt den schönen Schalensitzen.
Mit den Sitzen habe ich aber jetzt mehr als angefreundet, da ich so die Mittelarmlehne direkt dabei habe und ich mir die nicht dazu basteln muss und ich Ambientebeleuchtung etc. dabei habe
Nun zu meiner Frage:
Wie viel wiegt der ganze Kram eigentlich im Endeffekt mehr als wenn ich einen Clubsport ohne Schiebedach, ohne Fahrassistenzpaket und ohne Vienna genommen hätte?
Viele Grüße
Betreff: Re: Vollausgestatteter Clubsport => Zusatzgewicht? - Gepostet: 18.04.2016 - 13:37 Uhr -
Hab zwar nur einen Performance. Mit voller Hütte und vollem Tank ohne Fahrer 1.430 kg im Originalzustand.
VG Mike
www.m100-germany.de - www.insoric-sales.com - offizieller REVO Tuning Stützpunkthändler - WAGNER TUNING Kompetenzpartner
www.m100-germany.de - www.insoric-sales.com - offizieller REVO Tuning Stützpunkthändler - WAGNER TUNING Kompetenzpartner
Betreff: Re: Vollausgestatteter Clubsport => Zusatzgewicht? - Gepostet: 18.04.2016 - 13:57 Uhr -
Für volle Hütte fehlt dir aber die AHK Mike
Gruß
Gruß
Golf 7 GTI 2014 HS mit 4 Türen in CSGM
Business Premium"-Paket inkl. Navigation | Handyvorbereitung | Abgedunkelte Scheiben 65% | Licht und Sichtpaket | Spiegelpaket | Innenraumüberwachung | Kessy | Rückfahrkamera | AHK | Xenon mit LED TFL | Nebelscheinwerfer | Austins
Veränderungen: FPA | Helix | R-Rülis | gepfeffert V2 | MB LV1 | SRS Tec Kotis | 3° DP mit HJS Kat | DTH Revo 7 (Ver.2) | Mod. Ansaugung mit K&N Filter | Stage 2 - 327 PS/508NM | Sachs P. Kupplung |
Business Premium"-Paket inkl. Navigation | Handyvorbereitung | Abgedunkelte Scheiben 65% | Licht und Sichtpaket | Spiegelpaket | Innenraumüberwachung | Kessy | Rückfahrkamera | AHK | Xenon mit LED TFL | Nebelscheinwerfer | Austins
Veränderungen: FPA | Helix | R-Rülis | gepfeffert V2 | MB LV1 | SRS Tec Kotis | 3° DP mit HJS Kat | DTH Revo 7 (Ver.2) | Mod. Ansaugung mit K&N Filter | Stage 2 - 327 PS/508NM | Sachs P. Kupplung |
Betreff: Re: Vollausgestatteter Clubsport => Zusatzgewicht? - Gepostet: 18.04.2016 - 15:46 Uhr -
Ich weiß nicht ob sich schon mal jemand die Mühe gemacht hat, für den GTI
(es muss ja nicht der Clubsport sein) das Gewicht der "(ge-)wichtigsten" Son-
derausstattungen zu recherchieren. Aber wenn ich das mal schätzen sollte,
dann würde ich glatt behaupten, dass die Differenz zwischen "nackt" und
"vollausgestattet" minimal bei über 50 kg und maximal vielleicht sogar bis an-
nähernd 100 kg betragen dürfte. Insbesondere DSG, vier Türen, Panorama-
dach, Standheizung (ok, nicht für CS), AHK (dito) und größere Räder schla-
gen ins Kontor. Im Falle Clubsport sind auch die Recaros etwas leichter als
die Topsportsitze, vor allem wenn zu letzteren auch noch der elektr. ein-
stellbare Fahrersitz kommt.
Ob das Assi-komplett-Paket viel ausmacht? Vermutlich nicht. Sinn macht es
für mich persönlich aber auch nicht. Davon genügen mir ACC und DLA alleine
voll und ganz.
Wenn wir aber den Mittelwert von 75 kg annehmen, dann sollte ein sensibler
Fahrer schon in der Lage sein, den Unterschied wahrzunehmen. Das betrifft
auf jeden Fall Panoramadach (weil Schwerpunkt höher) und 19"-Räder (weil
rotatorische Massen sich nun mal besonders bemerkbar machen). Messen
können wird man es bestimmt auch, nicht nur auf der Waage.
Ob das alles für jemanden persönlich relevant ist kann nur jeder mit sich
selbst ausmachen. Für viele ist ein GTI Clubsport auch nur eine etwas kräfti-
ger motorisierte Ausstattungsvariante. Andere nehmen das Thema 'Clubsport'
etwas ernster, womit sich dann vier Türen, Panoramadach und die Standard-
sitze verbieten.
(es muss ja nicht der Clubsport sein) das Gewicht der "(ge-)wichtigsten" Son-
derausstattungen zu recherchieren. Aber wenn ich das mal schätzen sollte,
dann würde ich glatt behaupten, dass die Differenz zwischen "nackt" und
"vollausgestattet" minimal bei über 50 kg und maximal vielleicht sogar bis an-
nähernd 100 kg betragen dürfte. Insbesondere DSG, vier Türen, Panorama-
dach, Standheizung (ok, nicht für CS), AHK (dito) und größere Räder schla-
gen ins Kontor. Im Falle Clubsport sind auch die Recaros etwas leichter als
die Topsportsitze, vor allem wenn zu letzteren auch noch der elektr. ein-
stellbare Fahrersitz kommt.
Ob das Assi-komplett-Paket viel ausmacht? Vermutlich nicht. Sinn macht es
für mich persönlich aber auch nicht. Davon genügen mir ACC und DLA alleine
voll und ganz.
Wenn wir aber den Mittelwert von 75 kg annehmen, dann sollte ein sensibler
Fahrer schon in der Lage sein, den Unterschied wahrzunehmen. Das betrifft
auf jeden Fall Panoramadach (weil Schwerpunkt höher) und 19"-Räder (weil
rotatorische Massen sich nun mal besonders bemerkbar machen). Messen
können wird man es bestimmt auch, nicht nur auf der Waage.
Ob das alles für jemanden persönlich relevant ist kann nur jeder mit sich
selbst ausmachen. Für viele ist ein GTI Clubsport auch nur eine etwas kräfti-
ger motorisierte Ausstattungsvariante. Andere nehmen das Thema 'Clubsport'
etwas ernster, womit sich dann vier Türen, Panoramadach und die Standard-
sitze verbieten.
Grüße, Mike
Man hört am liebsten das, was man sowieso schon weiß. Es geht ums Recht haben, sonst nix.
Pelzig
FAQ zum GTI Clubsport
Man hört am liebsten das, was man sowieso schon weiß. Es geht ums Recht haben, sonst nix.
Pelzig
FAQ zum GTI Clubsport
GT Ingo
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: sehr nah an Holland
Alter: 55
Beiträge: 908
Dabei seit: 05 / 2013
Registriert
Herkunft: sehr nah an Holland
Alter: 55
Beiträge: 908
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff: Re: Vollausgestatteter Clubsport => Zusatzgewicht? - Gepostet: 18.04.2016 - 16:08 Uhr -
Zitat geschrieben von electric
Ob das Assi-komplett-Paket viel ausmacht? Vermutlich nicht. Sinn macht es
für mich persönlich aber auch nicht. Davon genügen mir ACC und DLA alleine
voll und ganz
mir reicht auch das DLA und das ACC, jedoch ist in der Summe das komplette FAP viel günstiger und dürfte
gewichtstechnisch nicht viel ausmachen, da der Rest fast nur Software ist ( Line Assist, Verkehrszeichenerkennung)[/quote]
Zitat geschrieben von electric
Für viele ist ein GTI Clubsport auch nur eine etwas kräftiger motorisierte Ausstattungsvariante. Andere nehmen das Thema 'Clubsport' etwas ernster, womit sich dann vier Türen, Panoramadach und die Standardsitze verbieten.
für mich ist es tatsächlich nur eine gehobene Ausstattungsvariante vom GTI, da ich vermutl. niemals auf der Nordschleife oder sonst wo damit heizen werde.
Für mich zählt die Optik ( daher die schweren 19" Bresica) und vor allem der Komfort ( deswegen die schwereren Top Sportsitze und das ganze Assistenzgedöns)
GTI TCR pure grey / schwarz, Felgen Reifnitz und Pretoria
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 18.04.2016 - 16:09 Uhr von GT Ingo.
Betreff: Re: Vollausgestatteter Clubsport => Zusatzgewicht? - Gepostet: 18.04.2016 - 16:47 Uhr -
Panoramadach ist "das schlimmste".....es ist sauschwer und an der höchsten Stelle des Fahrzeugs....
ich meine was von 30 - 40 Kilo im Kopf zu haben....
ich meine was von 30 - 40 Kilo im Kopf zu haben....
2015er GTI Performance von Juni 2015 - Sommer 2017
Nachfolger: 2017er Audi S3 Sportback S tronic
Nachfolger: 2017er Audi S3 Sportback S tronic
Lars der 1.
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: OWL, Lübbecke
Alter: 46
Beiträge: 511
Dabei seit: 03 / 2013
Registriert
Herkunft: OWL, Lübbecke
Alter: 46
Beiträge: 511
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff: Re: Vollausgestatteter Clubsport => Zusatzgewicht? - Gepostet: 18.04.2016 - 17:05 Uhr -
In meinem COC von meinem Leon ST steht die warscheinlich genaue Masse drinne.
Punkt 13 Mass in running order 1435 KG
Punkt 13.2 Actual mass of the vehicle 1515 KG
Denke das meiner 1515 KG wiegt.
Das sollte doch bei dem Golf Ähnlich in den COCs stehen.
Punkt 13 Mass in running order 1435 KG
Punkt 13.2 Actual mass of the vehicle 1515 KG
Denke das meiner 1515 KG wiegt.
Das sollte doch bei dem Golf Ähnlich in den COCs stehen.
Mfg Lars
Bis 14.10.2015:Golf VI GTI EZ 31.03.2011: CSGM, DSG, 4 Türer, RNS510, Bi Xenon mit LED TFL, AHK, GRA, 18" Detroits mit Winterreifen, Kessy, MFU Lenkrad, ......
Ab 15.10.2015: Seat Leon ST FR TDI DSG (der für mich schönere GTD Variant)
Bis 14.10.2015:Golf VI GTI EZ 31.03.2011: CSGM, DSG, 4 Türer, RNS510, Bi Xenon mit LED TFL, AHK, GRA, 18" Detroits mit Winterreifen, Kessy, MFU Lenkrad, ......
Ab 15.10.2015: Seat Leon ST FR TDI DSG (der für mich schönere GTD Variant)
Ähnliche Themen
Neuzulassungen Produktionszahlen Fahrzeugbestand GTI / Clubsport / R / TCR | Forum: GTI-Talk | Autor: Schoelly | Antworten: 64 |
Endrohre / Auspuffblenden tauschen > GTI / Clubsport / R / GTD | Forum: Exterieur | Autor: c-base | Antworten: 491 |
Cookies von diesem Forum entfernen
•
FAQ / Hilfe
•
Teamseite
•
Impressum
|
Aktuelle Ortszeit: 15.01.2025 - 23:03